Eine Insuffizienzfraktur ist eine Art Haarrissfraktur, die auftritt, wenn ein normales Körpergewicht auf einen geschwächten Knochen aufgebracht wird. Diese Art von Verletzung kann überall im Skelett auftreten, betrifft jedoch am häufigsten die Wirbelsäule und die Beckenknochen.1
Die häufigste Ursache für Insuffizienzfrakturen ist Osteoporose, eine häufige Erkrankung bei Menschen über 50, die zu Knochenschwund und Gebrechlichkeit führt. Tatsächlich zeigen einige Studien, dass 32 bis 72 % der Menschen mit Insuffizienzfrakturen an Osteoporose leiden.2
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In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Insuffizienzfrakturen, ihre Ursachen und die am stärksten gefährdeten Personen erörtert. Es werden auch Symptome und Diagnose sowie Behandlungsmöglichkeiten und wie Sie sich vor dieser Verletzung schützen können, erörtert.
In den Vereinigten Staaten leiden mindestens 10,2 Millionen Menschen über 50 an Osteoporose. Während etwa 5 % der Menschen mit Osteoporose Männer sind, sind etwa 20 % Frauen. Damit gehören sie zur Gruppe mit dem höchsten Risiko für Insuffizienzfrakturen.3
Arten von Insuffizienzfrakturen
Insuffizienzfrakturen treten am wahrscheinlichsten in Teilen Ihres Körpers auf, die einen Großteil Ihres Körpergewichts tragen, insbesondere im Becken, in der Wirbelsäule und in den Hüften.
Diese Knochen können aufgrund von Osteoporose, Vitamin-D-Mangel oder Alterung besonders schwach, dünn und gebrechlich werden. Infolgedessen kann eine Person eine Insuffizienzfraktur aus etwas so Einfachem wie einem leichten Sturz aus dem Stehen entwickeln.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass eine Person Schmerzen im unteren Rücken oder Becken hat, ohne die genaue Ursache zu kennen. In vielen Fällen erfahren sie, dass sie eine Insuffizienzfraktur haben, nachdem sie ihren Arzt aufgesucht haben, obwohl sie sich nicht an einen bestimmten Sturz oder Unfall erinnern können, der die Verletzung verursacht haben könnte.
Die folgenden Arten von Insuffizienzfrakturen sind am häufigsten.
Schambein Ramus Fraktur
Die häufigste Art von Beckenfraktur ist eine Verletzung eines oder beider Schambeinknochen, zwei ringförmige Knochen, die sich auf jeder Seite des unteren Beckens befinden.4
In mindestens 80 % der Fälle bricht der Schambeinast an zwei Stellen gleichzeitig. Ähnlich wie Sie eine Brezel nicht an einer Stelle brechen können, neigt dieser Knochen dazu, oben und unten am Ring zu brechen
Bei Menschen mit Osteoporose brechen die Schambeinknochen häufig bei einem Sturz mit geringer Aufprallkraft. Bis zu zwei Drittel der Beckenringinsuffizienzfrakturen bei Menschen mit Osteoporose treten ohne bekannte traumatische Ereignisse auf.6
Sakralbruch
Das Kreuzbein ist ein dreieckiger Knochen aus fünf Scheiben (Wirbeln), der sich am unteren Ende der unteren (Lenden-)Wirbelsäule befindet. Das Kreuzbein verbindet sich mit dem Steißbein und bildet die Rückwand des Beckens, um es zu stützen und zu stabilisieren.
Obwohl Frakturen der Sakralinsuffizienz häufige Verletzungen sind, werden sie oft nicht diagnostiziert, da die Kreuzbeinknochen auf normalen Röntgenbildern schwer zu erkennen sind.
Normalerweise ist eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich, um diese Art von Haarrissfraktur zu diagnostizieren.7
Das Kreuzbein trägt beim Gehen einen Großteil Ihres Oberkörpergewichts und ist daher für die Fortbewegung von entscheidender Bedeutung. Wenn eine Kreuzbeinfraktur übersehen wird, kann die unbehandelte Verletzung die Umgehung erschweren.
Aufgrund der dadurch verursachten mangelnden Mobilität haben Menschen mit Osteoporose und unbehandelten Kreuzbeinfrakturen ein 27-prozentiges Sterberisiko innerhalb von fünf Jahren nach ihrer Fraktur aufgrund von Stürzen, Lungenembolie, Lungenentzündung und anderen Komplikationen.8
Oberschenkelhalsfraktur
Ihr Oberschenkelknochen, besser bekannt als Oberschenkelknochen, erstreckt sich von Ihrer Hüfte bis zu Ihrem Knie. An der Oberseite Ihres Oberschenkelknochens befindet sich der Oberschenkelkopf, ein Teil Ihres Hüftgelenks, der sich wie eine Kugel in einer Pfanne dreht und Ihnen ermöglicht, Ihr Bein zu bewegen.
Den Hüftkopf stützt der Oberschenkelhals, der Ort, an dem etwa 45 bis 53 % der Hüftfrakturen auftreten.9 Dieser Teil Ihrer Hüfte trägt einen Großteil Ihres Oberkörpergewichts, insbesondere beim Gehen.
Eine Oberschenkelhalsfraktur kann die Blutzufuhr zum Hüftkopf unterbrechen, was zu einer avaskulären Nekrose führt. Dies ist ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, bei dem das Knochengewebe des Hüftkopfes aufgrund mangelnder Blutversorgung abstirbt. Dies kann schließlich dazu führen, dass der Hüftkopf kollabiert.10
Acetabulumfraktur
Das Acetabulum ist die Gelenkpfanne des Hüftgelenks, die mit dem Hüftkopf verbunden ist. Acetabulumfrakturen treten normalerweise zusammen mit anderen Beckenfrakturen auf, die Ihre Gehfähigkeit stark beeinträchtigen können.
Aufgrund der Nähe der Hüftpfanne zum Ischiasnerv und den großen Blutgefäßen im Oberschenkel ist eine Fraktur mit einem hohen Risiko für Nervenschäden und innere Blutungen verbunden.11
Wie andere Insuffizienzfrakturen treten Acetabulumfrakturen häufig bei Menschen mit Osteoporose auf, die einen leichten Sturz haben.
Rekapitulieren
Die meisten Insuffizienzfrakturen treten im Becken auf, insbesondere im Schambeinast und den Kreuzbeinen. Die Oberschenkelhalsknochen und die Hüftpfanne sind die Orte der meisten Hüftfrakturen. Bei Menschen mit Osteoporose können diese durch kleinere Unfälle und Stürze leicht brechen.
Symptome einer Insuffizienzfraktur
Die Symptome einer Haaransatz-Beckenfraktur imitieren oft Hüftfrakturen.
Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Arten von Insuffizienzfrakturen: Sanfte Beinbewegungen sind bei einer Hüftfraktur deutlich schmerzhafter als bei einer Beckenfraktur.
Symptome einer Beckenfraktur
Eine Fraktur in Ihrem Schambein, Kreuzbein oder an anderer Stelle in Ihrem Becken kann die folgenden Symptome verursachen:
- Taubheit oder Kribbeln in der Leiste oder den Beinen
- Schmerzen in der Leiste oder im Gesäß
- Bauchschmerzen
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Schmerzen beim Gehen
Beckenfrakturen können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, insbesondere wenn mehrere Frakturen beteiligt sind. Diese Art von Fraktur kann nahe gelegene Organe im Beckenring verletzen, wie z. B. Darm, Nieren, Blase oder Genitalien.12
Symptome von Hüft- oder Wirbelsäulenfrakturen
Folgendes kann bei Ihnen auftreten, wenn Sie eine Fraktur in Ihrer Hüftpfanne, Kreuzbein, Oberschenkelhals oder an anderer Stelle in Ihrer Hüfte haben:13
- Hüftschmerzen, die bis ins Knie ausstrahlen können
- Schmerzen im unteren Rücken
- Schmerzen oder Unsicherheit beim Stehen oder Gehen
- Blutergüsse und Schwellungen in der Hüfte
Ebenso können Hüftfrakturen aufgrund der Nähe der Hüfte zu den großen Blutgefäßen zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
Die Verletzung kann dazu führen, dass sich ein Blutgerinnsel in Ihrem Bein löst und in Ihre Lunge wandert. Dieses Ereignis wird als Lungenembolie bezeichnet und kann tödlich sein, wenn es nicht sofort behandelt wird.13
Diagnose
Da Insuffizienzfrakturen zu ernsthaften Komplikationen führen können, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Schmerzen im Becken, in der Hüfte oder im unteren Rückenbereich haben, auch wenn Sie sich nicht erinnern können, sich verletzt zu haben.
Wenn Sie sich an eine Zeit erinnern können, in der Sie gestürzt, gegen etwas gestoßen oder zu hart auf sich selbst gelandet sind, egal wie unbedeutend das Ereignis war, informieren Sie Ihren Arzt.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich zunächst nach Ihren Schmerzen fragen. Sie werden wissen wollen, wo Ihr Schmerz lokalisiert ist, ob er dumpf oder stechend ist und welche Bewegungen ihn verschlimmern.
Von hier aus werden Sie möglicherweise aufgefordert, durch den Raum zu gehen, um Ihren Gang oder Ihr Gehmuster zu beurteilen.
Sie können Sie auch auf dem Rücken liegen lassen, während sie Ihr Bein in verschiedenen Winkeln bewegen. Ärzte verwenden diese Manöver, um zu überprüfen, wie sich Ihre Hüfte bewegt und ob eine Schwellung vorliegt oder nicht.
An diesem Punkt hat Ihr Arzt möglicherweise einige Vorstellungen davon, was vor sich geht. Sie werden wahrscheinlich bildgebende Tests anordnen, um einen bestimmten Körperteil genauer zu untersuchen.
Während Röntgenaufnahmen Ihrem Arzt im Allgemeinen helfen können, einige Arten von Knochenbrüchen und -brüchen zu beseitigen, muss Ihr Arzt möglicherweise einen CT-Scan oder ein MRT anordnen, um Haarrissfrakturen mit mehr Details zu sehen.
Insuffizienzfrakturen können manchmal fehl- oder unterdiagnostiziert werden. Zögern Sie nicht, sich zu äußern oder eine zweite Meinung einzuholen, wenn Sie vermuten, dass Ihr Arzt etwas übersehen hat.
Behandlung
In den meisten Fällen erholen sich die Patienten mit einer kurzen Ruhephase, gefolgt von einer Physiotherapie und einer fortschreitenden Zunahme des Gehens.
Bei bestimmten Arten von Frakturen kann es sein, dass Ihr Arzt oder Physiotherapeut Sie auffordert, das Gewicht Ihrer Verletzung zu begrenzen. Bei anderen werden Sie möglicherweise ermutigt, so viel Gewicht auf den verletzten Körperteil zu legen, wie Sie es vertragen, und sich nach Bedarf auszuruhen.
Unter Umständen benötigen Sie einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Pflege, um Ihre täglichen Aktivitäten zu unterstützen. Dies hängt wahrscheinlich davon ab, wie schwer Ihre Verletzung war, wie gut Sie sich bewegen können und ob es Komplikationen gab oder nicht.
Die Ursache behandeln
Darüber hinaus sollte sich die Behandlung darauf konzentrieren, die Frakturursache zu identifizieren. Die Behandlung von Osteoporose ist schwierig, aber es ist wichtig, es zu versuchen, da es zukünftige Insuffizienzfrakturen verhindern kann.
Vitamin-D-Mangel ist auch eine häufige Ursache für Insuffizienzfrakturen. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass ein Vitamin-D-Mangel mit Ihrer Fraktur zusammenhängt, kann er eine Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung empfehlen, um Ihre Knochen zu stärken.14
Verhütung
Wenn Sie älter werden, verlieren Ihre Knochen auf natürliche Weise an Knochenmasse und werden schwächer, weshalb die Mehrheit der Menschen, die eine Insuffizienzfraktur erleiden, über 60 Jahre alt ist .
Für jeden
Unabhängig von Ihrem Alter und ob Sie bekannte Risikofaktoren für eine Insuffizienzfraktur haben oder nicht, ist es nie zu spät, mit diesen Schritten zu beginnen, Ihre Knochen zu stärken und zu schützen:16
- Gesunde, bunte Ernährung mit reichlich Vitamin D und Kalzium
- Regelmäßige Übungen mit Gewichten wie Yoga und Gewichtheben, um die Muskeln zu stärken, die Ihre Gelenke und Knochen unterstützen
- Vermeiden Sie Tabak und begrenzen Sie den Alkoholkonsum
Frauen haben im Vergleich zu Männern ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken, und die fortschreitende Erkrankung kommt auch in Familien vor. Wenn Sie als Frau geboren wurden oder in der Familienanamnese Knochenschwund aufgetreten ist, sind diese Strategien für Sie besonders wichtig.
Für Personen mit diagnostizierter Knochenerkrankung
Wenn Sie bereits Osteoporose oder Osteomalazie haben, können Sie die folgenden Schritte hinzufügen, um Stürze zu verhindern und sich vor Insuffizienzfrakturen zu schützen:16
- Verbessern Sie Ihre Beinkraft und Ihr Gleichgewicht mit sanften Übungen wie Yoga, Tai Chi und Schwimmen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Zustimmung Ihres Arztes einholen, bevor Sie mit einer neuen Trainingsroutine beginnen.
- Lassen Sie Ihre Augen mindestens einmal im Jahr überprüfen.
- Machen Sie Ihr Zuhause sicherer, indem Sie Wege räumen, Unordnung entfernen, über die Sie stolpern könnten, eine Gummibadematte oder einen rutschfesten Sitz in der Dusche platzieren und sich langsamer durch Ihr Zuhause bewegen.
Zusammenfassung
Insuffizienzfrakturen sind eine Art von Haarriss-Ermüdungsfraktur, die bei Menschen mit Osteoporose am häufigsten auftritt. Diese Art von Fraktur kann in jedem Knochen auftreten, der das Körpergewicht trägt, am häufigsten sind sie jedoch im Becken, in den Hüften und im Kreuzbein.
Frakturen in jedem dieser Bereiche können ähnliche Symptome verursachen und auch zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
Wenn Sie Schmerzen in einem dieser Körperteile verspüren, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, auch wenn Sie sich nicht erinnern können, sich verletzt zu haben.
Ein Wort von Health-huh.com
Das Leben mit der Angst zu fallen und sich zu verletzen, ist bei Menschen mit Osteoporose keine Seltenheit. Für manche kann dies negative Auswirkungen auf ihre körperliche und psychische Gesundheit haben, zu sozialer Isolation führen oder eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen.
Das Verständnis von Osteoporose, das Erlernen der Prävention von Verletzungen und der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe können Ihnen helfen, damit umzugehen. Darüber hinaus finden viele Menschen, dass das Tragen eines medizinischen Alarmarmbands oder einer Halskette ihnen und ihren Lieben Sicherheit gibt.