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Ein Überblick über die neonatale Hypoglykämie

Neonatale Hypoglykämie tritt auf, wenn der Blutzucker eines Neugeborenen niedriger ist, als der Körper des Babys benötigt. Erfahren Sie mehr über Symptome, Ursachen und Behandlung.

Neonatale Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker bei einem Neugeborenen tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel des Neugeborenen niedriger ist, als der Körper des Babys benötigt. Glukose ist die wichtigste Energiequelle für Körper und Gehirn. Bei einem Neugeborenen hat ein niedriger Blutzucker viele Ursachen.

Es kann auch Probleme verursachen, einschließlich Atem- und Ernährungsprobleme. Die Erkrankung ist behandelbar, aber wenn sie nicht erkannt wird, kann sie tödlich sein, insbesondere wenn eine Grunderkrankung schuld ist.

Häufigkeit

Laut einigen Studien betrifft die neonatale Hypoglykämie bis zu etwa 4 von 1.000 Vollgeburten.1 Sie ist normalerweise mit Risikofaktoren verbunden, einschließlich des Alters der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt, wenn die Mutter Diabetiker ist oder das Baby zu klein ist oder zu groß. Tatsächlich kann die Inzidenz bei Neugeborenen mit hohem Risiko bis zu 30 Prozent betragen.2

Im Journal of Pediatrics veröffentlichte Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als die Hälfte der Neugeborenen mit Risikofaktoren hypoglykämisch werden könnten.3 Zu den Risikofaktoren gehören laut der Studie aus dem Jahr 2012, zu klein oder zu groß geboren zu werden, eine diabetische Mutter zu haben oder zu spät zur Welt zu kommen (Geburt in der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche). Die Forscher in dieser Studie untersuchten 514 Säuglinge, die im Alter von 35 Wochen oder später geboren wurden und bei denen ein Risiko für Hypoglykämie festgestellt wurde. Die Blutzuckermessung wurde innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Geburt durchgeführt.

Etwas mehr als die Hälfte der Neugeborenen waren hypoglykämisch, 19 Prozent hatten eine schwere Hypoglykämie und weitere 19 Prozent hatten mehr als eine Hypoglykämie-Episode.

Die Neugeborenen mit drei Risikofaktoren hatten das höchste Risiko für schwere Hypoglykämien.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass neonatale Hypoglykämie bei Neugeborenen mit spezifischen Risikofaktoren häufig vorkommt und mehrere Risikofaktoren die Neugeborenen einem höheren Risiko aussetzen.3 Die Forscher zogen keine Schlussfolgerungen über die langfristigen Ergebnisse.

Ursachen und Risikofaktoren

Babys bekommen Glukose von ihren Müttern durch die Plazenta, bevor sie geboren werden. Nach der Geburt sind ihre Glukosequellen Muttermilch und Säuglingsnahrung. Glukose wird auch in der Leber produziert. Der Blutzucker kann sinken, wenn zu viel Insulin (ein Hormon, das Glukose aus dem Blut entzieht), das Baby nicht genug produziert oder zu viel verbraucht oder wenn es nicht in der Lage ist, sich zu ernähren.

Einige Neugeborene haben bestimmte Risikofaktoren, die es ihnen erleichtern, eine neonatale Hypoglykämie zu entwickeln. Diese können umfassen:

  • Zu früh geboren
  • Infektion
  • Sauerstoffbedarf nach der Geburt
  • Mutter mit Diabetes
  • Im Mutterleib langsam wachsen
  • Kleiner oder größer als normal sein4

Symptome

Bei Neugeborenen gilt ein Blutzuckerspiegel von 30 mg/dl (Milligramm pro Deziliter) in den ersten 24 Lebensstunden und weniger als 45 mg/dl als neonatale Hypoglykämie. Die Symptome einer neonatalen Hypoglykämie sind bei einem Neugeborenen nicht immer offensichtlich. Darüber hinaus kann jedes Neugeborene die Symptome unterschiedlich erfahren.

Symptome können sein:

  • Bläuliche oder blasse Hautfarbe
  • Apnoe (Atempausen) oder schnelle Atmung
  • Hypothermie (niedrige Körpertemperatur)4
  • Nervosität, Grunzen und/oder Reizbarkeit
  • Schlechte Ernährung oder Erbrechen
  • Lethargie (allgemeines Unwohlsein)
  • Zittern oder Krampfanfälle

Wenn bei Ihrem Neugeborenen eines dieser Symptome auftritt, sprechen Sie mit dem Pflegepersonal und den Ärzten über Bluttests. Auch wenn das Neugeborene keine Symptome hat und Sie wissen, dass es Risikofaktoren gibt, ist es dennoch am besten, diese mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Diagnose

Die Diagnose einer neonatalen Hypoglykämie erfolgt mit einem Serumglukosetest. Es ist ein Bluttest, der den Blutzucker bei einem Neugeborenen mit einem Fersenstab misst, eine einfache und minimal-invasive Methode zur Blutuntersuchung bei Neugeborenen, bei der Blut aus der Ferse des Fußes entnommen wird.

Wenn der Blutzucker niedrig ist, wird der Arzt 12 bis 24 Stunden lang überprüfen, bis er auf einem normalen Niveau ist. Manchmal werden zusätzliche Neugeborenentests durchgeführt, um nach Stoffwechselstörungen zu suchen, Bedingungen, die den normalen Stoffwechselprozess beeinträchtigen und einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursachen können.

Behandlung

Die Behandlung einer neonatalen Hypoglykämie hängt vom Vorhandensein von Hypoglykämie-Symptomen, der Muttermilchversorgung und der Fähigkeit ab, mit einer Flasche und Säuglingsnahrung zu stillen oder zu füttern. Neugeborene mit niedrigem Blutzucker benötigen zusätzliche Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Einige Neugeborene benötigen möglicherweise eine Zuckerlösung (Glukose) intravenös oder über eine Vene, insbesondere wenn das Baby nicht in der Lage ist, sich durch den Mund zu ernähren oder wenn der Blutzuckerspiegel sehr niedrig ist.5

Die Behandlung wird einige Stunden oder Tage fortgesetzt oder bis das Neugeborene einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten kann. Frühgeborene, Babys mit Infektionen oder Babys, die mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren wurden, müssen möglicherweise über einen längeren Zeitraum behandelt werden. Bei anhaltend niedrigem Blutzucker erhält das Neugeborene Medikamente zur Erhöhung des Blutzuckers. In sehr seltenen Fällen muss bei Neugeborenen mit sehr niedrigem Blutzucker, die sich nicht bessern, möglicherweise ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt werden, um die Insulinproduktion zu reduzieren.

Ein Wort von Verywell

Die Aussichten sind gut für Babys, die mit niedrigem Blutzucker geboren wurden, die keine Symptome haben und sogar mit Symptomen, wenn sie gut auf die Behandlung ansprechen. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Hypoglykämie Babys während ihres Wachstums beeinträchtigt, solange sie schnell behandelt werden.

Sehr niedrige Blutzuckerspiegel, die anhaltend bleiben, können die geistige Funktion des Neugeborenen beeinträchtigen.6 Sie können auch das Herz beeinträchtigen und Krampfanfälle verursachen. Dies ist jedoch selten, und Neugeborene, die langfristig von niedrigem Blutzucker betroffen sind, haben in der Regel eine Grunderkrankung, für die sie eine weitere Behandlung benötigen. Wenn Sie glauben, dass Ihr Neugeborenes eine andere Erkrankung hat, die zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel beiträgt, sprechen Sie so schnell wie möglich mit einem Kinderarzt oder Ihrem Arzt.

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