Was ist eine Sprunggelenkersatzoperation

In bestimmten Situationen kann ein Sprunggelenkersatzverfahren namens Arthroplastik helfen, die mit fortgeschrittener Arthritis verbundenen Schmerzen und Behinderungen zu reduzieren.

Ob Sie gehen, Treppen steigen oder Ihre Hausarbeit erledigen, Ihr Knöchel spielt eine Schlüsselrolle, damit Sie Ihren Tag bewältigen können. Dies liegt daran, dass diese wichtige Region, die aus zwei Gelenken im hinteren Bereich des Fußes besteht (dem Sprunggelenk und dem Subtalargelenk), bei jeder Bewegung enormen Kräften ausgesetzt ist

Im Laufe der Zeit können bestimmte Bedingungen dazu führen, dass der glatte Gelenkknorpel, der das Ende der Knochen in Ihrem Talokruralgelenk (Tibia, Fibula und Talus) umhüllt, dünner wird oder sich abnutzt. Diese Gelenkdegeneration kann starke Schmerzen verursachen und Ihre tägliche Funktionsfähigkeit erheblich einschränken.

Glücklicherweise kann oft eine Sprunggelenkersatzoperation (auch als Sprunggelenktotalarthroplastik bekannt) durchgeführt werden, um diese Knöchelsymptome zu lindern. Bei diesem Verfahren wird der beschädigte Teil der Sprungbein- und Schienbeinknochen durch Teile aus Metall, Kunststoff und anderen medizinischen Verbindungen wie Polyethylen und thermoplastischem Polymer ersetzt.

Obwohl nicht für jeden geeignet, ist diese Operation oft sehr effektiv, um Schmerzen zu lindern und die Funktion des Sprunggelenks zu verbessern. Dieser Artikel erklärt den Zweck dieses Verfahrens und was Sie erwartet.

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Zweck der Operation

Ein totaler Sprunggelenkersatz ist im Allgemeinen bei Arthritis im Endstadium und starken Sprunggelenkschmerzen indiziert. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Funktionsfähigkeit deutlich eingeschränkt ist, wenn sich die glatte, gelenkige Beschichtung der Talus- und Tibiaknochen abnutzt.

Diese Abnutzung kann durch mehrere einzigartige Probleme verursacht werden, darunter:

  • Arthrose: Die häufigste Art von Arthritis, bei der durch Verschleiß der Knorpel (das flexible Gewebe, das die Gelenke polstert) bricht
  • Entzündliche Arthritis (wie rheumatoide Arthritis oder Psoriasis-Arthritis): Zustände, bei denen das körpereigene Immunsystem sein eigenes angreift
  • Posttraumatische Arthritis: Ein Zustand, der sich nach einer Fraktur oder einer anderen Verletzung entwickelt

Operationstechnik

Um eine Sprunggelenk-Totalendoprothetik durchzuführen, unternimmt ein orthopädischer Chirurg (ein Spezialist für den Bewegungsapparat) und/oder ein Podologe (ein Spezialist für Fußerkrankungen) in der Regel mehrere Schritte, darunter:

  • Ein Schnitt wird im vorderen Teil Ihres Knöchels und Unterschenkels vorgenommen.
  • Die Muskeln und das Weichgewebe (alle anderen Gewebe außer Knochen) in der Region werden bewegt, um den Zugang zu den Knöchelknochen zu ermöglichen.
  • Der untere (untere) Teil der Tibia und der obere (obere) Teil des Talus werden entfernt und mit prothetischen Metallstücken wieder bedeckt.
  • Zwischen den Knochen wird ein Kunststoff-Abstandshalter befestigt, damit sie sich reibungslos aufeinander bewegen können.
  • Der Hautschnitt wird mit Nähten oder Klammern verschlossen.

Kontraindikationen

Obwohl ein totaler Sprunggelenkersatz bei der Behandlung einer schwächenden Arthritis im Sprunggelenk im Allgemeinen wirksam ist, ist er nicht immer eine Option.

Leider ist dieses Verfahren in bestimmten Situationen aufgrund geringerer Erfolgschancen kontraindiziert (nicht empfohlen). Dies gilt für Personen mit:

  • Unreife des Skeletts (z. B. noch im Wachstum befindliche Kinder)
  • Aktive Infektion
  • Große anatomische oder knöcherne Deformitäten im Knöchel
  • Fehlstellung des Knies
  • Neuromuskuläre Erkrankungen (wie Multiple Sklerose und Muskeldystrophie)
  • Charcot-Fuß (eine seltene Erkrankung, bei der Knochen geschwächt und neu gebildet werden, was zu Deformitäten führt)
  • Fettleibigkeit
  • Signifikante Neuropathie (Schädigung der Nerven)
  • Schlechte Haut- und Weichgewebequalität
  • Mangelnde Knochendichte oder Durchblutungsverlust der Knöchel (avaskuläre Nekrose)

Wie vorzubereiten

Sobald Sie und Ihr Chirurg sich für eine Sprunggelenk-Totalendoprothetik entschieden haben, können Sie mehrere wichtige Schritte unternehmen, um sich auf Ihren Eingriff vorzubereiten. Diese schließen ein:

  • Gestalten Sie Ihr Zuhause so aufgeräumt wie möglich. Wenn Ihr Zuhause dies zulässt, planen Sie ein Schlafzimmer und ein Badezimmer auf der ersten Ebene, um Treppen zu vermeiden.
  • Besprechen Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Chirurgen, falls einige vor Ihrem Eingriff abgesetzt werden müssen.
  • Koordinieren Sie den Transport von und zu Ihrer Praxis mit einem Familienmitglied oder Freund.
  • Planen Sie die Lieferung von Lebensmitteln und anderen Bedarfsgegenständen in den ersten Wochen nach Ihrem Sprunggelenkersatz ein, bis Sie die Fahrerlaubnis erhalten.
  • Versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören oder andere Formen von Tabak zu verwenden, um die Heilungsfähigkeit Ihres Körpers zu maximieren.
  • Besorgen Sie sich eine Gehhilfe oder Krücken, damit Sie sich nach der Operation bewegen können, bevor Sie Ihren Fuß belasten dürfen.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Es ist normal, dass Sie am Tag Ihrer Operation Angst und Unsicherheit verspüren. Wenn Sie wissen, was Sie erwartet, können Sie sich vor dem Eingriff beruhigen.

Planen Sie am Tag Ihres Sprunggelenkersatzes, zu duschen und sich lockere, bequeme Kleidung anzuziehen, bevor Sie ins Operationszentrum gehen. Verwenden Sie keine Lotionen über dem operierten Knöchel.

Sie werden wahrscheinlich auch angewiesen, mindestens acht Stunden vor der Operation auf Essen und Trinken zu verzichten. Wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, mit Medikamenten fortzufahren, nehmen Sie diese wie verordnet ein.

Vor Ihrer Ankunft gibt Ihnen Ihr medizinisches Team genaue Anweisungen zum Einchecken. Bringen Sie für Ihren Aufenthalt im Krankenhaus unbedingt eine Tasche mit Ihrer Kleidung und Toilettenartikeln mit.

Sobald Ihr Chirurg bereit ist, bringt Sie Ihr medizinisches Team in den Operationsbereich. Hier wird Ihr Knöchel gereinigt und für die Operation vorbereitet und die Anästhesie durchgeführt.

Erholung

Der Erholungsprozess nach einem Sprunggelenkersatz kann ziemlich verlängert werden. Die Operation ist oft ein Eingriff am selben Tag. Das bedeutet, dass Sie nach dem Aufwachen aus der Narkose nach Hause geschickt werden. Einige Patienten können zur Beobachtung für mehrere Tage ins Krankenhaus eingeliefert werden.

In den ersten Tagen der Genesung erhalten Sie Schmerzmittel. Es wird Ihnen auch empfohlen, Ihren Knöchel so weit wie möglich über Ihr Herz zu heben. Sie werden auch angewiesen, regelmäßig 30 Minuten lang hinter dem Knie zu frieren und 30 Minuten lang auszuschalten, um die postoperative Entzündung und Schwellung zu kontrollieren.

Normalerweise wird Ihr Chirurg Ihnen für zwei bis sechs Wochen nicht erlauben, das betroffene Bein zu belasten, um eine ordnungsgemäße Heilung zu gewährleisten.

Da es eine Herausforderung sein kann, ohne Gewicht zu bleiben, wird Sie ein Physiotherapeut im Krankenhaus oder zu Hause besuchen, um Ihnen das Gehen, das Überwinden von Treppen und den Übergang vom Bett zum Stehen beizubringen. Sobald Ihre Schmerzen gut behandelt sind und Sie sich sicher bewegen können, werden Sie nach Hause entlassen.

Langzeitpflege

Etwa zwei Wochen nach Ihrem Eingriff wird Ihr Chirurg in der Regel eine ambulante Physiotherapie (PT) anordnen. Nach einem Sprunggelenkersatz hat PT mehrere spezifische Ziele, darunter:

  • Schmerz- und Schwellungskontrolle
  • Wiederherstellung des Bewegungsumfangs
  • Schrittweise Wiedereinführung der Gewichtsbelastung und Arbeit an Ihrem Gang (bereits zwei Wochen nach der Operation und bis zu sechs Wochen danach)
  • Verbesserung Ihres Gleichgewichts
  • Aufbau von Kraft in den Muskeln von Fuß, Knöchel und Unterschenkel

Da es sich bei einem Sprunggelenkersatz um einen relativ aufwendigen Eingriff handelt, dauert die ambulante Physiotherapie nicht selten vier bis fünf Monate oder länger.

Ebenso kann es sein, dass Sie für vier bis sechs Monate nicht mehr arbeiten können, wenn Ihr Beruf körperliche Arbeit oder viel Laufen erfordert.

Potenzial

Totalendoprothetik des Sprunggelenks ist in der Regel sehr erfolgreich. Wie alle Verfahren sind sie jedoch

Totalendoprothetik des Sprunggelenks ist in der Regel sehr erfolgreich. Wie alle Verfahren sind sie jedoch nicht ohne Risiken.

Darüber hinaus verschleißen die Prothesenteile, die an Ihrem Sprungbein- und Schienbeinknochen befestigt sind, gelegentlich oder werden

Schätzungen gehen davon aus, dass diese Komplikation bei 10 bis 30 % der Personen auftritt, die sich diesem Verfahren nach etwa 10 Jahren unterziehen. Sollte dieser Hardwarefehler auftreten, muss möglicherweise eine Revisionsendoprothetik oder eine Sprunggelenksfusion durchgeführt werden.

Zusammenfassung

Erkrankungen wie Arthrose können zu einer Verschlechterung des Knorpels und der Knochen des Sprunggelenks führen. Dies kann mit der Zeit Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit beeinträchtigen. Sprunggelenkersatzchirurgie ist ein Verfahren, bei dem die beschädigten Teile durch Kunststoff- und Metallteile ersetzt werden. Dies ist ein ernstes Verfahren, und es kann vier bis sechs Monate dauern, bis sich die Rehabilitation erholt hat. Die meisten Operationen sind erfolgreich und können die Schmerzen deutlich reduzieren und die Mobilität der Patienten verbessern.

Ein Wort von Googlawi

Wenn Sie unter Schmerzen und Behinderungen leiden, die mit einem arthritischen Sprunggelenk einhergehen, kann ein Sprunggelenk-Totalersatz Ihnen helfen, Ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen. Obwohl die Operation nicht ohne Risiko ist und in der Regel eine anschließende umfassende Rehabilitation erfordert, kann sie eine willkommene Linderung der Symptome bieten, die Sie erleben.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, ob diese Art von Verfahren in Ihrer speziellen Situation angemessen ist. Nach einer gründlichen Untersuchung kann Ihr Arzt alle Einzelheiten der Operation erläutern und Sie auf den Weg der Genesung einleiten.