Was ist ein Sinus-Tarsi-Syndrom

Das Sinus-tarsi-Syndrom (STS) ist eine Erkrankung mit Schmerzen im Knöchel, die durch traumatische Verletzungen verursacht werden. Erfahren Sie mehr über Symptome, Ursachen und Behandlung.

Das Sinus-Tarsi-Syndrom (STS) ist ein klinischer Zustand, der durch anhaltende Schmerzen im vorderen (vorderen) seitlichen (Seitenbereich) des Knöchels zwischen Knöchel und Ferse gekennzeichnet ist und in der Regel durch traumatische Verletzungen verursacht wird. Als häufigste Ursache des Sinus-Tarsi-Syndroms gelten chronische oder langfristige Knöchelverstauchungen.

Laut Podiatry Today ist der Sinus tarsi eine anatomische Vertiefung an der Außenseite des Fußes, die mit Weichteilstrukturen gefüllt ist: Bänder, Muskeln, Nerven, Blutgefäße und Fett. Die Schmerzen, die aus dem Sinus-Tarsi-Syndrom resultieren, können auf eine Verletzung der Bänder und eine Instabilität des Gelenks zurückzuführen sein, erklärt Podiatry Today weiter.

Der Zustand selbst wird als Syndrom angesehen; Ein Syndrom ist definiert als eine Gruppe von Symptomen, die zusammen auftreten, oder ein Zustand, der durch eine Gruppe von assoziierten Symptomen gekennzeichnet ist.

Geschichte

Der Zustand wurde erstmals 1957 von Denis OConnor diagnostiziert, der auch ein chirurgisches Verfahren namens OConnor-Verfahren als primäre Behandlung für STS vorschlug. Das chirurgische Verfahren zur Korrektur von STS beinhaltete die Entfernung eines Teils oder des gesamten Inhalts der Sinus tarsi, einschließlich der Weichteilstrukturen.

Symptome

Zu den Symptomen des Sinus-Tarsi-Syndroms gehören:

  • Chronischer (Langzeit-)Schmerz entlang der Vorder- und Seitenfläche (auch anterolateral genannt) des Knöchels
  • Schmerzen beim Eindrehen (Inversion) oder Ausdrehen (Eversion) des Fußes
  • Ein Gefühl der Instabilität des Fußes oder Knöchels (bei Belastung)
  • Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenen Oberflächen (wie Gras oder Kies)
  • Schwellung
  • Druckschmerz im Bereich des Sinus tarsi des Fußes
  • Ekchymose (Bluterguss)

Mögliche Ursachen

Chronische Knöchelverstauchungen sind meist auf ein schwaches Band im Knöchel zurückzuführen, das laut Physiopedia als talofibulares Ligament bezeichnet wird. Andere Ursachen des Sinus-Tarsi-Syndroms (außer chronischen Knöchelverstauchungen) können sein:

  • Zysten
  • Degenerative Veränderungen (progressive und oft irreversible Verschlechterung; Funktionsverlust der Gewebe)
  • Verletzung des Musculus extensor digitorum brevis (ein Muskel an der Oberseite des Fußes)
  • Ein stark pronierter Fuß

Beachten Sie, dass die Pronation des Fußes eine natürliche Bewegung ist, die auftritt, wenn der Fuß beim Laufen oder Gehen landet. Wenn eine Person jedoch den Fuß überproniert, kann dies zu Druck auf den Sinus tarsi führen. Dies kann zu einem Sinus-Tarsi-Syndrom führen. Die Behandlung der Überpronation umfasst Orthesen (spezielle Schuhe), die helfen können, die Bewegung des Fußes zu kontrollieren.

Diagnose

Die Diagnose des Sinus-Tarsi-Syndroms kann umfassen:

  • Röntgenstrahlen
  • Ein Knochenscan
  • Ein CT-Scan
  • Ein MRT (zeigt Veränderungen des Weichgewebes der Sinus tarsi wie Narbengewebe von früheren Verletzungen)
  • Eine Injektion mit einem Lokalanästhetikum (um dem Arzt zu helfen, den Bereich des Problems zu lokalisieren)
  • Eine Knöchelarthroskopie (ein schmaler Schlauch, der an einer faseroptischen Videokamera befestigt ist und durch einen sehr kleinen Einschnitt [von der Größe eines Knopflochs] eingeführt wird, um Gelenkprobleme zu sehen und zu diagnostizieren)
  • Andere Probleme des Fußes ausschließen

Laut Podiatry Today ist eine MRT die beste Methode zur Diagnose des Sinus-Tarsi-Syndroms, da sie die Weichteilstruktur effektiv darstellen kann.

Behandlung

Die konservative (nicht-invasive) Behandlung des Sinus-Tarsi-Syndroms gilt laut der American Academy of Podiatric Sports Medicine (AAPSM) im Allgemeinen als sehr wirksam. Konservative Behandlungsmethoden können sein:

  • Entzündungshemmende Medikamente
  • Steroidinjektionen
  • Physiotherapie
  • Orthopädische Schuhe zur Stabilisierung des Bereichs
  • Immobilisierung des Fußes
  • Abstützen oder Tapen (um den Bereich zu stabilisieren)
  • Freiverkäufliche oder maßgefertigte Orthesen (Korrektur von Erkrankungen der Gliedmaßen durch die Verwendung von Zahnspangen und anderen Hilfsmitteln zur Unterstützung)

Chirurgische Behandlung

In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, wenn konservative Behandlungsmaßnahmen versagen. Der chirurgische Eingriff kann eine offene Operation (über einen chirurgischen Schnitt) oder eine geschlossene Operation (durchgeführt mittels Arthroskopie) umfassen.

Eine Operation sollte im Allgemeinen nur als letzter Ausweg gewählt werden, wenn alle anderen nicht-invasiven Behandlungen fehlgeschlagen sind (wie Immobilisierung, Stützen und mehr), sagt AAPSM.

Ein Wort von Health-huh.com

Das Sinus-Tarsi-Syndrom (STS) ist eine Erkrankung, die bei Patienten mit einer Knöchelverstauchung häufig auftritt. Es ist wichtig, dass bei STS eine korrekte Diagnose gestellt wird, da sich die Behandlung deutlich von der anderer Arten von Fußverletzungen unterscheidet. Obwohl eine konservative Behandlung oft erfolgreich ist, ist in einigen Fällen von STS ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Eine Operation sollte nur als allerletztes Mittel zur Behandlung des Sinus-Tarsi-Syndroms in Betracht gezogen werden, nachdem alle nicht-invasiven konservativen Behandlungsmodalitäten adäquat verfolgt wurden.