Die durchschnittliche Wartezeit bis zum Geschlechtsverkehr nach einer elektrochirurgischen Schleifenexzision (LEEP) beträgt etwa vier bis sechs Wochen.1 Je nachdem, wie viel von Ihrem Gebärmutterhalsgewebe entfernt wurde, müssen Sie möglicherweise länger oder kürzer warten, bevor Sie Geschlechtsverkehr haben. Im Allgemeinen gilt: Je anormaler das Gebärmutterhalsgewebe ist, desto länger dauert es, bis der Gebärmutterhals vollständig geheilt ist.
Was ist LEEP?
LEEP ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um abnormale Zellen aus dem Oberflächengewebe Ihres Gebärmutterhalses zu entfernen.
LEEP wird häufig als Methode zur Entnahme von Proben Ihres Gebärmutterhalsgewebes verwendet, damit diese untersucht werden können, um festzustellen, ob Sie Krebs oder zervikale Dysplasie haben, eine Erkrankung, die zu Krebs führen kann. Wenn diese Art von Krebs oder präkanzerösem Gewebe gefunden wird, kann es mit LEEP entfernt werden.1 Das Verfahren wird normalerweise nach weniger invasiven Verfahren, einschließlich Pap-Tests oder Kolposkopie, durchgeführt.
Wenn während des Pap-Tests oder der Kolposkopie abnormales Gewebe gefunden wird, kann LEEP durchgeführt werden, um das abnormale Zellwachstum zu untersuchen und zu behandeln.1 Die Kolposkopie ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem ein mikroskopähnliches Gerät verwendet wird, um Ihren Gebärmutterhals zu betrachten.
Sex und Risiken nach LEEP
Sex zu haben, bevor Ihr Gebärmutterhals nach dem LEEP vollständig verheilt ist, würde Ihr Infektionsrisiko erhöhen.
Neben dem Verzicht auf Sex oder vaginale Penetration sind weitere Vorsichtsmaßnahmen:
- Nehmen Sie für eine bestimmte Zeit keine Wannenbäder (normalerweise etwa drei Tage nach LEEP). Sie können duschen.
- Verwenden Sie keine Whirlpools oder Whirlpools.
- Verwenden Sie Damenbinden (Einlagen) anstelle von Tampons.1
Rufen Sie Ihren Arzt an oder wenden Sie sich an Ihren Arzt, um herauszufinden, wie lange Sie warten sollten, um die sexuelle Aktivität wieder aufzunehmen.
Sie sollten Ihren Arzt auch anrufen, wenn während Ihrer Genesung einer der folgenden Punkte auftritt:
- Ungewöhnlich starke Blutungen (stärker als Ihre Menstruation)
- Blutungen mit Gerinnseln
- übelriechender Ausfluss aus der Scheide
- Fieber über 100,4 F
- Bauchschmerzen.1
Auch wenn Sie sich gut fühlen und glauben, dass Ihr Gebärmutterhals vollständig verheilt ist, sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, wann es für Sie sicher ist, wieder mit dem Sex zu beginnen.1
Diskussionsleitfaden für Gebärmutterhalskrebs-Arzt
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
Senden Sie an sich selbst oder einen geliebten Menschen.
Potenzielle geburtshilfliche Risiken
Die meisten Menschen haben nach LEEP leichte oder keine Komplikationen. Die Entfernung von Gebärmutterhalsgewebe bei LEEP kann jedoch Ihren Gebärmutterhals schwächen, was zu Schwangerschaftskomplikationen führen kann.
Im Allgemeinen ist LEEP auch mit Schwierigkeiten verbunden, schwanger zu werden, sowie ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt und/oder ein niedriges Geburtsgewicht des Babys.1 Diese Risiken nehmen ein Jahr nach dem Eingriff ab.
- Eine Studie hat gezeigt, dass bei Personen, die sich zuvor einem LEEP-Verfahren unterzogen hatten, bei Schwangerschaften, die weniger als 12 Monate nach dem Verfahren auftraten, Fehlgeburten mit einer Rate von etwa 18 % gemeldet wurden.2
- In einer anderen Studie hatten Menschen mit früheren LEEP-Verfahren eine Frühgeburtsrate von 7,2 %, während die Kontrollpopulation eine Frühgeburtenrate von 4,6 % aufwies.
- Das Risiko einer Frühgeburt ist bei Personen mit wiederholten LEEP-Verfahren erhöht; Daher ist es ratsam, wiederholte LEEPs zu vermeiden, insbesondere während der reproduktiven Jahre.3
- Bei Schwangerschaften, die 12 Monate oder später nach dem LEEP auftraten, zeigte sich kein signifikanter Unterschied in der Häufigkeit von Fehlgeburten bei Personen, die das Verfahren hatten.2
Andere Nebenwirkungen von LEEP
Einige Frauen haben nach einem LEEP-Verfahren über Beschwerden beim Sex berichtet, darunter vaginale Schmerzen, Trockenheit und ein schmerzhaftes Druckgefühl auf den Gebärmutterhals.
- Die vaginalen Schmerzen und der Zervixdruck können auf eine Verengung Ihres Gebärmutterhalses nach dem Eingriff zurückzuführen sein; Dies sollte sich mit der Zeit verbessern, wenn Sie weiterhin Sex haben.
- Die Trockenheit vergeht oft mit der Zeit. In der Zwischenzeit können Vaginalgleitmittel helfen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt sagt, dass es sicher ist, diese Produkte zu verwenden, bevor Sie sie verwenden.
Vorspiel und erhöhte sexuelle Erregung können die natürlich vorkommende Vaginalschmierung unterstützen und Beschwerden lindern.