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Ein Überblick über Gallenkolik

Gallenkolik ist ein Gefühl von Bauchschmerzen, das auftritt, wenn etwas (normalerweise ein Gallenstein) die Gänge, die die Gallenblase verlassen, vorübergehend blockiert.

Gallenkolik ist eine Art von Bauchschmerzen, die durch eine vorübergehende Verstopfung der aus der Gallenblase herausführenden Gänge verursacht wird. Manchmal, aber nicht immer, bekommen Menschen mit Gallensteinen eine Gallenkolik. Das Wort Kolik bezieht sich auf die Art und Weise, wie der Schmerz manchmal abrupt beginnt und aufhört, und Galle bezieht sich auf Galle oder die Gallengänge. Gallenkolik wird auch als Gallenstein-Anfall oder Gallenblasen-Anfall bezeichnet.1

Symptome

Gallenkolik ist eine Art von Schmerz, der normalerweise im oberen Teil Ihres Bauches (Bauch) auftritt, normalerweise etwas rechts oder zentral. Bei manchen Menschen fühlt es sich an, als ob der Schmerz in den Rücken oder die rechte Schulter ausstrahlt.

Der Schmerz beginnt meist plötzlich. Sobald es beginnt, ist es normalerweise ein mäßiger, stetiger Schmerz. Am häufigsten tritt eine Gallenkolik-Episode innerhalb von ein paar Stunden auf, nachdem eine Person eine Mahlzeit zu sich genommen hat, oft eine große Mahlzeit mit viel Fett. Im Gegensatz zu einigen anderen Arten von Bauchschmerzen verbessert sich die Gallenkolik nach dem Stuhlgang nicht.

Normalerweise treten die schlimmsten Schmerzen etwa eine Stunde nach Beginn auf. Typischerweise verschwinden die Schmerzen allmählich über eine bis fünf Stunden (wenn sich der Gallenstein aus dem Gang bewegt).1

Die Symptome einer Gallenkolik folgen jedoch nicht immer diesem Muster. Zum Beispiel könnten Sie unterschiedliche Muster in der Lage und im Muster des Schmerzes haben.

Die meiste Zeit haben Menschen mit Gallenkolik keine zusätzlichen Symptome (obwohl Übelkeit und Erbrechen manchmal vorkommen). Zum Beispiel ist es unwahrscheinlich, dass eine Person, die Fieber hat, Symptome einer Gallenkolik hat.

Wenn der Schmerz anhält oder Sie Fieber haben, haben Sie möglicherweise keine Gallenkolik, sondern Komplikationen durch Ihre Gallensteine. Manche Menschen mit Gallensteinen bekommen zum Beispiel Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) oder Cholangitis (Infektion der Gallenwege).1

Wann Sie umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben:

  • Starke Schmerzen
  • Schmerzen beim Erbrechen
  • Schmerzen mit Fieber
  • Schmerzen, die mehrere Stunden anhalten
  • Gelbsucht (gelbe Haut)
  • Verdunkelter Urin

Die meisten Menschen haben weiterhin Gallenkolik-Episoden, es sei denn, sie erhalten eine Behandlung. Von den Menschen, die einen ersten Anfall von Gallenkolik haben, erleiden über 90 % innerhalb von zehn Jahren mindestens eine weitere Episode.2

Ursachen

Die Gallenblase, Galle und der Gallenbaum

Um zu verstehen, was eine Gallenkolik verursacht, ist es hilfreich, ein wenig über die Gallenblase und ihre Gänge (den sogenannten Gallenbaum) zu verstehen.

Die Gallenblase ist ein kleines sackartiges Organ, das unter der Leber sitzt. Die Leber produziert Galle, von der ein Teil in der Gallenblase gespeichert wird. Galle ist eine dicke, grüne Flüssigkeit, die Ihrem Körper hilft, Nahrungsmittel und einige Arten von Vitaminen zu verdauen. Galle verlässt die Gallenblase durch einen dünnen Gang (den Ductus cysticus), der zu einem anderen Gang (dem Hauptgallengang) führt. Schließlich mündet dieser Gang in einen Teil des Dünndarms, wo die Galle bei der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen helfen kann.

Während einer Mahlzeit drücken verschiedene physiologische Signale die Gallenblase. Dies hilft, die Galle in die Gallenwege zu transportieren. Eine größere, fettere Mahlzeit kann dazu führen, dass die Gallenblase stärker zusammendrückt.

Normalerweise ist dieses Zusammendrücken kein Problem. Es kann jedoch ein Problem sein, wenn Ihre Gallenblase zu quetschen beginnt und etwas die Gallenwege vorübergehend blockiert. Wenn das passiert, kann es zu den Symptomen einer Gallenkolik führen.

Gallenkolik kann durch alles verursacht werden, was die Gallengänge vorübergehend blockiert, insbesondere den Ductus zysticus. Meist ist ein Gallenstein schuld.1 Eine Gallenkolik kann aber auch durch eine Gallenwegsstriktur verursacht werden, einen Teil des Gallengangs, der im Inneren viel kleiner geworden ist. Dies kann beispielsweise durch Verletzungen während einer Operation, Pankreatitis oder durch bestimmte andere Erkrankungen geschehen.3 Ein Tumor kann auch den Gang blockieren, was zu Symptomen einer Gallenkolik führt. Gallensteine sind jedoch bei weitem die häufigste Ursache für eine Blockade der Gallenwege, die zu einer Gallenkolik führt.

Gallensteine

Manchmal wird die Galle dick und verhärtet und bildet Gallensteine (auch Cholelithiasis genannt). Manchmal bilden sich Gallensteine, wenn die Galle zu viel Cholesterin oder zu viel Bilirubin (ein normales Abbauprodukt von Hämoglobin) enthält.4 Forscher lernen immer noch, was die Bildung von Gallensteinen bei manchen Menschen verursacht, bei anderen jedoch nicht. Verschiedene Arten von Gallensteinen haben je nach Zusammensetzung der Steine unterschiedliche Risikofaktoren. Die häufigste Art sind Cholesterinsteine.

Einige Risikofaktoren für Gallensteine sind die folgenden:

  • Schwangerschaft und mehrfache Kinder
  • Weibliches Geschlecht
  • Alter von 40 oder älter
  • Schneller Gewichtsverlust
  • Fettleibigkeit
  • Familiengeschichte von Gallensteinen
  • Bestimmte ethnische Hintergründe (z. B. Indianer)1
  • Bestimmte Krankheiten mit viel Abbau von roten Blutkörperchen (z. B. Sichelzellenanämie)

Manche Menschen bekommen jedoch auch ohne einen dieser Risikofaktoren Gallensteine.

Obwohl Gallensteine die häufigste Ursache von Gallenkoliken sind, ist es wichtig zu wissen, dass die meisten Menschen mit Gallensteinen niemals Gallenkolik oder andere Komplikationen haben. Bei den meisten Menschen mit Gallensteinen treten keine Symptome auf.1

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer vollständigen Anamnese und einer klinischen Untersuchung. Ihr Arzt wird Sie zu Ihren Symptomen und zu Ihren anderen Erkrankungen befragen. Sie benötigen auch eine körperliche Untersuchung, einschließlich einer gründlichen Untersuchung Ihres Bauches. Bei Gallenkolik ist die Bauchuntersuchung normalerweise normal, mit Ausnahme einiger möglicher Druckempfindlichkeit im Oberbauch. Es ist besonders wichtig, dass Ihr Arzt Sie auf Anzeichen einer Infektion (wie Fieber) oder gelber Haut (Gelbsucht) untersucht. Dies könnte auf ein ernsteres Problem hinweisen.1

Abhängig von den Umständen können Anamnese und klinische Untersuchung ausreichen, um eine Gallenkolik zu diagnostizieren, insbesondere wenn Sie bereits wissen, dass Sie Gallensteine haben, oder wenn Sie zuvor eine Gallenkolik hatten. Ihr Arzt muss die Gallenkolik jedoch auch von anderen Erkrankungen unterscheiden, die einige überlappende Symptome aufweisen können, wie Pankreatitis oder Blinddarmentzündung. Einige dieser Zustände erfordern sofortige medizinische Eingriffe, wie z. B. eine Operation.5

Andere Arten von Komplikationen durch Gallensteine können möglicherweise ebenfalls in Betracht gezogen werden. Zum Beispiel ist eine akute Cholezystitis (Infektion der Gallenblase) eine ernstere Erkrankung als eine Gallenkolik und kann einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Cholangitis (Infektion der Gallenblasengänge) ist eine weitere potenziell schwerwiegende Erkrankung, die aufgrund von Gallensteinen auftreten kann.1

Wenn Sie schon einmal eine Gallenkolik hatten und diese sich ähnlich anfühlt, müssen Sie möglicherweise nicht sofort Ihren Arzt aufsuchen. Das kann in Ordnung sein, wenn Sie keine anhaltenden oder extremen Symptome, Fieber, Gelbsucht oder andere zusätzliche Probleme haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Gallenkolik haben, wenden Sie sich am besten sofort an Ihren Arzt.

Bildgebung

Vielleicht wissen Sie bereits, dass Sie Gallensteine haben. Zum Beispiel könnten sie bei einer Art bildgebenden Test aus einem anderen Grund gesehen worden sein. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise keine zusätzliche Bildgebung.

Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, ob Sie Gallensteine haben, oder wenn Ihr Arzt sich über eine andere Ursache Ihrer Symptome Sorgen macht, benötigen Sie möglicherweise einige bildgebende Verfahren. Ein Ultraschall Ihres Abdomens ist oft der erste Anlaufpunkt für Ärzte, da es sich um einen kostengünstigen und nicht invasiven Test handelt.4

In einigen Situationen benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests. Dies könnte einige der Bildgebungsmodalitäten wie die folgenden umfassen:

  • Hepatobiliärer Iminodiessigsäure-Scan (HIDA-Scan)
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)
  • Computertomographie (CT)
  • Röntgenaufnahme des Abdomens1

Diese können helfen, Gallenkolik zu diagnostizieren und andere Möglichkeiten auszuschließen.

Labortests

Laboruntersuchungen sind manchmal auch hilfreich bei der Diagnose einer Gallenkolik und beim Ausschließen anderer möglicher Ursachen. Einige häufige Bluttests, die Sie möglicherweise benötigen, sind:

  • Großes Blutbild (CBC)
  • Metabolisches Panel, einschließlich Leberfunktionstests (z. B. ALT)
  • Tests auf Pankreasverletzung (z. B. Amylase)4

Diese Tests sind auch besonders wichtig, um sicherzustellen, dass nicht ein anderes ernsteres medizinisches Problem das Problem ist.

Behandlung

Management einer Gallenkolik-Episode

Während einer Episode von Gallenkolik ist die Schmerzkontrolle der Eckpfeiler der Behandlung. Am häufigsten wird dies eine Art von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) wie Ibuprofen bedeuten. Andere Aspekte der Behandlung können sein:

  • Krampflösende Mittel (wie Scopolamin), die Gallenblasenkrämpfe reduzieren können
  • Antiemetika (um Übelkeit zu reduzieren)
  • Fasten1

Antibiotika helfen nicht bei der Behandlung von Gallenkolik, da keine zugrunde liegende Infektion vorliegt. Abhängig von der Situation müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden oder nicht, während Sie sich von Ihren Symptomen erholen.

Längerfristiges Management

Wenn Sie eine Gallenkolik hatten, werden Sie wahrscheinlich in Zukunft wieder eine haben. Sie haben zwei Hauptoptionen, um Ihre Symptome zu behandeln. Sie können Ihren Zustand mit einer Diät (und möglicherweise mit Medikamenten) in den Griff bekommen. Oder Sie können sich dafür entscheiden, Ihre Gallenblase operativ entfernen zu lassen.1

Operation

Am häufigsten empfehlen Kliniker eine chirurgische Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) bei Menschen, die eine Gallenkolik hatten. (Aber wenn Sie Gallensteine ohne Gallenkolik haben, ist dies nicht die Standardempfehlung.)1 Die gute Nachricht ist, dass ihre Entfernung normalerweise kein ernsthaftes Problem darstellt, da die Gallenblase nur Galle speichert und keine anderen wichtigen Aufgaben hat. (Ihre Leber wird weiterhin Galle produzieren, die Sie für die Verdauung verwenden können.)

Eine Operation ist die einzige definitive Möglichkeit, die Symptome einer Gallenkolik zu behandeln. Typischerweise wird empfohlen, diese Operation laparoskopisch mit Hilfe von Spezialwerkzeugen und Kameras durchzuführen.1 Bei dieser Art der Operation werden kleinere Einschnitte verwendet als bei einer Laparotomie, der älteren chirurgischen Option, bei der größere Schnitte durch die Bauchwand vorgenommen werden. Es gibt auch andere Arten von Operationen, die kleinere Einschnitte verwenden, aber keine laparoskopischen Werkzeuge verwenden. Im Vergleich zur Laparotomie können diese minimal-invasiven Operationen zu kürzeren Krankenhausaufenthalten und schnellerer Genesung führen, sind jedoch möglicherweise nicht für jeden eine Option.6

Die laparoskopische Entfernung der Gallenblase ist die am häufigsten durchgeführte Bauchoperation in den Vereinigten Staaten.1 Die meisten Menschen erzielen damit gute Ergebnisse. Bei manchen Menschen treten jedoch einige schwerwiegende Nebenwirkungen auf, die eine Nachbehandlung erfordern könnten, wie zum Beispiel ein Gallenverlust oder eine Verletzung des Gallengangs.7 Und eine Operation kann riskanter sein, wenn Sie an bestimmten anderen Erkrankungen leiden oder wenn Sie schwanger sind.1 Besonders In diesen Fällen sollten Sie zunächst nicht-chirurgische Optionen in Betracht ziehen.

Geht es Menschen in der Regel besser, wenn sie direkt nach einer ersten Episode von Gallenkolik operiert werden oder wenn sie abwarten und den Ansatz sehen? Wir haben nicht viele gute Daten darüber. Sehr begrenzte Evidenz deutet darauf hin, dass die Durchführung einer Operation die Dauer von Krankenhausaufenthalten und das Risiko von Komplikationen verringern kann.8 Es spielen jedoch viele Faktoren eine Rolle. Sie müssen mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die beste Wahl für Sie zu treffen.

Ein Wort von Verywell

Gallenkolik kann eine schmerzhafte und lästige Erkrankung sein. Es ist jedoch weniger schwerwiegend als einige andere Probleme, die durch Gallensteine verursacht werden können. Glücklicherweise ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase für viele Menschen eine gute Option. Sie fühlen sich vielleicht besser, wenn Sie wissen, dass Ihre Gallenkolik nach der Entfernung Ihrer Gallenblase nie wieder auftreten kann. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den Nutzen und die möglichen Risiken in Ihrer speziellen Situation abzuwägen.

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