Wenn Sie die verräterischen Symptome von Sodbrennen und Aufstoßen haben, kann die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oft nur mit einer körperlichen Untersuchung und einer detaillierten Anamnese Ihrer Symptome diagnostiziert werden.1 Wenn Sie dies jedoch nicht tun, und die Symptome, die Sie wenn es mit der Behandlung nicht besser wird oder Ihr Arzt nach möglichen Komplikationen suchen möchte, werden möglicherweise Tests wie eine obere Endoskopie, eine ambulante Säure-(pH-)Überwachungsuntersuchung, eine Ösophagus-Manometrie oder eine Röntgenaufnahme mit Bariumbrei durchgeführt.
Diagnose nach Behandlung
Da GERD mit klassischen Symptomen auftreten kann, die einem Arzt so gut wie beweisen können, dass Sie von der Erkrankung betroffen sind, ziehen einige Ärzte möglicherweise in Betracht, eine Diagnose zu stellen, indem sie Sie von Anfang an behandeln.
Ihr Arzt kann Ihnen versuchsweise einen Protonenpumpenhemmer verschreiben, um zu sehen, ob Ihre Symptome mit dem Medikament unter Kontrolle sind. Linderung zu bekommen kann ausreichen, damit ein Arzt sagt, dass Sie tatsächlich GERD haben. Wenn Sie dies nicht tun, kann er oder sie erwägen, einige Tests durchzuführen.
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Tests und Verfahren
Wenn Ihr Arzt beschließt, Tests durchzuführen, um zu bestätigen, dass Sie eine GERD haben, andere Erkrankungen (wie Geschwüre oder Tumore) auszuschließen oder auf Komplikationen zu prüfen, die sich aus einer GERD ergeben können, kann er oder sie sich für eine der folgenden Optionen entscheiden. Abhängig von Ihren Umständen und Testergebnissen können Sie mehr als einen haben.
Obere Endoskopie
Die obere Endoskopie wird in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Einrichtung durchgeführt. Zuvor erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, um Sie während des gesamten Eingriffs entspannt zu halten.2 Ihr Arzt wird Ihren Rachen betäuben, um ihn zu betäuben, und einen dünnen, flexiblen Kunststoffschlauch, ein sogenanntes Endoskop, in den Rachen gleiten lassen.
Eine winzige Kamera und ein Licht im Endoskop ermöglichen Ihrem Arzt, die Oberfläche Ihrer Speiseröhre zu sehen und nach Anomalien zu suchen. Während des Eingriffs kann Ihr Arzt auch eine Biopsie durchführen, damit ein sehr kleines Gewebestück auf Komplikationen wie Barrett-Ösophagus untersucht werden kann.
Wenn Sie mittelschwere bis schwere Symptome hatten und dieses Verfahren eine Verletzung Ihrer Speiseröhre aufdeckt, sind normalerweise keine weiteren Tests erforderlich, um eine GERD zu bestätigen.
Ambulante Säure (pH)-Überwachungsuntersuchung
In einem ambulanten Zentrum führt ein Arzt einen winzigen Schlauch durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Speiseröhre ein, der dort für 24 Stunden verbleibt.2 Das andere Ende des Schlauchs wird an einen kleinen Monitor angeschlossen. Sobald diese vorhanden ist, werden Sie nach Hause geschickt. Wann und wie viel Säure in Ihre Speiseröhre gelangt, wird gemessen und aufgezeichnet, während Sie Ihren normalen Aktivitäten nachgehen.
Ein ambulanter Säuremonitor ist nützlich, wenn Sie GERD-Symptome haben, aber keine Schäden der Speiseröhre. Das Verfahren ist auch hilfreich, um zu erkennen, ob Atemwegssymptome, einschließlich Keuchen und Husten, durch Reflux ausgelöst werden.
Dieser Test gilt als der genaueste, um sauren Reflux zu erkennen.
Eine andere Form der pH-Überwachung wird mit einer Kapsel anstelle eines Schlauchs in der Speiseröhre durchgeführt. Die Kapsel überträgt drahtlos Säuremessungen an einen Empfänger, den Sie am Hosenbund tragen. Sie verfolgen Ihre Symptome auch, indem Sie bestimmte Tasten am Empfänger drücken und ein Tagebuch über Aktivitäten führen, z. B. wenn Sie essen und wenn Sie sich hinlegen.
Ösophagus-Manometrie
Dieser Test misst die Kontraktionen in Ihrer Speiseröhre beim Schlucken. Es kann zeigen, ob Ihre GERD-Symptome auf einen schwachen Schließmuskel zurückzuführen sind, und andere Probleme mit Ihrer Speiseröhre identifizieren, die Ihre Symptome anstelle von GERD verursachen könnten.2
Dies geschieht, indem Sie Ihren Hals betäuben und dann einen dünnen Schlauch durch die Nase in Ihren Magen legen. Der Schlauch wird dann beim Schlucken in Ihre Speiseröhre gezogen, während ein Computer Messungen vornimmt und die Kontraktionen Ihrer Speiseröhre in verschiedenen Bereichen aufzeichnet. Dies kann in Ihrer Arztpraxis erfolgen.
Bildgebung
Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihren oberen Magen-Darm-Trakt (GI) untersuchen, insbesondere wenn er oder sie den Verdacht hat, dass Sie eine Hiatushernie oder ein Problem mit Ihrer Speiseröhre haben.2
Röntgenaufnahme der Bariumschlucke
Dieser Test wird in einem ambulanten Zentrum oder einem Krankenhaus durchgeführt und verwendet Röntgenaufnahmen Ihres oberen Gastrointestinaltrakts, um Anomalien zu erkennen, obwohl er keine GERD zeigen kann. Während dieses Tests sitzen oder stehen Sie vor einem Röntgengerät und trinken eine dicke, kalkhaltige Bariumlösung, während die Röntgenstrahlen aufgenommen werden, damit Ihr Arzt sehen kann, wie sich das Barium durch Ihren Mund und Ihre Speiseröhre bewegt. Sie können auch eine dünnere Bariumlösung trinken und/oder eine Bariumtablette schlucken, während erneut Bilder gemacht werden.
Nach dem Test können Sie sich aufgebläht oder übel fühlen und Sie haben möglicherweise hellen Stuhlgang vom Barium.
Eine leichte Reizung der Speiseröhre tritt bei diesem Test nicht auf, jedoch eine Verengung (Striktur) der Speiseröhre, Geschwüre und eine Hiatushernie.
Differenzialdiagnosen
Es gibt mehrere Erkrankungen, die Symptome haben, die sich mit GERD überschneiden können. Glücklicherweise können alle diese Bedingungen von GERD mit den gleichen Tests wie oben beschrieben unterschieden werden.
Ösophagitis
GERD kann langfristig eine Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre) verursachen. Ösophagitis kann auch folgende Ursachen haben:3
- Medikamente: Bestimmte Medikamente (zum Beispiel Tetracyclin und Doxycyclin) können ätzend sein und direkt eine Ösophagitis verursachen, wenn sie sich in der Speiseröhre auflösen und sich aufzulösen beginnen; warum es wichtig ist, Ihre Pillen mit viel Flüssigkeit zu schlucken. Andere Arzneimittel schädigen die Schutzbarriere im Magen und in der Speiseröhre, und durch die daraus resultierende Exposition gegenüber Magensäure kann es zu Verletzungen kommen. Aspirin, Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen-Natrium) sind einige Beispiele. Schließlich können Fosamax (Alendronat) und verwandte Medikamente schwere Ösophagitis und andere gastrointestinale Verletzungen verursachen, wenn sie nicht richtig eingenommen werden, obwohl Experten nicht wissen, warum. Chinidin wird mit Entzündungen in Verbindung gebracht, die schlimm genug sein können, um Läsionen zu verursachen, die Speiseröhrenkrebs imitieren, obwohl dies selten vorkommt.
- Eine überdurchschnittlich hohe Konzentration weißer Blutkörperchen in Ihrer Speiseröhre, verursacht durch eine allergische Reaktion, sauren Reflux oder beides (eosinophile Ösophagitis)
- Eine virale, bakterielle oder Pilzinfektion in Ihrer Speiseröhre
Ihr Arzt kann eine obere Endoskopie mit einer Gewebebiopsie verwenden, um eine Ösophagitis zu diagnostizieren.
Probleme mit der Speiseröhre
Wenn Sie Schluckbeschwerden haben, ein Symptom von GERD, kann dies stattdessen auf Ösophagusringe oder -netze, eine Motilitätsstörung der Speiseröhre, eine Ösophagusstriktur oder sogar Speiseröhrenkrebs zurückzuführen sein. Wie bei Ösophagitis können diese Probleme auch mit einer oberen Endoskopie mit einer Gewebebiopsie von GERD unterschieden werden.
Reflux-Überempfindlichkeit und funktionelles Sodbrennen
Häufiges Sodbrennen kann eher auf Reflux-Überempfindlichkeit oder funktionelles Sodbrennen als auf GERD zurückzuführen sein. Diese Störungen sind im Wesentlichen identisch mit nur geringen Nuancen und ziemlich häufig.
Reflux-Überempfindlichkeit hat die gleichen Symptome wie GERD, aber eine Endoskopie wird normal verlaufen und die üblicherweise verwendeten Medikamente gegen Sodbrennen helfen normalerweise nicht.
Das gleiche gilt für funktionelles Sodbrennen, aber seine Symptome werden nicht durch Reflux verursacht wie bei einer Reflux-Überempfindlichkeit.
Diese werden typischerweise bei einem Patienten diagnostiziert, der Symptome hat, die durch Tests nicht erklärt werden können.