Eine Hernie tritt auf, wenn Organe durch schwache Muskelbereiche drängen, die die Körperhöhlen umgeben, in denen sie sich befinden.1 Hernien treten häufig in Bauch, Brust und Leistengegend auf. Sie können auch an anderen Stellen des Körpers auftreten, insbesondere in Bereichen, die Narben von Operationen aufweisen.
Manchmal sind Hernien offensichtlich, weil sie eine Ausbuchtung unter der Haut bilden. Die Hernie kann weh tun, aber nicht immer. Wenn bei einem Leistenbruch die Blutzufuhr unterbrochen wird (er wird stranguliert), kann es sich um einen medizinischen Notfall handeln. Einige Hernien erfordern eine Operation, um sie zu beheben.
Hier finden Sie einen Überblick über die Funktionsweise von Leistenbrüchen, die verschiedenen Arten von Leistenbrüchen, wie ein Leistenbruch aussehen und sich anfühlen kann, wie Ihr Arzt einen Leistenbruch diagnostizieren kann und welche Art von Behandlung bei einem Leistenbruch erforderlich sein könnte.
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Der Begriff Hernie stammt wahrscheinlich von einem sehr alten lateinischen Wort, das "eine Ruptur" bedeutete, genauer gesagt mit
Anatomie
Beginnend mit der äußeren Hautschicht (oberflächliche Schicht) gibt es mehrere Schichten von Fett, Muskeln und anderem Gewebe, die den Bauch, die Leistengegend und andere Körperregionen bilden, in denen Hernien auftreten können
Unter der Hautoberfläche befindet sich eine Fettschicht. Die Fettmenge, aus der diese Schicht besteht, variiert von Person zu Person. Unter der Fettschicht befinden sich verschiedene Muskeln und Weichteile. Im Unterleib befindet sich unter den Muskeln eine Schutzschicht, das Peritoneum. Es schützt die Organe und hält sie von den anderen Schichten getrennt.
Eine Hernie tritt auf, wenn in diesen Schichten eine Lücke oder ein Defekt vorhanden ist, durch die die darunter liegenden Organe hindurchgeschoben werden können. Dies tritt eher in Bereichen auf, die schwach sind (weil es dort keine Muskeln gibt) oder in Bereichen, die nach einem Trauma oder einer Operation schwach werden.
Arten von Hernien
Es gibt viele Arten von Hernien.4 Die meisten werden nach den Strukturen des Körpers benannt, denen sie nahe sind, aber einige sind nach den Menschen benannt, die sie entdeckt haben. Einige Arten von Hernien sind sehr häufig, einige betreffen mehr Männer als Frauen und andere gelten als selten oder ungewöhnlich.
Die Arten (und Unterarten) von Hernien
- Bauch- oder Bauchhernien (einschließlich epigastrischen und Spigelschen Hernien)
- Amyand-Hernie (mit Beteiligung des Blinddarms)
- Hirnvorfall
- Zwerchfellhernie
- Oberschenkelhernien (wenn sie sich vor den Blutgefäßen befinden, wird sie als Velpeau bezeichnet
- Leistenhernien
- Hiatushernien (einschließlich paraösophagealer Hernien)
- Narbenhernien (treten an oder in der Nähe einer Operationsnarbe auf)
- Leistenhernien (kann indirekt, direkt oder Pantalonhernie sein)
- Littre-Hernie (bezogen auf das Meckel-Divertikel)
- Lumbalhernie (einschließlich Hernien von Petit und Grynfeltt)
- Maydl-Hernie (mit Beteiligung des Dünndarms)
- Obturatorhernie
- Parastomale Hernie (mit einem Stoma)
- Perineal
- Richter-Hernie (beinhaltet Darmschlingen)
- Ischiashernie
- Gleithernien (kann Magen, Darm und Blase umfassen)
- Sporthernie (chronische Leistenschmerzen bei Sportlern)
- Nabelbruch (kann auch paraumbilikal sein)
Hernien treten am häufigsten im Bauchraum auf, der die Leistenregion und die Leiste umfasst. Im Jahr 2015 wurde bei 18,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten eine Bauch-, Leisten- oder Oberschenkelhernie diagnostiziert.5
Männer haben häufiger einen Leistenbruch. Etwa 1 von 4 Männern erleidet im Laufe seines Lebens einen Leistenbruch.1 Femurbrüche treten häufiger bei Frauen auf, insbesondere wenn sie schwanger sind oder übergewichtig sind.
Reduzierbar vs. Irreduzibel
Hernien können auch danach klassifiziert werden, ob sie an ihren richtigen Platz zurückgeschoben werden können oder nicht.4 Diese Arten von Hernien werden als reduzierbar bezeichnet. Wenn eine Hernie nicht an ihre richtige anatomische Stelle zurückgebracht werden kann, spricht man von einer irreduziblen oder inkarzerierten Hernie.
Reduzierbare Hernien müssen möglicherweise nicht mit einer Operation repariert werden, aber nicht reduzierbare Hernien können manchmal zu Komplikationen führen.
Blockiert und stranguliert
Komplizierte Hernien sind solche, die verstopft oder stranguliert werden.4 Zum Beispiel kann eine Hernie im Bauchraum Teile des Darms komprimieren und einen Darm verursachen
Wird eine Hernie stranguliert, kann kein Blut mehr zu den Organen und Geweben gelangen, was zum Absterben des Gewebes (Nekrose) führen kann. In einigen Fällen kann es zu einer schweren Infektion kommen, die
Rote Flaggen
Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer strangulierten oder verstopften Hernie entwickeln, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Rote Fahnen, auf die Sie achten sollten
- Fieber
- Übelkeit und Erbrechen
- Schmerzen
- Druckempfindlichkeit und Rötung über dem Bereich, in dem sich Ihre Hernie befindet
Wie Hernien aussehen und sich anfühlen
Das Auftreten einer Hernie und die damit verbundenen Symptome hängen davon ab, wo sie sich befindet und ob sie kompliziert ist. Einige Hernien verursachen keine Symptome und eine Person benötigt möglicherweise nicht einmal eine Behandlung (außer, sie im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass sie nicht
Aussehen
Eine Hernie kann wie eine Beule, ein Knoten oder eine Ausbuchtung unter der Haut aussehen. Einige Hernien entwickeln sich und der Knoten bleibt bestehen, während andere möglicherweise verschwinden und wiederkommen. Eine Hernie kann allmählich oder plötzlich auftreten (z. B. direkt nachdem Sie einen schweren Gegenstand gehoben haben).4
Wenn Sie auf den Knoten drücken, fühlt er sich normalerweise wie eine weiche Gewebemasse an. Sie können es möglicherweise verschieben, oder es bleibt mehr oder weniger dort, wo es ist, wenn Sie darauf drücken. Hernien können sich als Reaktion auf bestimmte Aktivitäten wie Anstrengung beim Stuhlgang, Heben oder Husten ausbeulen oder verschieben.
Hernien können mit der Zeit auch größer werden und anschwellen. Möglicherweise bemerken Sie eine Hernie erst, wenn sie ziemlich groß wird oder Symptome verursacht (obwohl größere Hernien manchmal weniger Symptome verursachen als kleinere).6
Anzeichen und Symptome
Einige Hernien verursachen keine Symptome.1 Wenn sie Symptome verursachen, hängen sie typischerweise mit den umgebenden Organen und Strukturen zusammen.
Hernien im Unterleib können zum Beispiel Säurereflux, Verstopfung oder Bauchschmerzen verursachen. Hernien mit Beteiligung des Zwerchfells können Kurzatmigkeit und Brustschmerzen verursachen. Hernien in der Leiste können Schmerzen in den Hoden verursachen.
66 % der Menschen mit Leistenhernien haben Symptome, am häufigsten Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn sie husten, heben, Sport treiben oder Stuhlgang haben.1 Manchmal werden die Schmerzen, Schwellungen und andere Symptome besser, wenn Person legt sich hin. Die Ausbuchtung der Hernie ist möglicherweise leichter zu erkennen, wenn jemand steht.
Eine Hernie, die Schmerzen verursacht, entwickelt eher Komplikationen (wie Strangulation) als eine, die nicht wehtut. Wenn Sie eine Hernie haben, die schmerzhaft wird oder größer wird, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
Diagnose von Hernien
Wenn Sie glauben, dass Sie einen Leistenbruch haben könnten, kann Ihr Arzt eine Untersuchung durchführen. Einige Hernien lassen sich leicht erkennen, indem Sie den betroffenen Bereich betrachten und ertasten.3 Wenn Sie Symptome oder Risikofaktoren haben, die mit Hernien verbunden sind (z mehr Sicherheit bei der Diagnose.
Ihr Arzt möchte möglicherweise bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Ultraschall durchführen, um festzustellen, ob die Hernie kompliziert ist oder andere Probleme (wie einen Darmverschluss) verursacht. Diese Tests helfen ihnen auch, sicherer zu sein, dass Ihre Symptome nicht durch etwas anderes verursacht werden ("andere medizinische Ursachen ausschließen").
Wenn eine Person Symptome wie Sodbrennen und saurem Reflux hat, kann während einer Endoskopie (ein Verfahren, bei dem ein Schlauch und eine beleuchtete Kamera abgesetzt werden) eine Hiatushernie oder eine Ösophagushernie diagnostiziert werden
Risiko
Bestimmte Lebensgewohnheiten, Aktivitäten und medizinische oder gesundheitliche Bedingungen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie im Laufe Ihres Lebens einen Leistenbruch bekommen. Manchmal gibt es in der Familie eine Neigung zu Hernien, was bedeutet, dass eine genetische Ursache vorliegen könnte
Ein Baby kann auch mit einer Art Hernie geboren werden, die das Zwerchfell betrifft; Es wird angenommen, dass dieser Zustand bei etwa 1 von 2.000 Geburten auftritt und eine Operation erfordert.7
Die meisten Hernien sind erworben, was bedeutet, dass bestimmte Dinge passieren, die dazu führen, dass eine Person eine entwickelt. Hernien treten häufiger auf, wenn jemand:
- Trainiert anstrengend, hebt Gewichte oder überanstrengt sich regelmäßig
- Ist fettleibig
- Ist schwanger
- Hat einen Zustand, der Druck oder Flüssigkeit im Bauch verursacht
- Hat ein Familienmitglied, das eine
- Hat eine Krankheit oder einen Zustand, der zu anhaltenden, harten Hustenanfällen führt (z. B. Lungenerkrankungen wie COPD oder
- Hat chronische Verstopfung und häufige Anstrengung beim Stuhlgang
- Wurde operiert
- Hat eine schlechte Haltung und geschwächte Muskeln
- Hebt schwere Gegenstände (insbesondere wenn sie nicht die richtige Form haben)
- Rauchen (die Husten verursachen oder verschlimmern können)
- Hält einen scharfen Schlag oder ein Trauma auf den Bauch aufrecht (z. B. bei einem Unfall)
Hält einen scharfen Schlag oder ein Trauma auf den Bauch aufrecht (z. B. bei einem Unfall)
Wenn Sie eine Hernie haben, die keine Schmerzen oder andere Symptome verursacht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise bestimmte Änderungen des Lebensstils, um zu verhindern, dass die Hernie kompliziert wird.
In einigen Fällen sollten bestimmte Hernien, bei denen wahrscheinlich Komplikationen auftreten (z. B. Leistenhernien), chirurgisch behoben werden, bevor ein Problem auftritt.3 Normalerweise kann dies als elektive Operation durchgeführt werden (die Sie mit Ihrem Arzt planen können, weil es ist nicht ein
Wenn Sie einen Leistenbruch haben, aber Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine Operation nicht gerechtfertigt ist, werden Sie möglicherweise aufgefordert, bestimmte Aktivitäten wie das Heben schwerer Gegenstände oder das Anstrengen beim Husten oder Stuhlgang zu vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Gewicht zu verlieren oder mit dem Rauchen aufzuhören, wenn angenommen wird, dass dies dazu beitragen würde, eine Verschlimmerung Ihres Leistenbruchs zu verhindern.
Sie haben vielleicht von Gürteln oder anderen externen Stützvorrichtungen gehört, die Sie tragen können, um einen Leistenbruch "eingeschlossen" zu halten. Es ist nicht klar, ob diese Geräte hilfreich sind.1 In einigen Fällen können sie eine Hernie sogar verschlimmern, indem sie eine Kompression verursachen, die zu
Wenn Sie Symptome haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie zunächst einige Änderungen des Lebensstils ausprobieren, um zu sehen, ob sie sich verbessern. Zum Beispiel fühlen sich manche Menschen mit einer Hiatushernie, die an Sodbrennen leiden, besser, wenn sie ihre Ernährung umstellen, mit zusätzlichem Kopfkissen schlafen und Säurereflux-Medikamente einnehmen.
Einige Hernienreparaturverfahren erfordern nicht, dass Sie mit Narkose eingeschläfert werden. Stattdessen wird Ihnen in der Nähe der Hernie eine Narkose in die Haut injiziert (Lokalanästhesie), die verhindert, dass Sie Schmerzen verspüren, während der Chirurg sie behebt.3 Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente zur Entspannung. Sie erinnern sich vielleicht nicht an viel über das Verfahren, obwohl Sie es waren
Wenn eine Hernie Schmerzen verursacht oder durch Obstruktion oder Strangulation kompliziert wird, müssen Sie sich einer Operation unterziehen, um sie zu beheben. In einigen Fällen (z. B. wenn eine Hernie eine Obstruktion verursacht hat) kann die Operation eine
Je nachdem, wo sich die Hernie befindet und wie kompliziert sie ist, muss der Chirurg möglicherweise einen großen Schnitt (Laparotomie) verwenden. Einige Hernien können mit kleinen Schnitten oder sogar mit Hilfe von Operationsrobotern repariert werden. Die Laparoskopie kann für viele Hernienreparaturen verwendet werden und hat eine kürzere Erholungszeit als eine offene Operation.
Wenn ein Chirurg eine Hernie repariert, verwendet er oft ein spezielles Material, um ihn an der richtigen Stelle zu halten. Wenn es von erfahrenen Chirurgen verwendet wird, ist ein chirurgisches Netz eine effektive Möglichkeit, einen Leistenbruch zu reparieren. In einigen Fällen haben Menschen nach einer Operation zur Reparatur eines Leistenbruchs, bei dem ein Netz verwendet wurde, Probleme (wie Schmerzen und Infektionen) entwickelt.3
Einige chirurgische Techniken zur Reparatur von Hernien verwenden kein Netz; Ob ein Chirurg diese Methoden wählt, hängt jedoch von seiner Erfahrung und Präferenz sowie von den Bedürfnissen eines bestimmten Patienten ab.
Nach einer Operation zur Reparatur eines Leistenbruchs erholen sich die meisten Menschen gut und schnell, obwohl sie für einen längeren Zeitraum bestimmte Aktivitäten eingeschränkt haben, bis ihr Körper heilt. Eine Person, die sich von einer Hernienreparatur erholt, kann mindestens einen Monat lang, wenn nicht bis zu drei Monate oder länger, weder heben noch intensive Aktivitäten ausführen.1
Ein Wort von Verywell
Hernien sind ein häufiges medizinisches Problem mit vielen möglichen Ursachen. Sie könnten eher einen Leistenbruch erleiden, wenn Sie in Ihrem Leben viel schweres Heben oder anstrengende Übungen machen, eine Familienanamnese von Leistenbrüchen haben oder sich einer Operation unterzogen haben.
Einige Hernien verursachen keine Symptome und es ist unwahrscheinlich, dass Komplikationen auftreten. Ihr Arzt kann jedoch immer noch vorschlagen, dass Sie einen Leistenbruch reparieren lassen, bevor er zu einem Problem wird.
Komplikationen von Hernien, wie Strangulation, können schwerwiegend, wenn nicht sogar lebensbedrohlich sein. Wenn Sie Symptome entwickeln, die durch einen Leistenbruch verursacht werden, schlägt Ihr Arzt möglicherweise zuerst bestimmte Änderungen des Lebensstils vor. Verstopfung zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Gewicht zu verlieren sind einige Empfehlungen Ihres Arztes.
Wenn Komplikationen auftreten, müssen Sie möglicherweise eine Notoperation durchführen, um die Hernie zu reparieren. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, um einen Leistenbruch zu beheben, müssen Sie möglicherweise mit Narkose eingeschläfert werden oder nicht.
Wenn Ihre Hernie mit einer offenen Operation fixiert wird, haben Sie eine längere Erholungszeit als bei einer laparoskopischen Operation. In jedem Fall bedeutet eine Operation zur Reparatur eines Leistenbruchs, dass Sie bestimmte Aktivitäten (wie schweres Heben oder anstrengende Übungen) vermeiden müssen, während Ihr Körper möglicherweise bis zu mehreren Monaten heilt.
Obwohl Hernien schmerzhaft sein und zu Komplikationen führen können, gibt es wirksame Möglichkeiten, sie zu behandeln. Wenn Sie glauben, einen Leistenbruch zu haben, informieren Sie Ihren Arzt. Sie können sicherstellen, dass Ihre Symptome nicht durch etwas anderes verursacht werden, und bei einer Hernie helfen, die beste Vorgehensweise zu finden.