Der hypergonadotrope Hypogonadismus (HH) ist durch einen Mangel an Sexualhormonen gekennzeichnet, der durch Störungen in ihrer Produktion in den Geschlechtsorganen verursacht wird. Dieser Zustand verursacht eine Reihe von Symptomen, darunter unter anderem niedrige Energie, späte Pubertät, Unfruchtbarkeit, geringer Sexualtrieb und Ausbleiben der Menstruation. Heres ein kurzer Überblick über die Ursachen, das Management und die Prognose von HH.
Googlawi / Julie Bang
Arten von Hypogonadismus
Im Kern wird Hypogonadismus durch eine unzureichende Produktion der weiblichen und männlichen Sexualhormone Östrogen bzw. Testosteron definiert. Es gibt zwei Arten von Hypogonadismus: HH oder primärer Hypogonadismus und sekundärer oder zentraler Hypogonadismus.
Primärer Hypogonadismus ist, wenn der Hormonmangel auf Probleme in den Geschlechtsdrüsen oder auf den weiblichen Eierstöcken und männlichen Hoden zurückzuführen ist. Diese Art kann angeboren sein, das Ergebnis einer Operation oder Krebsbehandlung sein oder auf Autoimmunerkrankungen oder andere Erkrankungen zurückzuführen sein.
Sekundärer Hypogonadismus ist, wenn die Hormonproduktion durch Probleme bei der Signalübertragung im Gehirn verursacht wird. In diesen Fällen, auch als hypogonadotroper Hypogonadismus bekannt, ist die Aktivität der Hypophyse (die die Geschlechtsmerkmale reguliert) und des Hypothalamus (der umgebenden Hirnregion, die die Hypophysenfunktion reguliert) gestört.
Ursachen und Risikofaktoren
Risikofaktoren und Ursachen für diese Klasse umfassen:
- Verwendung von anabolen Steroiden und Opioiden
- Krebsbehandlungen
- Gehirnoperation
- Prader-Willi-Syndrom (verursacht durch ein fehlendes Chromosom des männlichen Elternteils) unter anderen genetischen Erkrankungen
- Humanes Immunschwächevirus (HIV) und einige andere Infektionen
- Fettleibigkeit
- Hypophysentumore
Symptome des hypergonadotropen Hypogonadismus
Die Spiegel der Sexualhormone variieren zwischen den Geschlechtern. Zu wenig Östrogen führt zu anderen Symptomen als zu wenig Testosteron. Auch die Sexualhormone nehmen mit zunehmendem Alter natürlich ab. Da HH diese Werte beeinflusst, variieren die Symptome der Erkrankung je nach Alter und Geschlecht.
Symptome bei Kindern
HH bei Kindern und Jugendlichen kann verursachen:
- Verzögerter Beginn der Pubertät
- Fehlende Entwicklung von Gesichts- oder Körperbehaarung
- Kleinwuchs
- Unterentwickelte Hoden und Penis
- Fehlen einer unregelmäßigen Menstruation
- Unfruchtbarkeit
- Geringer Sexualtrieb
Symptome bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen erzeugt HH unterschiedliche Symptome, je nachdem, ob der Östrogen- oder Testosteronspiegel beeinflusst wird. Bei Cis-Männern und -Frauen führt dies zu:
- Geringer oder fehlender Sexualtrieb
- Müdigkeit und niedrige Energie
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Haarverlust
- Hitzewallungen
Darüber hinaus verursachen unzureichende Spiegel des weiblichen Sexualhormons Östrogen:
- Abnormale oder fehlende Menstruation
- Frühe Wechseljahre
- Unfruchtbarkeit
Wenn nicht genügend Testosteron im Körper vorhanden ist, können Cisgender-Männer auftreten:
- Gynäkomastie (die Entwicklung von Brüsten)
- Erektile Dysfunktion
- Unfruchtbarkeit aufgrund geringer Spermienzahl
- Verlust von Muskelmasse
Ursachen
Die Verringerung des Hormonspiegels aufgrund eines hypergonadotropen Hypogonadismus erfolgt aufgrund von Störungen in den Gonaden (Geschlechtsorganen) selbst. Als Ergebnis sezernieren die Hoden und Eierstöcke zu wenig Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), was die Testosteron- bzw. Östrogenproduktion behindert.
Dies geschieht aufgrund einer Reihe von Bedingungen, darunter:
- Teil der polyglandulären Autoimmun-Endokrinopathie, einschließlich der Addison-Krankheit (die Nebennieren produzieren zu wenig von bestimmten Hormonen) und Typ-2-Diabetes (der Körper kann Zucker nicht effizient als Brennstoff verwenden)
- Strahlentherapie oder Chemotherapie bei Krebs
- Turner-Syndrom, eine genetische Störung, die Cisgender-Mädchen und -Frauen betrifft
- Klinefelter-Syndrom, eine genetische Störung bei Cisgender-Jungen und Männern
- Zu viel Eisen im Blutkreislauf (Hämochromatose)
- Hodenhochstand
- Erkrankungen der Leber und Niere
- Chirurgie an den Fortpflanzungsorganen
Diagnose
Bei Verdacht auf HH gibt es mehrere Schritte, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Hier ist eine Aufschlüsselung:
- Körperliche Untersuchung: Neben einer Beurteilung der Symptome und einer Anamnese ist eine körperliche Untersuchung des allgemeinen Gesundheitszustands für den Prozess unerlässlich. Cisgender-Frauen können auch eine gynäkologische Untersuchung durchführen lassen.
- Hormonspiegeltests: Niedrige Spiegel von zwei Gonadotropinen im Blut, dem follikelstimulierenden Hormon (FSH) und dem luteinisierenden Hormon (LH), sind Anzeichen von HH. Bei Cis-Frauen und -Mädchen wird der Östrogenspiegel gemessen, während bei Cis-Männern der Testosteronspiegel gemessen wird.
- Bluttests: Um die Ursachen von Hypogonadismus zu isolieren, kann Ihr Blut auch auf Anzeichen einer Erythrozytose (erhöhte rote Blutkörperchen oder Erythrozyten im Blutkreislauf) oder erhöhten Eisengehalt untersucht werden. Gentests können auch durchgeführt werden, um Chromosomenprobleme (sogenannter Karyotyp) oder angeborene Erkrankungen zu untersuchen.
- Andere Tests: Die Diagnose kann auch die Beurteilung der Hypophyse und der Schilddrüsenfunktion, der Spermienzahl, der Chromosomenanalyse und des Prolaktin-Hormonspiegels (des Hormons, das an der Milchproduktion beteiligt ist) umfassen.
Behandlung
Der primäre Weg zur Behandlung des hypergonadotropen Hypogonadismus besteht in Therapien, die darauf abzielen, den Hormonspiegel zu ersetzen und wieder aufzufüllen. Hier eine kurze Aufschlüsselung:
- Östrogenersatztherapie: Cisgender-Frauen und Mädchen mit HH wird Östrogen verschrieben, manchmal zusammen mit Progesteron (einem anderen Sexualhormon). Diese Behandlung, die auch in den Wechseljahren angewendet wird, kommt in Form von Hautpflastern, Cremes, Vaginalringen oder Pillen. Obwohl wirksam, erhöht die Anwendung das Risiko von Gebärmutterkrebs, Blutgerinnseln und Schlaganfällen.
- Testosteronersatztherapie: Bei Cisgender-Männern und -Jungen kann Testosteron direkt ersetzt werden. Wie bei der Östrogentherapie kann es auf verschiedene Weise verabreicht werden, einschließlich Injektionen, Cremes, Nasensprays, Tabletten, Pflaster oder sogar über ein in die Haut implantiertes Pellet. Diese Therapie kann jedoch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
- Andere Therapien: Bei Frauen mit geringem Sexualtrieb infolge von HH können niedrige Dosen von Testosteron oder Dehydroepiandrosteron (DHEA), einem Vorläuferhormon und einem der am weitesten verbreiteten Steroide, angezeigt sein. Darüber hinaus können alternative Formulierungen für Männer ein anderes Hormon, Dihydrotestosteron, enthalten oder die Anwendung von humanem Choriongonadotropin (hCG) beinhalten, das die Testosteronproduktion ankurbeln kann.
Prognose
Während HH chronisch sein kann, können Therapien für die Erkrankung erfolgreich damit umgehen. Die meisten Menschen, die eine Behandlung erhalten, führen ein erfülltes und aktives Leben, obwohl die Symptome zurückkehren können, wenn Sie die Einnahme Ihrer Medikamente abbrechen. Sprechen Sie während der gesamten Behandlung mit Ihrem Arzt, wie Sie sich fühlen, und teilen Sie ihm mit, wenn etwas nicht stimmt.
Bewältigung
Entscheidend für das Leben mit HH ist in erster Linie zu wissen, wann Sie Hilfe brauchen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Brustvergrößerung und/oder milchiger Brustausfluss (bei Männern)
- Hitzewallungen (bei Frauen)
- Geringer Sexualtrieb
- Impotenz oder erektile Dysfunktion
- Verlust der Körperbehaarung
- Fehlende Menstruation
- Probleme schwanger zu werden
Da HH die sexuelle Funktion beeinträchtigen und die Pubertät verzögern kann, kann es auch einen erheblichen Einfluss auf die psychische Gesundheit haben. So schwierig es auch sein mag, versuchen Sie, offen mit Ihrem Arzt über Ihr Sexualleben zu sprechen, wenn es betroffen ist. Für manche kann eine individuelle oder sogar Gruppenberatung hilfreich sein.
Wann Sie 911 anrufen sollten
Die größte Sorge ist nicht HH selbst, sondern die Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie einnehmen. Holen Sie sich Notfallhilfe, wenn Sie plötzliche Kopfschmerzen oder Sehprobleme haben. Achten Sie außerdem auf Anzeichen eines allergischen Schocks, einschließlich Schwellung, Kurzatmigkeit, Nesselsucht, Schwindel und Ohnmacht sowie Übelkeit und Erbrechen.
Ein Wort von Googlawi
Während die Symptome des hypergonadotropen Hypogonadismus eine Herausforderung darstellen können, kann dieser Zustand effektiv behandelt und behandelt werden. Haben Sie keine Angst, die Unterstützung Ihrer Lieben und Ihres Gesundheitsdienstleisters in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie zusammenarbeiten, werden Sie darauf vorbereitet sein, mit HH zu überleben und tatsächlich zu gedeihen.