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Kann Depo-Provera behandeln

Es gibt keine Heilung für Endometriose, aber die FDA hat Depo-Provera für Endometriose-bedingte Schmerzen zugelassen. Warum ist Depo-Provera eine wirksame Behandlung?

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das normalerweise das Innere Ihrer Gebärmutter (das Endometrium) auskleidet, in anderen Bereichen des Körpers wächst, am häufigsten an den Eierstöcken, Eileitern und anderen Organen im Beckenbereich. Es kann zu Schmerzen und unregelmäßigen Blutungen kommen.

Endometriose ist ein weit verbreitetes Problem, von dem mehr als 6,5 Millionen amerikanische Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Die Symptome scheinen sich auch während Ihrer Periode zu verschlimmern.

Es gibt keine Heilung für Endometriose. Wenn es jedoch nicht behandelt wird, kann es Ihre Chancen verringern, in Zukunft schwanger zu werden. Endometriose ist eine der drei häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit.1

Ziel der Behandlung ist es, die Schmerzen zu kontrollieren und eine Verschlimmerung der Endometriose zu verhindern. Die Behandlung kann aus Medikamenten und/oder einer Operation bestehen. Die Art der Behandlung, die Sie in Anspruch nehmen können, hängt normalerweise von der Schwere Ihrer Symptome ab und davon, ob Sie schwanger werden möchten oder nicht.

Depo-subQ Provera 104 ist eine empfängnisverhütende Injektion, die ein Gestagen (ein Hormon, das den Eisprung blockiert) namens Medroxyprogesteronacetat enthält. Im März 2005 erhielt es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose.2

Diese FDA-Zulassung war das erste neue medizinische Heilmittel zur Schmerzlinderung bei Endometriose seit 15 Jahren. Obwohl die Zulassung nicht für die ursprüngliche Depo-Provera-Spritze gilt, wird die Spritze off-label für Schmerzen durch Endometriose verwendet.

Sehr gut / Laura Porter

Wie Depo-Provera bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen hilft

Es wird angenommen, dass das Gestagen in Depo-Provera dazu beiträgt, das Wachstum von Endometriumgewebe zu unterdrücken und auch durch Endometriose verursachte Entzündungen reduzieren kann.

Während Ihres normalen Menstruationszyklus bewirken Ihre Hormone, dass sich die Gebärmutterschleimhaut in Vorbereitung auf eine Schwangerschaft verdickt. Wenn Sie nicht schwanger werden, löst sich die Gebärmutterschleimhaut und Sie bluten (dies verursacht Ihre Periode).

Die Hormone, die Ihren Menstruationszyklus steuern, steigen und fallen während Ihres Zyklus auf natürliche Weise. Dieses Heben und Senken kann dazu führen, dass sich die Endometriose-Symptome verschlimmern. Wenn Sie an Endometriose leiden und Ihre Periode haben, kommt die Blutung nicht nur aus der Gebärmutterschleimhaut, sondern auch das Endometriumgewebe, das außerhalb Ihrer Gebärmutter gewachsen ist, blutet. Wenn dieses Blut andere Organe berührt, kann es zu Narben und Entzündungen kommen, die Schmerzen verursachen.

Die Verwendung von Depo-Provera ermöglicht es, dass Ihr Hormonspiegel während Ihres Zyklus stabil bleibt. Es hilft, die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen. Dies kann zu leichteren oder gar keinen Perioden führen. Depo-Provera kann auch den Eisprung verhindern und die Menge an Östrogen, die in Ihrem Körper zirkuliert, senken.

Die Idee dabei ist, dass je weniger Östrogenstimulation das Endometriosegewebe erhält, desto weniger Zellaktivität auftritt. Dies verlangsamt die Wachstumsgeschwindigkeit des Gewebes. So wie die Gebärmutterschleimhaut auf diese Hormonspiegel reagiert, reagiert auch das Endometriosegewebe

Welche anderen Medikamente behandeln Endometriose?

Vor der Anwendung einer Hormontherapie (wie Depo-Provera) zur Behandlung von Endometriose waren GnRH-Agonisten (wie Leuprolid) die wichtigsten Medikamente, die zur Schmerzlinderung bei Endometriose verschrieben wurden.

Dieses Medikament ist eine Version eines natürlich vorkommenden Hormons, bekannt als Gonadotropin-Releasing-Hormon, das hilft, den Menstruationszyklus zu kontrollieren. Wenn Sie Leuprolid verwenden, stoppt es im Grunde alle Hormon- und Eierstockaktivitäten.4

Nebenwirkungen von Leuprolid

Leuprolid ist auch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, von denen einige umfassen:

  • Vasomotorische Symptome (Hitzewallungen, Herzklopfen, Schwitzen)
  • Knochenschwund
  • Hypoöstrogene Symptome (Trockenheit der Scheide, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen)
  • Kopfschmerzen
  • Depression
  • Verminderte Libido

Was sagt die Forschung zu Depo-Provera vs. Leuprolid?

Eine der bekanntesten Studien in diesem Bereich verglich die Anwendung von Depo-subQ Provera 104 und Leuprolid bei 257 Frauen, bei denen eine Endometriose laparoskopisch diagnostiziert wurde.5 Sechs Monate lang nahmen 153 Frauen Depo-subQ Provera 104 und 146 Frauen Leuprolid ein.

Die Ergebnisse zeigten:

  • Depo-subQ Provera 104 ist bei der Behandlung von Schmerzen durch Endometriose ebenso wirksam wie Leuprolid.
  • Sowohl Depo-subQ Provera 104 als auch Leuprolid reduzierten effektiv die Schmerzen bei den fünf wichtigsten Endometriose-Symptomen: Beckenschmerzen, Dysmenorrhoe, Beckenempfindlichkeit, Dyspareunie (schmerzhaftes Geschlechtsverkehr) und Verhärtung (Verhärtung und Verdickung des Gewebes).
  • Nach 6-monatiger Anwendung führte Depo-subQ Provera 104 zu einem geringeren Verlust der Knochenmineraldichte als Leuprolid. 12 Monate nach der Behandlung kehrte der Knochenverlust bei den Anwendern von Depo-subQ Provera 104 auf das Niveau vor der Behandlung zurück, jedoch nicht bei denen, die Leuprolid einnahmen.
  • Beide Medikamente trugen gleichermaßen zu signifikanten Verbesserungen der Lebensqualität und der Gesamtproduktivität bei.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Depo-subQ Provera 104 Schmerzen, die durch Endometriose verursacht werden, genauso erfolgreich behandelt wie Leuprolid. Frauen, die Depo-subQ Provera 104 einnahmen, berichteten jedoch über weniger vasomotorische Symptome (wie Hitzewallungen oder Schweißausbrüche) und weniger hypoöstrogene Symptome (wie Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und vaginale Reizungen) und verzeichneten einen signifikant geringeren Rückgang der Knochenmineraldichte als Frauen, die Leuprolid.5

Depo-subQ Provera 104 ist nicht nur ein hochwirksames Verhütungsmittel, sondern eine ebenso geeignete und wirksame Behandlungsoption wie Leuprolid zur Behandlung von Endometriose-bedingten Schmerzen.

Weitere Untersuchungen bestätigen diese Ergebnisse. In einem späteren Review analysierten die Forscher alle Studien, die die Verwendung von Gestagen zur Behandlung von Endometriose untersuchten, die zwischen 1993 und 2003 veröffentlicht wurden.

Die kombinierten Ergebnisse all dieser Studien zeigten, dass Medroxyprogesteronacetat, das Gestagen in Depo-Provera, genauso wirksam wie GnRH-Agonisten (einschließlich Leuprolid) bei der Verringerung von Endometriose-bedingten Schmerzen und bei der Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ist.

Die Autoren erklären weiter, dass die Anwendung von Depo-Provera bei Frauen mit symptomatischer Endometriose zu einer signifikanten Abnahme der Schmerzsymptome und zu einer Verringerung des Wachstums von neuem Endometriose-Gewebe führte.6

  • Ebenso wirksam bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen wie Leuprolid

Ebenso wirksam bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen wie Leuprolid

  • Reduziert Schmerzen bei den fünf wichtigsten Endometriose-Symptomen

Reduziert Schmerzen bei den fünf wichtigsten Endometriose-Symptomen

  • Kann zu einem geringeren Verlust der Knochenmineraldichte führen als Leuprolid

Kann zu einem geringeren Verlust der Knochenmineraldichte führen als Leuprolid

  • Kann weniger vasomotorische und/oder hypoöstrogene Symptome verursachen

Kann weniger vasomotorische und/oder hypoöstrogene Symptome verursachen

  • Ebenso wirksam bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen wie Depo-Provera

Ebenso wirksam bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen wie Depo-Provera

  • Reduziert Schmerzen bei den fünf wichtigsten Endometriose-Symptomen

Reduziert Schmerzen bei den fünf wichtigsten Endometriose-Symptomen

Andere Überlegungen

Depo-Provera wurde zur erfolgreichen Behandlung von Endometriose verwendet. Der Hauptgrund für seine Wirksamkeit ist, dass Depo-Provera helfen kann, den Eisprung zu verhindern. Depo-Provera wirkt sich direkt auf das Endometriumgewebe aus, indem es eine Verdünnung bewirkt, was zu geringeren Menstruationsblutungen führt, was zu einer Schmerzlinderung führt.

Depo-Provera kann jedoch eine vorübergehendere Behandlung von Endometriose sein. Auch wenn es kurzfristig wirksam ist, besteht nach dem Absetzen von Depo-Provera eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Wachstum des Endometriumgewebes zurückkehrt.

Depo-Provera behandelt auch keine mit Endometriose verbundene Unfruchtbarkeit. Wenn Sie schwanger werden möchten, kann eine Operation die beste Behandlungsoption für Endometriose sein.

Depo-Provera ist bei der Behandlung von Endometriose-bedingten Schmerzen genauso wirksam wie Leuprolid und andere GnRH-Agonisten. Leuprolid ist jedoch teurer und mit unangenehmeren Nebenwirkungen verbunden. Auf der anderen Seite wird Depo-Provera mit einer Black-Box-Sicherheitswarnung geliefert. Wenn Depo-Provera länger als zwei Jahre verwendet wird, kann es die Ausdünnung Ihrer Knochen verstärken (was zu einem erhöhten Osteoporoserisiko führt).7

Die Anwendung von Depo-Provera kann auch die Rückkehr Ihrer Fruchtbarkeit verzögern. Ungefähr 50 % der Frauen können innerhalb von 10 Monaten nach ihrer letzten Depo-Provera-Injektion schwanger werden, aber es kann bis zu 18 Monate dauern, bis die Fruchtbarkeit wiederhergestellt ist. Einige Frauen berichten von unregelmäßigen oder anhaltenden Blutungen, wenn sie Depo-Provera zusammen mit anderen unerwünschten Nebenwirkungen anwenden.7

Leider müssen Sie nach der Verabreichung einer Depo-Provera-Injektion, wenn Sie mit den Nebenwirkungen unzufrieden sind, den Zeitraum von drei Monaten abwarten, bis alle Hormone dieses Verhütungsmittels allmählich Ihren Körper verlassen.

Wenn Sie also erwägen, Depo-Provera zur Behandlung Ihrer Endometriose zu behandeln, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie beide feststellen können, ob die Schmerzlinderung, die Depo-Provera bieten kann, diese potenziellen Risiken überwiegt. Unser untenstehender Arzt-Diskussionsleitfaden kann Ihnen helfen, dieses Gespräch zu beginnen.

Diskussionsleitfaden für Endometriose-Arzt

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