Sind Sie immun gegen COVID-19, wenn Sie sich infizieren

Studien deuten darauf hin, dass es Unterschiede in der Dauer der Immunität gegen COVID-19 nach einer Infektion gibt. Erfahren Sie, warum das so ist und ob Sie sich erneut anstecken können.

Die zentralen Thesen

  • Es ist derzeit nicht bekannt, wie lange eine mit COVID-19 infizierte Person gegen eine zukünftige Infektion immun ist.
  • Die Immunität scheint bei symptomatischen Personen höher zu sein als bei symptomlosen (symptomatischen).
  • Bisher wurden keine Fälle einer Covid-19-Reinfektion definitiv bestätigt.

Der weltweite Anstieg der COVID-19-Fälle wurde so stark in den Fokus gerückt, dass leicht übersehen wird, dass sich die Mehrheit der Infizierten erholen wird. Unklar bleibt jedoch, wie viele dieser Personen gegen eine erneute Infektion immun sind und wie lange dieser Schutz anhält. Das Thema wird heftig diskutiert.

Bei den meisten Viren erzeugt das körpereigene Immunsystem Abwehrproteine, sogenannte Antikörper, von denen einige Infektionen bekämpfen und andere das Virus erkennen, wenn es zurückkehrt. Es ist diese letztere Reaktion, die den Menschen Immunität verleiht, sobald die Infektion beseitigt ist.

Bei COVID-19 gibt es Hinweise darauf, dass die Immunität aus einer Reihe von Gründen variieren kann, einschließlich der Schwere der Erstinfektion und einer zugrunde liegenden Dysfunktion der Immunantwort einer Person.

Wie das Immunsystem funktioniert

Das Immunsystem verteidigt den Körper an zwei Fronten gegen fremde Eindringlinge wie Viren.

Die erste Verteidigungslinie des Körpers wird als angeborene Immunität bezeichnet, ein unspezifischer Mechanismus, der aktiviert wird, wenn ein fremder Eindringling in den Körper eindringt. Die angeborene Immunität ist etwas, mit dem Sie geboren wurden, und besteht aus weißen Blutkörperchen, die als natürliche Killerzellen (NK) bezeichnet werden, und Fresszellen (Phago = fressen und -zyte = Zelle). Diese Zellen "wissen" nicht, was der Eindringling ist, nur dass er nicht da sein sollte.

Wenn die angeborene Reaktion unzureichend ist, tritt die zweite Verteidigungslinie des Körpers, die als adaptive Immunität bezeichnet wird -Zellen, die als Zytokine bezeichnete Chemikalien absondern, die dem Immunsystem sagen, wie es reagieren soll. Im Gegensatz zur angeborenen Immunität ist die adaptive Immunität darauf zugeschnitten, sich gegen diesen spezifischen Eindringling zu verteidigen.

Sobald sie aktiviert sind, hinterlassen B- und T-Zellen Gedächtniszellen, um auf die Rückkehr des Eindringlings zu achten, und starten normalerweise einen schnelleren und robusteren Angriff. Es ist dieses immunologische Gedächtnis, das die Menschen als "Immunität" bezeichnen.

Coronavirus und Immunität

Je nach Eindringling kann die Immunität entweder lang oder kurz anhalten. Bei Coronaviren, der Familie der Viren, zu der auch COVID-19 gehört, variiert die Dauer der Immunität bekanntlich.

Vier der mit der Erkältung assoziierten Coronaviren (HCoV-229E, HCoV-HKU1, HCoV-OC43 und HCoV-NL63) scheinen einen relativ dauerhaften Immunschutz zu bieten, wobei die durchschnittlichen Reinfektionszeiten bei etwa 30 Monaten liegen. Trotzdem kann das Schutzniveau variieren, und es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Reinfektion in nur sechs bis neun Monaten auftritt.

Ähnliche Muster werden bei tödlicheren Formen des Coronavirus beobachtet. Studien zur Untersuchung von SARS-CoV-1, dem Virus, das am engsten mit dem SARS-CoV-2-Virus verwandt ist, das COVID-19 verursacht, zeigten bei der Mehrheit der Infizierten über einen Zeitraum von zwei Jahren anhaltende Antikörperspiegel, die von Jahr zu Jahr auf 56 % zurückgingen drei.

Beim Nahost-Atemwegssyndrom (MERS-Virus), der wohl tödlichsten Form des Coronavirus, galten die Antikörperspiegel bei den Infizierten 13 Monate lang als schützend, mit einer reduzierten, aber immer noch lebensfähigen Antikörperreaktion über 34 Monate.

Jüngste Untersuchungen legen nahe, dass dies bei COVID-19 nicht der Fall ist.

Mehrere Studien zeigen, dass die Antikörperreaktion bei mit COVID-19 infizierten Menschen möglicherweise nur drei Monate andauert, darunter eine Studie aus China vom Juni 2020, an der 3.832 Gesundheitsdienstleister, 19.555 Allgemeinarbeiter und 1.616 Patienten teilnahmen.

So besorgniserregend diese Berichte auch sein mögen, sie zeichnen nicht das gesamte Bild davon, wie lange die Immunität bei mit COVID-19 infizierten Menschen anhält und warum die Reaktion von Person zu Person so dramatisch variieren kann.

Was das für Sie bedeutet

Bis schlüssigere Beweise für eine Reinfektion vorliegen, ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen, wenn bei Ihnen zuvor COVID-19 diagnostiziert wurde. Soziale Distanzierung, Gesichtsmasken und Hygienepraktiken (einschließlich häufigem Händewaschen) können Sie und Ihre Familie nicht nur vor COVID-19 schützen, sondern auch ein schnelleres Ende der globalen Pandemie herbeiführen.

Variationen der COVID-19-Immunität

Die aktuellen Beweise deuten darauf hin, dass der Immunschutz bei Menschen, die COVID-19 ausgesetzt sind, je nach Schwere der Erkrankung variiert. Einfach ausgedrückt, können Menschen mit schweren Erkrankungen eine länger anhaltende und dauerhaftere Antikörperantwort entwickeln als Menschen mit leichter Erkrankung oder ohne Symptome.

Es wird angenommen, dass viele Menschen mit mittelschweren bis schweren COVID-19-Symptomen eine zugrunde liegende Immunschwäche haben, die sie anfälliger für Infektionen macht, einschließlich einer verminderten T-Zellzahl.

Im Gegensatz zu Menschen mit schwerer COVID-19-Erkrankung scheinen Menschen mit leichten bis gar keinen Symptomen eine minimale Immunaktivierung und infolgedessen ein kürzer anhaltendes Immungedächtnis zu haben.

Eine in Nature Medicine veröffentlichte Studie vom Juni 2020 berichtete, dass asymptomatische Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, das Virus schnell aus ihrem Körper beseitigten, normalerweise innerhalb von 15 bis 26 Tagen. Von diesen wiesen nicht weniger als 40 % nach der frühen Erholungsphase keine Anzeichen von neutralisierenden Antikörpern auf, während 81 % einen starken Rückgang der neutralisierenden Antikörper aufwiesen (wahrscheinlich das Ergebnis einer geringen T-Zell-Gedächtnisantwort).

Trotz dieser Ergebnisse müssen Wissenschaftler noch viel über die COVID-19-Immunität lernen. Frühere Erfahrungen mit SAR-CoV-1 und MERS haben gezeigt, dass starke Gedächtnis-T-Zell-Reaktionen nicht immer mit einer starken Antikörperreaktion korrelieren. Darüber hinaus bedeutet die erhöhte Konzentration von Antikörpern nicht unbedingt, dass sie alle neutralisieren. Weitere Forschung ist erforderlich.

COVID-19 und Immundysfunktion

Menschen mit COVID-19 können aufgrund eines primären Antikörpermangels (pAVK) eine schwere Erkrankung erleiden, ein Zustand, bei dem der Körper nicht genügend neutralisierende Antikörper produziert, um sich gegen eine Infektion zu verteidigen.

Die Genetik spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie Rezeptoren auf B-Zellen und T-Zellen verändert, die als Rezeptoren des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) bezeichnet werden und den Zellen helfen, fremde Eindringlinge zu erkennen. Es handelt sich um eine genetische Anomalie, die bei verwandten Viren wie dem HIV- und dem Hepatitis-B-Virus beobachtet wird und bei der Veränderungen des MHC-Rezeptors zu einem schnellen oder langsamen Fortschreiten der Krankheit führen können (oder in einigen Fällen zu keinem

Eine primäre Immunschwäche kann nicht nur das Risiko einer schweren Erkrankung durch COVID-19 erhöhen, sondern theoretisch auch die Dauer des Immungedächtnisses beeinflussen.

Coronavirus und B-Zellen

B-Zellen, die für die Produktion von Antikörpern verantwortlich sind, können auch direkt von COVID-19 selbst betroffen sein. Gedächtniszellen werden produziert, wenn ein Frontlinien-Phagozyten, eine sogenannte dendritische Zelle, das Virus einfängt und es einer B-Zelle präsentiert. Durch Anheften an den Rezeptor des eingefangenen Virus kann die B-Zelle alle Informationen erhalten, die sie benötigt, um gegen dieses Virus spezifische Antikörper zu bilden.

Laborstudien deuten darauf hin, dass Coronaviren diesen Prozess untergraben können, indem sie dendritische Zellen direkt infizieren oder unreife dendritische Zellen in den Geweben angreifen, in denen sie produziert werden. Die Erschöpfung dieser Zellen kann möglicherweise das Immungedächtnis beeinträchtigen, indem die Virusmenge, die an die B-Zellen abgegeben wird, reduziert wird. Es ist ein Phänomen, das bei den SARS- und MERS-Viren beobachtet wird und zu Variationen der Immunität bei Menschen mit . beitragen kann

Auch das Alter kann eine Rolle spielen, da die B-Zell-Antwort mit zunehmendem Alter abnimmt. Dies könnte erklären, warum Kinder mit robusten B-Zell-Reaktionen zu milderen COVID-19-Symptomen neigen als Erwachsene.

Risiko einer Reinfektion

Berichte, dass die COVID-19-Immunität nur von kurzer Dauer ist, deuten darauf hin, dass das Risiko einer Reinfektion möglicherweise höher ist, als es tatsächlich ist. Studien, die diese Frage untersuchen, haben noch keine endgültige Antwort gefunden, aber einige Forscher glauben, dass die Bedenken übertrieben sind.

Bis heute wurden keine menschlichen Reinfektionen mit COVID-19 bestätigt, zum Teil weil unklar ist, ob es sich bei den gemeldeten Fällen um echte Reinfektionen oder einfach um erneut auftretende (rezidivierende) Symptome einer nicht abgeheilten Infektion handelt.

Die aktuellen Tests zur Diagnose von COVID-19 sind eine kleine Hilfestellung. COVID-19-Antikörpertests, die verwendet werden, um festzustellen, ob eine Infektion aufgetreten ist, können nicht zwischen neuen oder erneut aufgetretenen Infektionen oder sogar wenn eine Infektion stattgefunden hat, unterscheiden.

Ebenso können molekulare COVID-19-Tests, die zur Diagnose einer aktiven Infektion verwendet werden, falsch positive Ergebnisse liefern, wenn Fragmente des toten Virus zurückbleiben. Im April 2020 erwiesen sich 260 gemeldete Fälle einer COVID-19-Reinfektion in Südkorea aufgrund dieses Testfehlers als falsch.

Derzeit wissen die Wissenschaftler nicht, welches Maß an Immunantwort erforderlich ist, um sich vor einer zukünftigen Infektion zu schützen. Diese Frage können nur Langzeitstudien beantworten.

COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie bekommen kann und wie sicher sie sind.

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