Ein Hauptmerkmal des chronischen Müdigkeitssyndroms (CFS), auch myalgische Enzephalitis (ME) genannt, ist ein schlechter Schlaf, der die Müdigkeit nicht lindert. Es wird nicht erholsamer oder nicht erholsamer Schlaf genannt. Egal wie viel Menschen mit ME/CFS schlafen, sie wachen möglicherweise nicht frisch und bereit für den Tag auf.
Forscher entdecken mehr über nicht erholsamen Schlaf bei ME/CFS, einschließlich seiner klinischen Merkmale, seiner Auswirkungen und seiner Behandlungsmöglichkeiten.
Was ist unerfrischender Schlaf?
Unerfrischender Schlaf ist nicht dasselbe wie Schlaflosigkeit (die auch bei Menschen mit dieser Erkrankung vorhanden sein kann).1 Es geht nicht darum, wie lange Sie schlafen oder wie schwer es ist, dorthin zu gelangen.
Stattdessen wird der Begriff „unerfrischender Schlaf“ verwendet, um einen leichten Schlaf zu beschreiben, der Sie selbst nach einer ganzen Nacht nicht ausgeruht lässt. Menschen mit ME/CFS berichten oft, dass sie erschöpft aufwachen und sich fühlen, als hätten sie überhaupt nicht geschlafen, egal wie lange sie tatsächlich waren
Die Folgen eines nicht erholsamen Schlafs gehen über die bloße Müdigkeit hinaus. In Studien wurde dieses Symptom in Verbindung gebracht mit:
- Schmerzen
- Ermüden
- Angstzustände und Depression
- Geringe Funktionskapazität
- Schlechte Lebensqualität2
Es wird angenommen, dass ein nicht erholsamer Schlaf durch ein Problem mit der Regulierung des Schlafs durch den Körper verursacht wird. Während Menschen mit ME/CFS auch Schlafstörungen haben können, fand eine 2013 in Sleep Medicine Reviews veröffentlichte Studie nicht genügend Beweise, um die Idee zu unterstützen, dass die Behandlung komorbider Schlafstörungen die Müdigkeit von ME/CFS lindert.3
Einschlag
Es wird vermutet, dass viele Symptome von ME/CFS zumindest teilweise auf nicht erholsamen Schlaf zurückzuführen sind. Sie beinhalten:
- Unerbittliche Müdigkeit
- Tageszeitliche Müdigkeit
- Konzentrationsschwäche und andere kognitive Beeinträchtigungen (Gehirnnebel)
- Erhöhte Schmerzempfindlichkeit (Hyperalgesie)
- Allgemeine Behinderung
Warum ist der Schlaf bei ME/CFS nicht erholsam?
Forschungsstudien haben subtile, aber messbare Unterschiede im Schlaf von Menschen mit ME/CFS berichtet, darunter:
- Anomalien der Gehirnwellen in mehreren Schlafstadien
- Deutlich verkürzte Schlafdauer
- Mehr Zeit wach im Bett liegen
- Weniger REM-Schlaf und andere REM-bedingte Anomalien
- Niedrige nächtliche Herzfrequenzvariabilität, was auf eine autonome Dysfunktion hindeutet
Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen unterstützt die Hypothese einer autonomen Dysfunktion bei ME/CFS, einem Problem des autonomen Nervensystems (ANS).
Das ANS besteht aus Sympathikus und Parasympathikus, die im Gleichgewicht miteinander arbeiten und die Homöostase (Regulierung der Körperfunktionen) aufrechterhalten. Wenn das sympathische Nervensystem aktiviert wird, versetzt es dich in den Kampf-oder-Flucht-Modus. Umgekehrt wird die parasympathische Aktivierung als Ruhe- und Verdauungsmodus bezeichnet.4
Wenn Sympathikus und Parasympathikus aufgrund einer autonomen Dysfunktion aus dem Gleichgewicht geraten, kann dies zu Problemen wie erhöhter Erregung und Bewusstsein führen, wenn Sie versuchen zu schlafen. Es ist so, als ob ein frischgebackenes Elternteil immer auf der Hut vor einem weinenden Baby ist und nie wirklich in einen guten, tiefen Schlaf kommt.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 legt nahe, dass Menschen mit ME/CFS strukturelle Veränderungen in ihrem Gehirn haben können, die mit nicht erholsamem Schlaf korrelieren.5 Diese Veränderungen betreffen den medialen präfrontalen Kortex (mPFC), der am Gedächtnis und der Entscheidungsfindung beteiligt ist (beide sind beeinträchtigt in impaired einige Menschen mit ME/CFS) sowie die langfristige Speicherung des Gedächtnisses während des Schlafes.6
Behandlung
Die Forscher haben nicht viel Fortschritte gemacht, um wirksame Wege zu finden, um den Schlaf zu verbessern und daher Müdigkeit und andere Symptome bei ME/CFS zu lindern. Bis heute wurde kein Medikament zur Behandlung dieser Krankheit von der FDA zugelassen.
Eine Studie aus dem Jahr 2010 in Pain Practice zeigte positive Ergebnisse mit dem Narkolepsie-Medikament Xyrem (Natriumoxybat).7 Dieses Medikament wird jedoch streng kontrolliert und es ist oft schwierig, dafür ein Rezept zu bekommen.
Studien über das beliebte Schlafergänzungsmittel Melatonin wurden gemischt, und eine Überprüfung der Studien in der aktuellen medizinischen Chemie aus dem Jahr 2010 besagt, dass mehr Arbeit erforderlich ist, um festzustellen, ob es wirksam ist.8
Einige Menschen mit dieser Erkrankung berichten von Erfolgen mit Medikamenten, die ihnen beim Einschlafen helfen, einschließlich Antidepressiva und verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schlafmitteln. Andere sagen, dass Nahrungsergänzungsmittel ihnen geholfen haben, besser zu schlafen. Leider haben wir wenig bis gar keine qualitativ hochwertigen Untersuchungen, die zeigen, ob diese Behandlungen den nicht erholsamen Schlaf bei ME/CFS tatsächlich verbessern.
Es wird angenommen, dass ME/CFS der Fibromyalgie ähnlich ist, einer Erkrankung, die auch nicht erholsamen Schlaf beinhaltet. Die drei von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von Fibromyalgie verbessern alle den Schlaf in diesem Zustand. Dies sind Lyrica (Pregabalin), Cymbalta (Duloxetin) und Savella (Milnacipran). Bisher wurde nur Duloxetin für ME/CFS untersucht.
Die kleine, doppelblinde Studie umfasste 60 Personen, von denen die Hälfte das Medikament erhielt, während die andere Hälfte ein Placebo erhielt. Duloxetin schien die körperliche Erschöpfung nicht signifikant zu verbessern, aber es half bei anderen Symptomen, einschließlich geistiger Erschöpfung und Schmerzen.9 Diese Arbeit ist zwar etwas vielversprechend, aber vorläufig und muss durch größere Studien von längerer Dauer bestätigt werden, um die Wirkung des Medikaments zu messen wahre Wirksamkeit.
Ärzte empfehlen oft Ansätze wie Entspannungstechniken (die wissenschaftlich abgesichert sind),10 die Verbesserung der Schlafgewohnheiten und die Behandlung von Schlafstörungen, die Sie möglicherweise haben.
Wenn Ihr ME/CFS mit Schmerzen verbunden ist, kann eine angemessene Schmerztherapie auch dazu beitragen, Ihre Schlafqualität zu verbessern.
Indem Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und verschiedene Behandlungsmethoden in Betracht ziehen, können Sie möglicherweise die richtigen Behandlungen finden, die Ihr Problem des nicht erholsamen Schlafs lindern, sodass Sie Ihre Gesundheit, Funktionalität und Lebensqualität verbessern können.