Um gründlich zu verstehen, was am Tag der Gallenblasenoperation passiert, ist es wichtig zu wissen, welche Art von Operation Sie haben werden und warum. In den meisten Fällen ist die Gallenblase das Ergebnis von Gallensteinen. Es gibt jedoch auch andere Grunderkrankungen, die eine Operation der Gallenblase rechtfertigen können, wie zum Beispiel Krebs der Gallenblase oder eine Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis).
In der Regel ist die Therapie der Wahl bei verschiedenen Erkrankungen der Gallenblase eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase). Das liegt daran, dass eine Person ohne Gallenblase normal funktionieren kann. Dies kann durch eine minimal-invasive oder offene Operation erfolgen.
Vor der Operation
Vor einer Gallenblasenoperation ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Chirurgen zu befolgen. Zu den üblichen präoperativen Anordnungen gehören:
- Kein Trinken oder Essen
- Nehmen Sie nur vom Chirurgen zugelassene Medikamente (mit einem kleinen Schluck Wasser)
- Nehmen Sie ein Bad oder eine Dusche, bevor Sie ins Krankenhaus oder in eine Ambulanz gehen
- Keine Lotion, Deodorant, Parfüm oder Nagellack auftragen
- Die Operationsstelle (Bauch) nicht rasieren
- Entfernen Sie jeglichen Schmuck und/oder Kontaktlinsen
- Bringen Sie einen Lichtbildausweis in die Ambulanz oder ins Krankenhaus
- Seien Sie darauf vorbereitet, vor der Operation einige Fragen zu beantworten (z. B. Ihren vollständigen Namen, Art der Operation, die Sie erwarten, welcher Körperteil operiert wird).
Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens wird Ihnen eine Infusion in die Vene gelegt, um während des Eingriffs Flüssigkeit zu verabreichen und vor der Operation Medikamente zur Entspannung zu verabreichen. Die Kombination verschiedener Medikamente, die vor und während der Operation verabreicht werden (einschließlich Schmerzmittel, die als Anästhesie bezeichnet werden, um Sie einzuschlafen) kann nach Abschluss des Eingriffs zu einem Mangel an Gedächtnis führen.
Der Chirurg bespricht normalerweise vor dem Tag des Eingriffs die Optionen für die Art der Anästhesie, die Sie erhalten (einschließlich der Risiken und Nebenwirkungen). Wenn Sie jedoch am Tag der Operation noch Fragen haben, zögern Sie nicht, diese mit Ihrem Chirurgen oder einem anderen Gesundheitsdienstleister zu besprechen.
Während der Operation
Es gibt Kategorien, die die verschiedenen Arten der Gallenblasenchirurgie beschreiben, einschließlich der traditionellen offenen Chirurgie und der minimal-invasiven Chirurgie. Stellen Sie sicher, dass Sie die zu verwendende Technik mit Ihrem Arzt bestätigen und Fragen stellen, damit Sie verstehen, was Sie erwartet.
- Die minimalinvasive Chirurgie wird über einen oder mehrere kleine Einschnitte durchgeführt, in die ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einer Beleuchtung und einer Linse zum Betrachten durch eine Öffnung eingeführt wird, um die Operation zu führen laparoskopische Chirurgie (bei der der Chirurg kleine Instrumente mit der Hand führt) oder sie kann mit Hilfe von Roboterarmen durchgeführt werden (sogenannte roboterassistierte Chirurgie).
- Die robotergestützte Chirurgie umfasst eine Computerkonsole, an der der Chirurg sitzt, um jede Bewegung der Roboterarme (in Echtzeit) zu steuern. Der Vorteil der roboterassistierten Chirurgie besteht darin, dass der Chirurg eine viel besser vergrößerte 3D-Ansicht des Operationsfeldes erhält und während des Eingriffs einen größeren Bewegungsbereich und eine größere Präzision bietet.
- Die offene Operation ist die traditionelle Methode, die Haut zu schneiden und einen großen Schnitt zu machen, damit der Chirurg die Gallenblase vollständig sehen kann.
Tests
Obwohl die meisten Vortests höchstwahrscheinlich vor dem Tag der Operation durchgeführt werden, werden einige Tests unmittelbar vor oder während des Eingriffs durchgeführt.
Intraoperatives Cholangiogramm
Im Falle einer Gallenblasenoperation kann während Ihrer Operation eine Röntgenaufnahme, die als Cholangiogramm bezeichnet wird, angefertigt werden. Der Test beinhaltet Farbstoff, der in den Hauptgallengang injiziert wird. Als nächstes wird eine Röntgenaufnahme gemacht, damit der Chirurg überprüfen kann, ob sich Gallensteine im Gallengang befinden. Wenn Steine vorhanden sind, entfernt der Chirurg die Steine während der Cholezystektomie mit einem speziellen Instrument.3
Laparoskopischer Ultraschall (LUS)
Alternativ zur intraoperativen Cholangiographie kann während einer minimalinvasiven Cholezystektomie ein laparoskopischer Ultraschall (LUS) durchgeführt werden.
Laut World Journal of Gastroenterology ist es „besonders nützlich, um die Lage des Ductus choledochus (CBD) und des Ductus hepaticus (CHD) unter schwierigen operativen Umständen zu identifizieren, wenn die Anatomie verdeckt ist.“4
Dieses Verfahren ermöglicht es dem Chirurgen, wie das intraoperative Cholangiogramm, etwaige Steine im Hauptgallengang zu erkennen. LUS hilft dem Chirurgen auch, die Anatomie der Gallengänge zu sehen, wodurch das Risiko einer versehentlichen Beschädigung des Hauptgallengangs (eine häufige Komplikation, die während des Eingriffs auftreten kann) verringert wird.
Schritte zur Entfernung der Gallenblase
Bei der minimalinvasiven Chirurgie kann es sich um eine traditionelle laparoskopische oder roboterassistierte Chirurgie handeln. Beide Arten der minimal-invasiven Chirurgie werden durchgeführt, um eine schnellere Genesungszeit zu fördern, Blutungen zu reduzieren und das Risiko von Infektionen und Schmerzen nach der Operation zu verringern.5
Die Schritte einer laparoskopischen Cholezystektomie umfassen:
- Sie werden gebeten, Ihren Schmuck oder andere Gegenstände, die während der Operation möglicherweise stören könnten, zu entfernen.
- Sie werden gebeten, Ihre Kleidung auszuziehen und ein Krankenhauskittel anzuziehen.
- Sie werden auf dem Rücken auf dem Operationstisch positioniert.
- Wenn Sie in der Nähe der Operationsstelle zu viel Körperbehaarung haben, kann diese abgeschnitten werden.
- Die Haut über der Operationsstelle wird mit einer sterilen antiseptischen Lösung gereinigt.
- Es wird eine IV eingelegt und Sie erhalten erste Medikamente zur Entspannung.
- Es wird eine Vollnarkose durchgeführt.
- Ein Schlauch wird in Ihre Luftröhre eingeführt, um die Atmung während des Eingriffs zu erleichtern.
- Der Anästhesist (der Arzt, der die Anästhesie durchführt) überwacht kontinuierlich Ihre Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung) sowie Ihren Blutsauerstoffgehalt während der Operation.
- Sobald die Anästhesie den Schlaf eingeleitet hat, macht der Chirurg einen kleinen Schnitt (in der Nähe des Bauchnabels) und führt einen Port (ein kleines Gerät, das eine Öffnung erzeugt) ein.
- Der Bauch wird über den Port mit Gas gefüllt (um Platz für die Durchführung des Eingriffs zu schaffen).
- Durch den Port wird eine kleine Kamera eingeführt (die die Operation auf einem Bildschirm im Operationssaal zeigt).
- Weitere Ports (normalerweise insgesamt drei bis vier) werden erstellt, sobald der Chirurg den Gallenblasenbereich klar sehen kann.
- In die zusätzlichen Ports werden lange, schmale Instrumente eingelegt (die Instrumente dienen der Durchführung der Operation).
- Die Gallenblase wird abgetrennt und durch einen der Einschnitte aus dem Körper entfernt.
- Sobald die Operation abgeschlossen ist, schließt der Chirurg die Einschnitte mit sehr kleinen Stichen, Klammern, chirurgischem Klebeband oder Klebstoff (diese müssen nicht entfernt werden, sie lösen sich auf, wenn der Einschnitt verheilt).
Während der Roboterchirurgie
Die Roboterchirurgie ersetzt immer mehr die traditionelle laparoskopische Chirurgie. Es ist wichtig zu beachten, dass die Roboterchirurgie eine Form der minimal-invasiven Chirurgie ist. Tatsächlich ist es der laparoskopischen Chirurgie sehr ähnlich und die Schritte sind die gleichen. Der Unterschied besteht darin, dass bei der roboterassistierten Chirurgie der Chirurg den Roboter führt, anstatt die Instrumente direkt von Hand zu führen.5
Eine minimal-invasive Cholezystektomie dauert ein bis zwei Stunden.
Während der traditionellen (offenen) Cholezystektomie
Möglicherweise hat Ihr Chirurg eine geplante offene Cholezystektomie geplant oder ein minimalinvasives Cholezystektomieverfahren muss möglicherweise (während der Operation) auf eine offene Methode umgestellt werden, um Ihre optimale Sicherheit zu gewährleisten. Häufige Gründe für ein geplantes offenes Verfahren können sein:
- Narben oder Entzündungen (möglicherweise von einer früheren Operation)
- Fettleibigkeit (was zu Problemen beim klaren Sehen von Organen durch ein Zielfernrohr führt)
- Blutungsprobleme, die während der Operation auftreten
Manchmal wird während der geplanten minimal-invasiven Operation auf eine offene Methode umgestellt, wenn entschieden wird, dass eine offene Methode sicherer ist. Dies kann an der besonderen Anatomie der Gallenblase einer Person liegen (die den Blick durch das Zielfernrohr erschwert) oder andere Gründe haben.
Die Schritte bis und einschließlich der Verabreichung einer Vollnarkose sind gleich, unabhängig davon, welche Art von Gallenblasenoperation Sie haben. Die verbleibenden Schritte, die während einer offenen Cholezystektomie durchgeführt werden, umfassen:
- Nachdem die Anästhesie den Schlaf eingeleitet hat, wird ein 6-Zoll-Schnitt in der rechten Seite des Abdomens, direkt unter den Rippen, oder im oberen Teil Ihres Abdomens vorgenommen.
- Der Muskel und das Gewebe werden zurückgezogen, um die Gallenblase und die Leber freizulegen.
- Der Chirurg entfernt die Gallenblase (unter Verwendung traditioneller großformatiger Instrumente).
- In einigen Fällen kann eine Drainage (oder mehr als eine Drainage) in den Einschnitt gelegt werden, damit Flüssigkeiten oder Eiter aus dem Einschnitt abfließen können.
- Der Schnitt wird vernäht, ein Verband wird über den Schnitt gelegt und Sie werden in den Aufwachraum gebracht
Eine offene Cholezystektomie dauert in der Regel ein bis zwei Stunden.
Nach der Operation
Wenn Sie von der Operation aufwachen, befinden Sie sich im Aufwachraum. Dies ist ein Ort, an dem Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, genau auf mögliche Komplikationen nach der Operation (nach der Operation) überwacht werden können.
Das Pflegepersonal wird regelmäßig Ihre Vitalfunktionen (einschließlich Puls, Blutdruck, Atmung und Temperatur) und andere Anzeichen und Symptome überprüfen. Es ist wichtig, dass Sie die Krankenschwester wissen lassen, wenn Sie Fragen haben, sich Sorgen über Symptome machen oder sich fragen, was Sie als Nächstes erwartet.
In den meisten Fällen bleiben Patienten, die sich von einer unkomplizierten Cholezystektomie erholen, mindestens eine Stunde oder länger im Aufwachraum.
Schmerzen
Nach einer Gallenblasenoperation werden Sie an der Einstichstelle/n Ihres Unterleibs Schmerzen verspüren. Wenn Sie sich einem minimal-invasiven Eingriff unterzogen haben, können Sie auch Schmerzen im Schulterbereich verspüren (dies ist das Ergebnis des Kohlendioxidgases, das während des Eingriffs eingeführt wurde). Die Schulterschmerzen klingen normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Operation ab.5
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen nach der Operation (nach der Operation) in Bezug auf Schmerzmittel. Zusätzlich zur Einnahme von Schmerzmitteln kann das Auflegen von Eis auf die Einschnittsstelle helfen, Schmerzen zu lindern; Besprechen Sie jedoch immer die sichere Verwendung von Eis mit Ihrer Krankenschwester oder einem anderen Gesundheitsdienstleister und verwenden Sie kein Eis, es sei denn, Sie haben die Genehmigung Ihres Chirurgen.
Ihr Chirurg oder das Pflegepersonal sollte Sie darüber informieren, wie lange Sie mit Schmerzen rechnen müssen und was Sie dagegen tun/einnehmen müssen. Im Allgemeinen können rezeptfreie, entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen (Motrin, Advil) eingenommen werden; manchmal werden Betäubungsmittel verschrieben.6 Nehmen Sie nur Schmerzmittel ein, die von Ihrem Arzt verschrieben werden.
Übelkeit
Ein weiteres Symptom, das nach einer Gallenblasenoperation häufig auftritt, ist Übelkeit, es kann auch zu Erbrechen kommen; diese Symptome sollten innerhalb von ein oder zwei Tagen nach dem Eingriff abklingen.5 Wenn Sie weiterhin Erbrechen oder Übelkeit haben, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen nach der Operation, einschließlich Schmerzbehandlung, Wundversorgung und Aktivität.
Erfüllen
Entlassungskriterien umfassen Standards, die eine Person erfüllen muss, bevor sie aus einem Krankenhaus oder einer ambulanten Einrichtung entlassen wird. Die Einrichtungen können sich in Bezug auf die genauen Standards unterscheiden, die eine Patientenentlassung darstellen, aber gemeinsame Kriterien umfassen:
- Sicher gehen und sich bewegen können
- Tolerieren einer oralen Diät (die aus Flüssigkeiten und milden, fettarmen Feststoffen bestehen kann)
- Stabile Vitalparameter (einschließlich Blutdruck, Puls, Temperatur und Atemfrequenz)
- Fehlen übermäßiger Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Blutungen
Offene chirurgische Entlassung
Wenn Sie sich einer minimal-invasiven Cholezystektomie unterzogen haben, werden Sie höchstwahrscheinlich noch am Tag der Operation nach Hause gehen. Patienten, die sich einem offenen Verfahren unterziehen, müssen jedoch im Krankenhaus bleiben (normalerweise zwei bis vier Tage nach dem Eingriff).1
In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie nach dem Eingriff von einem zuverlässigen Freund oder Familienmitglied nach Hause fahren. Die Krankenschwester wird Ihre Entlassungsanweisungen kurz vor dem Verlassen des Krankenhauses durchgehen. Es kann hilfreich sein, sich von jemandem Notizen über Ihre Nachsorgeverordnungen machen zu lassen, da die Medikamente (die vor und während der Operation verabreicht werden) Ihr Gedächtnis beeinträchtigen können.7
Wiederaufnahme der normalen Aktivität
Sie sollten damit rechnen, dass Sie sich nach dem Eingriff jeden Tag besser fühlen.1 Wenn Ihre Arbeit keine körperliche Anstrengung erfordert, können Sie möglicherweise in ein bis zwei Wochen wieder arbeiten (und Ihrer normalen Tätigkeit nachgehen). Wenn Sie jedoch schwere Gegenstände heben oder sehr aktiv in Ihrer Arbeit sind, kann dies bis zu einem Monat dauern.
Wenn Sie eine offene Cholezystektomie hatten, kann es vier bis sechs Wochen dauern, bis Sie wieder zu Ihrem normalen Tagesablauf zurückkehren. Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Auto fahren, normale Aktivitäten wieder aufnehmen oder nach der Operation zur Arbeit zurückkehren.