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Was ist Lungenkrebs im Stadium 3?

Lungenkrebs im Stadium 3 bedeutet, dass sich nicht-kleinzelliger Lungenkrebs auf nahegelegenes Gewebe ausgebreitet hat. Erfahren Sie mehr über seine Symptome, Behandlung und

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3 (NSCLC) ist Lungenkrebs, der sich auf nahegelegenes (regionales) Gewebe ausgebreitet hat. Stadium 3 wird weiter unterteilt in Stadium 3A, in dem die Krankheit als lokal fortgeschritten bezeichnet wird, und Stadium 3B, wenn

Wie bei den meisten Arten von Lungenkrebs können Symptome des NSCLC im Stadium 3 wie chronischer Husten oder Kurzatmigkeit leicht auf weniger schwerwiegende Probleme zurückgeführt werden. Aus diesem Grund haben etwa 35 % der Menschen mit Lungenkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose eine Erkrankung im Stadium 3.2

Ein Überblick über das Staging bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Inszenierung

Lungenkrebs im Stadium 3 wird im Allgemeinen durch die regionale Ausbreitung des Krebses vom primären (ursprünglichen) Tumor definiert, wobei sich das Stadium 3A und das Stadium 3B in Bezug auf Ausmaß und Ort der Krebsausbreitung unterscheiden.3

Lungenkrebs im Stadium 3A umfasst Tumoren, die groß sind und sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben, oder Tumoren jeder Größe, die sich auf weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet haben, aber immer noch auf derselben Körperseite wie der Krebs liegen.

Lungenkrebs im Stadium 3B ist definiert als ein Tumor jeder Größe, der sich auf entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat oder in andere Strukturen im Brustkorb (wie das Herz oder die Speiseröhre) eingedrungen ist.

Hinweis: Tumore mit einem malignen Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung mit Krebszellen in der Pleurahöhle zwischen den Lungenschichten) wurden 2009 von Stadium 3B auf Stadium 4 umgestellt.3

Onkologen verwenden ein Klassifikationssystem namens TNM-System, um die Stadien von Lungenkrebs weiter zu charakterisieren. T bezieht sich auf die Tumorgröße, N bezieht sich auf Lymphknotenbefall und M steht für Ausbreitung (Metastasierung).

Die aktuellste Version dieses Systems, TNM 8 genannt, beschreibt das Krebsstadium mit alphanumerischen Codes, um jeder dieser Kategorien Nuancen zu verleihen.

Lungenkrebs im Stadium 3A wird beschrieben als:4

  • T1N2M0: Der Tumor ist weniger als 3 Zentimeter (cm) groß und hat sich auf weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet, aber auf derselben Körperseite wie der Tumor.
  • T2N2M0: Der Tumor ist größer als 3 cm, aber kleiner als 5 cm und hat sich auf weiter entfernte Lymphknoten auf derselben Körperseite ausgebreitet.
  • T3N1M0: Der Tumor ist größer als 5 cm oder hat sich lokal auf einen Bereich wie die Brustwand oder das Perikard ausgebreitet; benachbarte Lymphknoten sind betroffen.
  • T3N2M0: Der Tumor ist beliebig groß, befindet sich jedoch in der Nähe eines Atemwegs oder hat sich lokal auf einen Bereich wie die Brustwand oder das Zwerchfell ausgebreitet; Lymphknoten, die weiter entfernt, aber auf derselben Körperseite liegen, sind betroffen.
  • T4N0M0: Der Tumor ist größer als 7 cm oder hat sich lokal auf ein Areal wie das Mediastinum oder das Zwerchfell ausgebreitet, jedoch sind keine Lymphknoten betroffen.
  • T4N1M0: Der Tumor ist größer als 7 cm oder hat sich lokal auf Bereiche wie das Mediastinum oder das Zwerchfell ausgebreitet; Lymphknoten, die weiter entfernt, aber auf derselben Körperseite liegen, sind betroffen.

Stufe 3B wird beschrieben als: 4

  • Beliebiges T, N3, M0: Ein Tumor jeder Größe, der sich auf Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust vom Tumor oder auf Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Nackenmuskulatur ausgebreitet hat; entfernte Körperregionen sind nicht betroffen
  • T3 oder T4N2M0: Der Tumor hat sich auf weiter entfernte Knoten, aber auf der gleichen Brustseite (N2-Knoten) ausgebreitet und ist entweder groß (>5 cm) oder hat lokale Strukturen befallen.

Stadium 3 Lungenkrebs-Symptome

Die Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3 sind aufgrund des breiten Spektrums an Möglichkeiten, das das Stadium umfasst, variabel.

Allgemeine Lungenkrebssymptome sind häufig und umfassen:5

  • Anhaltender Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis

Darüber hinaus können die spezifische Lokalisation des Krebses und damit verbundene Probleme zu anderen Symptomen führen. Beispielsweise:

  • Krebs, der sich auf Bereiche wie die Brustwand und das Zwerchfell ausgebreitet hat, kann zu Schmerzen in Brust, Rippen, Schultern und Rücken führen.6
  • Tumore in der Nähe der Atemwege können Hämoptyse (Bluthusten) und Keuchen verursachen.5
  • Wenn der Tumor Bereiche wie die Speiseröhre und andere Bruststrukturen befällt, können Dysphagie (Schluckbeschwerden) und Heiserkeit auftreten.7
  • Schmerzen im Rücken, in der Brust und in den Rippen treten häufig auf, wenn ein Pleuraerguss vorliegt, und dies kann zu zunehmender Atemnot führen.8

Symptome von Krebs, wie Müdigkeit und unbeabsichtigter Gewichtsverlust, können ebenfalls vorhanden sein.5

Behandlung

Die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 3 ist das umstrittenste aller Lungenkrebsstadien. Dies liegt auch hier unter anderem daran, dass diese Gruppe von Malignomen so vielfältig ist.

Lungenkrebs im Stadium 3 hat eine schlechte Überlebensrate. Aus diesem Grund erklärt das National Cancer Institute (NCI), dass jeder mit Lungenkrebs im Stadium 3 als Kandidat für klinische Studien angesehen wird, in denen neue Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen für Lungenkrebs bewertet werden.9

Behandlung der Stufe 3A

Bei relativ gesunden Menschen wird oft eine Kombination aus Chemotherapie oder Chemotherapie und Strahlentherapie empfohlen. Wenn Personen eine Chemotherapie nicht vertragen, kann die Strahlentherapie allein verwendet werden, um Symptome wie Schmerzen und Kurzatmigkeit zu behandeln

Gezielte Therapie

Es wird jetzt empfohlen, für jeden mit NSCLC, insbesondere Lungenadenokarzinom, ein molekulares Profiling (Gentest) durchzuführen. Dies kann Mutationen aufdecken, die möglicherweise

Medikamente sind für Menschen mit Mutationen wie EGFR-Mutationen, ALK-Rearrangements und ROS1-Rearrangements zugelassen. Solche Medikamente, die als zielgerichtete Therapien bekannt sind, können manchmal zu einer hervorragenden Kontrolle der Krankheit führen.10

Resistenzen entwickeln sich oft im Laufe der Zeit, aber Medikamente der nächsten Generation sind derzeit zugelassen und werden in klinischen Studien getestet, wenn dies auftritt. Bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge können Anti-EGFR-Antikörper verwendet werden.

Klinische Studien untersuchen auch Medikamente, die sich mit anderen genetischen Veränderungen bei Lungenkrebs befassen.11

Immuntherapie

Fünf Immuntherapeutika sind zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Diese Medikamente wirken, indem sie die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems verbessern, Krebs zu bekämpfen.

Obwohl die Medikamente nicht bei jedem wirken, haben einige Menschen eine langfristige, krankheitsfreie Kontrolle ihres Krebses erreicht.

Imfinzi (Durvalumab), das im Februar 2018 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, ist ein Immuntherapeutikum zur Behandlung von inoperablem Lungenkrebs im Stadium 3, nachdem Chemo- und Strahlentherapie das Fortschreiten nicht kontrollieren konnten. Es wurde festgestellt, dass es in diesem Setting das progressionsfreie Überleben signifikant verbessert.12

Operation

Eine Operation bietet Heilungschance, ist aber bei Tumoren dieser Größe nicht immer möglich.

Wenn ein Tumor im Stadium 3A operativ entfernt wird, folgt normalerweise eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten).

Dennoch ist das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs nach einer Operation für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3A ziemlich hoch.13

Behandlung der Stufe 3B

Wie im Stadium 3A können auch Krebserkrankungen der Stufe 3B mit Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteten Therapien und Immuntherapie behandelt werden.14

Krebs im Stadium 3B kann normalerweise nicht operativ behandelt werden und gilt als inoperabel. In einigen Fällen kann der Einsatz von Chemotherapie und Bestrahlung jedoch die Größe eines Tumors verringern, sodass eine Operation möglich ist. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet.15

Bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3 können die Behandlungen auch zu palliativen Zwecken eingesetzt werden. Hier liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Linderung von Symptomen wie Schmerzen und Atemnot, anstatt zu versuchen, die Malignität in den Griff zu bekommen.

In einigen Fällen kann eine Palliativtherapie das Überleben von Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3 sogar verbessern.16

Prognose

Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Lungenkrebs im Stadium 3A beträgt 10 bis 15 %, kann jedoch stark variieren. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs im Stadium 3B ist mit weniger als 5 % weniger vielversprechend.17

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass diese Statistiken darauf basieren, wie Menschen in der Vergangenheit mit Lungenkrebs umgegangen sind. Da in den letzten zehn Jahren mehr Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurden als in den vier Jahrzehnten davor, sind diese Statistiken für die Schätzung der tatsächlichen Lebenserwartung ziemlich unzuverlässig.

Prognose ist eine Vorhersage. Eine Schätzung. Ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihren konkreten Fall und darüber, welche Prognosen Sie sagen können und welche nicht, kann hilfreich sein, um dies zu relativieren.

Bewältigung

Studien deuten darauf hin, dass das Erlernen, was Sie über Ihren Krebs erfahren können, das Ergebnis verbessert.18 Stellen Sie Fragen. Binden Sie Ihre Lieben ein und ermutigen Sie sie, auch Fragen zu stellen. Ziehe in Erwägung, einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Informieren Sie sich über klinische Studien, die für Ihre spezielle Situation geeignet sein könnten.

Es kann viel Zeit in Anspruch nehmen, mehr über Ihren Krebs zu erfahren und sich einer Behandlung zu unterziehen. Bitten Sie und erlauben Sie Ihren Lieben und Freunden, Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen und zu ermutigen. Verlieren Sie nicht die Hoffnung, auch wenn diese Hoffnung nur darin besteht, es Ihnen so angenehm wie möglich zu machen, während Sie die Gesellschaft Ihrer Lieben genießen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie eine Konstellation bestimmter Risikofaktoren haben, kommen Sie möglicherweise für ein Lungenkrebs-Screening in Frage, das die Krankheit lange vor Erreichen des Stadiums 3 anstecken kann. Ein Screening mit einer jährlichen Niedrigdosis-Computertomographie (CT) des Brustkorbs wird für Personen zwischen im Alter von 50 und 80 Jahren, die 20 Packungsjahre lang geraucht haben und derzeit rauchen oder in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben.19

Nach Angaben des American Lung Institute gelten 8 Millionen Amerikaner als hohes Lungenkrebsrisiko. Wenn nur die Hälfte dieser Personen gescreent würde, könnten über 12.000 Todesfälle durch Lungenkrebs vermieden werden.20 Wenn Sie alle Screening-Kriterien erfüllen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

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