Könnten Medikamente für hyperaktive Kinder eine wirksame Behandlung für chronisch erschöpfte Erwachsene sein? So unlogisch es klingt, sie könnten
Einige Ärzte verschreiben ihren Patienten mit myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizit-/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS) und sagen, dass sie positive Ergebnisse gesehen haben. Wir haben eine wachsende Zahl von Beweisen, um dies zu untermauern, obwohl weitere Forschung erforderlich ist.
Diese Medikamente werden als Neurostimulatoren klassifiziert, was bedeutet, dass sie die Gehirnaktivität stimulieren. Sie werden bei ADS/ADHS eingesetzt, weil sie paradoxerweise eine beruhigende Wirkung auf das ADS/ADHS-Gehirn haben. Angesichts dessen ist es sinnvoller, dass sie in einem durch Müdigkeit definierten Zustand hilfreich sind.
Die beliebtesten Neurostimulatoren sind:
- Ritalin und Concerta, die Methylphenidat enthalten
- Dexedrin, das Dextroamphetamin enthält
- Adderall, das Amphetamin und Dextroamphetamin enthält
- Vyvanse, das Lisdexamfetamin enthält
Warum Neurostimulanzien verwenden?
Der genaue Mechanismus dieser Medikamente ist nicht bekannt (was bei Medikamenten, die das Gehirn beeinflussen, ziemlich häufig vorkommt), aber es wird angenommen, dass sie die Verfügbarkeit von zwei Neurotransmittern Norepinephrin und Dopamin verändern, von denen angenommen wird, dass sie sowohl bei ADS/ADHS als auch bei ME fehlreguliert sind /CFS.1
Niedriges Noradrenalin ist mit einem Verlust der Aufmerksamkeit und Gedächtnisproblemen verbunden, während ein Dopaminmangel mit einer kognitiven Beeinträchtigung und der Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu fokussieren, verbunden ist. Dies sind Symptome, die diese beiden Erkrankungen gemeinsam haben.
Forscher haben gezeigt, dass die beiden Erkrankungen bei Erwachsenen viele gemeinsame Symptome aufweisen, darunter unerklärliche Müdigkeit, funktionelle Beeinträchtigung und Angstzustände.2
Einige Ärzte stellen sogar die Hypothese auf, dass Kinder mit ADS/ADHS das Risiko haben könnten, als Erwachsene an ME/CFS zu erkranken, und eine kleine Studie aus dem Jahr 2013, die in der Zeitschrift Postgraduate Medicine veröffentlicht wurde, unterstützt diese Hypothese.3 Die Forscher untersuchten drei Fälle von ME/CFS, bei denen die Patient sprach nicht gut auf die Behandlung an. Sie stellten fest, dass alle drei die Kriterien für ADHS erfüllten und auf die Behandlung mit Neurostimulanzien ansprachen. Sie kamen zu dem Schluss, dass ADHS und ME/CFS (und möglicherweise auch Fibromyalgie) wahrscheinlich gemeinsame zugrunde liegende Mechanismen haben und dass sich ADHS möglicherweise zu ME/CFS oder so entwickeln kann
In einer Studie aus dem Jahr 2016 zeigte die Langzeitwirkung der Einnahme von Methylphenidat bei ME/CFS bei etwa einem Drittel der Teilnehmer eine signifikante Verbesserung.4 Viele Forscher glauben jedoch, dass ME/CFS aus mehreren Untergruppen besteht, die jeweils eine unterschiedliche Behandlung benötigen. Repräsentieren die Menschen, die auf Methylphenidat ansprachen, eine bestimmte Untergruppe? Wir wissen noch nicht genug, um beides zu sagen.
Eine 2015 veröffentlichte Studie ergab, dass Dextroamphetamin bei einer Vielzahl von Erkrankungen, die bei Frauen häufiger als bei Männern auftreten, von Vorteil war, darunter ME/CFS, Fibromyalgie, Beckenschmerzen und interstitielle Zystitis.5 Obwohl sich Dextroamphetamin als wirksame Behandlung für ME/ CFS in der Vergangenheit ist die Forschung begrenzt.6
Eine Studie aus dem Jahr 2013 in Psychiatry Research ergab, dass Lisdexamfetamin bei der Verbesserung der exekutiven Gehirnfunktion bei ME/CFS signifikant wirksamer war als Placebo dieser Zustand. Das Medikament verbesserte auch die Schmerzen, die Müdigkeit und die globale Funktion der Teilnehmer.
Ein Wort von Verywell
Diese Medikamente sind bereits auf dem Markt und relativ kostengünstig, was die Beschaffung für die Menschen erleichtert. Ein Nachteil besteht darin, dass sie ein Suchtrisiko bergen. Wenn Sie sie also einnehmen, müssen Sie möglicherweise häufiger Ihren Arzt aufsuchen.
Wenn Sie daran interessiert sind, diese Medikamente auszuprobieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Denken Sie daran, dass einige Ärzte möglicherweise nicht bereit sind, diese Medikamente für ME/CFS off-label zu verschreiben, nur basierend auf den uns vorliegenden Beweisen. Sprechen Sie unbedingt über Ihr gesamtes Spektrum an Symptomen, andere Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben, und welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Sie derzeit einnehmen.
Denken Sie daran, dass kein einzelnes Medikament bei jedem mit ME/CFS wirkt und dass es unwahrscheinlich ist, dass alle Ihre Symptome verbessert werden.