Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) wird durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre verursacht, wenn Ihr unterer Ösophagussphinkter (LES) entweder schwach ist oder sich entspannt, wenn er nicht sollte. Andere mögliche Ursachen können unter anderem Fettleibigkeit, Rauchen, Ernährung und Schwangerschaft sein. GERD kann auch auf verschiedene Bedingungen zurückzuführen sein, einschließlich abnormaler biologischer oder struktureller Faktoren. Wenn Sie häufig an Sodbrennen leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Ursache für Ihren Sodbrennen zu finden und einen Behandlungsplan zu vereinbaren.
Häufige Ursachen
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die GERD verursachen können. Manchmal kann die Ursache Ihrer GERD komplex sein und mehrere Faktoren beinhalten.
Fehlfunktion des unteren Ösophagussphinkters (LES): Bei den meisten Betroffenen ist Säurereflux auf eine Entspannung des LES zurückzuführen, der für das Schließen und Öffnen des unteren Endes der Speiseröhre verantwortlich ist und als Druckbarriere gegen den Mageninhalt wirkt. Wenn es schwach ist oder an Tonus verliert, schließt sich der LES nicht vollständig, nachdem Nahrung in Ihren Magen gelangt ist. Magensäure kann dann in Ihre Speiseröhre zurückfließen.
Die Speiseröhrenschleimhaut ist nicht die gleiche wie die des Magens und kann auch nicht mit Säure fertig werden, so dass sie leicht verletzt werden kann. Es ist dieser Säurerückfluss in die Speiseröhre, der Symptome und potenzielle Schäden an dieser verursacht.
Manchmal ist diese Fehlfunktion struktureller Natur, aber bestimmte Nahrungsmittel und Getränke, Medikamente und andere Faktoren können den LES schwächen und seine Funktion beeinträchtigen.
Fettleibigkeit: Fettleibigkeit erhöht den Druck auf Ihren Bauch und verschlimmert die GERD-Symptome. Der genaue Zusammenhang zwischen GERD und Fettleibigkeit ist nicht vollständig geklärt, aber Fettleibigkeit wird sowohl als potenzielle Ursache als auch als Risikofaktor für die Entwicklung von GERD angesehen.
Medikamente: Es gibt verschiedene Medikamente, die das GERD-Risiko und die Verschlechterung der Symptome beeinflussen können.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) umfassen Aspirin, Motrin oder Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen), und bei der Einnahme treten häufig gastrointestinale Nebenwirkungen auf. Diese Medikamente werden normalerweise mit der Entstehung von Magengeschwüren in Verbindung gebracht und können auch Sodbrennen und Reizungen der Speiseröhre verschlimmern, möglicherweise durch Schwächung oder Entspannung des LES.
Bei Menschen, die bereits GERD haben, können diese Medikamente die Schwere der Symptome verstärken; bei Menschen, die dies nicht tun, kann die langfristige Einnahme von NSAIDs zur Entwicklung einer GERD beitragen.1
Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente können auch die Symptome von GERD verursachen oder verschlimmern. Es ist wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie während der Einnahme von Medikamenten Symptome bemerken. Hier sind einige häufige Schuldige:
- Calciumkanalblocker zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen
- Anticholinergika, die in Arzneimitteln zur Behandlung von Harnwegserkrankungen, Allergien und Glaukom verwendet werden
- Beta-adrenerge Agonisten zur Behandlung von Asthma und obstruktiven Lungenerkrankungen
- Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Tofranil (Imipramin) und Pamelor (Nortriptylin)
- Antihistaminika, verwendet bei Allergien
- Verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Codein und Medikamente, die Paracetamol und Hydrocodon enthalten
- Progesteron
- Chinidin, ein Antimalariamittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Malaria
- Beruhigungsmittel und Benzodiazepine wie Valium (Diazepam)
- Theophyllin, verwendet in Bronchodilatatoren bei Asthma, chronischer Bronchitis und anderen Lungenerkrankungen
- Diazepam zur Behandlung von Krampfanfällen
- Dopamin, verwendet bei der Parkinson-Krankheit
- Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose
- Antibiotika wie Tetracyclin
- Kaliumpräparate
- Eisenpräparate
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Rauchen: Rauchen oder das Einatmen von Passivrauch wird auch als Ursache und Risikofaktor für die Entwicklung einer GERD angesehen.2 Es gibt viele Möglichkeiten, wie Rauchen zu Sodbrennen führen kann, z langsamer und erzeugt mehr Magensäure. Die Raucherentwöhnung ist wahrscheinlich eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihre Symptome zu lindern oder Ihr Risiko, überhaupt einen Reflux zu entwickeln, zu verringern.
Hiatushernie: Eine Hiatushernie tritt auf, wenn sich der obere Teil Ihres Magens über dem Zwerchfell befindet, der Muskelwand, die den Magen von der Brust trennt. Dies senkt den Druck auf den LES, was zu Reflux führt. Eine Hiatushernie kann bei Menschen jeden Alters auftreten; viele ansonsten gesunde Menschen über 50 haben eine kleine.
Beeinträchtigte Magenfunktion: Menschen mit GERD können eine abnormale Nerven- oder Muskelfunktion im Magen haben, was wiederum dazu führt, dass Nahrung und Magensäure zu langsam verdaut werden. Dies führt zu einer Verzögerung bei der Entleerung des Mageninhalts, erhöht den Druck im Inneren und erhöht das Risiko von saurem Reflux.
Motilitätsstörungen: Bei einer normalen Verdauung wird die Nahrung durch rhythmische Kontraktionen, die Peristaltik genannt wird, durch den Verdauungstrakt transportiert. Wenn Sie an einer Störung der Verdauungsmotilität leiden, sind diese Kontraktionen anormal. Diese Anomalie kann eine von zwei Ursachen haben: Ein Problem innerhalb des Muskels selbst oder ein Problem mit den Nerven oder Hormonen, die die Kontraktionen des Muskels steuern. Probleme mit der Peristaltik der Speiseröhre treten bei GERD häufig auf, obwohl nicht klar ist, ob solche Vorkommnisse eine Ursache oder Folge der Langzeitfolgen von GERD sind.
Schwangerschaft: Der Anstieg der Hormone Östrogen und Progesteron während der Schwangerschaft entspannt den UÖS, außerdem übt Ihr sich ausdehnender Bauch mehr Druck auf Ihren Bauch aus. Aus diesem Grund ist es ziemlich normal, dass schwangere Frauen Sodbrennen haben, was zu GERD führen kann.3
Asthma: Es wird angenommen, dass mehr als 75 Prozent der Menschen mit Asthma auch GERD haben. Niemand weiß wirklich, ob Asthma GERD verursacht oder ob es umgekehrt ist. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum die beiden Bedingungen miteinander verbunden sind. Der erste ist, dass der Husten, der mit Asthmaanfällen einhergeht, zu Veränderungen des Brustdrucks führen kann, die einen Reflux auslösen können. Hinzu kommt, dass bestimmte Asthma-Medikamente die Atemwege erweitern, den LES entspannen und zu Reflux führen. Beide Krankheiten verschlimmern die Symptome der anderen, aber die Behandlung von GERD hilft normalerweise auch bei Asthmasymptomen.
Lebensmittel: Es gibt eine anhaltende Debatte, ob bestimmte Lebensmittel Sodbrennen verursachen können. Wenn Sie selten Sodbrennen haben, ist das Essen normalerweise nicht mit einem Anfall verbunden. Aber wenn Sie es regelmäßig haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass einige Lebensmittel oder einfach zu viel von allem Essen bei Ihnen auszulösen scheinen. Einige Entscheidungen stimulieren die Säureproduktion und einige entspannen den LES.
Lebensmittel, die den unteren Ösophagussphinkter entspannen: Normalerweise schließt sich der LES fest, um Nahrung und Magensäure im Magen zu halten. Wenn es sich entspannt, wenn es nicht sollte, gelangen Nahrung und Magensäure zurück in Ihre Speiseröhre und Sie können Sodbrennen verspüren.
Im Folgenden finden Sie Beispiele für Lebensmittel, die den LES entspannen können:4
- Gebratene (fettige) Lebensmittel
- Fettreiches Fleisch
- Butter und Margarine
- Mayonnaise
- Cremige Saucen
- Salat Soße
- Vollmilch-Milchprodukte
- Schokolade
- Pfefferminze
- Koffeinhaltige Getränke wie Softdrinks, Kaffee, Tee und Kakao
Lebensmittel, die die Säureproduktion anregen: Sodbrennen kann auch auftreten, wenn Ihr Magen zu viel Säure produziert, die in Ihre Speiseröhre zurückfließt. Lebensmittel, die die Säureproduktion anregen und Sodbrennen verstärken können, sind:5
- Koffeinhaltige Getränke
- Kohlensäurehaltige Getränke
- Alkohol
- Scharfe Speisen
- Schwarzer Pfeffer
- Zitrusfrüchte und Säfte wie Orange oder Grapefruit
- Tomatensaft
Salz: Studien haben gezeigt, dass eine natriumreiche Ernährung zu saurem Reflux führen kann, der zu GERD führen kann. Bei gesunden Menschen scheint eine übermäßig salzige Ernährung jedoch den Säurereflux nicht zu erhöhen. Es müssen weitere Studien durchgeführt werden, aber zumindest kann Salz bei bestimmten Menschen ein Auslöser für Sodbrennen sein. Der einzige Weg, dies sicher zu wissen, besteht darin, zu versuchen, Ihre Salzaufnahme zu begrenzen, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht.
Genetik
Mehrere Studien haben gezeigt, dass es in vielen Fällen von GERD eine genetische Komponente gibt, die manchmal auf vererbte muskuläre oder strukturelle Probleme in der Speiseröhre oder im Magen zurückzuführen sein kann. Eine Studie ergab, dass bei jedem Studienteilnehmer mit GERD eine DNA-Variation namens GNB3 C825T vorhanden war, aber nicht in der Kontrollgruppe, die keine GERD hatte.
Genetische Faktoren scheinen auch eine große Rolle bei der Anfälligkeit eines Patienten für den Barrett-Ösophagus zu spielen, eine Krebsvorstufe, die durch einen sehr schweren gastroösophagealen Reflux verursacht wird. Eine Studie ergab, dass GERD, Barrett-Ösophagus und Speiseröhrenkrebs alle eine signifikante genetische Überlappung aufweisen.
Wissenschaftler glauben, dass die Entwicklung von GERD eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren sowie Lebensstilentscheidungen erfordert. Nur weil Ihre Eltern oder Geschwister GERD haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie dies tun, obwohl Ihr Risiko erhöht ist.
Die genetische Komponente muss weiter erforscht werden, damit die Diagnose und Behandlung von GERD noch effektiver und zielgerichteter sein kann.
Gesundheitsrisikofaktoren
Viele Erwachsene erleben Sodbrennen und jeder in jedem Alter kann GERD entwickeln. Hier sind einige Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen können.
Sklerodermie: Diese Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesunde Zellen im Körper angreift, erhöht Ihr Risiko für GERD. Viele Menschen mit dieser Besorgnis haben auch GERD, weil die Speiseröhre das am häufigsten betroffene Organ bei Sklerodermie ist.
Asthma und COPD: Auch hier sind sich Experten nicht sicher, was das Huhn oder das Ei ist, wenn es um Asthma und GERD geht, aber die meisten sind sich einig, dass es einen wichtigen Zusammenhang gibt. Zusätzlich zu den oben genannten Bedenken wurde GERD mit einer Reihe anderer Probleme der oberen Atemwege in Verbindung gebracht und kann eine Ursache für Asthma sein, das im Erwachsenenalter beginnt, und nicht ein Ergebnis
Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) erhöht auch das Risiko, an einer GERD zu erkranken, und eine GERD kann Ihre COPD-Symptome verschlimmern.
Diabetes: Menschen mit Diabetes, insbesondere Typ-1-Diabetes, entwickeln oft eine so genannte Gastroparese. Dieser Zustand ist durch eine verzögerte Magenentleerung gekennzeichnet. Der Druck im Magen kann ansteigen, was wiederum zu Reflux führen kann, wodurch Sie anfälliger für die Entwicklung von GERD werden.
Zöliakie: Menschen mit Zöliakie scheinen eine viel höhere GERD-Rate zu haben als die Allgemeinbevölkerung, insbesondere wenn sie neu diagnostiziert werden. Studien haben gezeigt, dass eine glutenfreie Ernährung die Symptome von GERD signifikant reduziert. Experten sind sich nicht sicher, ob der Verzehr von Gluten GERD verursacht oder ob GERD eine Begleiterkrankung der Zöliakie ist. Manchmal tritt GERD erst auf, nachdem bei einer Person Zöliakie diagnostiziert wurde, was darauf hindeutet, dass es durch etwas anderes verursacht werden kann.
Risikofaktoren des Lebensstils
Es gibt bestimmte Lebensstil-Risikofaktoren, die mit der Entwicklung einer GERD verbunden sind. Dies können Faktoren sein, die Sie ändern oder kontrollieren können.
Fettleibigkeit/Übergewicht: Denken Sie daran, dass Fettleibigkeit sowohl eine Ursache als auch ein Risikofaktor für die Entwicklung von GERD ist. Insbesondere Übergewicht im Bauchbereich erhöht das Risiko für die Entwicklung einer GERD und der damit verbundenen Komplikationen wie Barrett-Ösophagus und Speiseröhrenkrebs. Wenn Sie tun, was Sie können, um ein gesundes Gewicht zu halten, kann dies einen großen Beitrag zur Zähmung von GERD leisten.7
Rauchen: Wie Fettleibigkeit ist Rauchen sowohl Ursache als auch Risikofaktor für die Entwicklung von GERD. Wenn Sie rauchen, ist das Risiko einer GERD ein weiterer guter Grund, mit dem Rauchen aufzuhören.7
Essmuster: Das Essen großer Mahlzeiten auf einmal, insbesondere wenn Sie sich danach hinlegen, und das Essen direkt vor dem Schlafengehen erhöhen das Risiko, an saurem Reflux zu erkranken, der zu GERD führen kann. Versuchen Sie, kleinere, häufigere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, und essen Sie mehrere Stunden vor dem Zubettgehen nichts.
Hormonersatztherapie: Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit GERD. Je länger Sie dabei sind und je höher die Östrogendosis, desto höher das Risiko.
Häufig gestellte Fragen
Was verursacht ein GERD-Aufflammen?
Das Essen einer großen Mahlzeit oder fettiger, fettiger Nahrung kann eine Zunahme der Symptome verursachen. Schübe treten nachts häufiger auf, da Magensäure im Liegen eher zurück in die Speiseröhre gelangt. Um die Symptome zu lindern, essen Sie kleinere Mahlzeiten, vermeiden Sie auslösende Lebensmittel und versuchen Sie, nach dem Essen drei Stunden mit dem Zubettgehen zu warten
Was verursacht GERD bei Babys?
Babys mit GERD können einen nicht richtig funktionierenden Ösophagussphinkter haben, mehr Säurereflux haben oder sich bei Reflux unwohl fühlen. GERD bei Säuglingen kann auch mit bestimmten Gesundheitszuständen zusammenhängen, einschließlich:9
- Frühgeburt
- Hiatushernie
- Erkrankungen des Nervensystems, wie z. B. Zerebralparese
- Lungenerkrankung, wie Mukoviszidose