Die meisten Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) gehen regelmäßig zu ihrem Gastroenterologen. Die Beziehung zwischen einem Gastroenterologen und einem Patienten mit CED ist tendenziell eng, da Colitis ulcerosa und Morbus Crohn chronische, lebenslange Erkrankungen sind. CED durchläuft Phasen aktiver Krankheit und Remission, was bedeutet, dass es beobachtet werden muss, auch wenn es keine äußeren Anzeichen oder Symptome verursacht.
Ich möchte dir vertrauen und mich nicht schämen
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Auch wenn viele Menschen mit CED ihren Gastroenterologen sehr nahe haben, erzählen sie ihrem Gastroenterologen möglicherweise nicht alles. Dies könnte aus Verlegenheit sein oder es könnte daran liegen, dass nicht verstanden wird, dass IBD weit mehr Teile des Körpers betrifft als nur den Magen-Darm-Trakt.
Ich habe die Kontrolle über meinen Darm verloren
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Ein Badezimmerunfall ist wohl das Schwierigste, was Sie Ihren Ärzten jemals eingestehen müssen. Es scheint den meisten von uns, dass ein Unfall oder Inkontinenz einfach zu persönlich ist, um darüber zu sprechen, und dass es privat bleiben sollte. Das Problem ist jedoch, dass Ihnen niemand helfen kann, wenn Sie niemandem erzählen, dass es passiert ist.
Wenn Sie die Kontrolle verlieren, bedeutet dies, dass mit Ihrer Behandlung etwas nicht gut läuft und es möglicherweise an der Zeit ist, etwas zu ändern. Vielleicht ist es gerade dein einziges Symptom und du fühlst dich gut, außer dass du es nicht rechtzeitig zur Toilette geschafft hast. Oder vielleicht flammen Sie bereits auf und dies ist ein weiteres beunruhigendes Zeichen Ihrer CED, das Sie behandeln müssen.
In jedem Fall müssen Sie Ihre Ärzte informieren. Sie können versuchen, die Worte im Spiegel zu proben, bevor Sie sie jemandem sagen müssen. Sie können es in einem Brief schreiben und Ihrem Arzt übergeben oder vor Ihrem Termin einsenden. Sie müssen alles Notwendige tun, um die Worte herauszubringen und das Thema auf den Tisch zu bringen.
Ihr Arzt hat dies bereits von Patienten mit CED gehört, und es wird sie nicht schockieren. Stattdessen können Sie diese Informationen wie jedes andere Zeichen oder Symptom behandeln und sich darauf konzentrieren, das Problem herauszufinden.
Mein Sexleben ist nicht das, was ich will
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Für Menschen mit einer chronischen Erkrankung wie CED mag die Vorstellung von einem gesunden Sexualleben nicht nur in weiter Ferne erscheinen, sondern auch ein Thema, das für Ärzte nicht einmal erwähnenswert ist. Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Wenn Ihr intimes Leben mit Ihrem Partner nicht zufriedenstellend ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt über das Problem sprechen.
Jeder verdient das Sexleben, das er und sein Partner zusammen haben wollen. CED stellt viele Hindernisse für den Genuss von Intimität dar, aber es gibt Möglichkeiten, diese Probleme zu mildern. Es gibt Behandlungen, die Ihnen helfen können, den Sex mit Ihrem Partner wieder zu genießen.
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Probleme zu bestimmen und herauszufinden, ob Sie einen anderen Gesundheitsdienstleister benötigen, der Sie bei Ihren spezifischen Anliegen unterstützt. Aber Sie können nicht mit der Lösung des Problems beginnen, wenn Sie das Gespräch nicht beginnen. Sie können es kaum erwarten, dass Ihre Ärzte nach diesem Thema fragen, Sie müssen es selbst ansprechen.
Meine Gelenke tun weh
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Warum sollten Sie jemals Ihrem Gastroenterologen gegenüber Ihre Beschwerden erwähnen? Das hat nichts mit CED zu tun, oder? Falsch! Ungefähr 25 % der Menschen mit CED haben auch damit verbundene Gelenkschmerzen oder eine von mehreren verschiedenen Formen von Arthritis. Arthritis bei Menschen mit CED muss möglicherweise anders behandelt werden als Arthritis bei Menschen, die keine anderen damit verbundenen Erkrankungen haben.
Dies ist ein Zustand, der möglicherweise eine Überweisung an einen anderen Spezialisten erfordert, aber Ihr IBD-Arzt sollte beteiligt bleiben und beide Zustände müssen behandelt werden, wobei der andere im Auge behalten wird. Dies ist eine Situation, in der Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Ärzte miteinander über Ihre Behandlung sprechen und dass alle wissen, was mit Ihrer Behandlung vor sich geht.
Meine Augen stören mich
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Wie kann Ihre Verdauungskrankheit mit Ihren Augen zu tun haben? Es mag den Anschein haben, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, aber Menschen mit CED können auch verschiedene Augenerkrankungen entwickeln, entweder im Zusammenhang mit CED oder als Ergebnis bestimmter Behandlungen. Uveitis, Glaukom, Episkleritis und Katarakte sind alle Augenerkrankungen, die mit CED oder mit der Behandlung von CED zusammenhängen können.
Dies sind keine Bedingungen, die ignoriert werden können, da sie Ihre Sehkraft dauerhaft bedrohen können. Möglicherweise gehen Sie bereits zu einem Augenarzt, aber Ihr Gastroenterologe sollte auch über Ihre Augenprobleme Bescheid wissen.
Wegen der Möglichkeit von Augenproblemen sollte jede Person, die an IBD leidet, nach Möglichkeit jährlich einen Optiker oder Augenarzt aufsuchen. Wenn Augenprobleme auftreten, muss Ihr Gastroenterologe davon erfahren.
Ich schlafe nicht
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Menschen mit IBD wissen, dass sie nicht genug Schlaf bekommen. Es kann auch ein Zeichen von IBD sein, das beschönigt wird, weil nicht jeder weiß, dass eine kranke Person nicht gut schläft? Dennoch dürfen Sie in Bezug auf Ihre Gesundheit nichts unausgesprochen bleiben, und wenn Ihre Ärzte Sie nicht nach dem Schlaf fragen, dann müssen Sie sie fragen.
Schlaf kann einen tiefgreifenden Einfluss auf CED haben, und die Forschung beginnt gerade erst herauszufinden, warum und wie das passiert. Es gibt viele Pflegemaßnahmen zu Hause, die beim Einschlafen helfen, aber es gibt auch Behandlungen.
Darüber hinaus könnte ein Schlafplan, der die Gesundheit nicht unterstützt, ein weiteres Zeichen dafür sein, dass IBD nicht effektiv behandelt wird. Tatsächlich gibt es einige Hinweise darauf, dass Schlafstörungen auftreten können, bevor andere Anzeichen von CED auftreten.
Ich habe Probleme mit meiner Haut
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Viele Menschen bekommen von Zeit zu Zeit Hautausschläge und denken nicht viel darüber nach. Eine neue Seife oder ein neues Waschmittel kann zu Hautreizungen führen, und die meisten Menschen ignorieren diese kleinen Probleme einfach. Bei Menschen mit IBD besteht jedoch ein Risiko für Hautprobleme, die schwerwiegender sind als eine leichte Reizung durch einen Seifenwechsel.
Pyoderma gangraenosum, aphthöse Geschwüre und Erythema nodosum sind Hauterkrankungen, die mit IBD zusammenhängen. Erythema nodosum sind Läsionen, die hauptsächlich an Armen und Beinen auftreten. Pyoderma gangraenosum kann als kleiner Schnitt oder Abrieb beginnen, wird aber zu einem Geschwür. Aphthöse Stomatitis (erkennen Sie, dass das Wort "Stoma?" es bedeutet "Mund") sind Geschwüre, die im Mund auftreten.
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In einigen Fällen können diese Hauterkrankungen nicht viel mehr als ein Ärgernis sein, in anderen können sie jedoch sehr schwerwiegend sein und möglicherweise behandelt werden. Auch bei diesen Erkrankungen kann es hilfreich sein, CED unter Kontrolle zu bekommen, aber selbst wenn die CED in Remission ist, sollten Sie Ihren Ärzten immer alles Ungewöhnliche mit Ihrer Haut sagen und es sofort untersuchen lassen.