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Gentests für Lungenkrebs

Gentests (molekulares Profiling) von Lungenkrebstumoren können helfen, Mutationen und Neuanordnungen zu identifizieren. Erfahren Sie, wie es die Behandlung beeinflussen kann.

Gentests spielen eine größere Rolle bei der Behandlung von Lungenkrebs. Diese Tests können spezifische genetische Veränderungen in den Tumorzellen identifizieren, die mit gezielten Therapien behandelt werden könnten.

Zu den vielen Vorteilen zielgerichteter Therapien gehört, dass sie das Wachstum von Krebszellen blockieren können, ohne gesunde Zellen zu schädigen.

Die Rolle der Genetik bei Lungenkrebs

Lungenkrebs tritt auf, wenn Zellen in der Lunge so verändert werden, dass sie krebsartig werden. Krebszellen können sich unkontrolliert vermehren und potenziell in nahe und ferne Regionen eindringen. Diese Veränderungen treten aufgrund schädlicher genetischer Mutationen in der DNA einer Lungenzelle auf. Wenn sich eine mutierte Zelle vermehrt, tragen die neu gebildeten Zellen dieselben gefährlichen Mutationen.

Mutationen können auftreten, wenn eine Zelle Toxinen ausgesetzt ist oder der Körper bei der Zellteilung einen Fehler macht.

Alle Gene bestehen aus variablen Sequenzen von vier Nukleotidbasen Sadenin, Thymin, Cytosin und Guanin. Diese Nukleotide leiten Ihren Körper an, bestimmte Proteine zu produzieren. Eine Mutation bedeutet, dass eine Base durch eine andere ersetzt wird oder dass Basen in irgendeiner Weise eingefügt, deletiert oder neu angeordnet werden. Dies führt zu einem veränderten Proteinprodukt.

Die beiden Haupttypen von Mutationen, die zu Krebs führen können, sind Fahrermutationen und Beifahrermutationen. Treibergene spielen eine direkte Rolle bei der Entstehung von Krebs, der sogenannten Onkogenese. Nach der Entstehung des Krebses treiben diese mutierten Gene buchstäblich das Wachstum von Krebszellen an. Bei Lungenkrebs kann es mehr als eine Art von Treibergen geben. Forscher haben geschätzt, dass 51 % der Lungenkrebserkrankungen positiv auf bekannte Treibermutationen sind.1

Beifahrer-Mutationen, die den Fahrer-Mutationen zahlenmäßig deutlich überlegen sind, spielen ebenfalls eine Rolle, wenn auch nicht so signifikant.2

Bedeutung von Gentests

Genetische Veränderungen machen etwa 80 bis 85 % des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) aus.3 Mutationen werden bei etwa 10 bis 15 % des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) gefunden.

Wenn bei Ihnen vor kurzem Lungenkrebs diagnostiziert wurde, z. B. ein Lungenadenokarzinom, eine Art von NSCLC, können bei Ihnen Gentests durchgeführt werden, um bestimmte Treibermutationen zu identifizieren, auf die Ihre Ärzte möglicherweise mit Medikamenten abzielen können.

Gezielte Therapien sind eine Form der Präzisionsmedizin, d.h. sie werden aufgrund genauer Informationen zu Ihrer spezifischen Erkrankung für Sie ausgewählt. Im Gegensatz dazu wird die konventionelle Chemotherapie bei Krebs breiter verordnet.

Zu den Vorteilen einer gezielten Therapie gehören:

  • Chemotherapeutika greifen alle sich schnell teilenden Zellen an, die krebserregend sind oder nicht und bergen ein Toxizitätsrisiko. Gezielte Therapien greifen nur eine bestimmte Anomalie in Ihren Krebszellen an, was zu weniger Beschwerden und einer besseren Lebensqualität während der Behandlung führt.
  • Einige zielgerichtete Therapien können die Angiogenese blockieren, den Prozess, durch den neue Blutgefäße zur Bildung von Mangiogenese das Krebswachstum fördern.4
  • Medikamente mit gezielter Therapie bieten höhere Ansprechraten und längere progressionsfreie Überlebensraten als Chemotherapie.

Wonach Gentests suchen

So viel über genetische Anomalien hinter Lungenkrebs bekannt ist, ist dies ein relativ neues Gebiet der Medizin. Hinter dem Wachstum von Krebszellen steckt mehr als das, was bisher entdeckt wurde.

Einige der Lungenkrebsmutationen, die mit Gentests nachweisbar sind, umfassen:

  • EGFR-Mutationen: Diese Mutation verursacht die Überproduktion des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR), eines Proteins, das an Zellwachstum und -teilung beteiligt ist, wodurch die mutierten Zellen zu schnell wachsen. Diese Mutation tritt häufig bei Menschen mit Lungenkrebs auf, die noch nie geraucht haben.
  • KRAS-Mutationen: Wenn das Gen, das die Anweisungen für ein KRAS-Protein trägt, beschädigt ist, können Zellen ein verändertes Protein bilden, das das Wachstum nicht richtig regulieren kann.
  • ALK-Umlagerungen: Ungefähr 5% der NSCLCs produzieren abnormale ALK-Proteine, die Krebszellen wachsen und sich ausbreiten lassen. Die abnormalen Proteine werden aufgrund einer Fusion von zwei Genen gebildet, die als anaplastische Lymphomkinase (ALK) und Echinoderm microtubule-associated protein-like 4 (EML4) bekannt sind.
  • ROS1-Umlagerungen: Etwa 1 bis 2% der NSCLCs weisen eine Umlagerung im ROS1-Gen auf. Diese Mutation ist eine Fusion von ROS1 und einem anderen Gen und führt zur Produktion eines abnormalen Proteins. Die ALK- und ROS1-Umlagerungen sind so ähnlich, dass einige zielgerichtete Therapien bei beiden Erkrankungen wirken können.5
  • MET-Amplifikationen: Einige Krebsarten beinhalten eine Mutation des mesenchymal-epithelialen Übergangs (MET)-Gens, die dazu führt, dass sie abnormale Proteine produzieren und zu Krebswachstum und -ausbreitung führen.
  • BRAF-Mutationen: Diese Mutation ist bei Rauchern häufig, beeinflusst die B-Raf-Proteine und kann die Krebsausbreitung erhöhen.
  • RET-Mutationen: Ein verändertes RET-Gen in Krebszellen bildet RET-Proteine, die die Zellproliferation verursachen.
  • NTRK-Fusionen: Eine Fusion zwischen einem Stück des Chromosoms, das ein NTRK-Gen enthält, und einem Gen auf einem anderen Chromosom produziert Proteine, die als TRK-Fusionsproteine bezeichnet werden, kann zu abnormalem Zellwachstum führen.

Um sich ein Bild von den Auswirkungen der Entdeckung einer solchen Mutation zu machen, führen Medikamente, die auf EGFR-Mutationen abzielen, zu einer 75-prozentigen Ansprechrate und zu progressionsfreien Überlebensraten von neun bis 13 Monaten. Bei Medikamenten, die auf ALK-Rearrangements abzielen, beträgt die Ansprechrate 60 % bei einer progressionsfreien Überlebensrate von neun Monaten.1

Wer sollte getestet werden?

Fast alle mit der Krankheit zusammenhängenden Genmutationen werden erworben. Das bedeutet, dass sie aufgrund der Exposition gegenüber Karzinogenen auftreten, die die Zell-DNA schädigen.6 Diese werden somatische Mutationen genannt und sind bei der Geburt nicht vorhanden (und kommen nicht in Familien vor). Jeder kann sie entwickeln, weshalb für alle Patienten Gentests auf Lungenkrebs empfohlen werden.

Erbliche Lungenkrebsmutationen (auch Keimbahnmutationen genannt), die eine weitaus seltenere Ursache für Lungenkrebs sind als somatische Mutationen, sind bei der Geburt Teil Ihres Erbguts und können von den Eltern an das Kind weitergegeben werden, was das Risiko erhöht, an Lungenkrebs zu erkranken .

Es wird geschätzt, dass bei bis zu 70 % der Menschen mit Lungenadenokarzinom Treibermutationen vorhanden sind, die zur Entwicklung von Krebs führen.7

Faktoren, die Ihr Risiko für erworbene Lungenkrebsmutationen erhöhen können:8

  • Tabakrauch (erste und zweite Hand)
  • Luftverschmutzung
  • Radon
  • Asbest
  • Exposition gegenüber bestimmten Metallen oder Chemikalien
  • Hormonersatztherapie
  • Lungenerkrankungen: Tuberkulose, Asthma und COPD gehören zu den Krankheiten, die das Lungenkrebsrisiko erhöhen. COPD beispielsweise erhöht das Lungenkrebsrisiko um das Zwei- bis Vierfache.9

Genetische Testmethoden für Lungenkrebs

Wenn bei Ihnen Lungenkrebs in einem beliebigen Stadium diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Tests anfordern, um nach genetischen Mutationen zu suchen, die als eine Art Biomarker gelten.10

Es gibt zwei grundlegende Arten von genomischen Tests für Lungenkrebs. Dabei wird entweder eine Gewebeprobe oder eine Blutprobe entnommen.

Gewebebiopsie

Eine Gewebebiopsie ist das Standardverfahren, bei dem Ärzte eine Probe für genetische Tests erhalten. Wenn Ihr Arzt plant, Ihren Tumor unabhängig von seiner genetischen Ausstattung operativ zu entfernen, wird eine Probe des entfernten Tumors nach der Operation zur Analyse aufbewahrt.

Viele akademische Krebszentren bieten genetische Tests vor Ort an, oder Ihr Onkologe kann Ihre Gewebeprobe für umfassende Tests an Unternehmen und Labors senden.11

Bluttests

Eine Flüssigbiopsie ist ein Bluttest, der verwendet werden kann, um im Blut zirkulierende Krebszellen zu überprüfen und genetische Mutationen in diesen Zellen zu erkennen. Es kann zusätzlich zu einer Gewebebiopsie verwendet werden.

Vorteile der Flüssigbiopsie:

  • Kein Risiko einer Infektion, eines Pneumothorax (kollabierte Lunge) oder anderer Komplikationen im Zusammenhang mit einer Gewebebiopsie
  • Bietet eine gute Alternative, wenn sich der Tumor an einer schwer zugänglichen Stelle befindet
  • Ermöglicht Ärzten den einfachen Vergleich mehrerer Proben im Laufe der Zeit, um zu sehen, wie Sie auf die Behandlung ansprechen

Wie Ergebnisse zur Behandlung raten

Ob Sie allein oder in Verbindung mit anderen Behandlungen eine gezielte Therapie erhalten oder nicht, hängt von Ihrem Fall und der Art des Lungenkrebses ab. Basierend auf den identifizierten Mutationen können Sie mit einem zielgerichteten Medikament in Verbindung gebracht oder für die Teilnahme an einer klinischen Studie qualifiziert werden.

Ihr Arzt wird die für Ihre spezifische Mutation zugelassenen Arzneimitteloptionen (falls vorhanden) in Betracht ziehen. Während zum Beispiel ALK-Umlagerungen mit einem von fünf verschiedenen Medikamenten behandelt werden können, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind, ist nur ein Medikament für die MET-Amplifikation zugelassen.

Die Identifizierung von Mutationen kann Ihrem Arzt auch zusätzliche Informationen geben, z. B. wie wahrscheinlich es ist, dass der Krebs erneut auftritt. Dies kann bei anderen Behandlungsentscheidungen, wie beispielsweise einer Operation, hilfreich sein.

Es gibt mehrere Therapien, die auf bestimmte Mutationen abzielen, die an Lungenkrebs beteiligt sein können, und die Forschung wird weiter entwickelt.

Behandlungsresistenz

Die Entdeckung einer behandelbaren Mutation durch Gentests auf Lungenkrebs kann Ihren Ärzten helfen, einen auf Sie zugeschnittenen Behandlungsplan zu erstellen. Fast jeder wird jedoch mit der Zeit unweigerlich gegen die derzeit verfügbaren gezielten Behandlungen resistent.12

Ein Wort von Verywell

Die Fähigkeit, das molekulare Profil von Lungentumoren zu verstehen, ist ein spannendes Forschungsgebiet, und es ist wahrscheinlich, dass gezielte Therapien für neu identifizierte Mutationen kontinuierlich verfügbar gemacht werden, da klinische Studien effektivere Optionen verfolgen.

Wenn bei Ihnen Lungenkrebs, insbesondere Lungenadenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Lunge, diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Gentests. Wenn Ihre Ergebnisse einen genetischen Biomarker aufweisen, recherchieren Sie die verfügbaren Behandlungen und vernetzen Sie sich mit anderen, die die gleiche Diagnose haben. Es gibt viele hoffnungsvolle Möglichkeiten für Menschen mit diesen Krebsarten.

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