Ohne Frauen würden die COVID-19-Impfbemühungen in den USA scheitern

Schon jetzt überproportional von Arbeitsplatzverlust und verstärkter Kinderbetreuung betroffen, stoßen viele Frauen durch eine verwirrende Impfstoff-Einführung an ihre Grenzen.

Die zentralen Thesen

  • Während die Einführung von Impfstoffen die Hoffnungen geweckt hat, hat die Ernennung auch für zusätzlichen Stress gesorgt, insbesondere für Frauen.
  • Die Last, Impftermine für ältere Angehörige zu sichern, fällt weitgehend auf Frauen, wahrscheinlich weil mehr als 75 % aller Pflegekräfte weiblich sind.
  • Experten sagen, dass die Einführung von Impfstoffen die bestehenden Ungleichheiten für Frauen nur verschärft und hervorhebt.

Mit zwei Eltern in den 60ern, die beide Vorerkrankungen haben, hoffte Lana*, eine Einwohnerin von Pennsylvania, dass sie eher früher als später Termine für einen COVID-19-Impfstoff für sie beide sichern könnte. Aber sie wurde von verwirrenden Anmeldesystemen getroffen und versuchte, den Prozess allein und von einem anderen Staat aus zu steuern.

Ich würde alle Sites kopieren und einfügen, die gepostet haben. Oh, CVS lässt die offene Verfügbarkeit fallen, Rite Aid hat das, was Sie brauchen, um diesen Trick zu machen, diesen Trick, sagt Lana zu Health-huh.com. Sie ließ diese Links im WhatsApp-Gruppenchat ihrer Familie fallen und suchte ständig nach Verfügbarkeit. Wenn Termine ausfielen, rief sie sogar ihre Eltern um 1 Uhr morgens an und sagte: Wach auf. Wachen Sie auf und steigen Sie auf einen Computer. Sie können dies nicht auf Ihrem Telefon tun.

Lana, die zuvor Impfstoffe an ihre Familie geschickt hatte, die in einem Bundesstaat in New Jersey wohnt, sagte, sie habe das doppelte Gefühl der Dringlichkeit, ihre Eltern impfen zu lassen. Sie war besorgt über ihre Anfälligkeit für das Virus, ja, aber sie war auch besorgt darüber, was ihr 21-jähriger Bruder nach Hause bringen würde. Mein jüngster Bruder wohne noch bei ihnen und er sei nicht coronasicher, sagt sie. Das ganze Projekt hat also dieses tickende Zeitbomben-Feeling."

Während die Einführung von Impfstoffen die Hoffnungen geweckt hat, hat die Ernennung auch für zusätzlichen Stress gesorgt, insbesondere für Frauen. Da Pflegekräfte eine überwiegend weibliche Bevölkerungsgruppe sind, wird erwartet, dass sie Impfstoffe für ihre älteren Verwandten organisieren, haben jedoch Schwierigkeiten, sich in den oft dezentralisierten und verwirrenden Protokollen zurechtzufinden.

Rosemary Morgan, PhD, Forscherin und Professorin für Genderanalyse in der Gesundheitsforschung an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, erzählt Health-huh.com, dass traditionelle Rollen, die viele Frauen im Haushalt einnehmen, während der Pandemie ausgenutzt wurden und Impfstoffe schnell zur Siedepunkt.

Frauen sind eher Pflegekräfte

Seit Beginn der Pandemie verlassen Frauen in schwindelerregender Zahl das Erwerbsleben. Von allen US-Arbeitsplätzen, die in den ersten 10 Monaten der Pandemie verloren gingen, verloren Frauen die meisten 5,4 Millionen, fast 1 Million mehr als Männer. Frauen in Minderheitengruppen erging es am schlechtesten; Im Dezember 2020 wurden alle Arbeitsplatzverluste von schwarzen, hispanischen und asiatischen Frauen verursacht.

Bereits überproportional beeinflusst von Faktoren wie einem geringeren Cashflow, einer verstärkten Kinderbetreuung im Haushalt und der Pflege älterer Angehöriger, stoßen viele Frauen durch eine verwirrende Einführung von Impfstoffen an ihre Grenzen.

"Kontextualisieren Sie dies bereits mit den Auswirkungen auf Frauen: Frauen verlieren ihren Arbeitsplatz, soziale Auswirkungen, Wirtschaft, müssen zu Hause unterrichten", sagt Morgan. Und jetzt noch dazu? Wo sind die Männer?"

Aber in vielerlei Hinsicht ist die Einführung von Impfstoffen, die auf die Schultern von Frauen fällt, kein überraschendes Phänomen, das normalerweise von Frauen übernommen wird.

Ein Bericht der American Psychological Association (APA) aus dem Jahr 2011 ergab, dass fast ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung in den USA pflegende Angehörige eines kranken oder behinderten Verwandten waren. Die Mehrheit dieser Pflegekräfte sind Frauen.

Eine neuere Studie des Institute on Aging (IOA) ergab, dass wahrscheinlich mehr als 75 % aller Pflegekräfte weiblich sind und 50 % mehr Zeit mit entsprechenden Aufgaben verbringen als Männer. Die IOA-Studie beschrieb die durchschnittliche Pflegekraft als: "verheiratete Frau, 46 Jahre alt, die für 35.000 US-Dollar jährlich außer Haus arbeitet."

Die meisten Frauen, die durchschnittlich 21,9 Stunden pro Woche für die Pflege aufwendeten (im Vergleich zu 17,4 Stunden pro Woche für Männer), waren ebenfalls in Voll- oder Teilzeit erwerbstätig. Fast die Hälfte stammte aus einkommensschwächeren Haushalten. Eine Studie schätzt, dass Frauen durchschnittlich 324.044 US-Dollar an Entschädigung verlieren, ganz zu schweigen von den Vorteilen, der Möglichkeit einer Beförderung und der Möglichkeit, bei der Übernahme von Hausmeisterfunktionen Ersparnisse aufzubauen.

Rassen- und ethnische Unterschiede

Morgan sagt, dass es über die allgemeinen Statistiken hinaus wichtig ist, herauszufinden, welche Gruppen von Frauen am stärksten betroffen sind.

Obwohl sich 62 % der Pflegekräfte als Weiße identifizieren, verbringen hispanische und schwarze Pflegekräfte im Durchschnitt mehr Zeit mit der Pflege und erledigen „beschwerlichere“ Aufgaben (wie Toilettengang und Baden) als weiße und asiatisch-amerikanische Pflegekräfte.

Hier ist die Aufschlüsselung der Zeit, die für die Pflege aufgewendet wurde, gemäß den Statistiken der Family Caregiver Alliance:

  • Die 33 % der weißen Pflegekräfte verbringen 20 Stunden pro Woche mit der Pflege
  • Die 30% der asiatisch-amerikanischen Pflegekräfte verbringen 16 Stunden pro Woche mit der Pflege
  • Die 57 % der schwarzen und 45 % der hispanischen Pflegekräfte verbringen 30 Stunden pro Woche mit der Pflege

Die Last schultern

Für viele Frauen hat das hektische Durchsuchen des Internets und der Facebook-Impfstoffgruppen nach dezentralen Informationen ihre Belastung nur noch erhöht.

"Es ist nicht einmal die einfache Tatsache, dass eine Tochter versucht herauszufinden, 'OK, wann ist mein Vater verabredet und wie soll ich ihn pünktlich dorthin bringen?'" Julia Smith, PhD, Gesundheitswissenschaftlerin an der Simon Fraser University in Britisch-Kolumbien, erzählt Health-huh.com. „Sie muss mehrere Websites durchsuchen und Leute anrufen. Die Zeit, die es braucht, kann astronomisch sein, und diese Zeit kann sie vielleicht nicht damit verbringen, zu arbeiten, zu schlafen, Sport zu treiben oder sich um ihre Kinder zu kümmern. Diese Zeitbelastung ist Real."

Für Alexis*, eine Einwohnerin von Alabama, hat die Suche nach Terminen genauso viel Zeit in Anspruch genommen wie Arbeit. "Meine Eltern konnten Termine bekommen, aber in Alabama, wo die Einführung erbärmlich war, den Überblick zu behalten, war es ein Albtraum und vierter Job für mich", erzählt sie Health-huh.com.

Ellen*, die im Bundesstaat New York lebt, wo die nächste Impfstelle zweieinhalb Stunden entfernt ist, erzählt Health-huh.com: „Meinen 80-jährigen Vater den Impfstoff zu besorgen, war ein ehrlicher Albtraum. Meine Eltern sind keine Techniker -überhaupt versiert, also lag alles an mir."

Da viele ältere Eltern nicht technisch versiert sind, entsteht eine Spannung zwischen der Vorstellung älterer Verwandter, dass das System funktionieren sollte, und der Realität.

Die größten Herausforderungen bestanden darin, sein mangelndes Systemverständnis, seine Dringlichkeit und seine spezifischen körperlichen Bedürfnisse in Einklang zu bringen, wo er hingehen konnte oder nicht", erzählt Theodora Blanchfield, die in Kalifornien lebt, Health-huh.com über die Betreuung ihres Vaters in New Jersey. "In New Jersey ist das System so, dass Sie sich in einem staatlichen Register registrieren, das sagt, dass sie Sie anrufen werden, wenn Sie in Wirklichkeit die einzelnen Standorte jeder Impfstelle ständig überprüfen müssen, was sich einfach wie ein Durcheinander anfühlt."

[Wenn] Systeme nicht klar und zugänglich funktionieren, liegt die Last auf den Frauen.

Theodora suchte Hilfe durch einen Beitrag in einer Facebook-Gruppe, wo jemand, den sie aus der High School kannte, antwortete und ihrem Vater half, sich impfen zu lassen.

Amanda Krupa, MSc, mit Sitz in Illinois, die versuchte, Impfstofftermine sowohl für ihren Vater als auch für ihren Schwiegervater zu bekommen, sagt, dass beide durch "gemischte Nachrichten" über die Verfügbarkeit von Impfstoffen verwirrt sind. "Sie verstehen nicht, warum sie nicht in die Nachbarschaft Walgreens gehen können, da dies ihrer Meinung nach in anderen Bundesstaaten aufgrund der Berichterstattung der Nachrichten geschieht", sagt sie Health-huh.com.

Schließlich konnten sowohl Krupa als auch Blanchfield auf Facebook-Gruppen zugreifen, die ihnen halfen, Termine zu finden. Während soziale Netzwerke ihnen individuell geholfen haben, sagt Smith, es sei ein Beispiel dafür, wenn "Systeme nicht klar und zugänglich funktionieren, die Last auf Frauen fällt."

"Sie sollten nicht darauf angewiesen sein, zu Facebook-Gruppen zu gehen und sich mit einem alten High-School-Freund zu verbinden, um einen Impfstoff zu bekommen", sagt Smith. Wo immer wir auf der Welt sind, dies liegt in der Verantwortung der Regierung Es liegt an den Frauen, diese Lücke zu schließen und die öffentliche Gesundheit zu gewährleisten."

Morgan sieht die Erfahrungen dieser Frauen im Kampf mit dem COVID-19-Impfstoffsystem als "ein weiteres Beispiel dafür, wie COVID-19 bestehende Ungleichheiten oder Bruchlinien verschärft. In den Nachrichten und in akademischen Studien heißt es immer, dass die Titel immer" , Mehr Frauen tun dies.' Sollten wir nicht fragen: Warum ziehen Männer nicht ihr Gewicht?

Diese Kluft zwischen den Geschlechtern rühre von tief verwurzelten sozialen und biologischen Normen her, fügt Morgan hinzu, aber in Krisenzeiten nicht voranzukommen und zu helfen, ist ein Bärendienst für alle. Wenn wir weniger Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern hätten, würden mehr Männer in ihren Rollen und in ihrem Wohlbefinden davon profitieren“, sagt sie.

Behebung von Disparitäten

Smith hofft, dass die während der Pandemie unterstrichenen Geschlechterunterschiede in Zukunft verhindert werden können. „Ich hoffe wirklich, dass diese Pandemie deutlich gemacht hat, wie wichtig die Betreuungsarbeit von Frauen ist und dass wir keine Reaktion des öffentlichen Gesundheitswesens und keine Einführung von Impfstoffen haben können, es sei denn, wir haben Frauen, die bereit sind, Menschen zu Impfungen zu bringen, sie zu organisieren und sicherzustellen, dass die Menschen, die ihnen wichtig sind, werden geimpft", sagt sie.

Wenn man sich die Volkszählungsdaten ansieht, ist klar, dass die USA auf ein Gesundheitspersonal angewiesen sind, das hauptsächlich aus Frauen besteht, die oft prekäre Jobs für niedrigere Löhne als Männer haben.

"Nicht nur Frauen, die uns Nadeln in die Arme stechen, sind für die Impfprogramme unerlässlich", sagt Smith. „Es sind die Menschen, die die Böden in Kliniken reinigen. Es sind die Menschen, die den Müll wechseln. Das sind alles Menschen, die Teil des Gesundheitspersonals sind und daher für die Bereitstellung von Impfstoffen unerlässlich sind, und die auch in sehr schwierigen Situationen arbeiten. für schlechte Bezahlung und prekäre Arbeit."

Zusammen mit der Anerkennung hofft Smith, dass die Arbeit besser bezahlt, unterstützt und mit Ressourcen ausgestattet wird.

Kate Power, MA, eine in Deutschland ansässige Forscherin und Beraterin, sagt Health-huh.com, dass mehr Unterstützung und eine bessere Bezahlung wahrscheinlich dazu führen werden, dass mehr Frauen an der Entscheidungsfindung sitzen und dass Eltern und Betreuer zusätzlich bezahlt werden. Die gleichzeitige Änderung sozialer Normen könnte dazu beitragen, diese Art von Politik zu unterstützen.

Power hofft, dass wir nach der Pandemie "die Pflege in den Mittelpunkt unserer Gesellschaften stellen und sie als Grundlage unseres Wohlstands und unseres Wohlbefindens anerkennen können, anstatt sie als unangenehme Pflicht zu behandeln, die wir nicht schätzen und nicht sehen wollen". ."

Praktische Lösungen

Ellen und Krupa fragten sich beide, ob kleine Lösungen wie zentralisierte Formulare, Kommunikation durch lokale Ärzte oder aktualisierte Computersysteme die Einführung des Impfstoffs einfacher und stressfreier hätten machen können.

"Warum machen Sie es nicht einfacher, sich für den Impfstoff anzumelden, indem Sie beispielsweise alle Ihre Informationen in ein Formular eintragen und Sie benachrichtigen, wenn Sie an der Reihe sind oder wenn ein lokaler Ort den Impfstoff hat?" sagt Ellen. "Ich hatte ungefähr sieben verschiedene Registerkarten in meinen Browsern, die ich jede Stunde auf der Suche nach einem Termin überprüfte. Ich habe nichts getan."

Als Ellen ihren Arzt um Rat anrief, sagte sie, sie sei schockiert gewesen, als sie erfuhr, dass den Arztpraxen Impfstoffe vom Gouverneur verweigert wurden. „Ärzte kennen ihre Patienten am besten, und ältere Menschen vertrauen ihren Ärzten.

Krupa, die seit über 15 Jahren in der öffentlichen Gesundheitskommunikation auf nationaler Ebene tätig ist, hofft, dass mehr nationale Organisationen die Macht der sozialen Medien nutzen oder daran arbeiten, Gemeindevertreter zu platzieren, die alle auf lokaler Ebene ansprechen können.

„Wir leben in einer Zeit, in der Menschen besser auf die Ratschläge ihrer Nachbarn hören. Sie sagt. "In die Forschung in den sozialen Medien zu investieren und die Stimmen von Vordenkern und nicht von Führungskräften zu erheben, kann nicht nur für den COVID-19-Impfstoff, sondern auch für so viele andere Probleme der öffentlichen Gesundheit, die die Menschen vor Ort betreffen, einen enormen Unterschied machen."

*Um ihre Privatsphäre zu respektieren, wurden die Nachnamen von Lana, Alexis und Ellen weggelassen.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.