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Laryngopharyngealer Reflux (LPR) Symptome und Behandlung

Haben Sie manchmal ein brennendes Gefühl im Hals, aber kein Sodbrennen? Es könnte sich um einen laryngopharyngealen Reflux (LPR) handeln.

In der Speiseröhre befinden sich zwei Schließmuskeln: Der untere Ösophagussphinkter (LES) und der obere Ösophagussphinkter (UES). Wenn der untere Ösophagussphinkter nicht richtig funktioniert, kommt es zu einem Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Wenn dies zwei- oder mehrmals pro Woche passiert, kann dies ein Anzeichen für eine gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD sein.1

Aber was passiert, wenn auch der obere Ösophagussphinkter nicht richtig funktioniert? Wie beim unteren Ösophagussphinkter wird, wenn der obere Ösophagussphinkter nicht richtig funktioniert, eine Säure, die in die Speiseröhre zurückgeflossen ist, in den Rachen und den Kehlkopf gelassen. In diesem Fall spricht man von Laryngopharyngealer Reflux oder LPR.2

Können Sie LPR ohne Sodbrennen oder andere GERD-Symptome erleben? Ja! Viele Menschen mit LPR haben keine Symptome von Sodbrennen. Warum? Damit refluxierte Säure Sodbrennen verursacht, muss sie lange genug in der Speiseröhre verbleiben, um eine Reizung zu verursachen. Außerdem ist die Speiseröhre nicht so reizempfindlich wie der Rachen. Wenn die Säure daher schnell durch die Speiseröhre gelangt, sich jedoch im Rachen sammelt, treten keine Sodbrennen-Symptome, aber LPR-Symptome auf.2

Symptome

  • Ständiges Räuspern
  • Chronische Halsreizung
  • Chronischer Husten
  • Heiserkeit
  • Übermäßiger Schleim im Hals
  • Dysphagie (Schluckbeschwerden)
  • Ständiges Gefühl von etwas im Hals
  • Verschlucktes Essen kommt wieder hoch
  • Postnasale Drainage
  • Schwache Stimme
  • Knackende Stimme
  • Verstopfung des Atemwegs
  • Kehlkopfkrampf (Sprachbox)
  • Keuchen
  • Sodbrennen3

Diagnose

Ihr Arzt kann einen der folgenden Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie LPR haben:

  • Laryngoskopie: Dieses Verfahren wird verwendet, um Veränderungen im Rachen und im Stimmkasten zu sehen.
  • Der 24-Stunden-pH-Test: Dieses Verfahren wird verwendet, um zu sehen, ob zu viel Magensäure in die obere Speiseröhre oder den Rachen gelangt. Es werden zwei pH-Sensoren verwendet. Einer befindet sich unten in der Speiseröhre und einer oben. Auf diese Weise kann der Arzt sehen, ob Säure, die in den Boden der Speiseröhre eindringt, zur Oberseite der Speiseröhre wandert.
  • Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts: Dieses Verfahren wird fast immer durchgeführt, wenn ein Patient über Schluckbeschwerden klagt. Es wird durchgeführt, um zu sehen, ob Narben oder abnormale Wucherungen in der Speiseröhre vorhanden sind, und um jede gefundene Anomalie zu biopsieren. Dieser Test zeigt auch, ob eine Entzündung der Speiseröhre durch zurückfließende Säure vorliegt.2

Behandlung

Die Behandlung von LPR ist im Allgemeinen die gleiche wie bei GERD. Es gibt grundsätzlich vier Behandlungen für LPR

  • Änderungen des Lebensstils. Es gibt mehrere Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, um den Säurereflux zu reduzieren und manchmal zu verhindern.
  • Ernährungsumstellungen. Es gibt bestimmte Lebensmittel, die selten Sodbrennen verursachen und Lebensmittel, die vermieden werden sollten.
  • Medikamente zur Reduzierung der Magensäure oder zur Förderung der normalen Beweglichkeit. Dazu können Protonenpumpenhemmer, Histaminrezeptor-Antagonisten und rezeptfreie Arzneimittel gehören.
  • Operation zur Vorbeugung von Reflux. Operation zur Straffung der Verbindung zwischen Magen und Speiseröhre. Die am häufigsten durchgeführte Operation wird als Nissen-Fundoplikatio bezeichnet. Es strafft die Verbindung zwischen Magen und Speiseröhre, indem es den oberen Teil des Magens um die Verbindung zwischen Magen und Speiseröhre wickelt und festnäht.3

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