Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium 3A wird als lokal fortgeschrittener Krebs angesehen, was bedeutet, dass sich der Tumor nicht auf entfernte Körperregionen ausgebreitet hat, sondern sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Ungefähr 10 % der Menschen, bei denen NSCLC diagnostiziert wurde, haben zum Zeitpunkt der Diagnose Lungenkrebs im Stadium 3A.1 Symptome und Prognose können in diesem Stadium erheblich variieren.
Wenn Sie wissen, wie sich Lungenkrebs im Stadium 3A darstellen kann, und wenn Sie alle Ihre Behandlungsoptionen kennen, können Sie und Ihr Onkologe einen personalisierten Ansatz zur Bekämpfung Ihrer Krankheit planen. Neuere Behandlungsmethoden ermöglichen den Patienten zunehmend ein längeres und gesünderes Leben.
Ein Überblick über das Staging bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Inszenierung
Gekennzeichnet durch kleine Tumore in der Lunge und begrenzte Ausbreitung über den Ort des Primärtumors hinaus, wird Lungenkrebs im Stadium 3A basierend auf einem Diagnosesystem des American Joint Committee on Cancer (AJCC) klassifiziert.
Dies wird als TNM-System bezeichnet und umfasst drei Komponenten:
- Tumor (T): Größe und Lage des Primärtumors
- Knoten (N): Ob sich Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat
- Metastasen (M): Ob sich Lungenkrebszellen auf entfernte Organe ausgebreitet haben oder nicht
Zahlen oder Buchstaben werden mit den Notationen T, N und M verwendet, um anzuzeigen, wie groß oder wie weit der Krebs in diesem Bereich ist. Es gibt vier Bezeichnungen für Stufe 3A, die Folgendes umfassen:2
Symptome
Da dieses Lungenkrebsstadium eine Reihe von Tumorgrößen und -lokalisationen umfasst, können die Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3A variieren. Manche Menschen haben keine Symptome bei Lungenkrebs im Stadium 3A oder gehen davon aus, dass die frühen Anzeichen mit einer saisonalen Erkrankung zusammenhängen. Und bei manchen Menschen treten Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3A auf, die ärztliche Hilfe erfordern.
Häufige Anzeichen, auf die Sie achten sollten:2
- Chronischer Husten
- Hämoptyse (Husten von Blut oder blutigem Schleim)
- Brustschmerzen und Brustkorbschmerzen
- Heiserkeit
- Appetitverlust
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Kurzatmigkeit
- Ermüden
- Chronische Infektionen wie Bronchitis und Lungenentzündung
Unbehandelt können bestehende Symptome fortschreiten oder neue Symptome entwickeln, wenn die Tumore wachsen und sich ausbreiten.
Behandlungen
Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, und die richtige Behandlung für Sie hängt von Ihrer TNM-Bezeichnung, Ihren Symptomen und anderen medizinischen Bedingungen ab, die Sie haben.
In Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt sollten Sie Ihre Behandlungsoptionen überprüfen, um festzustellen, welche Ihnen eine Chance auf Krebsfreiheit bieten oder die Dauer der Behandlung der Krankheit verbessern, bevor sie fortschreitet.
Lokalisierte Behandlung
Typischerweise wählen Onkologen lokale Behandlungen für NSCLC im Stadium 3A. Dabei handelt es sich um Therapien, die darauf abzielen, den Krebs dort zu eliminieren, wo er lokalisiert ist (im Gegensatz zur systemischen Therapie, bei der die Behandlung durch den ganzen Körper geschickt wird, um alle Krebszellen zu zerstören, die sich außerhalb der Lunge ausgebreitet haben).
Chirurgie und Bestrahlung sind in der Regel die bevorzugten lokalen Behandlungsoptionen.
Manchmal werden neoadjuvante Behandlungen und adjuvante Behandlungen mit lokalisierten Verfahren verwendet, um die Prognose zu verbessern.
- Neoadjuvante Therapie: Besteht in der Regel aus Medikamenten, die die Größe eines Tumors reduzieren können, bevor lokalisierte Behandlungen angewendet werden.
- Adjuvante Behandlungen: Medikamente, die nach einer Operation oder Bestrahlung verabreicht werden und die Krebszellen zerstören, die auf Scans nicht nachweisbar sind. Adjuvante Medikamente werden verwendet, um diese bösartigen Zellen zu zerstören, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Selbst mit neuen bahnbrechenden Behandlungen ist die Überlebensrate für NSCLC im Stadium 3A weiterhin niedrig. Sie können die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht ziehen. Dies ist eine Art von Forschungsstudie, bei der Sie möglicherweise Behandlungen erhalten, die in der Entwicklung sind und die nicht zur Behandlung zugelassen sind.
Chemostrahlung
Die Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung, bekannt als Chemoradiation, ist ein weiterer Ansatz zur Bekämpfung von 3A NSCLC. Analysen mehrerer Studien zeigen, dass die gleichzeitige Behandlung des Krebses mit beiden Therapieformen das Sterberisiko im Vergleich zur alleinigen Anwendung nur einer der Therapien um 10 % senkt.1
Gezielte Therapie
Jeder mit NSCLC wird ermutigt, sich einem genetischen Test (Molecular Profiling) zu unterziehen, der es Ärzten ermöglicht, zu sehen, ob Ihre Krebszellen eine der genetischen Mutationen aufweisen, die den Tumor auf bestimmte Therapien ansprechen.3 Dazu gehören EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen .
Gezielte Therapiemedikamente zielen auf Krebszellen ab, die diese Mutationen aufweisen, um ihre Ausbreitung zu verhindern.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist für manche Menschen eine weitere Option. Diese Behandlung umfasst Medikamente, die das Immunsystem stärken und es dem Körper ermöglichen, Krebs zu bekämpfen.
Sie wirken nicht bei jedem, aber für einige Menschen mit NSCLC im Stadium 3A bieten sie eine Möglichkeit, die Krankheit langfristig zu behandeln und die Symptome und die Ausbreitung von Krebs zu reduzieren.
So kann beispielsweise das Medikament Infinzi (Durvalumab) nach Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt werden, um das progressionsfreie Überleben über mehrere Jahre zu verbessern.4
Prognose
Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei Lungenkrebs im Stadium 3A beträgt etwa 13%, variiert jedoch stark je nach Tumorbezeichnung, Ausbreitung und Metastasen.1
Bestimmte Behandlungen versprechen eine Verbesserung der Überlebensrate. So ist beispielsweise die invasive Chirurgie in dieser Hinsicht inzwischen erfolgreicher.
Ihr Chirurg kann eine vollständige Lobektomie (Entfernung eines der fünf Lungenlappen, aus denen Ihre Lunge besteht) oder eine Pneumonektomie (vollständige Entfernung einer Lunge) mit guten Ergebnissen zur Behandlung Ihres Tumors durchführen.
Radikale chirurgische Verfahren zur Behandlung großer Tumoren im Stadium 3A können die 5-Jahres-Überlebensrate um 50 % erhöhen.1
Bewältigung
Von allen Stadien des Lungenkrebses ist das Stadium 3A das variabelste und bietet die meisten Behandlungsmöglichkeiten. Deshalb ist es so wichtig, während Ihrer Behandlung direkt an der Entscheidungsfindung beteiligt zu sein.
Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, um emotionale Unterstützung, praktische Tipps zu erhalten und über klinische Studien informiert zu bleiben, die für Ihre spezielle Situation geeignet sein könnten.