Eine Komorbidität ist eine körperliche oder geistige Erkrankung oder ein Zustand, die mit einer Grunderkrankung koexistiert. Komorbiditäten von Bluthochdruck und Fettleibigkeit bis hin zu Lebererkrankungen und Schlafapnoe sind bei Typ-2-Diabetes häufig: Eine aktuelle Studie mit mehr als 1,3 Millionen Menschen zeigte, dass fast 98 % der Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mindestens eine chronische Begleiterkrankung und fast 90 % mindestens zwei haben (sogenannte Multimorbiditäten).1
Wenn Sie Diabetes haben, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich engmaschig auf Anzeichen und Symptome von Begleiterkrankungen überwachen, die zu Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden beitragen und sich auf Ihre Behandlung auswirken können.
Häufige Komorbiditäten
Bei Diabetes und Begleiterkrankungen kommt es häufig zu einer Henne-Ei-Dynamik: Bestimmte Erkrankungen können das Diabetes-Risiko erhöhen, gleichzeitig kann sich Diabetes aber auch manchmal vor einer Begleiterkrankung entwickeln.
In jedem Fall gibt es mehrere Erkrankungen, die eng mit Typ-2-Diabetes verbunden sind: Unabhängig davon, welche Erkrankung zuerst aufgetreten ist, kann jede komorbide Erkrankung den
Hypertonie
Bluthochdruck oder Hypertonie ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutdruck regelmäßig über 130 mmHg systolisch und 80 mmHg diastolisch liegt. Bis zu 75 % der Menschen mit Diabetes haben auch Bluthochdruck.2
Dies ist nicht überraschend, da die beiden Erkrankungen viele der gleichen Risikofaktoren aufweisen, einschließlich Bewegungsmangel und Übergewicht. Es ist auch erwähnenswert, dass Menschen mit hohem Blutdruck oft Anzeichen einer Insulinresistenz zeigen, die eine Vorstufe von Typ-2-Diabetes sein kann.
Fettleibigkeit
Fettleibigkeit ist definiert als eine abnormale oder übermäßige Ansammlung von Körperfett, die sich negativ auf die Gesundheit auswirkt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Komorbiditäten nicht unbedingt Symptome der Primärerkrankung sind, aber dennoch sehr eng miteinander verbunden sein können. Fettleibigkeit kann zu Diabetes führen oder einfach in Verbindung mit Diabetes auftreten. Einer aktuellen Studie zufolge kann Diabetes auch zu Fettleibigkeit führen.3
Dyslipidämie
Dieser Zustand ist durch einen anormalen Lipidspiegel (Fett) im Blut gekennzeichnet. Dazu gehören in der Regel erhöhte Werte von Low-Density-Lipoproteinen (LDL), dem sogenannten „schlechten“ Cholesterin sowie erhöhten Triglyceridwerten.
Dyslipidämie kann auch ungewöhnlich niedrige Spiegel der High-Density-Lipoproteine (HDL) beinhalten, die dazu beitragen, LDL aus dem Blut zu entfernen. Dyslipidämie kann genetisch bedingt sein und/oder mit Lebensstilfaktoren zusammenhängen. Es hat viele der gleichen Risikofaktoren wie Diabetes und ist eine sehr häufige Komorbidität.4
Nicht alkoholische Fettleber
Gekennzeichnet durch erhöhte Leberenzyme und eine Vergrößerung des Organs aufgrund einer Fettansammlung, steigt das Risiko einer nichtalkoholischen Fettleber (NAFLD) mit Fettleibigkeit und Bauchfett und kann sich als Folge oder gleichzeitig mit Typ-2-Diabetes entwickeln.5
NAFLD ist ein ernstes Problem: Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu einer Vernarbung der Leber, einem erhöhten Risiko für Leberkrebs oder Leberversagen führen. Viele der gleichen Lebensstilmaßnahmen, die bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes helfen können, können auch dazu beitragen, nichtalkoholische Fettlebererkrankungen umzukehren, einschließlich einer gesunden Ernährung, Steigerung der körperlichen Aktivität und Gewichtsverlust.
Obstruktive Schlafapnoe
Schlafapnoe ist eine chronische Atemstörung, bei der eine Person während des Schlafens für kurze Zeit aufhört zu atmen. Es kann durch einen teilweisen Kollaps der Atemwege aufgrund von Übergewicht oder Fettleibigkeit verursacht werden. Diabetes gilt als Risikofaktor für Schlafapnoe, kann aber auch eine Komorbidität sein.6
Vorbeugung von Komorbiditäten bei Diabetes
Wenn Sie Diabetes haben, können Sie Ihr Risiko für die Entwicklung von Komorbiditäten verringern, indem Sie die Lebensstilfaktoren ändern, die Sie gefährden, wie zum Beispiel:
- Gesundes Gewicht halten (und bei Bedarf abnehmen)
- Mit dem Rauchen aufhören
- Körperlich aktiv sein
- Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels
- Ausreichend Schlaf bekommen8
- Stress abbauen
Darüber hinaus ist es wichtig, regelmäßige medizinische Untersuchungen und empfohlene Gesundheitsuntersuchungen durchzuführen. Diese können Erkrankungen früher in ihrer Entwicklung erkennen und ausgewachsene Krankheiten verhindern.9
Umgang mit Komorbiditäten bei Diabetes
Wenn Sie an einer Komorbidität leiden, können Sie von mehr als einem zusammenarbeitenden Arzt behandelt werden. Ihr Hausarzt und/oder ein zertifizierter Diabetes-Pädagoge können diese Betreuung koordinieren. Es ist wichtig, dass alle Ihre Anbieter über Ihre aktuellen Medikamente, Blutwerte und Behandlungspläne auf dem Laufenden sind.7
Dieselben Änderungen des Lebensstils, die dazu beitragen können, die Entwicklung von Begleiterkrankungen neben Diabetes zu verhindern, können auch bei deren Behandlung hilfreich sein. Es ist nie zu spät, Ihren Lebensstil zu ändern, um Ihren Blutzucker besser zu kontrollieren. Wenn Sie Hilfe bei der Einführung einer gesunden Ernährung oder eines Trainingsprogramms benötigen, wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, Ernährungsberater oder zertifizierten Diabetes-Pädagogen. Die meisten Versicherungen decken alle oder einige dieser Leistungen für Menschen mit Diabetes ab.