Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Bekommen Menschen mit HIV mehr Allergien?

Erfahren Sie, wie HIV und der Verlust weißer Blutkörperchen zu höheren Raten von Nasenallergien, Medikamentenallergien und . führen

Menschen, die mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind, leiden unter hohen Raten von allergischen Erkrankungen, einschließlich allergischer Rhinitis (Heuschnupfen), Arzneimittelallergien und Asthma. Das HIV-Virus infiziert und zerstört CD4+ T-Zellen, eine Art von weißen Blutkörperchen. Dies führt zu einer veränderten Immunfunktion, die zur Entwicklung von Infektionen, Krebs und anderen Immunreaktionen beiträgt

HIV und der Zusammenhang mit Allergien

Eine HIV-Infektion ist mit hohen Spiegeln des allergischen Antikörpers (IgE) verbunden, insbesondere wenn die CD4+-T-Zellspiegel sinken. Die hohen IgE-Werte sind jedoch nicht unbedingt mit einer Verschlechterung der Allergien korreliert, können jedoch mit einer Verschlechterung der Immunschwäche aufgrund einer B-Zell-Dysfunktion in Verbindung gebracht werden. Die IgE-Antikörper können gegen verschiedene Allergene gerichtet oder unspezifisch sein.1

Diese Veränderungen können aufgrund einer Störung des Gleichgewichts des Immunsystems auftreten, die zu Veränderungen der normalen Mechanismen der Allergiekontrolle und folglich zur Entwicklung von Symptomen einer allergischen Erkrankung führen kann.2

Heuschnupfen

Menschen mit HIV haben sehr hohe Raten von nasalen Symptomen. Studien zeigen, dass 60 % der Menschen mit HIV über chronische Sinusitis-Symptome klagen und mehr als ein Drittel der hospitalisierten HIV-Patienten Hinweise auf eine Sinusitis haben.

Verschiedene Studien zeigen auch, dass HIV-infizierte Personen im Vergleich zu Personen ohne HIV-Infektion hohe positive Ergebnisse bei allergischen Hauttests aufweisen

Die Behandlung der allergischen Rhinitis mit HIV-Infektion ähnelt der Behandlung der Erkrankung ohne HIV. Allergenvermeidung ist die effektivste Methode, um einer allergischen Reaktion vorzubeugen. Wenn eine Allergenvermeidung nicht möglich ist, gelten orale Antihistaminika, nasale Steroidsprays und andere Allergiemedikamente im Allgemeinen als sicher, wenn Sie HIV haben.

Ob es für Sie sicher ist, eine Allergen-Immuntherapie (Allergiespritze) zu nehmen, wenn Sie HIV haben, muss Ihr Allergologe beantworten, insbesondere wenn Ihre CD4+-Werte 400 oder höher sind. Es gab Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Stimulierung des Immunsystems bei Menschen mit HIV, aber diese Allergietherapie wurde bei Menschen mit angewendet

Drogenallergie

Eine HIV-Infektion ist mit hohen Raten von Arzneimittelallergien verbunden, wahrscheinlich als Folge einer Störung der normalen Regulation des Immunsystems.

Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX), ein sulfahaltiges Antibiotikum, wird häufig zur Vorbeugung und Behandlung von häufig auftretenden Infektionen bei Menschen mit HIV benötigt. Nebenwirkungen treten bei mehr als der Hälfte der HIV-infizierten Personen auf (im Vergleich zu weniger als 10 % der nicht HIV-infizierten Personen). Die Desensibilisierung bei TMP-SMX-Allergie ist häufig erfolgreich.5

Abacavir, ein Medikament zur Behandlung von HIV, ist ein nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer. Es kann bei 5-8% der HIV-Infizierten eine lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktion auslösen. Manche Menschen haben eine genetische Veranlagung für eine Überempfindlichkeit gegen Abacavir. Diese Veranlagung kann durch einen Bluttest vor Beginn der Behandlung mit Abacavir festgestellt werden. Wenn eine Person nicht das Gen hat, das mit der Reaktion verbunden ist, kann Abacavir normalerweise sicher eingenommen werden.6

Asthma

Es gibt eine Zunahme der Asthmasymptome mit HIV. Tatsächlich haben Menschen mit Asthmasymptomen wie Kurzatmigkeit und Keuchen nicht unbedingt eine verbesserte Lungenfunktion durch eine HIV-Behandlung. In einigen Fällen kann sich Asthma sogar verschlimmern.

In Studien wurde gezeigt, dass HIV-infizierte Männer im Vergleich zu Männern ohne HIV-Infektion häufiger keuchen, insbesondere wenn sie Tabakprodukte rauchen. HIV-infizierte Kinder, die antivirale Medikamente erhalten, zeigen eine erhöhte Asthmarate im Vergleich zu HIV-infizierten Kindern, die keine antiviralen Medikamente einnehmen.

Diese Studien legen nahe, dass Menschen mit einer HIV-Infektion besonders anfällig für die reizenden Wirkungen von Tabakrauch sind. Darüber hinaus schützen HIV-Behandlungen vor dem Verlust der Immunfunktion, was das Risiko für entzündliche allergische Erkrankungen wie Asthma erhöhen kann.

Diese Probleme sind kein Hinweis darauf, eine HIV-Behandlung zu verzögern oder zu vermeiden. HIV ist eine tödliche Krankheit, wenn es nicht behandelt wird, aber Keuchen und andere Asthmasymptome können behandelt werden. Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen HIV-Behandlung und Asthmasymptomen besser zu verstehen.

Asthmabehandlungen für Menschen mit HIV ähneln den Behandlungen, die Menschen ohne HIV-Infektion einnehmen würden. Orale Kortikosteroide sollten jedoch aufgrund ihrer immunsuppressiven Wirkung nach Möglichkeit vermieden werden

Kostenlose Google-Anzeigen