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Ursachen von Fersenschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten

Fersenschmerzen können von einer einfachen oder schwereren Verletzung oder einer chronischen Erkrankung herrühren. Die genaue Ermittlung der Ursache hilft Ihrem Arzt bei der Auswahl der richtigen Behandlung.

Fersenschmerzen sind eine sehr häufige Beschwerde, und es gibt viele mögliche Ursachen, die von Zuständen reichen, die das eigentliche Fersenbein betreffen, wie eine Prellung oder Ermüdungsfraktur, bis hin zu Zuständen, die naheliegende Strukturen betreffen, wie Plantarfasziitis oder Achillessehnenentzündung. Der Schmerz kann pochend und einfach nur nervig sein, stechend und schwächend oder etwas dazwischen, je nachdem, was dahintersteckt und wie schwer Ihr Fall ist.

Ihr Fersenbein, das Fersenbein genannt wird, befindet sich an der Rückseite des Fußes unter dem Knöchel. Zusammen mit dem umgebenden Gewebe und einem anderen kleinen Knochen, dem Talus, sorgt Ihr Fersenbein für das Gleichgewicht und die seitliche Bewegung des Fußrückens.

Da die Anatomie Ihres Fußes jedoch ziemlich komplex ist, wird Ihr Hausarzt, Podologe oder Orthopäde Probleme im Zusammenhang mit Knochen, Weichteilen, Nerven und Haut berücksichtigen, die Ihren gesamten Fuß und Knöchel umfassen, um den Grund für Ihre Beschwerden zu finden.

Ursachen

In Anbetracht dessen ist es wahrscheinlich keine Überraschung, dass es viele mögliche Ursachen für Ihre Fersenschmerzen gibt, die vermutet werden können. Während die Entscheidung, was auf Sie zutrifft, am besten Ihrem Arzt überlassen wird, kann es Ihnen helfen, sich auf dieses Gespräch vorzubereiten, wenn Sie mehr darüber wissen.

Verbreitet

Die beiden häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen sind Plantarfasziitis und Achillessehnenentzündung.

Plantarfasziitis

Plantarfasziitis bezieht sich auf Reizung und Entzündung des engen Gewebebandes, das das Fußgewölbe bildet und das Fersenbein mit der Zehenbasis verbindet. Der starke, stechende oder pochende Schmerz der Plantarfasziitis wird an der Unterseite der Ferse gespürt und tritt bei Belastung nach Ruhe auf, beispielsweise bei den ersten Schritten am Morgen oder beim Aufstehen nach längerem Sitzen.

Wenn die Plantarfasziitis lange anhält, kann sich dort, wo die Faszie mit Ihrem Fersenbein verbunden ist, ein Knochenvorsprung des Fersensporns bilden. In seltenen Fällen kann die Plantarfaszie reißen (Ruptur). Der Schmerz einer Plantarfaszienruptur ist stark, scharf und plötzlich, und es können auch Schwellungen und Blutergüsse auftreten.

Achilles tendonitis

Achillessehnenentzündung bezieht sich auf eine Entzündung der großen, schnurartigen Sehne der Achillessehne, die an der Rückseite Ihres Fersenbeins ansetzt.

Der anziehende oder brennende Schmerz der Achillessehnenentzündung befindet sich an dem Teil der Sehne, der etwas über dem Fersenbein liegt. Leichte Schwellungen um die Sehne und morgendliche Steifheit in Ferse und Wade werden ebenfalls häufig erlebt.

Eine Achillessehnenentzündung entsteht am häufigsten durch Überbeanspruchung (z. B. zu viel Laufen und/oder nicht Aufwärmen der Wadenmuskulatur). Knochensporne durch das Tragen von schlecht sitzenden Schuhen oder Arthritis können ebenfalls zu einer Achillessehnenentzündung führen.

Selten reißt die Achillessehne; Dies geschieht typischerweise als Folge einer intensiven körperlichen Aktivität, bei der der Fuß plötzlich schwenkt (wie beim Basketball oder Tennis). Neben starken Fersenschmerzen berichten manche Menschen, ein „Pop“ oder „Schnappen“ zu hören, wenn die Sehne reißt.

Seltener

Andere Ursachen für Fersenschmerzen müssen ebenfalls in Betracht gezogen werden, selbst wenn Sie diese Beschwerden schon einmal erlebt und eine der oben genannten Diagnosen erhalten haben:

Tarsaltunnelsyndrom

Das Tarsaltunnelsyndrom ist eine Nervenerkrankung, bei der ein großer Nerv im Fußrücken eingeklemmt wird. Schmerzen im Tarsaltunnel, die als Schmerzen oder Brennen beschrieben werden, können in der Ferse zu spüren sein, treten jedoch häufiger an der Fußsohle und in der Nähe der Zehen auf. Ähnlich wie beim Karpaltunnelsyndrom in der Hand können Taubheitsgefühl und Kribbeln vorhanden sein, und die Schmerzen sind nachts oft schlimmer.

Stressfrakturen

Ermüdungsfrakturen an Fuß und Ferse treten häufig bei Sportlern oder Langstreckenläufern auf, die ihre Laufleistung über einen kurzen Zeitraum erhöhen. Wiederholte Belastung des Fersenbeins führt schließlich zu einem Bruch.

Andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, eine Stressfraktur zu entwickeln, sind:

  • Geringe Knochenmasse (Osteopenie)
  • Eine Essstörung wie Anorexie oder Bulimie haben
  • Seltene oder fehlende monatliche Perioden

Eine Stressfraktur verursacht erhebliche Schmerzen, die sich mit Aktivität verstärken und mit Ruhe besser werden. Neben Schmerzen können Schwellungen und Druckempfindlichkeit im Bereich des Knochenbruchs auftreten.

Fersenpolster Prellung

Eine Prellung am Fersenpolster verursacht einen stechenden Schmerz über der Ferse. Es kann nach Traumata (z. B. Landung nach einem hohen Sturz oder Treten auf einen Stein) oder übermäßigen Belastungsübungen (z. B. langes Laufen in schlecht gepolsterten Schuhen) auftreten.

Fettpolsteratrophie

Bei älteren Erwachsenen kann das dämpfende Fett Ihres Fersenpolsters verkümmern oder zusammenbrechen. Im Gegensatz zu Plantarfasziitis fehlen die Schmerzen der Fettpolsteratrophie am Morgen, verschlimmern sich jedoch mit Aktivität während des Tages.

Das Fersenpolstersyndrom ist auf das Ausdünnen dieses Fettpolsters zurückzuführen, das durch ein Trauma entsteht, wie zum Beispiel das ständige Stampfen des Fußes bei Marathonläufern oder Druck auf den Fuß aufgrund von Fettleibigkeit. Dies verursacht einen tiefen, schmerzenden Schmerz in der Mitte der Ferse, der sich bei gewichtstragender Aktivität verschlimmert.

Haglund-Syndrom (mit oder ohne Bursitis)

Das Haglund-Syndrom, auch als "Pump-Bump" bezeichnet, tritt auf, wenn ein knöcherner Vorsprung an der Rückseite der Ferse an steifen Schuhen reibt.

Es ist unklar, warum manche Menschen diese knöcherne Beule entwickeln, aber Experten vermuten, dass dies auf eine enge Achillessehne, ein hohes Fußgewölbe, das Tragen von engen oder schlecht sitzenden Schuhen und / oder Vererbung zurückzuführen ist.

Der Schmerz des Haglund-Syndroms ist an der Rückseite der Ferse zu spüren und kann mit Hinken und Entzündungszeichen wie Schwellung, Wärme und Rötung einhergehen. Da das Weichgewebe, das die knöcherne Beule an der Rückseite der Ferse umgibt, gereizt wird, kann sich eine Schleimbeutelentzündung entwickeln.

Es gibt zwei Arten von Fersenschleimbeutelentzündungen:

  • Bursitis retrocalcaneus: Entzündung des Schleimbeutels (ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack), der unter der Achillessehne liegt, wo sie an der Rückseite des Fersenbeins ansetzt
  • Bursitis Calcaneus: Entzündung des Schleimbeutels, der zwischen Ihrer Achillessehne und Ihrer Haut liegt

Die retrocalcaneale Bursitis verursacht Schmerzen tief in der Ferse, während die Schmerzen bei der Bursitis calcanei oben seitlich der Achillessehne zu spüren sind.

Sinus-Tarsi-Syndrom

Der Sinus tarsi, auch „Auge des Fußes“ genannt, bezeichnet den Raum an der Außenseite des Fußes zwischen Knöchel und Fersenbein. Dieser kleine Raum enthält mehrere Bänder sowie Fettgewebe, Sehnen, Nerven und Blutgefäße.

Das Ausrollen des Knöchels löst häufig dieses Syndrom aus, das zu Schmerzen bei gewichttragenden Aktivitäten, einem Gefühl der Knöchellockerung und Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenen Oberflächen wie Gras oder Kies führen kann.

Selten

Diese Fersendiagnosen sind selten, aber es lohnt sich, im Hinterkopf zu bleiben:

Piezogene Papeln

Piezogene Papeln sind schmerzhafte, gelbe oder fleischfarbene Fersenhöcker, die Fett aus der Tiefe der Haut darstellen, das durch die Fersenkapsel dringt (sogenannter Fettvorfall). Die Papeln sind gutartig und verursachen nur in weniger als 10 Prozent der Fälle Schmerzen.

Die Ursache ist unbekannt, obwohl Experten vermuten, dass die Papeln durch einen harten Fersenauftritt beim Gehen entstehen können. Interessanterweise sind sie ein charakteristischer Hautbefund bei Menschen mit der Bindegewebserkrankung Ehlers-Danlos-Syndrom.

Infektion der Fersenknochen

In seltenen Fällen kann eine Infektion des Fersenbeins (sogenannte Osteomyelitis) Schmerzen verursachen, obwohl die Schmerzen bei einer Infektion des Fersenbeins im Gegensatz zu den meisten anderen Quellen von Fersenschmerzen normalerweise konstant sind. Auch Fieber kann vorhanden sein.

Fersenknochentumor

Ein Tumor im Fersenbein kann Schmerzen verursachen, die normalerweise als tief, langweilig und nachts schlimmer bezeichnet werden.

Wann sollte man den Arzt anrufen

Wenn Sie sich über die Ursache Ihrer Symptome nicht sicher sind oder die spezifischen Behandlungsempfehlungen für Ihre Erkrankung nicht kennen, suchen Sie einen Arzt auf.

Hier sind einige eindeutige Anzeichen, die Sie von einem Arzt untersuchen sollten:

  • Unfähigkeit, auf der betroffenen Seite bequem zu gehen
  • Fersenschmerzen, die nachts oder in Ruhe auftreten
  • Fersenschmerzen, die über ein paar Tage anhalten
  • Schwellung oder Verfärbung des Fußrückens
  • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Rötung, Wärme
  • Alle anderen ungewöhnlichen Symptome

Diagnose

Die meisten Fersenerkrankungen können allein mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden. In bestimmten Fällen sind jedoch zusätzliche Tests wie bildgebende Untersuchungen und/oder Bluttests erforderlich.

Krankengeschichte

Eine ausführliche Anamnese ist oft der Schlüssel zur Diagnose von Fersenschmerzen. Daher ist es sinnvoll, mit Antworten auf diese grundlegenden Fragen zu Ihrem Arzttermin vorbereitet zu sein:

  • Wo sind deine Schmerzen? (z.B. direkt über der Ferse oder über der Ferse)
  • Wie fühlen sich deine Schmerzen an? (z. B. Kribbeln oder Brennen deutet auf ein Nervenproblem hin, während scharfe oder schmerzende Schmerzen auf ein Weichteil- oder Sehnenproblem hinweisen)
  • Treten Ihre Schmerzen bei Belastungen oder in Ruhe auf?
  • Wenn Ihre Schmerzen bei gewichttragenden Aktivitäten auftreten, bemerken Sie sie als erstes am Morgen nach der Ruhe (wie bei Plantarfasziitis) oder später am Tag nach der Aktivität (wie beim Fersenpolstersyndrom)?
  • Sind Ihre Fersenschmerzen nachts schlimmer? (Nächtliche Schmerzen treten häufiger bei nervenbezogenen Schmerzquellen sowie bei Tumoren auf.)
  • Haben Sie neben Fersenschmerzen noch andere Symptome wie Fieber, Taubheitsgefühl oder Schwellungen?
  • Erinnern Sie sich an Veränderungen Ihrer regelmäßigen Aktivität und/oder an Traumata oder Verletzungen, die die Fersenschmerzen ausgelöst haben?

Körperliche Untersuchung

Während Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt verschiedene Bereiche Ihres Fußes, einschließlich Ihrer Ferse, sowie Ihres Knöchels, der Wade und des Unterschenkels, untersuchen und darauf drücken ("ertasten"). Auf diese Weise kann sie nach Bereichen mit fokaler Empfindlichkeit, Schwellungen, Blutergüssen, Hautausschlag oder Missbildungen suchen. Sie wird wahrscheinlich auch Ihren Gang bewerten und Ihren Fuß und Knöchel bewegen, um zu sehen, ob dies Schmerzen hervorruft.

Blut Arbeit

Während Bluttests zur Diagnose von Fersenschmerzen nicht häufig angeordnet werden, kann Ihr Arzt eine oder mehrere Laboruntersuchungen anordnen, wenn er eine bestimmte Erkrankung vermutet oder ausschließen möchte. Ein C-reaktives Protein (CRP)-Test wird am häufigsten bestellt, um eine Infektion auszuschließen.

Bildgebung

Eine Röntgenaufnahme der Ferse kann angeordnet werden, um bestimmte Erkrankungen wie eine Stressfraktur der Ferse, Haglund-Syndrom, Fersensporn oder Knochentumor zu diagnostizieren. Seltener werden andere bildgebende Tests verwendet. Beispielsweise kann die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet werden, um eine Weichteilverletzung oder eine Infektion zu diagnostizieren.

Differenzialdiagnosen

Es ist zwar vernünftig anzunehmen, dass Fersenschmerzen von Ihrer Ferse herrühren müssen, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal werden Schmerzen auf die Ferse übertragen, wie bei bestimmten neurologischen Erkrankungen.

Nervenschmerzen

Die Reizung eines Nervs im unteren Rückenbereich (so genannte Radikulopathie) kann Schmerzen des Wadenmuskels verursachen, der das Bein hinunter in die Ferse wandert. Darüber hinaus können periphere Neuropathien im Zusammenhang mit Diabetes, Alkoholmissbrauch oder Vitaminmangel diffuse Fuß- und Fersenschmerzen verursachen.

Neben einer neurologischen Untersuchung kann eine MRT- oder Nervenleitungsuntersuchung angeordnet werden, um Nervenprobleme zu diagnostizieren.

Hautprobleme

Hautprobleme wie eine Infektion des Rückfußes oder des Knöchels (Cellulitis), Plantarwarzen, diabetische Geschwüre oder Fußpilzinfektionen (z. B. chronischer Fußpilz) können zu Beschwerden in der Ferse oder Fußsohle führen. Eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung reichen normalerweise aus, um ein Hautproblem an der Ferse zu diagnostizieren, obwohl Bluttests oder eine Biopsie des betroffenen Bereichs erforderlich sein können.

Systemische Erkrankungen

Entzündliche Erkrankungen des ganzen Körpers wie Sarkoidose, rheumatoide Arthritis oder reaktive Arthritis können Fersenschmerzen verursachen. Häufig treten bei diesen systemischen Erkrankungen auch andere Symptome wie Fieber, Hautausschlag sowie Gelenkschmerzen und -entzündungen auf. Labor- und Bildgebungsstudien werden auch zur Diagnose systemischer Erkrankungen eingesetzt.

Behandlung

Die Behandlung hängt ganz von der Ursache Ihrer Fersenschmerzen ab. Wenn Sie sich bei Ihrer Diagnose oder dem Schweregrad Ihres Zustands nicht sicher sind, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, bevor Sie mit einem Behandlungsplan beginnen.

Einige gängige Behandlungen sind hier aufgeführt, aber denken Sie daran, dass nicht alle diese für jede Erkrankung geeignet sind.

Sich ausruhen

Bei akuteren Ursachen von Fersenschmerzen, wie z. B. einer Fersenprellung, kann das Vermeiden der auslösenden Aktivität zum Beispiel ein paar Tage Joggen oder längeres Stehen/Gehen alles sein, was Sie brauchen, um sich besser zu fühlen. In anderen Fällen kann Ruhe helfen, die stärksten Schmerzen zu beseitigen, bis Sie Ihren Arzt oder einen Podologen aufsuchen können.

Glasur

Bei den meisten Quellen von Fersenschmerzen kann das Auftragen eines Eisbeutels über die Ferse in 20-Minuten-Intervallen bis zu viermal täglich helfen, Schwellungen zu verringern und Ihre Schmerzen zu lindern. Achten Sie darauf, ein dünnes Handtuch zwischen Eisbeutel und Fersenhaut zu legen.

Taping

Das Abkleben des Fußes mit Sporttape oder hypoallergenem Tape ist bei bestimmten Fersendiagnosen wie Plantarfasziitis, Fersenpolsterprellung und Fersenpolstersyndrom nützlich.

Bei Plantarfasziitis kann Ihr Arzt eine Tape-Technik empfehlen, bei der vier Klebebandstreifen um den Fuß und die Ferse herum angebracht werden. Das Tape sollte nicht zu fest aufgetragen werden und kann eine Woche an Ort und Stelle bleiben.

Gießen

Viele akute Achillessehnenrupturen werden behandelt, indem die Extremität mit dem Fuß im Spitzfuß (Zehen nach unten) in einen Gipsverband gelegt wird.

Bewegung/Körpertherapie

Übungen und Dehnungen sollen das Gewebe, das das Fersenbein umgibt, entspannen. Einige einfache Übungen, die morgens und abends durchgeführt werden, helfen den Patienten oft, sich schnell besser zu fühlen.

Bei Achillessehnenentzündungen kann Ihr Arzt Sie an einen Physiotherapeuten überweisen, der ein spezielles Trainingsprogramm namens Alfredson-Protokoll verwendet, das sich auf die exzentrische Belastung Ihrer Achillessehne konzentriert.

Schuhmodifikation

Abhängig von der Ursache Ihrer Fersenschmerzen kann Ihr Arzt verschiedene Fußstützen empfehlen.

Zum Beispiel kann Ihr Arzt bei Plantarfasziitis empfehlen, nachts Schienen zu tragen, um Ihren Fuß gerade zu halten. Darüber hinaus kann das Tragen von festen, bequemen Schuhen (mit gutem Fußgewölbe- und Fersenhalt) und/oder dem Tragen spezieller Schuheinlagen (z. B. Gelpad-Einlagen oder Fersenschalen) hilfreich sein, um die Schmerzen der Plantarfasziitis zu lindern.

Ebenso können Fersenkeile oder Schuhorthesen zur Behandlung der Achillessehnenentzündung empfohlen werden. Beim Haglund-Syndrom kann Ihr Arzt empfehlen, die Absatzhöhe Ihrer Schuhe zu ändern.

Medikamente

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden häufig bei Fersenschmerzen verschrieben, die durch Probleme wie Plantarfasziitis, Achillessehnenentzündung, Fersenpolsterprellung, Haglund-Syndrom, Fersenschleimbeutelentzündung, Fersenpolstersyndrom und Sinus-Tarsi-Syndrom verursacht werden.

Bei stärkeren Fersenschmerzen, wie sie durch einen Fersenbruch verursacht werden, können für kurze Zeit Opioide verschrieben werden.

Manchmal kann ein entzündungshemmendes Kortison-Steroid in die Ferse injiziert werden, um die Schmerzen vorübergehend zu lindern (normalerweise für einige Wochen).

Operation

Bei den meisten Ursachen von Fersenschmerzen wird eine Operation im Allgemeinen nur dann empfohlen, wenn nicht-operative Therapien über einen Zeitraum von sechs bis 12 Monaten nicht gewirkt haben.

Bei einer Plantarfasziitis kann beispielsweise eine Operation zum Ablösen der Plantarfaszie vom Fersenbein (sogenannte Plantarfaszienfreisetzung) durchgeführt werden, wenn alle anderen Behandlungen ein Jahr lang fehlgeschlagen sind. Eine andere Operation namens Gastrocnemius-Resektion, bei der die Wadenmuskulatur (Gastrocnemius) verlängert wird, kann auch bei anhaltender Plantarfasziitis durchgeführt werden.

Verhütung

Die Vorbeugung von Fersenschmerzen kann ein wichtiger Bestandteil der Langzeitbehandlung Ihrer Erkrankung sein. Abhängig von der genauen Schmerzquelle können sich die Präventionsstrategien leicht unterscheiden. Aber im Allgemeinen gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können, um ein Wiederauftreten der Fersenschmerzsymptome zu vermeiden.

Einige dieser Schritte umfassen:

  • Schrittweise Erhöhung des Aktivitätsniveaus: Wenn Sie Ihre sportlichen Aktivitäten im Laufe der Zeit allmählich steigern und Pausen einlegen, können Sie Fersenverletzungen vorbeugen.
  • Erhaltung des idealen Körpergewichts: Übermäßiges Körpergewicht belastet die unteren Extremitäten, einschließlich der Ferse, stärker.
  • Das richtige Schuhwerk tragen: Das Tragen von geeigneten, gut sitzenden Schuhwerksschuhen mit ausreichender Unterstützung und Dämpfung ist entscheidend für die Vorbeugung vieler Arten von Fersenschmerzen.
  • Frühzeitiges Erkennen von Beschwerden: Normalerweise wird Ihr Körper Sie wissen lassen, wenn Sie eine Aktivität ausführen, die eine Verschlimmerung verursacht. Auf die Symptome zu hören, insbesondere in den frühen Stadien, kann Ihnen die Möglichkeit geben, ein Problem anzugehen, bevor es schwerwiegend wird. Die fortgesetzte Ausübung einer Aktivität, die eine Verschlechterung der Symptome verursacht, kann zu einem schwerwiegenderen Problem führen, das schwerer zu beheben ist.

Ein Wort von Verywell

Einige Ursachen für Fersenschmerzen sind schwerwiegender als andere. Unabhängig davon kann Ihr Arzt Ihnen helfen, herauszufinden, was die Beschwerden verursacht, und einen Behandlungsplan erstellen, der Ihrer spezifischen Situation hilft. Der Vorteil ist, dass die meisten Lösungen am einfachsten sind, Eisbeutel und Schuhmodifikationen, die Sie problemlos zu Hause durchführen können.

Versuchen Sie, den Plan Ihres Arztes so gut wie möglich zu befolgen. Ihr Körper, einschließlich Ihrer Ferse, verdient Ihre Aufmerksamkeit und Pflege, damit er richtig heilen kann und Sie schmerzfrei sind.

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