Eine Reihe verschiedener allergischer Hauterkrankungen, einschließlich Ekzemen, Urtikaria, Angioödem und Erythema multiforme, können sich während der prämenstruellen Zeit verschlimmern. Wenn sich diese Zustände drei bis 10 Tage vor Einsetzen der Menstruation verschlimmern, kann die Frau eine Überempfindlichkeit gegenüber Progesteron (auch Gestagen genannt) haben.1
Progesteron-Überempfindlichkeit kann zu einer Anaphylaxie führen. Eine andere Form der Anaphylaxie, die mit dem Menstruationszyklus in Zusammenhang steht, ist die Katamenialanaphylaxie. Es wird angenommen, dass dies beide seltene Erkrankungen sind.2
Sehr gut / Andrea Hickey
Progesteron-Überempfindlichkeit
Progesteron-Überempfindlichkeit tritt als Folge einer allergischen Reaktion auf das eigene Progesteron einer Frau auf und kann auch durch andere Gestagenquellen verursacht werden.3
Symptome
Die Symptome treten typischerweise drei bis zehn Tage vor dem Einsetzen der Menstruation auf und beginnen innerhalb von ein bis zwei Tagen nach dem Einsetzen der Menstruation abzuklingen.
Progesteron-Überempfindlichkeit kann eine Vielzahl verschiedener Symptome haben, obwohl die meisten, wenn nicht alle, Hautausschläge umfassen.
Hautausschläge, die beobachtet werden können, umfassen Ekzeme, Nesselsucht, fixierte Arzneimittelausschläge, Erythema multiforme, Angioödem und sogar Anaphylaxie.
Für den Betroffenen ist zunächst möglicherweise nicht erkennbar, dass sich seine Symptome während der prämenstruellen Periode verschlimmern. Es braucht oft einen Arzt, um die Frage nach einer Verschlechterung der Symptome im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus zu stellen, bevor das Muster für die Person offensichtlich ist.
Ursachen
Warum eine Person eine Gestagen-Überempfindlichkeit entwickelt, ist unbekannt. Einige Theorien besagen, dass es zunächst durch eine Frau verursacht wird, die Antibabypillen oder ein anderes Hormonpräparat mit Progesteron einnimmt, das zu einer Sensibilisierung gegenüber dem Hormon führt.
Eine Schwangerschaft kann auch zu einer Sensibilisierung gegenüber Progesteron führen, und eine Schwangerschaft kann erhebliche Auswirkungen auf das Immunsystem haben und eine Vielzahl von allergischen Erkrankungen dramatisch beeinflussen.
Andere Theorien gehen davon aus, dass Frauen aufgrund einer Kreuzreaktivität mit Kortikosteroiden, die ähnliche molekulare Strukturen wie Hormone aufweisen, eine Progesteron-Überempfindlichkeit entwickeln können. Während allergische Reaktionen auf andere Hormone wie Östrogen auftreten können, sind diese weitaus seltener als Reaktionen auf Progesteron.4
Diagnose
Progesteron-Überempfindlichkeit ist eine klinische Diagnose. Hauttests auf Progesteron werden von einigen Allergologen durchgeführt, aber Testreagenzien und -verfahren sind nicht validiert. Die Sensitivität und Spezifität dieser Tests muss noch bestimmt werden.
Hauttests sollten nur unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden, idealerweise eines Allergologen, der in der Diagnose und Behandlung von Anaphylaxie erfahren ist, da die Möglichkeit einer gefährlichen allergischen Reaktion besteht.
Behandlung
Die Behandlung der Progesteron-Überempfindlichkeit kann mit der Verwendung von Antihistaminika und oralen oder injizierten Kortikosteroiden erfolgreich sein, obwohl diese Medikamente nur zur Behandlung der Symptome und nicht zur Behebung des Problems nützlich wären.
Therapien, die den Eisprung unterdrücken, wie Leuprolid, verhindern den Anstieg von Progesteron während des Menstruationszyklus und sind eine weitere Option, wenn Antihistaminika nicht wirksam sind. In seltenen Fällen ist in schweren Fällen von Progesteron-Überempfindlichkeit eine chirurgische Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter erforderlich, wenn Medikamente die Symptome nicht kontrollieren können.3
Katameniale Dermatosen und Anaphylaxie
Katameniale Anaphylaxie und Dermatosen sind andere Erkrankungen, die mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.
Symptome
Bei Frauen mit Katamenialanaphylaxie treten Anaphylaxiesymptome auf, sobald der Menstruationsfluss beginnt und die Symptome dauern an, bis der Menstruationsfluss stoppt.
Bei katamenialen Dermatosen können ähnliche Symptome wie bei einer Progesteron-Überempfindlichkeit auftreten, aber der Zeitpunkt korreliert mit Menstruation anstelle von Progesteron-Spitzen; Es können auch verschiedene Hautausschläge auftreten.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen/in die Notaufnahme gehen
Während es wichtig ist, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eine Allergie jeglicher Art entwickeln, sollten Sie die Notrufnummer 911 anrufen oder einen Notarzt aufsuchen, wenn ein Hautausschlag von Fieber, Keuchen, Kurzatmigkeit, Gesichtsschwellung, Herzrasen, Übelkeit, Erbrechen, oder Ohnmacht. Dies sind alles Anzeichen einer Anaphylaxie, die eine sofortige Behandlung erfordern.
Ursachen
Im Gegensatz zur Progesteron-Überempfindlichkeit wird die Katamenialanaphylaxie jedoch nicht als allergische Erkrankung angesehen, sondern wird durch Prostaglandine verursacht, die von der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) freigesetzt werden und in den Blutkreislauf aufgenommen werden können.5
Diagnose und Behandlung
Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt, da ein negativer Allergietest auf Progesteron (und andere Hormone) zu erwarten ist. Die Vorbeugung einer Katamenialanaphylaxie war mit der Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) wie Indocin (Indomethacin) erfolgreich.
In schweren Fällen von Katamenialanaphylaxie kann eine chirurgische Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter erforderlich sein, wenn Medikamente die Symptome nicht kontrollieren können.