Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Cholezystektomie-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile der laparoskopischen gegenüber der offenen Cholezystektomie; Erfahren Sie, was Sie vor und nach einer Gallenblasenentfernung erwarten können.

Die Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) ist einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe in den USA Laut einer Überprüfung der aktuellen Best-Practice-Studie aus dem Jahr 2017 werden in den USA jedes Jahr 1,2 Millionen Entfernungen durchgeführt1 Gallensteine sind der häufigste Grund dafür Chirurgie, aber es kann für eine Vielzahl von Erkrankungen der Gallenblase durchgeführt werden. Es gibt zwei Hauptarten der Cholezystektomie-Chirurgie, ein minimal-invasives laparoskopisches Verfahren und ein offenes Verfahren. Erfahren Sie mehr über diese Operation.

Was ist die Gallenblase?

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Hohlorgan, das sich direkt unter der Leber auf der rechten Seite des Abdomens befindet. Es dient als Reservoir, um Galle zu speichern und in den Dünndarm abzusondern. Die Leber bildet die Galle (eine dicke gelblich-grüne Flüssigkeit) und wandert dann durch ein System von röhrenförmigen Strukturen, die Gallengänge genannt werden, um entweder in der Gallenblase gespeichert (zur späteren Verwendung) oder in den Dünndarm abgesondert zu werden, um beim Abbau zu helfen aufgenommene Fette.

Zweck der Cholezystektomie

Es gibt verschiedene Formen von Gallenblasenerkrankungen, die durch Cholezystektomie behandelt werden können.

Gallensteine

Ein abnormaler Zustand namens Cholelithiasis (oder Gallensteine) ist einer der häufigsten Gründe für eine Cholezystektomie. Substanzen in der Galle können fest werden und harte Steine unterschiedlicher Größe bilden (von sehr kleinen körnigen Steinen bis hin zu Steinen in der Größe von Golfbällen). Diese Steine entstehen durch verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel zu viel Cholesterin oder übermäßige Gallensalze in der Galle.

Etwa 15 % der Menschen ab 50 Jahren sind von Gallensteinen betroffen.2

Wenn sich die Galle durch das Gallensystem bewegt (die Organe und Kanäle, die an der Ausscheidung und Speicherung von Galle beteiligt sind), bleiben die kleinen Steine üblicherweise im Gallengang stecken, der die Gallenblase mit dem Dünndarm verbindet. Diese können starke Schmerzen und andere Komplikationen wie Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) verursachen. Die Behandlung von Gallensteinen ist in der Regel die Entfernung der Gallenblase.

Andere Bedingungen

Andere häufige Gründe für eine Cholezystektomie sind:

  • Akute biliäre Pankreatitis (eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation, die bei Patienten mit Gallensteinen auftreten kann).
  • Gallendyskinesie (wenn sich die Gallenblase nicht richtig entleert, was starke Schmerzen, Übelkeit und Unverträglichkeit von fetthaltigen Lebensmitteln verursacht)
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis)
  • Große Polypen der Gallenblase

Symptome der Gallenblasenerkrankung

Es gibt einige häufige Symptome einer Gallenblasenerkrankung, die oft zu einer Cholezystektomie führen, einschließlich:3

  • Verdauungsstörungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Scharfe Bauchschmerzen
  • Fieber
  • Gelbsucht (Gelbstich auf Haut und Augen aufgrund einer Gallensteinblockade des Gallengangs)

Arten von Cholezystektomie-Verfahren

Zwei Arten von Verfahren werden normalerweise durchgeführt, um die Gallenblase zu entfernen. Die erste ist eine offene Technik. Dies war früher das Standardverfahren mit einem großen Schnitt und einer längeren Wundheilungszeit. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 umfasste die offene Technik, die üblicherweise vor dem Jahr 1991 durchgeführt wurde, einen zwei- bis sechstägigen postoperativen Krankenhausaufenthalt (nach der Operation).

Eine Cholezystektomie kann auch ein intraoperatives Cholangiogramm (IOC) beinhalten, bei dem es sich um eine Live-Video-Röntgenaufnahme der Gallengänge in Echtzeit handelt, die während der Operation aufgenommen wurde. Ein IOC wird durchgeführt, um nach Gallensteinen zu suchen und sicherzustellen, dass der Chirurg den Hauptgallengang (ein Bereich, der aufgrund der kompakten Organisation dieser Strukturen manchmal schwer zu unterscheiden ist) richtig sehen kann.

Die zweite Operationsart, die heute Standard ist, ist eine minimal-invasive Operation, die in laparoskopischer Technik durchgeführt wird. Die laparoskopische Chirurgie umfasst ein Werkzeug namens Laparoskop mit einer kleinen Kamera; der Eingriff wird mit Hilfe von sehr kleinen Werkzeugen und einer Kamera zur Beobachtung durchgeführt (wo der Chirurg eine sehr klare Sicht auf die Operationsstelle hat).

Das Laparoskop kann therapeutische Eingriffe wie die Entfernung der Gallenblase durchführen, nachdem der Chirurg einige kleine Schnitte (zwischen 0,5 und 1 Zentimeter) vorgenommen hat Entnahmeöffnung zum Entfernen der Gallenblase). Heute werden 92 % aller Cholezystektomieverfahren laparoskopisch durchgeführt.5

Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie

Einer der größten Vorteile einer minimal-invasiven Cholezystektomie durch laparoskopische Operation kann die Tatsache sein, dass die Krankenhausaufenthaltszeit von zwei bis sechs Tagen postoperativ (nach einer chirurgischen Operation) auf den gleichen Tag reduziert wird Entlassung (oder bis zu einem Tag Aufenthalt) für laparoskopische Operationen. Eine Studie aus dem Jahr 2015 berichtete über die Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie, darunter:6

  • Anwendung einer Periduralanästhesie (die mit einer geringeren Inzidenz von Komplikationen nach der Operation verbunden ist als eine Vollnarkose)
  • Kostenersparnis für den Patienten
  • Steigerung der Patientenzufriedenheit
  • Weniger postoperative Schmerzen
  • Weniger Blutungen während der Operation (geringeres Risiko für die Notwendigkeit einer Bluttransfusion)
  • Kürzere Genesungs- und Krankenhausaufenthaltszeit
  • Weniger Narbenbildung und bessere Wundheilung

Indikationen für die offene Cholezystektomie

Es gibt mehrere Gründe, warum der Chirurg anstelle eines laparoskopischen Eingriffs eine offene Cholezystektomie durchführen kann. Diese können umfassen:7

  • Fettleibigkeit
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
  • Umfangreiche Schäden an der Gallenblase (wie Narben und Entzündungen)3
  • Schwangerschaft (drittes Trimester)
  • Schwere Leberprobleme.
  • Narbengewebe im Bauch von früheren Operationen im gleichen Bereich
  • Schwierigkeiten beim Betrachten der Anatomie einer Person während eines laparoskopischen Eingriffs
  • Unerwartete Blutungen, die während einer laparoskopischen Operation nicht kontrolliert werden können
  • Jede andere Situation, die den Chirurgen dazu veranlasst, zu entscheiden, dass eine offene Operation sicherer ist (kann festgestellt werden, nachdem die Laparoskopie begonnen hat und der Chirurg in der Lage ist, eine gute Sicht auf die Anatomie zu bekommen).

Vor der Operation

Es gibt mehrere präoperative (vor der Operation) Maßnahmen, die vom Chirurgen vor einer Cholezystektomie angeordnet werden können, darunter:

  • Hören Sie gemäß den Anweisungen Ihres Chirurgen auf, Flüssigkeiten zu essen und zu trinken.
  • Duschen Sie in der Nacht vor der Operation (möglicherweise werden Sie angewiesen, antiseptische Seife zu verwenden).
  • Nehmen Sie nur die Medikamente ein, die Ihnen Ihr Chirurg am Morgen der Operation verordnet hat (mit nur einem kleinen Schluck Wasser).
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, welche Medikamente Sie vor der Operation absetzen sollten (wie Blutverdünner und andere Medikamente).
  • Lassen Sie sich nach der Operation von jemandem nach Hause fahren.

Das chirurgische Verfahren

Das minimalinvasive (laparoskopische) Verfahren

Die Schritte zur laparoskopischen Entfernung der Gallenblase umfassen:

  • Während des Eingriffs wird eine Vollnarkose durchgeführt, um Sie einzuschlafen
  • Ein kleiner Einschnitt wird in der Nähe des Bauchnabels gemacht, um einen Port einzuführen (ein kleines Gerät, das eine Öffnung erzeugt, um den Bauch mit Kohlendioxidgas zu füllen; dieses Gas wird verwendet, um den Bauch für eine optimale Sicht auf die Gallenblase, die Gallengänge und angrenzende Bereiche zu erweitern Organe).
  • Durch den Port wird eine kleine Kamera eingeführt; die Kamera zeigt die Operation auf einem Fernsehbildschirm im Operationssaal.
  • Für die Platzierung kleiner Instrumente werden zusätzliche Ports eingesetzt.
  • Die Gallenblase wird abgetrennt und durch einen von drei bis vier kleinen Einschnitten herausgenommen.
  • Der Chirurg verschließt die Inzision mit kleinen Stichen, Klammern oder chirurgischem Kleber, die automatisch verschwinden, wenn die Wunden heilen (sie müssen nach der Operation nicht entfernt werden).

Roboterchirurgie

Der Chirurg kann einen chirurgischen Roboter verwenden, um die Operation durchzuführen; Ein Roboter wird vom Chirurgen über eine Aussichtsplattform geführt. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass der Chirurg den Roboter nicht mit der Hand führt, sondern die Instrumente verwendet, die die Gallenblase entfernen. Dies wird allgemein als Roboterchirurgie bezeichnet.

Fortschritte in der Technologie haben zu kleineren Instrumenten und einer hochwertigeren Bildgebung während der laparoskopischen Chirurgie geführt, die es Chirurgen ermöglicht, eine präzisere Präparation mit minimaler Blutung durchzuführen.

Offenes chirurgisches Verfahren

Der Hauptunterschied zwischen einer offenen Cholezystektomie und einer, die mittels Laparoskopie durchgeführt wird, besteht darin, dass bei einem offenen Eingriff ein viel größerer (6-Zoll) Einschnitt im Abdomen auf der rechten Seite (unter den Rippen) vorgenommen wird. Das Muskelgewebe wird zurückgezogen, um die Gallenblase freizulegen, und die Gallenblase wird dann mit größeren Instrumenten (als denen, die bei laparoskopischen Eingriffen verwendet werden) entfernt. Die Durchführung eines offenen Verfahrens dauert etwa ein bis zwei Stunden.

Nach der Operation

Nach der Operation werden die meisten Menschen nach Hause entlassen, sobald sie normal essen und trinken und ohne Hilfe gehen können. Nach der laparoskopischen Cholezystektomie werden die meisten Menschen am Tag der Operation entlassen. Die vollständige Genesung dauert normalerweise etwa eine Woche.3

Nach einer offenen Cholezystektomie verbringt eine Person normalerweise zwei bis drei Tage im Krankenhaus, bevor sie nach Hause entlassen wird. Die vollständige Genesung dauert etwa vier bis sechs Wochen.

Etwa zwei bis drei Wochen nach der Operation wird in der Regel ein Nachsorgetermin vereinbart.3

Schmerzen

Bei Schmerzen werden in der Regel nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel empfohlen; manchmal werden narkotische Schmerzmittel für einige Tage nach der Operation verschrieben. Betäubungsmittel werden eher nach einer offenen Operation verschrieben, die bekanntermaßen stärkere Schmerzen verursacht als eine minimal-invasive (laparoskopische) Operation. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen des Arztes, welche Art von Medikamenten Sie wie oft einnehmen sollen. Zur Schmerzlinderung nach der Operation können kalte Kompressen oder Eis verwendet werden; Fragen Sie unbedingt die Entlassungsschwester nach der richtigen Verwendung von Eis, um Verletzungen der Haut zu vermeiden.

Aktivität

Normalerweise kann die normale Aktivität etwa eine Woche nach der laparoskopischen Operation wieder aufgenommen werden, aber besprechen Sie mit dem Chirurgen oder einem anderen Gesundheitsdienstleister, wann Sie nach der Operation jede Art von schwerem Heben oder anstrengendem körperlichem Training wieder aufnehmen sollten.

Komplikationen

Nach laparoskopischer oder offener Cholezystektomie können verschiedene Komplikationen auftreten, darunter:8

  • Leichte Schulterschmerzen (aufgrund von Kohlendioxidgas, das verwendet wird, um die Sicht auf die Operationsstelle zu verbessern)
  • Infektion
  • Blutung
  • Gallenleckage
  • Verletzung des Hauptgallengangs (der röhrenartigen Struktur, die dazu dient, Galle in den Dünndarm zu transportieren)
  • Verletzung benachbarter Strukturen, wie z. B. des Dünndarms.
  • Komplikationen durch Anästhesie (wie Lungenentzündung)
  • Hernien (ein kleiner Teil des Darms wölbt sich durch die Muskelwand)

Wann sollte man den Arzt anrufen

Es gibt mehrere Gründe, sich nach einer Cholezystektomie an Ihren Arzt zu wenden. Dazu gehören:8

  • Schmerzen, Rötung, Blut oder Eiter an einer der Schnittstellen
  • Schwere Übelkeit oder Erbrechen (insbesondere wenn es das Niederhalten von Nahrung oder Flüssigkeiten verhindert)
  • Zunahme der Schmerzen (insbesondere wenn die Schmerzen nach Einnahme von Schmerzmitteln nicht nachlassen)
  • Schwellung des Bauches
  • Gelbsucht (Gelbstich auf Haut oder Augen)
  • Fieber (über 101 Grad)
  • übelriechende Drainage an einer Inzisionsstelle
  • Atembeschwerden oder Husten, der nicht abklingt

Kostenlose Google-Anzeigen