Was verursacht neurologische Symptome bei COVID-19-Patienten

Forscher untersuchen nun die Auswirkungen von COVID-19 auf das Nervensystem und was bei einigen Patienten neurologische Symptome verursachen kann.

Die zentralen Thesen

  • Viele COVID-19-Patienten weisen ein breites Spektrum neurologischer Symptome auf.
  • Einige Ärzte glauben, dass diese Symptome bei Patienten mit Hypoxie auftreten, einem Zustand, der auftritt, wenn einer Körperregion Sauerstoff entzogen wird.
  • Weitere Forschung ist erforderlich, um festzustellen, ob diese Symptome mit langfristigen Auswirkungen bestehen bleiben.

Während Wissenschaftler immer mehr über COVID-19 und seine verheerenden Auswirkungen auf den Körper herausfinden, untersuchen die Forscher nun die Auswirkungen der Viren auf das Nervensystem genauer.

Eine neue Studie, die diesen Monat in den Annals of Clinical and Translational Neurology veröffentlicht wurde, erkannte ein breites Spektrum neurologischer Symptome bei COVID-19-Patienten und stellte fest, dass die Beweise für deren Schwere und Persistenz zunehmen Manifestationen, die bei mehr als vier Fünfteln der COVID-19-Patienten auftraten, die in unserem Krankenhausnetzsystem ins Krankenhaus eingeliefert wurden", schreiben die Autoren.

Die an dieser Studie beteiligten Forscher analysierten die Diagramme von mehr als 500 ins Krankenhaus eingelieferten COVID-19-Patienten innerhalb des nordwestlichen Medizin-Gesundheitssystems in Illinois.

  • Die 32 % erlitten Enzephalopathie oder Hirnschäden und -dysfunktionen
  • Die 30% erlebten Schwindel
  • Die 45% hatten Muskelschmerzen
  • Die 38% hatten Kopfschmerzen
  • Den 16% fehlte der Geschmackssinn
  • Die 11% berichteten von einem Verlust des Geruchssinns

Laut Wilfred G. van Gorp, PhD, ABPP, einem zertifizierten Neuropsychologen und Direktor der Cognitive Assessment Group, der nicht an der Studie beteiligt war, zeigen sich die neurologischen COVID-19-Symptome, die er bei Patienten sieht

Es gibt nicht eine kognitive Signatur von COVID-19 in Bezug auf die Gehirnfunktion, sagt er Health-huh.com. Für manche Leute ist es dieser Gehirnnebel, von dem viel gehört wurde. Einige Patienten berichten von sehr fokalen Symptomen wie Schwäche auf der rechten Körperseite, [und später] erhalten sie einen CT-Scan, der keine Anzeichen eines Schlaganfalls zeigt. Manche werden von schrecklichen Kopfschmerzen oder einer sehr ausgeprägten Emotionalität geplagt, ähnlich wie bei Gehirnerschütterungspatienten. Es ist ein bewegliches Ziel und das macht es für Kliniker schwierig.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie positiv auf COVID-19 getestet wurden und neurologische Symptome wie Gehirnnebel haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mögliche Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Was verursacht neurologische Symptome?

Da die COVID-19-Forschung noch im Gange ist, gibt es noch viele Unbekannte darüber, wie es sich langfristig auf die Patienten auswirken wird. Basierend auf dem, was van Gorp derzeit bei seinen eigenen Patienten sieht, sagt er voraus, dass viele, die eine COVID-19-bedingte kognitive Beeinträchtigung aufweisen, eine Hypoxie erleben, die auftritt, wenn einer bestimmten Körperregion ausreichend Sauerstoff entzogen wird.

Theoretisch werden diese Symptome wahrscheinlich besser, wenn eine Hypoxie im Gehirn vorhanden ist und sie sich auflöst, sagt er. Es gibt jedoch eine Untergruppe von Patienten, die fast einen chronischen Müdigkeits-ähnlichen Gehirnnebel haben, und dieser kann nur auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben. Das scheint zu erscheinen. Wir haben nur noch nicht die prospektiven Studien, um definitiv darüber zu sprechen. Es gibt so viele Unbekannte.

Mahesh Jayaram, MD, ein leitender Dozent in der Abteilung für Psychiatrie an der University of Melbourne, sagt Health-huh.com, dass es drei mögliche Mechanismen gibt, die dazu führen würden, dass ein COVID-19-Patient neurologische Symptome entwickelt:

  • Direkte neuronale Wirkung, bei der das Virus über den Riechnerv in das Nervensystem eindringt
  • Entzündungsvermittelter Schaden durch eine Überreaktion des körpereigenen Immunsystems
  • Gerinnungsinduzierte Schädigung durch erhöhtes Risiko für Blutgerinnung und Schlaganfall

Je schwerer die COVID-19-Infektion ist, desto wahrscheinlicher wird es bei der Person zu neurologischen Symptomen, sagt Jayaram. Wir wissen, dass die Raten neurologischer Symptome variieren, aber bis zu 84% betragen können. Alter, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und andere Vorerkrankungen gelten als Risikofaktoren für schwerere Infektionen.

Je schwerer die COVID-19-Infektion ist, desto wahrscheinlicher werden bei der Person neurologische Symptome.

Wie lange können Symptome anhalten?

Es sei noch zu früh, um genau zu wissen, wie lange neurologische Symptome andauern werden, sagt Jayaram und fügt hinzu, dass wir in diesem frühen Stadium unseres Wissens über das Virus davon ausgehen sollten, dass langfristige oder dauerhafte Auswirkungen möglich sein könnten.

Wir müssen in laufenden Langzeitstudien evaluieren, wie lange es dauern würde, bis die entzündlichen Veränderungen im Gehirn nachlassen und sich die psychischen Zustände verbessern, was alle dazu beitragen wird, dass sich der Gehirnnebel auflöst, sagt er. Merkmale wie Anosmie (Geruchsverlust) neigen dazu, sich aufzulösen, aber Müdigkeit und Gedächtnisprobleme können längerfristig bestehen."

Jayaram sagt, dass sich die Langzeitwirkungen für viele als lebensverändernd erwiesen haben.

„Es tauchen Berichte auf, dass Menschen weniger wahrscheinlich zu ihrer vorherigen Beschäftigung zurückkehren und weniger in der Lage sind, Sport und andere Aktivitäten körperlich auszuführen, als vor der Infektion“, sagt er. "Obwohl COVID-19 hauptsächlich das Atmungssystem betrifft, betrifft es auch Multiorgansysteme einschließlich des Gehirns durch bisher unverstandene Mechanismen.

Für COVID-19-Patienten, die bereits an chronischen neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Bells-Lähmung oder Parkinson leiden, steht laut Van Gorp mehr auf dem Spiel.

Es gibt keine Forschungsstudie, auf die man eine Meinung stützen könnte, aber [wenn ein Patient bereits eine chronische neurologische Störung hat] wird die Frage sein, ob die Effekte additiv oder interaktiv sind, sagt er. Nehmen wir Multiple Sklerose. Einige MS-Patienten benutzen Rollstühle und viele benutzen einen Gehstock. Dann haben viele eine kognitive Beeinträchtigung als Teil ihrer Erkrankung. Wenn sie jetzt COVID-19 bekommen und sich erholen, haben sie diese körperliche Ermüdung zusätzlich zu einem motorischen und koordinativen Problem."

Die Behandlung von COVID-19-bezogenen neurologischen Problemen beginnt laut van Gorp mit der Überwachung des Sauerstoffgehalts, um eine Hypoxie zu verhindern und durch Schlaganfall verursachte fokale Hirnläsionen auszuschließen. Der Arzt kann entscheiden, einem Patienten Blutverdünner zu verabreichen oder nicht, um eine durch COVID-19 ausgelöste Gerinnung zu verhindern, die möglicherweise zu einem Schlaganfall führen könnte. Wenn es um Gehirnnebel geht, könnte ein Psychostimulans helfen, die Symptome zu lindern und jede Trübung zu beseitigen.

"Für viele Leute ist es kein sehr rosiges Ergebnis, fürchte ich", sagt van Gorp.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.