Was ist eine Kolloidzyste an der Schilddrüse

Eine Kolloidzyste an der Schilddrüse ist eine Geschwulst, die normalerweise gutartig ist und keine Probleme verursacht. Aber es muss überwacht werden und kann eine Behandlung erfordern.

Eine Schilddrüsenkolloidzyste ist eine Art gutartiger (gutartiger) Schilddrüsenknoten. Schilddrüsenknoten sind sehr häufig, etwa 60% der Erwachsenen haben mindestens einen. Glücklicherweise ist die überwiegende Mehrheit, etwa 95% davon, nicht krebserregend. Hier ist, was Sie über die Diagnose und Behandlung einer Schilddrüsenkolloidzyste wissen sollten.

vgajic / E+ / Getty Images

Was ist eine Schilddrüsenkolloidzyste?

Die Schilddrüse befindet sich am Halsansatz, unterhalb des Adamsapfels oder des Kehlkopfes. Es hat einen rechten und linken Lappen, die durch den Isthmus verbunden sind, der wie eine Brücke ist. Die Schilddrüse schüttet Schilddrüsenhormone aus. Diese Hormone beeinflussen verschiedene Körpersysteme und beeinflussen die Herzfunktion, den Stoffwechsel, die Temperaturregulation und mehr.

Manchmal wächst das Schilddrüsengewebe ungewöhnlich groß und erzeugt einen Knoten. Bei einem kolloidalen Schilddrüsenknoten kann sich die Überwucherung vermehren. Kolloid-Schilddrüsenknötchen verbleiben jedoch in der Schilddrüse und breiten sich nicht auf andere Bereiche des Körpers aus.

Wenn ein Schilddrüsenknoten mit Flüssigkeit gefüllt ist, wird er als "zystisch" bezeichnet. Kolloidknötchen können vollständig flüssigkeitsgefüllt oder teilweise flüssigkeitsgefüllt mit einigen festen Bereichen sein. Rein zystische Knötchen (d. h. zu 100 % mit Flüssigkeit gefüllt) sind selten krebsartig.

Es ist möglich, andere Schilddrüsenknoten zu entwickeln, von denen die meisten ebenfalls gutartig sind, wie hyperplastische Knoten und follikuläre Adenome. Einige Patienten haben mehr als eine Art von Knoten gleichzeitig.

Ein Kropf beschreibt eine vergrößerte Schilddrüse, die entweder die gesamte Drüse umfasst oder als holprige Knötchen erscheint. Hormonelle Ungleichgewichte (wie sie durch einen Jodmangel verursacht werden) sind eine häufige Ursache für Kropf.

Krebsrisiko

Von 20 tastbaren Schilddrüsenknoten ist einer krebsartig. Beispiele für krebsartige Schilddrüsenknoten sind papilläre oder follikuläre Karzinome, medullärer Krebs oder anaplastischer Krebs.

Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung (durch Krebsbehandlungen, berufliche Exposition oder nuklearen Fallout) erhöht das Schilddrüsenkrebsrisiko, insbesondere wenn die Exposition in der Kindheit erfolgte. Knötchen, die schnell wachsen oder eine heiser klingende Stimme verursachen, sind eher besorgniserregend.

Sie können vermuten, dass ein schmerzhafter Schilddrüsenknoten krebsartig ist. Das ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Eine chronische Entzündung der Schilddrüse kann zu entzündlichen Knötchen oder einer geschwollenen Schilddrüse führen.

Wie viele Krebsarten kann auch Schilddrüsenkrebs in Familien auftreten. Ihr Arzt wird bei der Beurteilung Ihres Schilddrüsenkrebsrisikos Ihre Familienanamnese und Faktoren des Lebensstils berücksichtigen.

Nicht funktionierende Knötchen (d. h. sie produzieren kein Schilddrüsenhormon) haben ein 14- bis 22-prozentiges Krebsrisiko im Vergleich zu hyperfunktionellen Knötchen (Knötchen, die Schilddrüsenhormone produzieren), die selten krebsartig sind.

Obwohl überfunktionierende Schilddrüsenknoten nicht dazu neigen, Krebs zu verursachen, können sie andere unangenehme Nebenwirkungen haben. Durch die Überproduktion von Schilddrüsenhormonen können überfunktionierende Schilddrüsenknoten zu Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion (einschließlich Osteoporose und Herzrhythmusstörungen) führen.

Kontinuierliche Überwachung und Behandlung können dazu beitragen, überfunktionierende Schilddrüsenknoten unter Kontrolle zu halten.

Tests und Überwachung sind erforderlich, um festzustellen, ob ein Knoten krebsartig ist. Wenn Sie mehrere Knoten haben, sollte jeder einzeln bewertet werden.

Diagnose

Knötchen treten häufiger bei Frauen auf und die Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu. Je nach Größe und Lage eines Knötchens kann es bei einer körperlichen Untersuchung tastbar (fühlbar) sein. Etwa 5 % der Frauen und 1 % der Männer, die in jodreichen Gegenden leben, haben tastbare Knötchen.

Nicht tastbare Knötchen werden normalerweise durch bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Halses oder der Umgebung entdeckt. Hochauflösender Ultraschall ist besonders effektiv und erkennt bei bis zu 68 % der Gesunden Schilddrüsenknoten.

Wenn Ihr Arzt einen Schilddrüsenknoten findet, ist der nächste Schritt die Anordnung eines Bluttests, um Ihren Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) zu messen und Ihre Schilddrüsenfunktion zu beurteilen. Die Durchführung eines Ultraschalls hilft dabei, die Art des Knotens zu beurteilen und die umliegenden Lymphknoten im Hals zu überprüfen.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Tests und anderen Risikofaktoren können weitere Tests erforderlich sein. Es kann hilfreich sein, sich den folgenden Tests zu unterziehen.

Radioaktiver Jodaufnahmetest

Dieser Test ist Patienten vorbehalten, die einen Schilddrüsenknoten haben und ein niedrigeres als normales TSH haben. Ein Radionuklid (radioaktives Jod) wird oral in Form einer Pille eingenommen.

Bildgebende Untersuchungen werden sechs Stunden später oder sogar am nächsten Tag durchgeführt. Das Warten bietet genügend Zeit, damit das radioaktive Jod die Schilddrüse erreichen kann. Die Ergebnisse dieses Tests können feststellen, ob der Knoten überfunktioniert (wahrscheinlich nicht krebsartig) oder nicht funktioniert.

Feinnadelaspiration (FNA)

Bei nicht funktionierenden Knoten kann eine Feinnadelpunktion erforderlich sein (je nach Ultraschallbefund und Größe des Knotens). Während dieses Verfahrens führt der Arzt eine dünne Nadel durch die Haut und in den Schilddrüsenknoten ein, um Zellen zum Testen zu sammeln.

Die Durchführung einer FNA während der Verwendung eines Ultraschallgeräts trägt dazu bei, die korrekte Platzierung der Nadel sicherzustellen. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente zur Betäubung des Halsbereichs, um Beschwerden vorzubeugen. Ihr Arzt wird mehrere Zellproben aus verschiedenen Bereichen des Knotens entnehmen, um sie auf krebsartige Merkmale zu analysieren.

Molekulare Tests

Manchmal sind die Ergebnisse der FNA unbestimmt, was bedeutet, dass die Ergebnisse nicht eindeutig sind, ob die Zellen krebsartig oder gutartig sind. Ihr Arzt kann die Probe für molekulare Tests senden. Molekulare Tests analysieren die genetische Sequenz der DNA oder RNA der Zellen, um nach Mutationen zu suchen.

Ausblick

Gutartige Schilddrüsenknoten werden ein bis zwei Monate nach der Erstentdeckung mit einem Nachuntersuchungs-Ultraschall überwacht. Wenn kein signifikantes Wachstum aufgetreten ist, werden in der Regel alle drei bis fünf Jahre wiederholte Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Wenn Ihr Arzt über die Wachstumsrate der Knötchen besorgt ist, benötigen Sie möglicherweise mehr Ultraschall oder FNA-Tests, um Krebs auszuschließen. Diese Testergebnisse helfen bei der weiteren Behandlung und den Nachsorgeempfehlungen.

Zysten sind normalerweise nicht krebserregend, enthalten jedoch gelegentlich krebsartige feste Bestandteile. Auch gutartige Zysten können eine chirurgische Entfernung erfordern.

Ein Wort von Health-huh.com

Ein Schilddrüsenknoten am Hals zu bemerken oder bei einer Routineuntersuchung entdeckt zu werden, kann alarmierend sein. Es gibt mehrere Tests, die Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob der Knoten besorgniserregend oder harmlos ist.

Meistens ist die einzige empfohlene Behandlung eine kontinuierliche Überwachung, um nach Veränderungen Ausschau zu halten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein Wachstum Ihrer Schilddrüse vermuten, damit er potenzielle Gefahren ausschließen kann und Sie mehr über die besten nächsten Schritte erfahren.