Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion, die durch die Freisetzung allergischer Chemikalien wie Histamin aus allergischen Zellen wie Mastzellen verursacht wird. Ursachen für Anaphylaxie sind Nahrungsmittel, Medikamente wie Penicillin und NSAIDs, Latex- und Insektenstiche sowie Bisse. Symptome einer Anaphylaxie können Urtikaria und Angioödem, Atembeschwerden, Übelkeit/Erbrechen, Durchfall und niedriger Blutdruck sein, die in einigen Fällen zu Schock und Tod führen können, da nicht genügend Blut durch den Körper zirkulieren kann
Anaphylaxie kann auch während der Schwangerschaft, insbesondere während der Wehen und der Entbindung, auftreten und eine besondere Gefahr für den Fötus darstellen, da ein niedriger Blutdruck im Zusammenhang mit einer Anaphylaxie bei der Mutter den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen des Fötus wie Gehirn und Herz beeinträchtigen kann . Zusätzliche Symptome einer Anaphylaxie während der Schwangerschaft können vaginaler und vulvärer Juckreiz, Uteruskrämpfe und Kreuzschmerzen sein.2
Ursachen der Anaphylaxie während der Schwangerschaft
Die Ursachen der Anaphylaxie während des größten Teils der Schwangerschaft sind die gleichen wie bei einer nicht schwangeren Frau. Während der Wehen und der Entbindung müssen jedoch einzigartige Ursachen für eine Anaphylaxie berücksichtigt werden. In einer früheren Untersuchung von 23 Patientinnen mit Anaphylaxie während der Schwangerschaft hatten acht eine Anaphylaxie aufgrund von Penicillin und verwandten Antibiotika, sechs hatten eine Anaphylaxie aufgrund von Latex, eine hatte eine Anaphylaxie aufgrund eines Bienenstichs und der Rest hatte anaphylaktische Reaktionen auf andere verschiedene Medikamente.3
Eine andere Studie zeigte, dass es eine Prävalenz von 2,7 Fällen pro 100.000 Geburten gibt, bei denen Antibiotika die häufigste Ursache waren. 4
Penicillin und verwandte Antibiotika
Während der Wehen und der Entbindung stellen diese Medikamente die häufigste Ursache für Anaphylaxie dar. Penicillin (und verwandte Antibiotika) ist das Mittel der Wahl zur Vorbeugung von neonatalen Streptokokken der Gruppe B (GBS) und anderen Infektionen (wie Prophylaxe während eines Kaiserschnitts) und wird oft zum Zeitpunkt der Wehen und der Entbindung verabreicht Eine Penicillinallergie sollte weiter untersucht werden, insbesondere wenn ein zukünftiger Bedarf an Penicillin zu erwarten ist (z. B. schwangere Frauen, die mit GBS kolonisiert sind). Abhängig von der Vorgeschichte der Reaktionen einer Frau kann ein Hauttest auf Penicillin-Allergie in Betracht gezogen werden, nachdem mögliche Risiken und Vorteile mit einem Allergologen besprochen wurden. Alternativ kann eine Patientin/ein medizinisches Betreuungsteam beschließen, die Penicillin-Exposition während der Schwangerschaft vollständig zu vermeiden. In Fällen, in denen es keine gute Alternative zu Penicillin gibt (z. B. Syphilis während der Schwangerschaft), kann eine Penicillin-Desensibilisierung unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht, typischerweise auf einer Intensivstation, durchgeführt werden
Latex Allergie
Latexallergie ist auch ein häufiger Grund für Anaphylaxie während der Wehen und der Entbindung. 5 Schwangere Frauen mit Latexallergie sollten während der Wehen und der Geburt keinen Latexprodukten ausgesetzt werden. Für Schwangere mit einer möglichen Latexallergie ist eine Beratung mit einem Allergologen vor der Entbindung ideal. Tests auf Latexallergie sind in den Vereinigten Staaten begrenzt und je nach Vorgeschichte kann eine Vermeidung trotz Testergebnissen empfohlen werden.
Behandlung der Anaphylaxie während der Schwangerschaft
Die Behandlung der akuten Anaphylaxie während der Schwangerschaft ist mit einigen Ergänzungen ähnlich wie in der Nicht-Schwangerschaft. Insbesondere sollte eine schwangere Frau auf der linken Seite liegen und wenn medizinische Versorgung verfügbar ist, und der mütterliche Blutdruck und die fetale Herzfrequenz sollten engmaschig überwacht werden. Die Verabreichung von Adrenalin sollte nicht verzögert werden.2 Niedriger Blutdruck bei der Mutter kann zu einer verminderten Durchblutung lebenswichtiger Organe des Fötus, insbesondere des Gehirns, führen. Anoxische Hirnverletzungen können auftreten, wenn der Blutfluss zum Fötus für mehr als fünf Minuten eingeschränkt ist.
Die beste Behandlung für Anaphylaxie während der Schwangerschaft ist die Vorbeugung von Anaphylaxie an erster Stelle. Daher sind Allergologen äußerst wichtig bei der Betreuung von schwangeren Frauen, die in der Vorgeschichte eine Anaphylaxie gegen Nahrungsmittel, Medikamente, Latex und eine stechende Insektenallergie haben. Tests auf die meisten Allergien sollten während der Schwangerschaft verschoben oder mittels Bluttests durchgeführt werden, um das Risiko einer Anaphylaxie aufgrund von Hauttests zu minimieren.