Glücklicherweise bekommen die meisten Kinder nur wenige Ohrenentzündungen (Otitis media genannt), wenn überhaupt, pro Jahr. Wenn Ihr Kind jedoch wiederkehrende Infektionen bekommt, kann Ihr Kinderarzt empfehlen, Ohrröhrchen einzuführen. Hier erfahren Sie, wie viele Infektionen eine Sonde rechtfertigen, was Ihr Arzt bei der Empfehlung berücksichtigen wird und wie Sie die Vorteile und Risiken dieser Operation abwägen.
Warum Babys und Kinder anfällig für Ohrinfektionen sind
Babys und Kinder haben ein höheres Risiko für Ohrinfektionen als Erwachsene, weil:
- Sie haben kürzere, horizontalere und schmalere Eustachische Röhren, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer effektiven Drainage geringer ist, was zu einem Flüssigkeitsstau im Ohr führt.1
- Ihr Immunsystem befindet sich noch in der Entwicklung, was sie anfällig für virale und bakterielle Infektionen macht, insbesondere wenn sie häufig mit anderen Kindern zusammen sind oder in Kindertagesstätten sind
- Ihre Polypen sind größer als bei Erwachsenen. Adenoide befinden sich im Nasenrücken nahe der Öffnung der Eustachischen Röhren und können die Röhren blockieren, wenn sie anschwellen oder sich entzünden.3
Atemwegsallergien und eine Familienanamnese von Ohrinfektionen erhöhen das Risiko.4
Indikationen
Die chirurgische Platzierung von Ohrrohren ist die häufigste elektive Operation bei Kindern in den Vereinigten Staaten.5 Ohrrohre sind winzige Zylinder, die durch das Trommelfell (das Trommelfell) platziert werden, um Luft in das Mittelohr zu lassen. Sie werden Paukenröhrchen, Myringotomieröhrchen, Beatmungsröhrchen oder PE-Röhren (Druckausgleichsröhrchen) genannt. Die Röhrchen können aus Kunststoff, Metall oder Teflon bestehen und können eine Beschichtung aufweisen, die eine mögliche Infektion reduzieren soll.
Es gibt keine Cut-and-Dry-Regeln, wann eine Operation zur Sondenplatzierung angezeigt ist. Viele Experten betrachten Sonden für ein Kind, das in sechs Monaten drei Ohrenentzündungen oder in 12 Monaten vier Ohrenentzündungen hatte.6 Andere entscheiden sich für die Platzierung von Sonden, wenn Infektionen häufig und dicht beieinander sind, besonders schmerzhafte Ohrenentzündungen, oder wenn eine Ohrenentzündung nicht auftritt nach einiger Zeit mit entsprechenden
Sonden werden auch dann empfohlen, wenn ein Kind länger als drei Monate Flüssigkeit in den Ohren (Otitis mit Erguss) hat und/oder einen vorübergehenden Hörverlust hat.
Leistungen
Der mit Abstand wichtigste Vorteil von Ohrschläuchen besteht darin, dass sie die Lebensqualität vieler Kinder verbessern, insbesondere bei Hörbeeinträchtigungen.7 Hörprobleme können sich negativ auf das Lernen und Verhalten auswirken.
Risiken
Eine Ohrtubus-Operation dauert in der Regel eine halbe Stunde oder weniger. Ihr Kind wird sediert und sollte, wenn überhaupt, keine großen Schmerzen haben. Komplikationen können bei jedem chirurgischen Eingriff auftreten. Mögliche Komplikationen einer Ohrrohroperation sind:
- Verlust der Röhren: Manchmal fallen die Röhren vorzeitig aus, wenn sie noch benötigt werden.
- Verstopfung der Röhren: Diese tritt bei etwa 10 Prozent der Kinder auf.
- Drainage aus den Tuben (Otorrhoe): Obwohl sie lästig ist, kann die Drainage aus den Tuben mit topischen Tropfen behandelt werden und erfordert normalerweise keine oralen Antibiotika.8
- Granulome - Bildung von Narbengewebe im Trommelfell9
- Cholesteatome: Ein Hautwachstum hinter dem Trommelfelle
- Trommelfellperforation10
- Risiken einer Vollnarkose
Obwohl einige Kinder Komplikationen haben, nachdem sie Ohrröhrchen bekommen haben, sind diese selten schwerwiegend. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Lebensqualität von Kindern nach einer Sonde verbessert wird.
Prävention von Ohrinfektionen Ear
Wenn Sie die Anzahl der Ohrinfektionen bei Ihrem Kind reduzieren können, verringern Sie möglicherweise die Wahrscheinlichkeit, dass es Ohrschläuche benötigt. Dies ist sicherlich nicht immer möglich, und selbst die aufmerksamsten und fürsorglichsten Eltern haben häufig Kinder, die am Ende Ohrschläuche benötigen. Einige Maßnahmen, die möglicherweise einen Unterschied machen können, sind:
- Stillen
- Reduzierung oder Eliminierung der Exposition gegenüber Passivrauch11
- Reduzierung des Schnullergebrauchs
- Halten Sie Ihr Kind davon ab, im Liegen aus einer Flasche zu trinken1
- Reduzieren Sie die Exposition gegenüber anderen, die krank sind
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind zu viele Ohrinfektionen hatte, bitten Sie Ihren Kinderarzt um eine Überweisung an einen Kinder-HNO-Arzt, um zu besprechen, ob Ohrschläuche angebracht sind. Ein Kinder-HNO-Arzt kann auch eine Zweitmeinung einholen, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Kinderarzt unnötigerweise Sonden empfiehlt.