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Benötigen Sie den Impfstoff gegen Lungenentzündung?

Es gibt zwei Impfstoffe (Prevnar13, Pneumovax 23), die gegen 36 Arten von Lungenentzündungsbakterien schützen können. Erfahren Sie, wer sie wann braucht.

Laut einem Bericht der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verursacht Lungenentzündung jedes Jahr über 50.000 Todesfälle in den USA1 und macht über 400.000 Besuche in der Notaufnahme aus.

In den letzten Jahren hat der verstärkte Einsatz von Lungenentzündungs-Impfstoffen, insbesondere bei älteren Menschen, zu einer 8-prozentigen Reduzierung der Todesfälle seit 1999 geführt. Allerdings wurden nur etwa 65 Prozent der Hochrisikopatienten richtig geimpft.

In vielen Fällen sind sich die Menschen unsicher, ob sie den Impfstoff brauchen oder welche Art von Lungenentzündung damit verhindert werden soll. Andere wissen nicht einmal, dass es einen Impfstoff gibt.

Wie eine Lungenentzündung auftritt

Arten von Lungenentzündung

Als Lungenentzündung wird die Entzündung der Lungenbläschen bezeichnet, die sich mit Flüssigkeit füllen und zu Atembeschwerden, Fieber, Schüttelfrost und Husten mit Eiter oder Auswurf führen kann. Eine Lungenentzündung wird am häufigsten durch Keime verursacht, kann sich aber auch entwickeln, wenn Sie Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge einatmen (Aspirationspneumonie) oder im Krankenhaus arzneimittelresistente Bakterien aufnehmen (im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung).

Die häufigste Form ist die ambulant erworbene Pneumonie, bei der eine Ansteckung wie Bakterien, Viren oder Pilze außerhalb einer Gesundheitseinrichtung verbreitet wird. Von diesen sind Bakterien mit Abstand die häufigste Ursache.

Bakterielle Lungenentzündung wird typischerweise durch Tröpfchen der Atemwege verbreitet, die vernebelt werden, sobald eine Person hustet oder niest. Die meisten werden durch Streptococcus pneumoniae verursacht, ein Bakterium mit mehr als 90 verschiedenen Serotypen.2 Von diesen sind 10 Typen für die meisten Komplikationen im Zusammenhang mit Lungenentzündungen verantwortlich.

Während eine bakterielle Lungenentzündung hauptsächlich die Atemwege betrifft, kann sie schwere Erkrankungen verursachen, wenn sie sich in den Blutkreislauf ausbreitet. In diesem Fall kann es zu einer Blutinfektion (Pneumokokken-Bakteriämie/Sepsis) und zu einer Entzündung der das Gehirn und das Rückenmark umgebenden Membranen (Pneumokokken-Meningitis) kommen. Das Sterberisiko bei Menschen mit invasiver Lungenentzündung liegt zwischen fünf und sieben Prozent und kann bei älteren Menschen sogar noch höher sein.

Arten von Lungenentzündung-Impfstoff

Es gibt zwei Impfstoffe, die gegen Streptococcus pneumoniae schützen können. Sie können andere Arten von bakterieller Pneumonie (wie solche, die durch Chlamydophila pneumoniae oder Mycoplasma pneumoniae verursacht werden) oder mit einem Pilz oder Virus verbundene nicht verhindern.

Die beiden von der FDA zugelassenen Impfstoffe immunisieren eine Person gegen die spezifischen Serotypen, die am wahrscheinlichsten Krankheiten und invasive Erkrankungen verursachen. Sie sind:

  • PCV13, vertrieben unter dem Namen Prevnar 13, das 13 der schwersten Arten von S. pneumoniae verhindert3
  • PPSV23, vertrieben unter dem Namen Pneumovax 23, das gegen weitere 23 S. pneumoniae-Serotypen schützt4

Kein Impfstoff wird aus lebenden oder ganzen Bakterien hergestellt, sondern aus Teilen der Bakterienhülle. Diese Komponenten können zwar keine Krankheiten verursachen, aber das Immunsystem erkennt sie als Bedrohungen und löst eine Abwehrreaktion aus, wie es bei echten Bakterien der Fall wäre.

Der PVC13-Impfstoff wird intramuskulär entweder in den Deltamuskel des Oberarms oder den Musculus vastus lateralis des äußeren Oberschenkels verabreicht. Die PPSV23-Spritze kann entweder intramuskulär oder subkutan (in die Haut) verabreicht werden.

Wer braucht eine Impfung?

Die Impfung gegen Lungenentzündung wird nicht jedem empfohlen. Die Impfstoffe werden vor allem bei Personen mit erhöhtem Risiko für schwere Erkrankungen eingesetzt. Diese schließen ein:

  • Säuglinge und Kinder im Rahmen ihres routinemäßigen Impfplans
  • Personen über 65
  • Personen mit geschwächtem oder geschwächtem Immunsystem, einschließlich solcher mit chronischen Erkrankungen wie HIV, Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenversagen und Diabetes5
  • Empfänger von Organtransplantationen und Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, die beide ein geschwächtes Immunsystem haben und immunsuppressiven Medikamenten ausgesetzt sind
  • Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma, Emphysem, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)5
  • Personen, die rauchen (mit einem zugrunde liegenden Risiko für eine Lungeninfektion) oder starke Trinker sind (die eher ein geschwächtes Immunsystem haben)
  • Personen, die sich von einer Operation oder einer schweren Krankheit erholen

Für gesunde Personen zwischen 18 und 64 Jahren wird die Impfung derzeit nicht empfohlen. Gleiches gilt für alle Personen, die zuvor eine allergische Reaktion auf den Impfstoff hatten oder eine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs haben.

Impfempfehlungen

Die Impfung gegen Lungenentzündung ist ein routinemäßiger Bestandteil des Impfplans eines Kindes. Hier sind Empfehlungen, welche Impfstoffe laut CDC an welche Bevölkerungsgruppen verabreicht werden sollten:

PCV13

  • Alle Kinder unter zwei Jahren
  • Personen ab zwei Jahren mit bestimmten Erkrankungen

Erwachsene ab 65 Jahren können auch mit ihrem Arzt besprechen, ob sie PCV13 bekommen sollen.

PPSV23

  • Alle Erwachsenen 65 Jahre oder älter
  • Personen zwischen zwei und 64 Jahren mit bestimmten Erkrankungen
  • Erwachsene zwischen 19 und 64 Jahren, die Zigaretten rauchen

Bei sachgemäßer Anwendung sollten die Impfstoffe Ihnen lebenslangen Schutz bieten. Für diejenigen, die den Kurs noch nicht abgeschlossen haben, kann eine Auffrischimpfung empfohlen werden. Einige Ärzte bieten ihren Patienten auch routinemäßig fünf bis zehn Jahre nach der ersten Serie eine Auffrischimpfung an.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen beider Impfstoffe sind in der Regel mild und verschwinden innerhalb eines oder mehrerer Tage von selbst. Die meisten sind mit Beschwerden an der Injektionsstelle verbunden oder manifestieren sich mit leichten grippeähnlichen Symptomen. Zu den häufigsten Symptomen:

  • Ermüdung6
  • Kopfschmerzen
  • Leichtes Fieber
  • Muskelschmerzen (Myalgie)
  • Gelenkschmerzen (Arthralgie)
  • Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung, Schwellung oder Empfindlichkeit
  • Schüttelfrost6
  • Schläfrigkeit

Seltener können Durchfall, Erbrechen oder Hautausschlag auftreten.

Im Falle einer schwerwiegenderen Reaktion, einschließlich Nesselsucht, Blasen, Atemeinschränkung, Gesichtsschwellung, Zungenschwellung, Verwirrung oder Anfall, rufen Sie die Notrufnummer 911 an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme. Obwohl selten, kann eine allergische Ganzkörperreaktion (Anaphylaxie) auftreten, die unbehandelt zu Schock, Koma und sogar zum Tod führen kann.

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