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Wie man Ohrinfektionen und Flüssigkeit in den Ohren verhindert

Kinder sind anfälliger für Ohrinfektionen als Erwachsene, aber es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu verringern, dass Sie oder Ihre Kinder eine Ohrenentzündung oder Flüssigkeit in den Ohren bekommen.

Ohrinfektionen können schmerzhaft und störend sein. Sie sind besonders frustrierend für Menschen, die wiederkehrende Ohrinfektionen bekommen, oder für Eltern, deren Kinder anfällig dafür sind.

Ungefähr 80 % der Kinder erleiden bis zum dritten Geburtstag mindestens eine Episode der akuten Mittelohrentzündung (AOM). Etwa 40 % werden sechs oder mehr AOM-Rezidive haben, wenn sie 7 Jahre alt sind.1

Obwohl AOM am häufigsten bei Kindern auftritt, zeigte eine globale Studie aus dem Jahr 2005, dass Erwachsene im Alter von 25 bis 85 Jahren 1,5 bis 2,3 % der AOM-Inzidenzen ausmachten.2

Glücklicherweise ist die AOM-Rate in den USA und einigen anderen Ländern in den Jahren seit 2000 zurückgegangen, wahrscheinlich aufgrund der Einführung des Pneumokokken-Impfstoffs und des Verständnisses anderer Präventivmaßnahmen, die im folgenden Artikel behandelt werden.3

FatCamera / Getty Images

Arten von Ohr

Otitis media (OM), was eine Entzündung des Mittelohrs bedeutet, wird oft als Ohrinfektion bezeichnet und als Oberbegriff verwendet, aber es gibt mehrere Erkrankungen des Ohrs, die oft unter diesen Schirm fallen, einschließlich solcher, die überhaupt keine Infektion beinhalten. 4

Akute Mittelohrentzündung (AOM)

AOM ist das, worauf sich die meisten Leute beziehen, wenn sie über Ohrinfektionen sprechen. Sie treten plötzlich auf, typischerweise während oder nach einer Atemwegsinfektion wie einer Erkältung, und verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage oder manchmal Wochen von selbst.

AOM beinhaltet Flüssigkeit im Mittelohr, zusammen mit einer bakteriellen oder viralen Infektion.5

Zu den Symptomen von AOM gehören:

  • Ohrenschmerzen
  • Fieber
  • Aus dem Ohr abfließende Flüssigkeit (gelb, braun oder weiß, kein Ohrenschmalz)
  • Reizbarkeit/Weinen
  • Schlafstörungen
  • Appetitverlust
  • Probleme beim Hören

Mittelohrentzündung mit Erguss (OME)

Bei der OME ist Flüssigkeit im Mittelohr eingeschlossen, ohne dass eine aktive Infektion vorliegt. Es hat normalerweise nicht die offensichtlichen Symptome, die mit AOM einhergehen, wie Schmerzen oder Fieber, aber es kann ein dumpfes Hören oder ein Völlegefühl im Ohr verursachen

Chronische Mittelohrentzündung

Chronische Mittelohrentzündung bezieht sich auf einige anhaltende oder langfristige Probleme mit dem Mittelohr, einschließlich eines Lochs im Trommelfell, das nicht heilt, oder Ohrinfektionen, die sich nicht lösen oder immer wieder auftreten

Zu den Arten der chronischen Mittelohrentzündung gehören:

  • Chronische seröse Otitis media: Im Mittelohr verbleibende Flüssigkeit
  • Nicht infizierte chronische Mittelohrentzündung: Perforation (Loch) im Trommelfell ohne Infektion oder Flüssigkeit im Mittelohr
  • Chronisch eitrige (mit Eiter gefüllte) Mittelohrentzündung (CSOM): Anhaltende Infektion im Mittelohr, die eine Perforation im Trommelfell verursachen kann
  • Chronische Otitis media mit Cholesteatom: Ein Wachstum (Tumor) im Mittelohr aus Hautzellen und Ablagerungen cells

Otitis Externa (Schwimmerohr)

Im Gegensatz zu OM ist das Schwimmerohr eine Bedingung des äußeren Ohrs. Es ist eine Infektion des Gehörgangs, die durch Schmerzen im Ohr (insbesondere beim Ziehen am äußeren Ohr) und manchmal durch Ausfluss gekennzeichnet ist

Wie Ohreninfektionen passieren

Mittelohrentzündung

Die Eustachische Röhre verbindet das Ohr mit dem Rachen und hilft, den Druck zwischen Außenohr und Innenohr auszugleichen. In jedem Ohr befindet sich eins.9

Bakterien oder Viren können über diese Röhren in das Mittelohr gelangen, oft während oder kurz nach einer Atemwegserkrankung wie einer Erkältung.

Die Eustachische Röhre kann durch Bakterien, Viren, Allergien oder andere Reizstoffe wie Zigarettenrauch anschwellen und zu einer Blockade führen. Trinken in Rückenlage oder plötzliche Änderungen des Luftdrucks (z. B. in einem Flugzeug oder beim Fahren auf einer hügeligen Straße) können ebenfalls dazu führen, dass sich der Schlauch schließt oder verstopft.6

Wenn die Schläuche verstopft sind, kann Flüssigkeit im Mittelohr eingeschlossen werden und OME verursachen. Wenn Bakterien oder Viren vorhanden sind, kann sich eine Infektion entwickeln, die AOM verursacht.

Da die Eustachischen Röhren von Kindern kürzer, schmaler und horizontaler sind als Erwachsene, erleiden sie häufiger Ohrinfektionen.

Otitis Externa (Schwimmerohr)

Schwimmerohr wird durch Wasser verursacht, das im Ohr verbleibt (vom Schwimmen oder einer anderen Wasserquelle), was eine ideale Umgebung für die Vermehrung der Bakterien im Gehörgang schafft, die Reizungen, Infektionen oder Entzündungen verursachen. Gelegentlich wird das Ohr des Schwimmers durch Pilze anstelle von Bakterien verursacht.10

Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung von OM sind:5

  • Alter: Kinder entwickeln häufiger OM als Erwachsene, insbesondere Kinder im Alter von 624 Monaten.
  • Familienanamnese: Anfällig für Ohrinfektionen kann in Familien vorkommen.
  • Allergien: Allergien können zu vergrößerten Polypen führen, die die Eustachischen Röhren blockieren können, wodurch sich Flüssigkeit im Mittelohr ansammelt.
  • Infektionen der oberen Atemwege: Ohrinfektionen entwickeln sich häufig während oder nach Atemwegsinfektionen wie Erkältungen.
  • Chronische Krankheit: Einige chronische Krankheiten wie Immunschwäche und chronische Atemwegserkrankungen (wie Mukoviszidose und Asthma) können eine Person einem erhöhten Risiko für Ohrinfektionen aussetzen.
  • Ethnizität: Indianer und hispanische Kinder haben mehr Vorkommen von OM als andere ethnische Gruppen.
  • Geschlecht: OM tritt häufiger bei Männern auf.4
  • Geburtsreihenfolge: Kinder mit älteren Geschwistern sind für OM stärker gefährdet.
  • Rauchen: Rauchen oder der Kontakt mit Zigarettenrauch erhöht das Risiko von OM.
  • Kinderbetreuung: Kinder in Kindertagesstätten haben ein höheres Risiko für Ohrinfektionen.
  • Säuglingsernährung: Babys, die nicht gestillt werden, haben ein höheres Risiko, an OM zu erkranken.

Verhütung

Ohrinfektionen können nicht immer vermieden werden, aber es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu verringern.

Erwachsene

  • Vermeiden Sie Zigarettenrauch: Hören Sie auf zu rauchen (oder fangen Sie nicht an) und vermeiden Sie Passivrauchen
  • Bekämpfen Sie Allergien: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Identifizierung und Behandlung Ihrer Allergien.
  • Achten Sie auf gute Hygiene: Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Seife und warmem Wasser und ergreifen Sie Maßnahmen, um Erkältungen und andere Infektionen der Atemwege zu vermeiden.
  • Lassen Sie sich impfen: Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand sind, einschließlich Auffrischungsimpfungen (Erwachsene benötigen auch regelmäßige Auffrischungsimpfungen) und erhalten Sie Ihre jährliche Grippeschutzimpfung.
  • Halten Sie die Ohren sauber und trocken: Reinigen Sie regelmäßig überschüssiges Ohrenschmalz und trockene Ohren nach dem Schwimmen und Duschen. Geben Sie keine Wattestäbchen oder Fremdkörper in das Ohr und verwenden Sie niemals Ohrkerzen.10

Säuglinge und Kinder

  • Stillen: Das Stillen für mindestens das erste Jahr kann helfen, Ohrinfektionen während der ersten fünf Jahre eines Kindes zu reduzieren.11
  • Zigarettenrauch vermeiden: Rauchen Sie in der Nähe von Kindern nicht (oder lassen Sie andere rauchen).
  • Impfen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind über Impfungen informiert ist, einschließlich der jährlichen Grippeschutzimpfung für Kinder ab sechs Monaten.5
  • Flaschenfütterung in einem aufrechten Winkel: Wenn Sie mit der Flasche füttern, füttern Sie Ihr Baby in einer Position, in der der Kopf höher als der Bauch ist, um zu vermeiden, dass Flüssigkeiten wie Säuglingsnahrung in die Eustachische Röhre fließen. Stellen Sie niemals eine Flasche zum Füttern auf oder erlauben Sie einem Baby oder Kind, eine Flasche mit ins Bett zu nehmen.
  • Wechseln Sie zu einem Trinkbecher: Wenn es entwicklungsbedingt angemessen ist, wechseln Sie von einer Flasche zu einem Trinkbecher, um die verfügbare Oberfläche zum Sammeln von Keimen zu reduzieren.
  • Achten Sie auf gute Hygiene: Waschen Sie Ihre eigenen Hände und die Hände Ihres Kindes regelmäßig mit Seife und warmem Wasser. Bringen Sie Ihrem Kind gute Hygienegewohnheiten bei.
  • Vermeiden Sie Kranke: Halten Sie Ihr Kind von anderen Erkrankten fern. Dies ist nicht immer möglich, wenn sie sich in einer Kita befinden.
  • Achten Sie auf Mundatmung/Schnarchen: Häufiges Schnarchen oder Mundatmung kann auf vergrößerte Polypen hinweisen, die zu Ohrinfektionen beitragen können.
  • Beenden Sie die Verwendung von Schnullern bei Kindern über 12 Monaten: Die Verwendung von Schnullern wurde mit einem erhöhten Risiko für Ohrinfektionen in Verbindung gebracht. Die Verwendung von Schnullern wurde auch mit einem verringerten SIDS-Risiko in Verbindung gebracht. Das Absetzen des Schnullers, nachdem das SIDS-Risiko im Alter von einem Jahr gesunken ist, kann dazu beitragen, Ohrinfektionen zu verhindern, ohne die Vorteile von Schnullern bei der SIDS-Reduzierung zu negieren.13

Ohrschläuche

Wenn Ohrinfektionen immer wieder auftreten oder Flüssigkeit hinter dem Ohr eingeschlossen bleibt und Hörprobleme verursacht, kann ein Verfahren durchgeführt werden, bei dem ein kleines Loch in das Trommelfell gebohrt und kleine Plastik- oder Metallröhrchen eingeführt werden. Dies unterstützt den Flüssigkeitsabfluss aus dem Ohr.

Diese Röhren fallen bei der Heilung des Trommelfells von selbst heraus und müssen nicht entfernt werden.

Während dieses Verfahren bei Kindern häufiger vorkommt, wird es auch bei Erwachsenen durchgeführt.14

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn einer der folgenden Fälle bei Ihnen oder Ihrem Kind auftritt:5

  • Steifer Nacken
  • Starke Ohrenschmerzen
  • Ein Fieber über 104 Grad F (40 Grad C). Hinweis: Ein Baby unter drei Monaten, das eine Temperatur über 100,4 Grad F (38 Grad C) hat, ist eine Notfallsituation und benötigt sofortige ärztliche Hilfe, auch wenn keine anderen Symptome vorhanden sind.
  • (Kind) verhält sich träge, sieht sehr krank aus oder verhält sich sehr krank oder weint und lässt sich nicht beruhigen
  • Gehen ist nicht stabil
  • Körperlich sehr schwach
  • Anzeichen einer Gesichtsschwäche (wie ein schiefes Lächeln)
  • Blutige oder eitrige Flüssigkeit, die aus dem Ohr abläuft
  • Sie haben das Gefühl, dass Sie oder Ihr Kind sofort ärztliche Hilfe benötigen

Rufen Sie Ihren Arzt während der Bürozeiten an, wenn:

  • Symptome (einschließlich Fieber) sind nicht besser oder haben sich nach zwei bis drei Tagen verschlechtert
  • Sie haben das Gefühl, dass Sie oder Ihr Kind von einem Gesundheitsdienstleister gesehen werden müssen
  • Sie haben Fragen oder Bedenken

Häufig gestellte Fragen

Wie behandelt man eine Ohrenentzündung?

Die meisten Ohrinfektionen verschwinden innerhalb weniger Tage von selbst, aber in einigen Fällen können Antibiotika erforderlich sein.

Woran erkennt man eine Ohrenentzündung?

Einige Symptome einer Ohrenentzündung bei Erwachsenen sind Ohrenschmerzen, Fieber, gedämpftes Hören, ein Völlegefühl im Ohr und Flüssigkeitsaustritt aus dem Ohr. Eine Ohrinfektion kann durch eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt bestätigt werden.

Wie fühlt sich eine Ohrenentzündung an?

Eine Ohrenentzündung kann Schmerzen im Ohr (scharf oder dumpf) und/oder ein Völlegefühl im Ohr verursachen.

Wie lange dauert eine Ohrenentzündung?

Ohrenentzündungen bessern sich normalerweise innerhalb weniger Tage, mit oder ohne Antibiotika, aber die Flüssigkeit im Mittelohr kann sechs Wochen oder länger dauern

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