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Was ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 2?

Was ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 2 und was sind die Symptome? Informieren Sie sich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 2 (NSCLC) ist ein lokalisierter Krebs, der sich nicht über eine Lunge oder die lokalen Lymphknoten auf derselben Seite der Brust ausgebreitet hat. Jede Lungenkrebsdiagnose ist ernst, aber wenn Sie sich in diesem frühen Stadium befinden, bedeutet dies, dass Ihre Krankheit

Ein Überblick über das Staging bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Inszenierung

Die Bestimmung des Stadiums von Lungenkrebs ist sehr wichtig für die Wahl der am besten geeigneten Behandlung.

Lungenkrebs wird nach dem TNM-System inszeniert:

  • T bezieht sich auf die Größe des Tumors
  • N bezieht sich auf die Beteiligung von Lymphknoten und wo sie sich befinden
  • M zeigt an, ob Metastasen vorliegen (Ausbreitung des Tumors auf andere Körperregionen)

Stufe 2 ist in die Stufen 2A und 2B unterteilt. Stufe 2B ist in drei mögliche Bezeichnungen unterteilt.1

Stadium 2 Lungenkrebssymptome

In den frühen Stadien von Lungenkrebs haben Sie möglicherweise keine Symptome. Mit fortschreitender Krankheit können jedoch Symptome auftreten, während sie sich noch im Stadium 2 befindet.

Dazu gehören:2

  • Anhaltender Husten
  • Blut husten
  • Kurzatmigkeit
  • Heiserkeit
  • Schmerzen in der Brust oder im Rücken
  • Wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis

Da Lungenkrebs im Stadium 2 nicht über die Lunge hinaus metastasiert hat, treten Symptome wie ungewollter Gewichtsverlust und Müdigkeit seltener auf als in fortgeschritteneren Stadien.

Die Symptome von Lungenkrebs bei Frauen können sich von denen bei Männern unterscheiden, und die Symptome bei Nichtrauchern können sich von aktuellen oder ehemaligen Rauchern unterscheiden. Dies ist wichtig, da die Fälle von Lungenkrebs bei jungen Frauen, die noch nie geraucht haben, zugenommen haben, von denen viele annehmen, dass sie kein Risiko für die Krankheit haben und frühe Anzeichen eines Problems übersehen.3

Behandlung

Die Behandlungsoptionen für Lungenkrebs im Stadium 2 umfassen oft eine Kombination von Therapien.

Operation

Eine Operation ist mit der größten Wahrscheinlichkeit für ein langfristiges Überleben nach Ihrer Diagnose verbunden.

Es gibt vier Hauptarten der Operation bei Lungenkrebs:4

  • Lobektomie: Dies entfernt einen der fünf Lungenlappen (drei rechts, zwei links). Diese Operation wird oft bei NSCLC bevorzugt.
  • Keilresektion: Ein keilförmiger Abschnitt eines Lappens wird entfernt. Dies wird normalerweise empfohlen, wenn der Tumor klein ist oder Bedenken hinsichtlich einer Operation bestehen, die die Lungenfunktion beeinträchtigt.
  • Ärmelresektion: Hierbei wird ein Teil der Lunge und ein Teil der Hauptluftwege entfernt. Es kann mehr Lungenfunktion erhalten als andere Arten von Operationen.
  • Pneumonektomie: Die gesamte Lunge wird entfernt. Dies wird in der Regel nur empfohlen, wenn die Tumorlokalisation weniger invasive Operationen verhindert.

Die videoassistierte Thorakoskopie (VATS) ist eine weniger invasive Technik als die traditionelle offene Chirurgie. Während der VATS kann ein Teil der Lunge durch kleine Schnitte in der Brustwand entfernt werden. VATS-Verfahren können zu einem kürzeren Krankenhausaufenthalt und weniger postoperativen Schmerzen führen.5

Welches Verfahren Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Lokalisation Ihres Tumors und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Chemotherapie

Die meisten Onkologen empfehlen eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation) für diejenigen, die sich wegen Lungenkrebs im Stadium 2 einer Operation unterziehen. Der Vorteil dieser Art der Chemotherapie besteht darin, dass sie darauf abzielt, Krebszellen zu zerstören, die sich möglicherweise über die Lunge hinaus ausgebreitet haben, aber in bildgebenden Verfahren noch nicht sichtbar sind.

Abhängig von der Lokalisation Ihres Tumors können einige Onkologen eine neoadjuvante Chemotherapie vor der Operation verschreiben, um die Größe eines Tumors zu verringern und die Entfernung des Tumors zu erleichtern.6

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird bei Lungenkrebs im Stadium 2 in Kombination mit einer Chemotherapie als adjuvante Behandlung eingesetzt, wenn die Operationsränder positiv sind.

Es stellt auch eine Option für Patienten dar, die aufgrund der Lage des Tumors oder aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme nicht operiert werden können.

Andere Techniken wie die Protonenstrahltherapie werden für Krankheit im Stadium 2 evaluiert.7

Genetisches Targeting

Einer der jüngsten Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs war die Möglichkeit, einige dieser Krebsarten zu behandeln, indem man auf Tumore abzielt, die bestimmte Mutationen aufweisen, die sie für diese sehr spezifischen Behandlungen anfällig machen.

Neben der Charakterisierung eines Tumors anhand seiner Größe und seiner Ausbreitung verwenden Onkologen jetzt genetische Tests (molekulares Profiling) von Lungenkrebs, um die Diagnose und Behandlung zu personalisieren.8

Laufende Forschung

Gezielte Therapien und Immuntherapien werden hauptsächlich bei Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium eingesetzt, aber klinische Studien untersuchen weiterhin den Nutzen dieser Optionen. Forscher suchen nach Möglichkeiten, die Überlebensraten zu verbessern und das Rezidivrisiko zu verringern, wenn diese Ansätze zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium eingesetzt werden.

Prognose

Die 5-Jahres-Überlebensrate für NSCLC im Stadium 2 beträgt unter Behandlung etwa 35 %.9 Dies hängt von Faktoren wie Lage, Größe und Merkmalen Ihres speziellen Tumors sowie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Dies steht im Gegensatz zur Gesamtüberlebensrate von Lungenkrebs (knapp 19%), zum Teil, weil nur etwa 16% der NSCLC in den lokalisierten Stadien (Stadium 1 oder Stadium 2) diagnostiziert werden.10

Denken Sie daran, dass Überlebensstatistiken oft mehrere Jahre alt sind und neuere Behandlungen möglicherweise nicht verfügbar waren, als diese Zahlen aufgezeichnet wurden.

Eine angemessene Behandlung ist der Schlüssel zur Verbesserung Ihrer Remissionschancen. Besprechen Sie alle Ihre Optionen mit Ihrem Arzt und seien Sie hoffnungsvoll. Die Behandlungen werden jeden Tag besser.

Wiederholungsrisiko

Die Gesamtrezidivrate von Lungenkrebs bei NSCLC im Stadium 2 wird auf etwa 38 % geschätzt. Tritt ein Lungenkrebs wieder auf, stehen weitere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu können Bestrahlungen mit oder ohne Chemotherapie, gezielte Therapien oder Immuntherapie-Medikamente gehören.

Bewältigung

Studien deuten darauf hin, dass das Lernen über Ihre Krankheit Ihr Ergebnis verbessern kann.11 Stellen Sie Fragen. Informieren Sie sich über klinische Studien, die für Sie geeignet sein könnten. Wenn bei Ihnen neu Lungenkrebs diagnostiziert wurde, nehmen Sie sich einen Moment Zeit zum Atmen und denken Sie sorgfältig über Ihre aktuelle Situation nach.

Dies ist eine Zeit, um anderen zu erlauben, Ihnen zu helfen. Suchen Sie nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Gemeinde oder online, damit Sie mit Menschen in Kontakt treten können, die Sie verstehen und Ratschläge geben können. Denken Sie auch daran, dass es einige Dinge gibt, die Sie selbst tun können, um das Überleben mit Lungenkrebs zu verbessern. Wenn Sie sich dabei anstrengen, können Sie Ihre Krebsreise kontrollieren.

Ein Wort von Verywell

Die Überlebensraten von Lungenkrebs verbessern sich rapide.12 Erfahren Sie, wie Sie sich als Krebspatient für sich selbst einsetzen, eine zweite Meinung einholen, wenn Sie das Gefühl haben, eine solche zu benötigen, und ein Krebsbehandlungszentrum auswählen, in dem Sie sich sicher fühlen.

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