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Hormonelle Kontrazeptiva als wirksame Endometriose-Behandlung

Verschiedene Arten der hormonellen Empfängnisverhütung (wie Depo Provera, das Mirena IUP und Pillen mit verlängertem Zyklus) können wirksame Endometriosebehandlungen sein.

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das normalerweise das Innere der Gebärmutter (das Endometrium) auskleidet, in anderen Bereichen des Körpers wächst. Es verursacht Schmerzen, unregelmäßige Blutungen und mögliche Unfruchtbarkeit.

Endometriose ist ein häufiges Problem und beginnt wahrscheinlich ungefähr zu dem Zeitpunkt, zu dem die regelmäßige Menstruation beginnt. Die Injektion von Depo-subQ Provera 104 wurde von der FDA zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose zugelassen.1 Andere hormonelle Kontrazeptiva können ebenfalls hilfreich sein.

Hormonelle Kontrazeptiva enthalten entweder Gestagen, Östrogen oder beides. Obwohl mehr als 80 Prozent der US-Frauen irgendwann während ihrer reproduktiven Jahre hormonelle Verhütungsmittel (wie die „Pille“) anwenden,2 sind sich viele der nicht-empfängnisverhütenden Vorteile dieser Art der Empfängnisverhütung nicht bewusst.

Hormonelle Empfängnisverhütung zur Behandlung von Endometriose

Einige Verhütungsmittel haben eine gewisse Fähigkeit gezeigt, Endometriose-bedingte Schmerzen zu lindern.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Hauptgrund für die Anwendung einer hormonellen Verhütung die Empfängnisverhütung ist (um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern). Bei der Entscheidung, welche hormonelle Verhütungsmethode für Sie am besten geeignet ist, können die potenziellen nicht-empfängnisverhütenden Vorteile berücksichtigt werden.

Im Folgenden finden Sie eine Liste verschiedener verschreibungspflichtiger Verhütungsmethoden, die sich bei der Linderung einiger der mit Endometriose verbundenen Schmerzen als wirksam erwiesen haben.

Depo Provera und Depo-subQ Provera 104

Sowohl Depo Provera als auch Depo-subQ Provera 104 reduzieren nachweislich die durch Endometriose verursachten Schmerzen. Die Injektion von Depo-subQ Provera 104 ist das erste neue Mittel in den letzten 15 Jahren, das von der FDA zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose zugelassen wurde.

Laut einer Studie von Pfizer, dem Hersteller von Depo Provera, behandelt Depo-subQ Provera 104 Endometriose-Schmerzen genauso effektiv wie Leuprolid, ist jedoch mit weniger vasomotorischen Symptomen (wie Hitzewallungen oder Schweißausbrüchen) und deutlich weniger Knochenverlust verbunden.3 Tatsächlich Depo Provera zeigte in allen Endometriose-assoziierten Bereichen eine Schmerzlinderung, die statistisch der von Leuprolid entsprach, Beckenschmerzen, Beckenempfindlichkeit, Dysmenorrhoe, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sowie Verhärtung und Verdickung des Gewebes.

Implanon

Implanon, ein empfängnisverhütendes Implantat, reduziert nachweislich auch Schmerzen aufgrund von Endometriose. Obwohl nicht genau bekannt ist, wie das Gestagen (Etonogestrel) in Implanon hilft, die Symptome der Endometriose zu lindern, wird angenommen, dass es wirkt, indem es das Wachstum von Endometriumimplantaten unterdrückt, wodurch diese allmählich abnehmen. Gestagen kann auch dazu beitragen, die durch Endometriose verursachte Entzündung in der Gebärmutter zu reduzieren (und dadurch die Schmerzen zu lindern).

Mirena

Das Mirena-IUP hilft nachweislich bei der Behandlung von Dysmenorrhoe und chronischen Unterbauchschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose, obwohl es für diese Anwendung nicht von der FDA zugelassen ist.4 Da Mirena bis zu fünf Jahre an Ort und Stelle belassen werden kann, bietet dieses IUP das Potenzial als Langzeitbehandlung der Endometriose für Frauen, die eine Schwangerschaft verschieben möchten.

Mehrere kleine klinische Studien haben die Wirksamkeit des Mirena IUP zur Behandlung von Endometriose untersucht. Diese Forschung hat gezeigt, dass die Mirena bei der Reduzierung von Regelschmerzen über drei Jahre hinweg hilfreich sein kann, wobei die meisten Verbesserungen in den ersten 12 bis 18 Monaten auftreten.5

Es wird angenommen, dass Mirena dazu beiträgt, den Blutfluss während der Periode einer Frau zu reduzieren, was dazu beitragen kann, Endometriose-bedingte Schmerzen zu lindern. Tatsächlich ist das Mirena IUP bei Frauen, die eine intrauterine Empfängnisverhütung wünschen, jetzt von der FDA zur Behandlung starker Perioden zugelassen.6

Verhütungspillen mit verlängertem Zyklus

Kontinuierliche Antibabypillen (wie Lybrel oder Seasonique) können einen zusätzlichen Vorteil der Eliminierung oder Verkürzung der Perioden und der damit verbundenen Dysmenorrhoe im Zusammenhang mit Endometriose bieten.7 Es gibt jedoch nur begrenzte Daten, die darauf hindeuten, dass kombinierte Antibabypillen den Schweregrad der Dysmenorrhoe bei Frauen verringern können mit Endometriose.

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