Ein bitterer, saurer oder fauliger Geschmack im Mund kann eine einfache Reaktion auf etwas sein, das Sie gegessen haben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie plötzlich etwas "aufrülpsen", das Ihnen nicht zusagt. Der Zustand kann jedoch besorgniserregend sein, wenn er anhält oder häufig wiederkehrt.
Drei der häufigsten Ursachen für einen schlechten Geschmack im Mund sind:
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)1
- Medikamente, einschließlich Chemotherapie2
- Zinkmangel3
Jede Verzerrung der normalen Geschmackswahrnehmung wird als Dysgeusie bezeichnet. Es ist eine von mehreren Bedingungen, die das Geschmacksempfinden beeinflussen, zu den anderen gehören Hypogeusie (der Verlust der Geschmacksempfindlichkeit) und Ageusie (der völlige Mangel an Geschmack).
Die Diagnose einer Dysgeusie kann manchmal schwierig sein und erfordert den systematischen Ausschluss aller anderen Ursachen.
Sehr gut / Laura Porter
Das Finden der richtigen Behandlung kann ein Prozess von Versuch und Irrtum sein. In einigen Fällen kann die Dysgeusie von selbst verschwinden oder eine medizinische Intervention erfordern, um die zugrunde liegende Ursache entweder zu kontrollieren oder zu beheben.
Medikamente
Laut einer in der Zeitschrift Canadian Family Physician veröffentlichten Studie gibt es nicht weniger als 250 verschiedene Medikamente, die Dysgeusie verursachen können.4 Dies kann an der Wirkung eines Medikaments auf die Geschmacksrezeptoren im Gehirn oder einfach an Medikamentenrückständen im Gehirn liegen Speichel.
Es könnte auch einen intravaskulären Geschmack beinhalten, ein Phänomen, bei dem ein in einem Blutgefäß der Zunge zirkulierendes Arzneimittelmolekül mit Geschmacksknospenrezeptoren interagiert. Zu den häufigsten Drogen-Tätern gehören:
- Antibiotika: Einschließlich Ampicillin, Makrolide, Chinolone, Sulfamethoxazol, Trimethoprim, Tetracyclin und Metronidazol
- Herzmedikamente: Darunter viele Medikamente gegen Bluthochdruck, Diuretika, Statine und Antiarrhythmika
- Chemotherapeutika: Einschließlich Cisplatin, Cyclophosphamid und Etoposid
- Neurologische Medikamente: Einschließlich Antiparkinson-Medikamente, Migräne-Medikamente und Muskelrelaxantien
- Psychopharmaka: Darunter die meisten trizyklischen Antidepressiva, einige Antipsychotika, Anti-Angst-Medikamente, Stimmungsstabilisatoren und Hypnotika
- Andere verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente: Einschließlich Schilddrüsenmedikamente, Antihistaminika, Bronchodilatatoren, Entzündungshemmer, Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung, Antimykotika und Virostatika
Diagnose und Behandlung
Eine arzneimittelinduzierte Dysgeusie wird typischerweise durch Ausschluss diagnostiziert. Ärzte beginnen oft mit der Suche nach Infektionen, Malignomen, Ernährungsmängeln oder einer Refluxkrankheit.
Basierend auf dem Zeitpunkt der Symptome kann der Arzt möglicherweise das problematische Medikament von denen, die Sie einnehmen, bestimmen. Gegebenenfalls kann ein störendes Medikament abgesetzt oder ersetzt werden.
In einigen Fällen kann eine Dosis nachts statt am Tag eingenommen werden, um die Symptome zu minimieren. Wenn die Dysgeusie mit einer Kurzzeittherapie, wie einer Antibiotikakur, zusammenhängt, müssen Sie möglicherweise den unangenehmen Geschmack bis zum Abschluss der Behandlung ertragen.
Hören Sie niemals auf, ein Medikament einzunehmen, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.
Zinkmangel
Zinkmangel ist eine der häufigsten Ursachen für Geschmacksstörungen. Die mit Zinkmangel verbundenen Geschmacksstörungen sind oft schwer zu beschreiben, manche verwenden Begriffe wie „seltsam“, „aus“ oder einfach „schlecht“.
Obwohl die genaue Ursache unbekannt ist, wissen wir, dass Zink die Konzentration eines Proteins namens Gustin erhöht, das der Körper verwendet, um Geschmacksknospen zu produzieren.
Ein Zinkmangel kann mit dem Mangel an Zink in der Ernährung, der schlechten Aufnahme von Zink im Darm oder der Einnahme bestimmter chronischer Medikamente zusammenhängen. Auch Mangelernährung ist eine häufige Ursache.
Zu den Krankheiten, die mit Zinkmangel in Zusammenhang stehen, zählen Krebs,5 Zöliakie, chronische Nierenerkrankung, Morbus Crohn, Diabetes, Lebererkrankungen, Pankreatitis, Sichelzellanämie und Colitis ulcerosa.
Alkohol, Chemotherapie, Thiaziddiuretika, Captopril (ein ACE-Hemmer) und Penicillamin (zur Behandlung von Nierensteinen) gehören zu den Substanzen, die einen Zinkmangel verursachen können.
Diagnose und Behandlung
Ein Zinkmangel kann diagnostiziert werden, indem die Zinkkonzentration in einer Blutprobe gemessen wird.6 Die Ermittlung der zugrunde liegenden Ursache ist oft ein Prozess von Versuch und Irrtum, basierend auf Ihrem Alter, Gewicht, Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Gesundheitszustand, Ihrem aktuellen Drogenkonsum und Co - auftretende Symptome.
Eine tägliche Zinkergänzung kann zwar helfen, den Blutspiegel zu normalisieren, kann aber nur Linderung verschaffen, wenn die zugrunde liegende Ursache behandelt wird oder das Medikament abgesetzt, ersetzt oder dosiert wird.7 Zu den Lebensmitteln mit hohem Zinkgehalt gehören Schalentiere, rotes Fleisch, Bohnen und Hülsenfrüchte , Eier und Milchprodukte.
GERD
Die gastrointestinale Refluxkrankheit (GERD) ist eine häufige Erkrankung, bei der sich der untere Ösophagussphinkter (LES) unangemessen öffnet, wodurch Säure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließen kann.
Normalerweise ist das LES ein Einwegventil. Aus nicht ganz klaren Gründen entspannt sich der Schließmuskel plötzlich und löst Symptome von saurem Reflux aus, einschließlich:
- Sodbrennen
- Brustschmerzen
- Ein saurer oder bitterer Geschmack
- Schlechter Atem
- Brennen im Hals
- Schluckbeschwerden
- Das Gefühl von einem Kloß im Hals
- Husten
- Heiserkeit
GERD kann normalerweise als Ursache für einen sauren oder bitteren Geschmack identifiziert werden, da es typischerweise mit Sodbrennen auftritt und sich kurz nach dem Essen entwickelt.
Rauchen, Alkohol, Koffein, fetthaltige Lebensmittel, säurehaltige Lebensmittel und das Essen großer Mahlzeiten sind häufige Auslöser für sauren Reflux.
Schwangerschaft und Fettleibigkeit können dazu beitragen, dass Magen und Speiseröhre übermäßig belastet werden. (Eine Hiatushernie kann einen ähnlichen Effekt haben, indem die Position des LES so manipuliert wird, dass er weniger geschlossen bleiben kann.)
Diagnose und Behandlung
Die Diagnose einer GERD kann eine Endoskopie umfassen, um den LES direkt zu untersuchen; Manometrie zur Messung der Kontraktionen der Speiseröhrenmuskulatur; und eine ambulante pH-Sonde, bei der eine verschluckte Sonde misst, wie und wann Reflux auftritt.8
Die Behandlung umfasst in der Regel eine Kombination aus rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, H2-Blockern wie Prilosec (Omeprazol), Protonenpumpenhemmern wie Nexium (Esomeprazol) und einem Medikament namens Baclofen zur Stärkung der LES-Muskeln. Auch eine Ernährungsumstellung, Gewichtsverlust und die Raucherentwöhnung können helfen.
Sobald die GERD-Symptome unter Kontrolle sind, sollten auch die sauren oder bitteren Geschmacksempfindungen verschwinden.
Andere Ursachen
Andere Zustände können die Geschmackswahrnehmung einer Person direkt verändern oder eine bestehende dysgeusische Störung weiter verstärken. Diese schließen ein:
- Das Rauchen von Zigaretten trübt den Geschmack und macht das Essen weniger schmackhaft.
- Xerostomie (Mundtrockenheitssyndrom) ist eine Erkrankung, bei der eine verminderte Speichelproduktion die Geschmackswahrnehmung beeinträchtigt.
- Dehydration kann direkt Xerostomie verursachen.
- Angst und Stress können die Geschmackswahrnehmung verändern und Xerostomie fördern.
- Eine Infektion oder Krankheit, die zu einer Entzündung führt, kann manchmal die Wahrnehmung eines bitteren Geschmacks verstärken.
- Orale Candidose (Soor) ist eine häufige Pilzinfektion.
- Schlechte Zahnhygiene kann den Geschmack verändern.
- Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, kann den Geschmack verändern.9
- Die Wechseljahre können wie eine Schwangerschaft aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels zu Dysgeusie führen.10
- Hirnverletzungen oder Operationen, insbesondere im Mittelhirn oder im Thalamusbereich, können „Phantom“-Geschmackserlebnisse auslösen.
- Neurologische Erkrankungen wie Epilepsie, Multiple Sklerose, Bell-Lähmung, Hirntumore und Demenz
- Die Strahlentherapie von Kopf und Hals kann das Speichelgewebe schädigen.
- Eine Bleivergiftung, oft an einer charakteristischen blauen Linie entlang des Zahnfleisches zu erkennen,11 kann den Geschmack verändern.
- Das Pinienkernsyndrom ist eine kaum verstandene Erkrankung, bei der ein bis drei Tage nach dem Verzehr von Pinienkernen ein bitterer Geschmack auftreten kann.12
- Das Burning-Mouth-Syndrom ist eine weitere kaum verstandene Erkrankung, die durch ein Brennen oder Verbrühen im Mund gekennzeichnet ist
Bewältigung
Was auch immer die zugrunde liegende Ursache der Dysgeusie ist, es gibt Dinge, die Sie tun können, um die Symptome zu minimieren. Unter einigen der praktischeren Hausmittel-Tipps:
- Trinken Sie viel Wasser, was die Mundtrockenheit verbessern und das Wasserlassen fördern kann (letzteres kann die Ausscheidung von Medikamenten verbessern, wenn Sie dehydriert sind). Das Hinzufügen von etwas Zitronensaft kann auch helfen, den faulen Geschmack zu reduzieren.
- Kauen Sie zuckerfreien Kaugummi, um den Speichelfluss zu fördern.
- Praktizieren Sie eine gute Mundhygiene, einschließlich regelmäßiger zahnärztlicher Kontrollen, und ziehen Sie die Verwendung einer antibakteriellen Mundspülung in Betracht.
- Manche Leute empfehlen, den Mund mit einem halben Teelöffel Salz und einem Teelöffel Backpulver zu einem Glas Wasser zu spülen.
- Vermeiden Sie scharfe oder fettige Speisen, die sauren Reflux fördern. Auch wenn GERD nicht die Ursache ist, wird der Rückfluss von Magensäure Ihre Symptome nur verschlimmern.
- Aufhören zu rauchen. Was auch immer die zugrunde liegende Ursache der Dysgeusie ist, Rauchen wird die Auswirkungen nur verstärken. Egal wie lange Sie geraucht haben, Ihre Geschmackswahrnehmung wird sich unweigerlich verbessern, wenn Sie aufgehört haben.