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Behandlung der zervikalen Dysplasie

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten der Behandlung von zervikaler Dysplasie und wie sie verwendet werden, um die Anomalien zu entfernen und zu analysieren

Zervikale Dysplasie ist das Vorhandensein von abnormalen Zellen an Ihrem Gebärmutterhals, die normalerweise durch einen routinemäßigen Pap-Abstrich entdeckt werden. Ärzte wenden bei der Behandlung der zervikalen Dysplasie verschiedene Ansätze an. Ziel der Behandlung ist es, abnormale Bereiche des Gebärmutterhalses zu entfernen, bevor sie möglicherweise krebsartig werden. Aber nicht alle Fälle von zervikaler Dysplasie erfordern eine medizinische Behandlung.

Zuschauen und warten

Für Frauen mit leichter bis mittelschwerer zervikaler Dysplasie ist oft "Zuschauen und Abwarten" die verordnete Behandlung. "Beobachten und warten" bedeutet einfach, dass alle 6 bis 12 Monate ein Pap-Abstrich oder eine Kolposkopie oder Biopsie durchgeführt wird, um die Dysplasie zu überwachen. Eine leichte bis mittelschwere Dysplasie verschwindet oft innerhalb von zwei Jahren ohne ärztliche Behandlung.

Bei einer Kolposkopie wird ein Mikroskop verwendet, um nach abnormalen Bereichen an Ihrem Gebärmutterhals zu suchen, die beprobt und analysiert werden sollten. Es wird ähnlich wie ein Pap-Abstrich gemacht, aber der Gebärmutterhals und die Vagina werden zuerst mit einer Essig- oder Jodlösung abgetupft. Dann wird das Oszilloskop verwendet, um nach auffälligen Bereichen zu suchen, und die Proben werden mit kleinen Biopsiewerkzeugen entnommen und an das Labor geschickt

Bei einer Biopsie wird die zervikale Dysplasie in drei Kategorien eingeteilt: CIN I (leichte Dysplasie), CIN II (moderate bis ausgeprägte Dysplasie) und CIN III (schwere Dysplasie bis Carcinoma in situ). Welche weitere Behandlung erfolgt, hängt von der Kategorie ab.

Elektrochirurgisches Schlingenexzisionsverfahren (LEEP)

Manchmal als LLETZ bezeichnet, ist ein LEEP ein Verfahren, bei dem eine elektrisch geladene Drahtschleife verwendet wird, um abnormale Zellen aus dem Gebärmutterhals zu entfernen. Diese Art der Behandlung wird typischerweise bei hochgradiger zervikaler Dysplasie eingesetzt. Es wird normalerweise in der Arztpraxis mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Das entnommene Gewebe wird an das Labor geschickt, um die Diagnose zu bestätigen.

Konisation

Eine Konisation ist eine Behandlungsoption für einige Frauen mit hochgradiger zervikaler Dysplasie. Bei der Konisation wird ein kegelförmiges Gewebestück vom Gebärmutterhals entfernt. Sie wird auch als Konusbiopsie bezeichnet und kann zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs verwendet werden. LEEP ist eine Art der Konisation, und es gibt auch eine Kaltmesser-Kegelbiopsie. Beides wird in der Regel in der Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Kryochirurgie

Kryochirurgie ist eine weitere Methode zur Behandlung von hochgradiger zervikaler Dysplasie. Es wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt. Eine Kryosonde wird in die Vagina auf den Gebärmutterhals eingeführt. In die Metallsonde fließt komprimierter Stickstoff, wodurch sie kalt genug wird, um das Gewebe, mit dem sie in Kontakt ist, einzufrieren. Kryochirurgie wird auch als Kryotherapie bezeichnet.

Lasertherapie

Kohlendioxid-Laser-Photoablation ist ein weiteres Verfahren, das verwendet werden kann, um das abnormale Gewebe zu zerstören. Es wird oft ambulant durchgeführt und es kann eine örtliche Betäubung verwendet werden.

Nachsorge nach der Behandlung von zervikaler Dysplasie

Nach einer Behandlung wegen zervikaler Dysplasie ist eine ärztliche Nachsorge unerlässlich. Der Arzt wird einen Nachsorgeplan basierend auf dem Pathologiebericht des LEEP oder der Konisation empfehlen.

Häufige Empfehlungen nach der Behandlung sind eine regelmäßige Kolposkopie und eine Zervixbiopsie alle 6 bis 12 Monate. Die zervikale Dysplasie kann zurückkehren, daher ist es sehr wichtig, die Nachsorgeempfehlungen des Arztes zu befolgen.

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