Neunundsiebzig Millionen Amerikaner haben möglicherweise das humane Papillomavirus (HPV), doch mehr als 76 % der Frauen in den Vereinigten Staaten haben noch nie von diesem sexuell übertragbaren Virus gehört, das praktisch 100 % aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursacht.
Wissenschaftler haben ungefähr 100 Typen des humanen Papillomavirus entdeckt.1 Sichtbare Genitalwarzen treten nur bei etwa 1 % der sexuell aktiven Erwachsenen auf, die mit dem HPV-Virus infiziert sind, während andere HPV-Typen subklinische Infektionen sind. Die HPV-Typen, die Genitalwarzen verursachen (HPV-Typen 6 und 11) sind nicht mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden. Die HPV-Typen 16, 18, 31, 33 und 35 werden mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht. Diese Hochrisiko-HPVs können auch mit einem erhöhten Risiko für Vulva-, Anus- und Blasenkrebs in Verbindung gebracht werden.
Symptome von HPV und Genitalwarzen
Wenn sich Genitalwarzen nicht an einer Stelle befinden, an der Sie sie sehen oder fühlen können, wissen Sie oft nicht, dass Sie infiziert sind. Genitalwarzen bleiben manchmal unentdeckt, weil sie sich in der Vagina, am Gebärmutterhals oder im Anus befinden.
HPV ist häufig schwer zu erkennen, da Genitalwarzen oft hautfarben und schmerzlos sind und selten Symptome verursachen. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie ungewöhnliche Wucherungen, Beulen oder andere Hautanomalien bemerken, sowie wenn Sie Juckreiz, Schmerzen oder abnormale Blutungen verspüren.2
Diagnose von HPV
Genitalwarzen oder HPV-Viren werden manchmal während Ihrer jährlichen GYN-Untersuchung entdeckt; Der Pap-Abstrich ist jedoch kein Screening-Tool für HPV oder andere sexuell übertragbare Krankheiten oder Infektionen, da er speziell nach abnormalen Zellen sucht. HPV kann durch Co-Tests während des Pap-Abstrichs nachgewiesen werden. Obwohl die meisten HPVs nicht zu Krebs fortschreiten, ist es besonders wichtig für Frauen, bei denen HPVs diagnostiziert wurden, regelmäßige Pap-Abstriche zu erhalten.
Ab dem Alter von 30 Jahren empfehlen Experten, dass Frauen zusammen mit ihrem PAP-Test einen HPV-Test durchführen lassen. Die Tests können gleichzeitig durchgeführt werden und bewirken keinen Unterschied in der Untersuchung mit Ihrem Arzt. Der Unterschied zwischen den beiden Tests besteht darin, dass der HPV-Test auf das Virus und der PAP-Test auf Zellveränderungen überprüft. Co-Tests sind der beste Weg, um Krebsvorstufen und Krebs im Frühstadium bei Frauen 30 und 30 zu erkennen
Auch wenn der Pap-Abstrich nicht für den Nachweis von HPV (nur abnorme Veränderungen des Gebärmutterhalses) bestimmt ist, können abnorme Veränderungen auf eine HPV-Infektion oder eine andere vaginale Infektion hinweisen.3 Ihr Arzt wird entweder ein Nachuntersuchungsverfahren wie ein Kolposkop anordnen oder Sie engmaschig beobachten, um eine solche zu erkennen weitere zervikale Veränderungen, wenn abnormale Pap-Ergebnisse erhalten werden.
Wenn Ihr Pap-Abstrich-Ergebnis eine Dysplasie anzeigt, ist es wichtig zu beachten, dass zervikale Dysplasie nicht Gebärmutterhalskrebs bedeutet. Es wird jedoch angenommen, dass zervikale Dysplasie eine Vorläufererkrankung für Carcinoma in situ (CIS) und invasiven Krebs des Gebärmutterhalses ist. Viele Fälle von Dysplasie bilden sich im Laufe der Zeit zurück, und die Faktoren, die zur Progression zu invasivem Gebärmutterhalskrebs führen, bleiben unklar.4
Bei CIS wird eine äußere Schicht normaler Zellen durch Krebszellen ersetzt. CIS ist zu etwa 95 % behandelbar und heilbar. Invasiver Gebärmutterhalskrebs tritt auf, wenn Krebszellen in das darunter liegende Gewebe des Gebärmutterhalses eindringen. CIS tritt im Allgemeinen bei Frauen zwischen 25 und 34 Jahren auf, während invasiver Gebärmutterhalskrebs hauptsächlich bei Frauen über 50 auftritt.
Die Prognose des invasiven Zervixkarzinoms hängt maßgeblich vom Ausmaß der Erkrankung zum Zeitpunkt der Erstdiagnose ab. Die aktuelle Sterberate für Gebärmutterhalskrebs ist nach wie vor höher als sie sein sollte, da etwa ein Drittel der Frauen keine regelmäßigen jährlichen Pap-Abstriche haben. Erstaunliche 90 % der Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs könnten durch eine frühere Erkennung mit dem Pap-Abstrich eliminiert werden.
Behandlung
Die Behandlung von HPV ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt oft schwierig und frustrierend. Die Behandlung von sichtbaren Genitalwarzen erfordert beim durchschnittlichen Patienten oft mehrere Behandlungen, bevor die Symptome abklingen. Diese Behandlungen sind keine Heilungen. Nach der Behandlung kann das Virus in der nahegelegenen Haut verbleiben und Monate oder sogar Jahre ruhen, bevor es wieder sichtbar wird, und in einigen Fällen kehren sichtbare Warzen nie zurück.
Die CDC empfiehlt Behandlungen von sichtbaren HPV-Genitalwarzen, die von vom Patienten angewendeten Therapien wie Podofilox und Imiquimod bis hin zu vom Anbieter verabreichten Therapien wie Kryotherapie, Podophyllinharz, Trichloressigsäure (TCA), Bicholoressigsäure (BCA), Interferon und Operation reichen. 1
Verhütung
Da wir wissen, dass die Art des HPV-Virus ohne Genitalwarzen die Ursache von Gebärmutterhalskrebs ist und es keine Behandlung für diese Art von HPV gibt, ist die HPV-Prävention ein Schlüsselfaktor bei der Prävention von Gebärmutterhalskrebs. Die Vorbeugung von HPV umfasst die gleichen Empfehlungen wie zur Vorbeugung anderer sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs), insbesondere die sorgfältige Verwendung von Kondomen durch alle sexuell aktiven Personen, die nicht in langfristigen monogamen Beziehungen stehen.
Die Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner, die Sie in Ihrem Leben haben, kann auch eine wichtige Komponente bei der Prävention von HPV und dem damit verbundenen erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs sein (Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit mehreren Sexualpartnern eine viel höhere Inzidenz von HPV und Gebärmutterhalskrebs haben). .5
Unnötig zu erwähnen, dass, wenn Ihr Sexualpartner Ihnen sagt, dass er HPV, Genitalwarzen oder eine andere Geschlechtskrankheit hat, einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren sollte.