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Was ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 4?

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 4 hat sich auf beide Lungen oder eine andere Region ausgebreitet. Das am weitesten fortgeschrittene Stadium der Krankheit, es ist behandelbar, aber nicht

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium 4, auch metastasierter Lungenkrebs genannt, ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium dieser Krankheit und bezieht sich auf jede Größe und Art von NSCLC (Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, großzelliges Karzinom), das sich von eine Lunge zur anderen Lunge, zu

Fast 40 % der Menschen, die erfahren, dass sie Lungenkrebs haben, befinden sich bei der Neudiagnose bereits im Stadium 4 der Krankheit.1 Glücklicherweise haben in den letzten Jahren mehrere Fortschritte bei der Behandlung die Überlebensrate erheblich verbessert.

Inszenierung

Der erste Schritt zur Diagnose von Krebs im Stadium 4 ist eine Röntgen- oder Computertomographie (CT), aber normalerweise ist eine Lungenbiopsie erforderlich, um eine klare Bestimmung zu treffen.2

Um zu bestimmen, in welchem Stadium sich Ihr Krebs befindet, verwenden Ärzte ein Standardsystem des American Joint Committee on Cancer (AJCC). Es wird als TNM-System bezeichnet, wobei jeder Buchstabe im Akronym für ein anderes beobachtbares Merkmal des Krebses steht.

  • Tumor (T): Ärzte messen die Größe des Primärtumors und die Nähe zu anderen Körperorganen.
  • Knoten (N): Tests werden verwendet, um festzustellen, ob sich der Krebs auf nahegelegene Lymphe ausgebreitet hat
  • Metastasen (M): Mit Scans, Biopsien, Gentests oder anderen Mitteln überprüfen Ärzte, ob sich Lungenkrebszellen auf entfernte Organe wie das Gehirn, die Knochen, die Nebennieren, die Leber oder die andere Lunge ausgebreitet haben.

Zahlen oder Buchstaben werden nach den Notationen T, N und M verwendet, um anzuzeigen, wie weit der Tumor, die Lymphknotenprogression und die Metastasen fortgeschritten sind.

Krebs im Stadium 4 wird in zwei Gruppen unterteilt: 4A und 4B (wobei 4B die am weitesten fortgeschrittene ist).3

Bemerkenswert ist, dass kleinzelliger Lungenkrebs (der anders und seltener ist als NSCLC) nur zwei Stadien umfasst: begrenzt und ausgedehnt.

Stadium 4 NSCLC-Symptome

Die Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 4 können je nach Lage des Tumors und der Ausbreitung des Krebses variieren.

Zu den Problemen aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors in der Lunge gehören:4

  • Anhaltender Husten
  • Bluthusten (Hämoptyse)
  • Kurzatmigkeit
  • Heiserkeit
  • Schmerzen in Brust, Rücken, Schulter oder Armen
  • Wiederholte Episoden von Lungenentzündung oder Bronchitis
  • Keuchen

Wenn Krebs metastasiert, beziehen sich die Symptome auf den Bereich, in dem sich der Krebs ausgebreitet hat. Beispielsweise:

  • Bauchschmerzen und Gelbsucht (eine Gelbfärbung der Haut) durch einen Tumor, der sich auf die Leber ausgebreitet hat
  • Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Sehstörungen und Schwäche, wenn sich ein Tumor auf das Gehirn ausbreitet
  • Schmerzen in Rücken, Hüfte, Schultern und Brust, wenn sich der Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat
  • Schluckbeschwerden aufgrund eines Tumors in der Nähe der Speiseröhre

Diese Symptome können von Müdigkeit, unbeabsichtigtem Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit begleitet sein.

Behandlungen

Da sich nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 4 über die Lunge hinaus ausgebreitet hat, gilt er als inoperabel. Aber Lungenkrebs im Stadium 4 ist behandelbar. Neue Medikamente haben den Menschen geholfen, ein längeres und erfüllteres Leben zu führen und diese Krankheit zu bewältigen.5

Gezielte Therapien

Durch eingehende Gentests (Molecular Profiling) Ihrer Tumoren können Ärzte genetische Mutationen in Krebszellen identifizieren. Basierend auf diesen Daten können sie einen personalisierten Behandlungsansatz planen und gezielte Therapien einbeziehen Medikamente, die auf diese Gene einwirken, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sich einer genetischen Untersuchung zu unterziehen, bevor Sie mit einer anderen Behandlung beginnen. Wenn diese Biomarker-Tests zeigen, dass Tumore DNA-Veränderungen aufweisen, gibt es möglicherweise Medikamente, die Sie einnehmen können, die auf diese Mutationen abzielen.

Liegt beispielsweise eine EGFR-Mutation vor, bedeutet dies, dass Krebszellen eine übermäßige Zellteilung durchführen. Sie können dann Tyrosinkinase-Hemmer erhalten, Medikamente zur gezielten Therapie, die Signale an die Zellen senden, um dieses Wachstum zu stoppen. Medikamente sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für mehrere andere Anomalien zugelassen, darunter ALK, ROS-1, NTRK, MET, RET und BRAF V600E

Chemotherapie

Historisch gesehen war die Chemotherapie die wichtigste Option für Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs. Diese Medikamente töten Krebszellen ab, haben aber auch schwer zu kontrollierende Nebenwirkungen, die nicht alle Menschen vertragen. Bei neuen Chemotherapeutika sind die Nebenwirkungen weniger schwerwiegend und es besteht der Vorteil eines langen Überlebens bei der Behandlung.

Wenn Gentests keine behandelbaren genomischen Veränderungen zeigen, wird wahrscheinlich eine Chemotherapie empfohlen, oft zusammen mit einer Immuntherapie.6 Chemo kann auch allein als Palliativmedizin für Patienten mit sehr fortgeschrittenem Krebs verwendet werden, die ihre Symptome lindern möchten.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine weitere neuere Art der Behandlung von Lungenkrebs, die das eigene Immunsystem stimuliert, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen.7 Menschen mit PD-L1-positiven Tumoren und/oder mit einer hohen Anzahl von Mutationen (sogenannte hohe Tumormutationslast) ) kann auf diese Medikamente am besten ansprechen. Diejenigen, die genomische Veränderungen wie EGFR-Mutationen aufweisen, neigen dazu, nicht so gut zu reagieren.

Obwohl sie nicht bei jedem wirken, haben einige Menschen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit diesen Medikamenten eine langfristige Kontrolle ihrer Krankheit erfahren.8

Strahlentherapie

Strahlentherapie, wie die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT), liefert hohe Strahlendosen direkt an einen Tumor, um ihn abzutöten. Dies wird nicht den aggressiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 4 stoppen, der sich ausgebreitet hat, aber es kann als palliative Therapie empfohlen werden.

Dies kann für manche Menschen hilfreich sein, um die Symptome von Hirnmetastasen, Knochenschmerzen, Lungenblutungen oder Atembeschwerden aufgrund von Tumoren, die die Atemwege verstopfen, zu kontrollieren.9

Obwohl eine Operation verwendet werden kann, um Krebs zu entfernen, um die Symptome zu lindern, bietet sie keine Chance auf Heilung.

Klinische Versuche

Die Behandlung von Lungenkrebs wird ständig erforscht und verbessert. Das National Cancer Institute (NCI) führt klinische Studien durch, in denen neue Behandlungsmethoden für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs getestet werden.10

Sie können ihre Online-Datenbank verwenden, um nach Studien zu suchen, die Teilnehmer suchen.

Prognose

Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 4 beträgt etwa nur 4%, kann aber in bestimmten Populationen viel höher sein. Die mediane Überlebenszeit (Zeit, zu der 50 % der Patienten am Leben und 50 % gestorben sind) beträgt etwa acht Monate.11

Bewältigung

Ärzte sagen oft, dass das Lernen, was Sie über Ihren Lungenkrebs erfahren können, Ihre Lebensqualität und möglicherweise sogar Ihr Ergebnis verbessern kann. Fragen stellen. Erfahren Sie mehr über klinische Studien. Ziehe in Erwägung, einer Selbsthilfegruppe beizutreten.

Viele Menschen zögern, über Fragen am Lebensende zu sprechen, aber diese mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie zu besprechen, ist mit weniger Einsamkeitsgefühlen und einer besseren Lebensqualität verbunden. Verliere nie die Hoffnung. Auch wenn Sie sich gegen eine weitere Behandlung entschieden haben, können Sie auf eine gute Zeit mit Ihren Lieben und eine gute Kontrolle Ihrer Symptome hoffen.

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