Eine Hiatushernie, auch bekannt als Magenhernie, betrifft am häufigsten Menschen über 50,1 Bis zu 90 Prozent der Menschen mit einer werden keine Symptome haben. Bei denen, die dies tun, sind Sodbrennen, Bauchbeschwerden, Rachenreizung, Aufstoßen und Aufstoßen häufig.1 Obwohl sich solche Symptome verschlimmern können, sind sie normalerweise nicht schwerwiegend. Abgesehen davon können sich in seltenen Fällen große Hernien entwickeln, die schwere Komplikationen verursachen und eine Notfallbehandlung erfordern.2
Häufige Symptome
Im Allgemeinen ist eine kleine Herniation des Magens nicht von Natur aus schädlich und es ist unwahrscheinlich, dass sie direkte Schmerzen oder Beschwerden verursacht. Eine Hiatushernie kann die Strukturen und Mechanismen verändern, die Nahrung und Säuren dort halten, wo sie hingehören.
Der Schlüssel zu diesem Problem ist eine Struktur, die als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet wird. Wenn ein Hiatushernie auftritt, kann dies die Position dieser Muskelklappe verändern, sodass der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen kann (bekannt als Reflux).1
Verwandte, intermittierende Symptome können sein:
- Sodbrennen
- Aufstoßen
- Aufstoßen oder Schluckauf kurz nach dem Essen
- Ein stechendes Gefühl im Hals
- Ein saurer oder bitterer Geschmack im Mund
- Schlechter Atem
In der Regel kann sich eine Hernie nur dann auf diese Weise manifestieren, wenn sie größer wird. Wenn der LES noch weiter abschwächt, was mit zunehmendem Alter der Fall sein kann, können sich die damit verbundenen Symptome zunehmend verschlimmern.
Menschen mit einer Hiatushernie entwickeln häufiger eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), eine chronische Form von Reflux, die die Lebensqualität beeinträchtigen kann. Das Fortbestehen der GERD-Symptome kann zu chronischem Husten, Brustschmerzen, Asthma und fortschreitender Schädigung Ihres Zahnschmelzes führen.
Komplikationen
Im Großen und Ganzen gibt es zwei Arten von Hiatushernien: eine gleitende Hiatushernie und eine paraösophageale Hernie. Während eine Gleithernie die häufigste ist und etwa 95 % aller Diagnosen ausmacht, ist eine paraösophageale Hernie möglicherweise die schwerwiegendere der beiden
- Bei einer gleitenden Hiatushernie ragt der Übergang von Speiseröhre und Magen (als gastroösophagealer Übergang bezeichnet) durch ein Loch im Zwerchfell, das Hiatus genannt wird. Dies ist der Raum, durch den die Speiseröhre verläuft. Es wird "Gleiten" genannt, weil der vorgefallene Teil des Magens beim Schlucken in die Brusthöhle hinein und wieder herausgleiten kann
- Bei einer paraösophagealen Hernie wölbt sich nur der Magen durch. Während viele paraösophageale Hernien einfach das Fortschreiten einer Gleithernie sind, können andere plötzlich auftreten, wenn eine strukturelle Schwäche des Zwerchfells vorliegt.4
Im Gegensatz zu einer Gleithernie gleitet eine paraösophageale Hernie nicht ohne weiteres in den Hiatus hinein und wieder heraus. Vielmehr kann es mit der Zeit immer größer werden und noch weiter in die Brusthöhle rutschen. In diesem späteren Stadium können die Komplikationen schwerwiegend und in seltenen Fällen lebensbedrohlich werden.
Zu den Komplikationen können Ösophaguskompression, Magenverschluss, Strangulation und eine äußerst seltene Erkrankung, die als intrathorakaler Magen bekannt ist, gehören.4
Ösophaguskompression
Eine Kompression der Speiseröhre kann auftreten, wenn die Hernie gegen die Speiseröhrenwand drückt. In diesem Fall kann Nahrung in der Speiseröhre stecken bleiben, was zu Brustschmerzen nach dem Essen und Schluckbeschwerden (Dysphagie) führt.5
Obwohl die Kompression der Speiseröhre nicht als medizinischer Notfall angesehen wird, können Medikamente erforderlich sein, um die Verschlechterung der Symptome zu lindern oder zu verhindern.
Inhaftierte Hiatushernie
Eine Inkarzeration tritt auf, wenn der vorgefallene Teil des Magens während der Pause eingeklemmt wird. In einigen Fällen können die Symptome einer Inhaftierung chronisch, aber minimal sein (meistens ein Druckgefühl in der Brust, wenn die Nahrung den oberen Verdauungstrakt passiert). In anderen Fällen kann es zu Verstopfungen oder Behinderungen der Blutzirkulation kommen.
Die Inhaftierung selbst ist kein medizinischer Notfall, es sei denn, es tritt eine schwere Behinderung auf.6
Volvulus
Volvulus ist, wenn sich ein Magenvorfall um mehr als 180 Grad verdreht und eine schwere Magenobstruktion verursacht. Während es bei Hiatushernie auftreten kann, kann es auch ohne auftreten und ist sehr selten. Symptome können Dysphagie, Brustschmerzen nach dem Essen, Aufstoßen und Erbrechen sein.
Wenn dieses Problem fortschreitet, kann es zu Oberbauchschmerzen und -auftreibung, Erbrechen, das zu unproduktivem Würgen führt, und Magenblutungen (aufgrund des abnormal erhöhten Blutdrucks) führen.
Akuter symptomatischer Volvulus tritt im Allgemeinen bei Menschen über 50 Jahren auf und gilt als medizinischer Notfall mit einem Sterblichkeitsrisiko von 30 bis 50 %.7
Strangulation
Strangulation ist eine Unterbrechung der Blutversorgung des Magens, entweder aufgrund von Volvulus oder Einkerkerung. Zu den Symptomen gehören ein plötzlicher, stechender Brustschmerz; Fieber; ermüden; Blähungen; Erbrechen; eine Unfähigkeit, Gas durchzulassen; Verstopfung; Wärme oder Rötung über der Herniation; Schnelle Herzfrequenz; und blutiger oder teeriger Stuhl (aufgrund von Magen-Darm-Blutungen).
Dies wird als medizinischer Notfall betrachtet, da die Blockade zu schnellen Organschäden führen kann.6 Ohne sofortige Behandlung kann eine Strangulation zu Gangrän, Schock und Tod führen.
Intrathorakaler Magen
Ein intrathorakaler Magen ist eine seltene Erkrankung, bei der der Magen vollständig in die Brusthöhle rutscht. Nicht alle Fälle verursachen Symptome, aber die häufigsten Anzeichen sind Dyspnoe (Atemnot) und ein Gefühl von Völlegefühl und Druck in der Brust.8 Andere Symptome können Erbrechen, Würgen, Dysphagie, Magen-Darm-Blutungen und Aspirationspneumonie (verursacht beim Husten von Nahrung) sein bis in die Lunge).
Die vergrößerte Hiatuslücke kann dazu führen, dass andere Organe in die Brusthöhle rutschen, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder des Dickdarms. Eine Operation ist das einzige Mittel, um diese seltene, aber schwerwiegende Komplikation zu korrigieren.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Die überwiegende Mehrheit der Hiatushernien kann mit rezeptfreien Medikamenten, Gewichtsverlust und einer Anpassung Ihrer Ernährung leicht behandelt werden.1 Hiatushernien müssen im Allgemeinen nicht medizinisch behandelt werden, es sei denn, die Symptome sind anhaltend oder verschlimmern sich.
Vor diesem Hintergrund sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn sich Ihre Symptome trotz konservativer Behandlung nicht bessern. In einigen Fällen können stärkere verschreibungspflichtige Medikamente und andere Interventionen sein
Diskussionsleitfaden für Hiatushernie-Arzt
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Senden Sie an sich selbst oder einen geliebten Menschen.
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn die Refluxsymptome von hohem Fieber (über 100,4 Grad), starken Brustschmerzen, schneller Herzfrequenz, unproduktivem Würgen oder blutigem Stuhlgang begleitet werden. Dies können Anzeichen einer schweren und potenziell lebensbedrohlichen Hernienkomplikation sein.
Häufig gestellte Fragen
Wie fühlt sich eine strangulierte Hiatushernie an?
Wenn Sie eine strangulierte Hiatushernie haben, werden Sie wahrscheinlich starke Schmerzen in der Brust verspüren.6 Herzklopfen und Kurzatmigkeit sind ebenfalls häufig. Andere Empfindungen können Übelkeit, Schluckbeschwerden und Blähungen sein. Dies sind Anzeichen für einen medizinischen Notfall; Sie sollten sofort medizinische Hilfe suchen.
Was verursacht ein Aufflammen einer Hiatushernie?
Lebensmittel, die gastroösophagealen Reflux (GERD) auslösen, das Essen großer Mahlzeiten, das Hinlegen nach dem Essen und Stress können Symptome einer Hiatushernie auslösen.9 Eine GERD-Diät kann Ihnen helfen, Schübe zu vermeiden.