Etwa 60 % der Menschen mit Mukoviszidose haben eine chronische Atemwegsinfektion, die durch ein Bakterium namens Pseudomonas aeruginosa verursacht wird. Diese Bakterien setzen sich in den dicken Schleim in den Atemwegen ab. Sobald Pseudomonas aeruginosa in die Atemwege eindringt, ist es schwer, es loszuwerden. Durch die Infektion verursachtes Atemversagen ist die ultimative Todesursache bei den meisten Menschen mit CF.
Das Bakterium Pseudomonas aeruginosa lebt überall um uns herum. Dieses Bakterium existiert in feuchten Umgebungen wie Erde, Pflanzen, Waschbecken, Duschen und sogar den Sohlen von Tennisschuhen. Die meisten Menschen begegnen täglich Pseudomonas aeruginosa, ohne sich infiziert zu haben. Bei immungeschwächten Personen oder Personen mit einer Verletzung der Haut oder der Schleimhäute können diese Bakterien jedoch eine Infektion verursachen.
Pseudomonas aeruginosa infiziert nicht nur Menschen mit CF, sondern auch schwere Verbrennungsopfer sowie Patienten, die eine Chemotherapie erhalten. In den letzten Jahren ist die Häufigkeit von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen aufgrund anderer Ursachen als CF zurückgegangen; wohingegen die Infektionshäufigkeit bei Menschen mit CF unverändert geblieben ist.
Behandlung
Vor Jahren wurde die chronische Pseudomonas aeruginosa-Infektion bei Menschen mit CF eher erfolglos mit oralen Antibiotika oder inhalativen injizierbaren Antibiotika-Formulierungen behandelt. Ende der 1990er Jahre wurde eine inhalative Form des Antibiotikums Tobramycin, kurz TOBI, speziell zur Behandlung von chronischen respiratorischen Pseudomonas aeruginosa-Infektionen entwickelt. TOBI ist heute die Standardbehandlung für diese Infektion und ein häufig verschriebenes Medikament bei Patienten mit Mukoviszidose.
TOBI besteht aus Tobramycin. Tobramycin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum zur Behandlung einer Pseudomonas aeruginosa-Infektion. Dieses Antibiotikum wirkt, indem es die bakterielle Proteinsynthese stört. Durch die Manipulation der Proteinsynthese von Pseudomonas aeruginosa zerstört TOBI folglich die bakterielle Zellmembran und -hülle und verursacht so den Zelltod.
TOBI wurde ursprünglich mit einem Vernebler verabreicht. Ein Vernebler ist eine Maschine, die einen feinen Nebel zum Inhalieren erzeugt. Im Jahr 2013 genehmigte die FDA den TOBI Podhaler, einen Trockenpulverinhalator, der mit Trockenpulver-Tobramycin gefüllt ist. Dieses neue Medikament erleichtert dem Patienten die Einnahme von Tobramycin.
Ist TOBI für alle?
Leider ist TOBI nicht jedermanns Sache. Menschen mit Hörproblemen, Nierenproblemen und neuromuskulären Problemen sollte TOBI sehr vorsichtig verschrieben werden. Genauer gesagt sind Aminoglykoside dafür bekannt, das Gehör und die Nieren zu beeinträchtigen sowie neuromuskuläre Erkrankungen wie Myasthenia gravis zu verschlimmern. Darüber hinaus sollten Personen, die gegen Aminoglykoside überempfindlich ("allergisch") sind, TOBI nicht einnehmen. Schließlich ist Tobramycin, der Wirkstoff in TOBI, ein Teratogen und kann bei Schwangeren dem Fötus schaden