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Überblick über Klebstoffallergie

Erfahren Sie mehr über Klebeallergie gegen Bandagen, transdermale Pflaster und mehr, einschließlich der Diagnose und der verfügbaren Behandlungen.

Klebstoffe werden auf einer Vielzahl von Produkten verwendet, um die "Klebrigkeit" bereitzustellen, damit das Produkt an der Haut oder anderen Körperteilen haftet. Zu diesen Produkten können Klebeverbände, künstliche Nägel und transdermale Pflaster gehören, die für die Verabreichung von Medikamenten wie Nikotin und Hormonen zur Geburtenkontrolle verwendet werden.

Während Klebstoffe im täglichen Leben eine wichtige Rolle spielen, treten bei vielen Menschen nach längerem Kontakt mit Klebstoffen juckende Hautausschläge auf. Es ist bekannt, dass Klebstoffe, die für die Klebstoffe verwendet werden, eine reizstoffbasierte Kontaktdermatitis verursachen. Diese Klebstoffe sind am häufigsten Acrylate, einschließlich Methacrylate, und Epoxydiacrylate (auch als Vinylharze bekannt).1

Symptome einer adhäsiven Allergie

Bei längerem Hautkontakt (Stunden bis Tage) kann bei bis zu 50 % der Menschen ein Hautausschlag auftreten. Normalerweise ist der Hautausschlag mild und juckt mit roter und holpriger Haut. Sobald der Klebstoff entfernt ist, verschwindet der Ausschlag normalerweise innerhalb weniger Tage ohne Behandlung.

Bei transdermalen Pflastern zur Verabreichung von Arzneimitteln kann das Klebepflaster nach einer bestimmten Zeit entfernt und ein neues Pflaster an einer anderen Stelle der Haut angebracht werden

Wenn der Ausschlag durch eine allergische Kontaktdermatitis verursacht wird (wie bei Gifteiche oder Giftefeu), „erinnert“ sich der Körper, wo der Ausschlag vorher war, und der Ausschlag kann an der ursprünglichen Stelle wieder auftreten, wenn eine erneute Exposition auftritt.2

Diagnose

Die Diagnose einer Adhäsivallergie wird durch Epikutantests gestellt. Epikutantests können bestätigen, was aufgrund der Symptome einer Person bereits vermutet wird, aber auch die bestimmte Chemikalie identifizieren, die die Kontaktdermatitis verursacht.

Epikutantests können auch ein anderes Problem als eine Klebstoffallergie aufdecken, wie eine Allergie gegen Latex, Thiuram oder sogar gegen das Medikament selbst. Latexallergien werden häufig durch IgE-Antikörper verursacht, die auf das Latexprotein selbst oder auf Thiuram, einen Beschleuniger, der bei der Latexherstellung verwendet wird, reagieren.3

Es gab auch zahlreiche Berichte über Hautausschläge, die durch die aktive Medikation in transdermalen Pflastern, einschließlich Nikotin, verursacht wurden. Daher ist der einzige Weg, um herauszufinden, was genau den Ausschlag verursacht, sei es der Klebstoff, das Latex oder das Medikament, die Durchführung von Patch-Tests.

Behandlung

Die einfachste Behandlung einer Klebstoffallergie besteht darin, die Exposition gegenüber der das Problem verursachenden Chemikalie zu vermeiden. Bei der Ursache einer reizstoffbasierten Kontaktdermatitis durch ein arzneimittelhaltiges transdermales Pflaster kann es ausreichen, die Position des Pflasters von Woche zu Woche zu wechseln.

Wenn der Ausschlag jedoch schwerwiegend ist oder extrem juckt, kann das Absetzen des arzneimittelhaltigen Pflasters erforderlich sein. Der Hautausschlag selbst wird am besten mit einem topischen Kortikosteroid behandelt, z. B. einem rezeptfreien Produkt wie Hydrocortison 1% Creme oder einer stärkeren Version, die nur auf Rezept erhältlich ist.

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