Patienten mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hautkomplikationen als Folge der Stoffwechselstörungen, die bei dieser Erkrankung auftreten.
Digitale Sklerose vs. diabetische Dermopathie
Die digitale Sklerose unterscheidet sich von der diabetischen Dermopathie, einer Hauterkrankung, bei der sich kleine, runde hyperpigmentierte Hautläsionen an den Schienbeinen entwickeln. Beide Hauterkrankungen entwickeln sich jedoch als Langzeitkomplikation von Diabetes.
Die Finger werden auch als Finger bezeichnet, und Sklerose bezieht sich auf den Prozess der Versteifung und Verhärtung des Körpergewebes durch entzündliche Zustände. Digitale Sklerose tritt auf, wenn die Haut der Finger straff und verdickt wird, das Aussehen der Finger verändert und die Fingerbewegung einschränkt.
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Symptome
Digitale Sklerose, die bei Menschen mit Diabetes auftritt, ist durch eine verdickte und gestraffte Haut der Finger gekennzeichnet, die wachsartig aussieht. Es ist oft schmerzlos, kann aber zu einer verminderten Empfindung der Finger führen.
Die Digitalsklerose entwickelt sich langsam im Laufe der Zeit symmetrisch und betrifft beide Hände, insbesondere auf den Fingerrücken. Es kann auch auf die Hände, Arme und den Körper übergehen.1
Diabetische Cheiroarthropathie
Digitale Sklerose fällt auch oft mit diabetischer Cheiroarthropathie zusammen, die allgemein als diabetisches Stiff-Hand-Syndrom bezeichnet wird, bei dem die Versteifung des Körpergewebes auch die Handgelenke und Finger betrifft. Bei der diabetischen Cheiroarthropathie schränkt eine erhöhte Gelenksteifigkeit die Beweglichkeit der Finger ein, wodurch es schwierig oder unmöglich wird, die Finger vollständig zu beugen und zu strecken.
Das Gebetszeichen
In fortgeschrittenen Stadien der Digitalsklerose können Kontrakturen der Fingerbeugesehnen auftreten. Wenn dies geschieht, zeigen Menschen mit Diabetes ein Gebetszeichen, die Unfähigkeit, die Handflächen aufgrund der Versteifung der Haut und der Sehnen der Hände und Finger vollständig zusammenzudrücken.
Eine Dupuytren-Kontraktur entwickelt sich, wenn die Palmarfaszie, ein Bindegewebe der Handfläche, das die Fingersehnen überlagert, verdickt, verhärtet und verkürzt, was zu einer sichtbaren Straffung führt. Dies verringert Ihre Fähigkeit, einen oder mehrere Finger vollständig auszustrecken, am häufigsten den Ringfinger. Allerdings können auch Zeige-, Mittel- und kleiner Finger betroffen sein.
Abzugsfinger
Auch eine Sklerose (Verdickung und Verhärtung) der die Fingersehnen umgebenden Sehnenscheiden kann auftreten. Beugesehnenentzündung, allgemein als Triggerfinger bezeichnet, ist eine weitere Komplikation, die mit dem Fortschreiten von Diabetes auftritt. Es bewirkt ein Anziehen eines der Finger in eine gebeugte Position.
Menschen mit einem Abzugsfinger berichten, dass sie bei Bewegung ein klemmendes oder klemmendes Gefühl in der Fingersehne verspüren, und ein tastbarer Knoten auf der Handfläche und dem Finger ist zu spüren.
Ursachen
Es wird angenommen, dass Digital Sklerose aufgrund einer Vielzahl verschiedener Faktoren auftritt. Während die genaue Ursache unbekannt ist, können Schäden an Blutgefäßen und Nerven, die häufig bei Diabetes auftreten, zu einer Versteifung und Verdickung der Haut der Hände und Finger beitragen.
Dies liegt daran, dass diese Schädigung zu einem Mangel an ausreichender Sauerstoff- und Nährstoffversorgung im Gewebe führt. Nerven- und Blutgefäßschäden treten bei Diabetes aufgrund der entzündlichen Wirkungen auf, die ein erhöhter Blutzuckerspiegel im ganzen Körper verursacht.
Die Glykosylierung, ein Prozess, bei dem überschüssige Zuckermoleküle aus dem Blutkreislauf an Proteinmoleküle gebunden werden, einschließlich des Kollagens, aus dem Ihre Haut und Gelenke bestehen, führt auch zur Versteifung von Haut, Sehnen und Fingergelenken.
Risikofaktoren
Digitale Sklerose und damit verbundene Komplikationen wie diabetische Cheiroarthropathie, Dupuytren-Kontrakturen und Triggerfingeranstieg bei längerer Diabetesdauer.
Digitale Sklerose und andere Erkrankungen, die eine Versteifung des Bindegewebes verursachen, treten eher bei Menschen mit einer langen Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes auf, können aber auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auftreten.
Es gibt keine signifikanten Risikounterschiede zwischen Männern und Frauen oder zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen.1
Digitale Sklerose zu haben, erhöht das Risiko, an diabetischer Retinopathie und Nephropathie bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zu erkranken.
Diabetes Typ 1
Typ-1-Diabetes, früher juveniler Diabetes genannt, ist eine Erkrankung, die sich entwickelt, weil die Betazellen der Bauchspeicheldrüse kein Insulin produzieren können. Ohne einen ausreichenden Insulinspiegel kann überschüssiger Blutzucker nicht aus dem Blutkreislauf in die Zellen transportiert werden, um dort zur Energiegewinnung verwendet zu werden. Dies führt zu einem chronisch erhöhten Blutzucker.
Menschen mit Typ-1-Diabetes entwickeln häufiger eine digitale Sklerose als Menschen mit Typ-2-Diabetes, insbesondere weil Menschen mit Typ-1-Diabetes in der Regel eine längere Vorgeschichte mit dieser Erkrankung haben.
Typ 2 Diabetes
Während digitale Sklerose hauptsächlich bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auftritt, kann sie auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mit einer langen Vorgeschichte der Erkrankung und einer schlechten Kontrolle ihres Blutzuckers auftreten. Typ-2-Diabetes resultiert aus einem chronisch erhöhten Blutzuckerspiegel, wenn der Körper insulinresistent wird, was bedeutet, dass der Körper die Freisetzung von Insulin nicht mehr aktiviert, um überschüssigen Zucker aus dem Blut zu entfernen, obwohl die Betazellen Insulin produzieren können.
Typ-2-Diabetes resultiert aus einer Vielzahl von Faktoren, aber eine Ernährung mit viel Zucker und raffinierten Kohlenhydraten und ein inaktiver Lebensstil mit wenig Bewegung tragen am meisten zu einem hohen Blutzucker über lange Zeiträume bei, bis der Körper kein Insulin mehr ausschüttet, weil dies Zustand von hohem Blutzucker gilt als neue Normalität. Eine bessere Ernährung und regelmäßige Bewegung können dazu beitragen, das Risiko und die Schwere von Typ-2-Diabetes zu senken.
Behandlung
Blutzucker unter Kontrolle bekommen
Die Behandlungsmöglichkeiten der digitalen Sklerose sind begrenzt. Es gibt keine Evidenz für Behandlungsoptionen zur Heilung von Digitalsklerose oder zur Umkehr der Symptome, aber der effektivste Weg, eine Verschlechterung der Digitalsklerose und damit verbundene Komplikationen zu verhindern und zu verhindern, ist die Verbesserung des Blutzuckers
Physiotherapie
Physiotherapie kann helfen, den Bewegungsumfang der Fingergelenke zu verbessern, um Kontrakturen zu reduzieren und die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten. Kortikosteroid-Injektionen in die Hände können verwendet werden, um Engegefühl und Entzündungen bei Dupuytren-Kontrakturen oder Triggerfingern zu reduzieren.
In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die angespannten Sehnen und das Bindegewebe der Handfläche zu lösen, um die Funktionsfähigkeit der Hand und der Finger wiederherzustellen.2
Bewältigung
Obwohl es keine Heilung für Digital Sklerose gibt, können Sie lernen, mit Ihrer Erkrankung umzugehen, indem Sie Ihre Hände und Finger regelmäßig strecken, um zu verhindern, dass Haut und Sehnen steifer und straffer werden. Hand- und Fingerübungen, um Ihre Griffkraft zu trainieren und die Beweglichkeit der Finger zu verbessern, sind hilfreich, um einer Verschlechterung der digitalen Sklerose vorzubeugen. Digitale Sklerose ist normalerweise nicht schmerzhaft, daher sind Schmerzbehandlungen oft nicht
Zusammenfassung
Digitale Sklerose tritt häufig bei Menschen mit einer langen Vorgeschichte von Diabetes auf. Es gibt keine Heilung für die Erkrankung, aber die Kontrolle Ihres Blutzuckers und positive Veränderungen des Lebensstils wie mehr Sport und gesunde Ernährung können Digital Sklerose verhindern oder verbessern.
Ein Wort von Verywell
Digitale Sklerose ist eine langfristige Komplikation von Diabetes, die oft auftritt, wenn der Blutzucker nicht effektiv kontrolliert wird. Obwohl es keine Heilung für Digital Sklerose gibt, kann die regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels und deren Stabilisierung durch die Verabreichung von Insulin, Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung dazu beitragen, das Risiko der Entwicklung von Digital Sklerose und anderen Langzeitkomplikationen von Diabetes zu verringern.