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Was ist KRAS-positiver Lungenkrebs?

Das KRAS-Gen fördert die Zellteilung und das Wachstum. KRAS-positiver Krebs spricht auf einige Behandlungen nicht gut an, aber es gibt Möglichkeiten.

Das Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Homologgen (KRAS) weist Ihren Körper an, Proteine herzustellen, die die Zellteilung und das Wachstum fördern. Veränderungen im KRAS-Gen sind die häufigsten Mutationen beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, der häufigsten Lungenkrebsart. KRAS-Mutationen werden nicht vererbt, sondern durch krebserzeugende Exposition erworben.

KRAS-positiver Krebs ist schwieriger zu behandeln als Krebs ohne diese Mutation, aber die Identifizierung kann Ihrem Arzt helfen, die Behandlungen zu finden, die für Sie am besten geeignet sind.

Was bedeutet KRAS-positiv sein

Das KRAS-Gen in Ihrer DNA enthält die Anweisungen zur Herstellung des K-Ras-Proteins.

Dieses Protein ist Teil von RAS/MAPK, einem wichtigen Signalweg. Das RAS/MAPK signalisiert Zellen, zu wachsen und sich zu teilen oder ihre Teilung zu verlangsamen. Das K-Ras-Protein fungiert als regulatorischer Punkt in diesem Weg.

KRAS-positiver Lungenkrebs bedeutet, dass das KRAS-Gen in Ihrer DNA beschädigt ist. Dies kann durch die Exposition gegenüber einem Karzinogen (einem DNA-schädigenden Stoff) wie Tabakrauch auftreten.

Aufgrund dieser Mutation sind Ihre Zellen möglicherweise nicht in der Lage, normales K-Ras-Protein herzustellen. Stattdessen produzieren sie ein verändertes Protein, das den Wachstumspfad nicht so regulieren kann, wie er sollte.

Wenn sich das KRAS-Gen so abnormal verhält, wird es als Onkogen bezeichnet. Dies kann dazu führen, dass eine Person eine Krebszelle entwickelt, eine Gruppe von Zellen, die sich teilen und mehr als normal wachsen.

Mehrere verschiedene KRAS-Mutationen können zu nicht-kleinzelligem Lungenkrebs führen, und die am häufigsten identifizierte davon ist KRAS-G12C, eine Mutation in einem bestimmten Teil des KRAS-Gens.

KRAS-Mutationen werden manchmal auch bei anderen Krebsarten gefunden, einschließlich Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Endometrium-, Gallengangs- und Dünndarmkrebs.

Andere wichtige Lungenkrebsmutationen

Mutationen in anderen Genen können ebenfalls das Wachstum eines Krebses vorantreiben. Bei Lungenkrebs sind einige der anderen wichtigen Treibermutationen, die das Krebswachstum fördern können:

  • EGFR
  • ROS1
  • ALK
  • HER2
  • GETROFFEN
  • RET
  • BRAF1

Normalerweise, aber nicht immer, hat jemand mit einer KRAS-Mutation in seinem Tumor keine EGFR-Mutation oder eine andere wichtige Mutation, die den Krebs verursacht.

Krebserkrankungen mit unterschiedlichen genetischen Merkmalen (z. B. KRAS-positiv versus KRAS-negativ) reagieren tendenziell unterschiedlich auf spezifische Therapien. Die meisten Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die KRAS-positiv sind, dazu neigen, Krebs zu haben, der schwieriger erfolgreich zu behandeln ist.2

Wer entwickelt KRAS-Mutationen?

Genetische Mutationen können verwirrend sein. Einige Mutationen sind erblich, sie werden von den Eltern geerbt und können das Risiko für bestimmte Krankheiten verursachen oder erhöhen. Zum Beispiel ist die BRCA-Mutation eine erbliche Mutation, die von den Eltern geerbt wird und das Risiko für Brustkrebs und einige andere Krebsarten erhöht.3

KRAS ist jedoch nicht so. Es handelt sich um eine Mutation, die Sie erwerben und die bei Menschen vorkommt, die geraucht haben oder Asbest ausgesetzt waren. Es kommt nur in den Krebszellen vor und soll deren Wachstum fördern.

Bei Personen europäischer Abstammung findet sich die KRAS-Mutation bei etwa 30 % der Lungenadenokarzinome und bei etwa 5 % der Plattenepithelkarzinome der Lunge (beides Subtypen des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses).4

KRAS-Tests

Zu wissen, ob Sie eine KRAS-Mutation haben, kann Ihren Ärzten helfen, die besten Behandlungsentscheidungen für Ihren Lungenkrebs zu treffen. Die American Society of Oncology sagt, dass es hilfreich sein kann, auf Mutationen in KRAS und anderen Genen zu überprüfen, wenn Sie an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs leiden.5 Beispielsweise können Sie von Gentests profitieren, wenn Sie an fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom leiden.

Gentests bei Lungenkrebs können auch hilfreich sein, wenn Sie eine andere Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs haben (mit Ausnahme des Plattenepithelkarzinoms), wenn Sie unter 50 Jahre alt sind oder noch nie geraucht haben. Es ist nicht hilfreich für Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs.

Es ist jedoch nicht ganz klar, dass KRAS-Tests zusätzliche hilfreiche Informationen liefern, wenn eine Person bereits positive genetische Tests wie EGFR hatte.6 Dies ist ein sich noch entwickelnder Bereich der Medizin.

Menschen mit metastasiertem Dickdarmkrebs profitieren manchmal auch von KRAS-Tests, da sie auch bei Therapieentscheidungen helfen können.7

Da gezieltere Therapien für Krebsarten mit bestimmten Mutationen verfügbar werden, ist es wichtig, diese Informationen zu erhalten.

Wie es gemacht wird

Der Test auf die KRAS-Genmutation wird normalerweise gleichzeitig mit anderen genetischen Krebstests wie EGFR, BRAF und ROS1 durchgeführt. Es kann auch durchgeführt werden, nachdem Sie einige erste genetische Tests auf Ihren Krebs hatten, aber noch keine Treibermutation gefunden haben.5

Normalerweise werden der KRAS-Test und andere genetische Tests an einer Probe des Krebsgewebes selbst durchgeführt. Wenn Sie bereits operiert wurden, um Ihren Krebs zu entfernen, ist möglicherweise bereits eine Probe verfügbar. Wenn nicht, ist eine Lungenbiopsie erforderlich. Dies kann mit einer langen Nadel oder während einer Bronchoskopie erfolgen.

In jüngerer Zeit sind neuere Tests verfügbar, die möglicherweise mit einer weniger invasiven Blutprobe auf KRAS testen können.8 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen verfügbar und für Ihre spezielle Situation geeignet sind.

Behandlung

Forscher haben gezielte Therapien für einige der genetischen Ursachen von Lungenkrebs entwickelt. So wurden beispielsweise Therapien entwickelt, die bei Menschen mit ALK-, EGFR- oder ROS1-Mutationen besonders gut wirken.

Leider gibt es keine solchen Therapien, die speziell für die Behandlung von KRAS-positivem Lungenkrebs zugelassen sind. Dieser Marker ist mit einer schlechteren Prognose und einem geringeren Ansprechen auf eine Standard-Chemotherapie verbunden.

KRAS-positiver Lungenkrebs spricht nicht gut auf eine Gruppe von Medikamenten an, die Tyrosinkinase-Hemmer genannt werden, zu denen Tagrisso (Osimertinib) gehört.9 Daher könnte Ihr Arzt eine andere Art der Chemotherapie für Sie wählen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Bestrahlung, eine Operation und eine unterstützende Behandlung empfehlen.

Klinische Versuche

Die aktuelle Forschung sucht nach Therapien, die KRAS-positiven Lungenkrebs behandeln können. Beispielsweise binden die KRAS-G12C-Inhibitoren AMG-510 und MRTX849 an das veränderte KRAS-Gen an einer bestimmten Stelle der G12C-Stelle und inaktivieren das Gen.10

Dieser Prozess verhindert, dass das mutierte Gen seine Wirkung auf das Zellwachstum hat, und gilt als potenzieller Weg, das Krebswachstum zu verlangsamen. Sowohl AMG-510 als auch MRTX849 werden als potenzielle Therapien allein und in Kombination mit anderen Krebsbehandlungen untersucht. 11

Es gibt mehrere laufende Untersuchungen, die die Auswirkungen von AMG-510 untersuchen,12 und es gibt genehmigte Studien am Menschen, die die Auswirkungen von MRTX849 auch auf Patienten mit KRAS-positivem Lungenkrebs untersuchen.13

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie daran interessiert sein könnten, an einer klinischen Studie mit Patienten teilzunehmen, die positiv für die KRAS-Mutation sind. Sie können auch auf clinicaltrials.gov nach klinischen Studien suchen, die auf der ganzen Welt durchgeführt werden.

Ein Wort von Verywell

Die Krebsdiagnose schreitet mit Werkzeugen voran, die molekulare Merkmale verschiedener Krebsarten spezifisch identifizieren können. Gleichzeitig wird die Krebsbehandlung zielgerichteter und die Forschung konzentriert sich auf die Krebsbehandlung von KRAS-positivem Lungenkrebs.

Bis zielgerichtete Therapien verfügbar sind, können Sie KRAS-positiven Lungenkrebs weiterhin behandeln, möglicherweise mit einem guten Ergebnis.14

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