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Was sind die 4 Stadien einer Lungenentzündung?

Lobärpneumonie, eine Infektion, die einen oder mehrere Lungenlappen befällt, kann im Laufe der Zeit in Stadien unterteilt werden. Mehr erfahren.

Die Symptome und Komplikationen einer Lobärpneumonie, einer Erkrankung, die einen oder mehrere Lungenlappen betrifft, lassen sich stufenweise in Frühbefunde und Spätbefunde unterteilen.1

In diesem Artikel werden das Fortschreiten oder die Stadien der Lungenentzündung von früh bis spät bei Patienten, die eine Behandlung erhalten, sowie bei Patienten, die dies nicht tun, erörtert.

Petri Oeschger / Getty Images

Frühstadium der Lungenentzündung

Es ist sehr wichtig, die Symptome des ersten Stadiums der Lungenentzündung oder das, was Sie in den ersten 24 Stunden erwarten könnten, zu verstehen. Wenn eine Lungenentzündung in diesem Stadium erkannt und umgehend behandelt wird, können die Schwere der Erkrankung und mögliche Komplikationen verringert werden.

Am häufigsten beginnt eine Lobärpneumonie plötzlich mit ziemlich dramatischen Symptomen. (Im Gegensatz zu einer bakteriellen Lungenentzündung kann eine virale Lungenentzündung jedoch allmählich mit milderen Symptomen beginnen.)

Bei einer Lungenentzündung (im Gegensatz zu einer Erkrankung wie Bronchitis, die hauptsächlich die größeren Bronchien betrifft) sind die kleinsten Atemwege der Lunge (die Alveolen) betroffen. Da hier der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet (zwischen den Alveolen und den benachbarten Kapillaren), kann eine Lungenentzündung Symptome im Zusammenhang mit einem niedrigeren Sauerstoffgehalt im Körper verursachen. Darüber hinaus erstreckt sich eine Lobärpneumonie häufig auf die die Lunge umgebenden Membranen (die Pleura), was zu besonderen Symptomen führen kann.2

Symptome

Die Symptome treten im frühesten Stadium der Lungenentzündung oft abrupt auf, und eine Person kann ziemlich krank erscheinen. Symptome können sein:

  • Ein Husten, der klaren, gelben oder grünen Auswurf produzieren kann. (Es ist wichtig zu beachten, dass der mit einer Lungenentzündung verbundene Husten ähnlich oder identisch mit dem Husten bei anderen Lungeninfektionen wie Bronchitis sein kann.)
  • Hohes Fieber und Schüttelfrost (manchmal Schüttelfrost)
  • Brustschwere
  • Da sich die Erkrankung frühzeitig auf die Pleura ausbreiten kann, können Schmerzsymptome beim tiefen Einatmen (pleuritische Brustschmerzen) auftreten.
  • Kurzatmigkeit kann auftreten, wenn sich die Alveolen mit Flüssigkeit, Bakterien und Immunzellen füllen (als Ersatz für Luft).
  • Hypoxie oder ein verringerter Sauerstoffgehalt im Körper
  • In einigen Fällen können bereits zu Beginn der Infektion Symptome einer Hämoptyse (Bluthusten) oder Zyanose (eine bläuliche Färbung der Lippen und Finger aufgrund von Sauerstoffmangel) auftreten.
  • Eine schnelle Atemfrequenz (Tachypnoe): Die Atemfrequenz ist eines der wertvollsten Anzeichen für die Schwere der Infektion zum Zeitpunkt der Diagnose.
  • Eine schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
  • Andere Symptome wie Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen (Myalgie), Gelenkschmerzen (Arthralgie) und Müdigkeit3
  • Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall treten relativ häufig auf (bei bis zu 20 % der Menschen mit Pneumokokken-Pneumonie) und können manchmal darauf hindeuten, dass sich eine Bronchitis oder eine Infektion der oberen Atemwege zu einer Lungenentzündung entwickelt hat.4

Symptome der Stufe 1 bei älteren Menschen

Bei älteren Erwachsenen können typische Symptome (wie Fieber oder Husten) fehlen, stattdessen können die einzigen Symptome Verwirrtheit oder Stürze sein.

Management/Behandlung von Symptomen

Der wichtigste Schritt bei der Behandlung des frühesten Stadiums einer Lungenentzündung ist die schnelle Erkennung. Zu den Symptomen, die stark auf eine Lungenentzündung (anstelle einer milderen Infektion) hindeuten, gehören:

  • Ein hohes Fieber
  • Schüttelfrost
  • Eine schnelle Atemfrequenz
  • Eine schnelle Herzfrequenz
  • Ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut

Bei einem dieser Symptome sollte eine Bildgebung wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden.

Nach der Diagnose sollte fast sofort mit Antibiotika begonnen werden. Blutkulturen (Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden, um zu sehen, ob Bakterien im Blut vorhanden sind) werden oft durchgeführt, und dann wird eine antibiotische Behandlung basierend auf dem, was Ihr Arzt für die wahrscheinlichsten Erreger hält, eingeleitet (empirische Behandlung).

Je nach Schweregrad kann eine Aufnahme ins Krankenhaus oder auf die Intensivstation (ICU) erforderlich sein. Dies gilt insbesondere bei einer erhöhten Atemfrequenz, insbesondere einer Atemfrequenz von mehr als 25 bis 30 Atemzügen pro Minute in Ruhe. Im Krankenhaus wird die Oximetrie normalerweise verwendet, um den Sauerstoffgehalt kontinuierlich zu überwachen. Auch intravenöse Flüssigkeiten können erforderlich sein. Wenn die Sauerstoffsättigung bei der Oximetrie unter 90 % liegt, kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein, selbst zu diesem frühen Zeitpunkt

Wenn sofort nach ersten Anzeichen einer Infektion mit Antibiotika begonnen wird, kann das Fieber innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Beginn der Antibiotikabehandlung verschwinden.3

Komplikationen

Die häufigste Komplikation einer frühen Lungenentzündung (die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann) ist ein niedriger Sauerstoffgehalt (Hypoxie). Je nach Schweregrad kann eine Sauerstoffsupplementierung sowie eine Aufnahme auf die Intensivstation erforderlich sein.3

Erste Tage der Lungenentzündung

Nach den ersten 24 Stunden können sich die Symptome einer Lungenentzündung verschlimmern und/oder es können Komplikationen auftreten, da Bakterien und Immunzellen die Lungen und Alveolen füllen.2

Symptome

Während der ersten Tage der Lungenentzündung (ungefähr die ersten drei bis vier Tage) sind die Symptome in der Regel stärker, selbst wenn die Behandlung begonnen wurde. Diese können umfassen:

  • Ein Husten, der produktiver werden kann (mehr Auswurf). Die Farbe und Konsistenz des Auswurfs kann sich ebenfalls ändern und wird gelbgrüner und dicker. Es kann auch beginnen, ein rostähnliches oder sogar blutiges Aussehen anzunehmen.
  • Das Fieber hält oft an und bei aktiviertem Immunsystem können Schüttelfrost, Schüttelfrost und Schwitzen auftreten.
  • Kurzatmigkeit kann auftreten (oder sich verschlimmern, falls bereits vorhanden), da sich mehr Flüssigkeit in den Alveolen ansammelt.
  • Begleitsymptome wie Kopf- und Muskelschmerzen bleiben oft bestehen.
  • Lippen und Finger können aufgrund von Sauerstoffmangel blau erscheinen (Zyanose) oder sogar schwärzlich erscheinen.
  • Müdigkeit verschlimmert sich oft und wird extrem.

Bei älteren Erwachsenen können Verwirrtheit oder Delirium auftreten, selbst wenn Sauerstoff verwendet wird.

Die Bedeutung der Atemfrequenz

Das nützlichste Zeichen für den Schweregrad in diesem Stadium ist die Atemfrequenz (bei Menschen ohne vorbestehende Lungenerkrankung). Eine Atemfrequenz von mehr als 30 Atemzügen pro Minute bedeutet oft, dass ein Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erforderlich ist.3

Symptome verwalten/behandeln

Während dieses Stadiums der Infektion werden die Antibiotika fortgesetzt (intravenös, wenn im Krankenhaus) oder begonnen, wenn eine Person noch nicht untersucht wurde. Bei frühzeitig diagnostizierten Patienten können Blutkulturen aus dem Labor zurückkommen, die die verantwortlichen Bakterien (wenn es sich um eine bakterielle Lungenentzündung handelt) angeben.

Wenn Sie die Art der vorhandenen Bakterien kennen, kann dies dazu führen, dass Ärzte Ihre Behandlung auf ein geeigneteres oder spezifischeres Antibiotikum umstellen. Sensitivitäten (Tests, die bestimmen, welches Antibiotikum für die isolierten Bakterien am wirksamsten ist) können ebenfalls zurückgegeben werden und führen zu einer geeigneten Therapie.

Sauerstoff kann zu diesem Zeitpunkt begonnen oder bei Personen mit bereits niedrigem Sauerstoffgehalt fortgesetzt werden. In einigen Fällen kann Sauerstoff allein nicht ausreichen. Ein erster Schritt kann die Verwendung einer nichtinvasiven Überdruckbeatmung wie CPAP sein. Auch die Positionierung kann hilfreich sein, da das Liegen in Bauchlage (auf dem Bauch) die für die Sauerstoffaufnahme verfügbare Oberfläche der Lunge maximieren kann.

Bei anhaltend niedrigen Sauerstoffwerten oder wenn Anzeichen dafür vorliegen, dass Organe des Körpers nicht genügend Sauerstoff erhalten (z. B. Nierenfunktionsstörung), kann die Einführung eines Endotrachealtubus und eine mechanische Beatmung erforderlich sein.

Bei Verdacht auf Komplikationen (siehe unten) können zusätzliche Tests erforderlich sein.3

Komplikationen

Komplikationen können zu jedem Zeitpunkt bei der Diagnose einer Lobärpneumonie auftreten, aber in diesem Stadium (die ersten Tage nach der ersten Diagnose und Behandlung) scheinen die Menschen am meisten krank zu sein.

Bakteriämie

In der Lunge vorhandene Bakterien können sich im Blutkreislauf ausbreiten (Bakteriämie) und so in andere Körperregionen gelangen. Bei einer Pneumokokken-Pneumonie haben bis zu 25% bis 30% der Menschen eine Bakteriämie.5

Bakterien, die in die Blutbahn wandern, können sich in eine Reihe anderer Organe des Körpers einnisten (zu einer beginnenden Infektion führen). Dies kann beinhalten:

  • Das Gehirn (Meningitis)
  • Herzklappen (Endokarditis)
  • Die Auskleidung des Herzens (Perikard)
  • Gelenke (septische Arthritis)
  • Nieren
  • Milz

Septikämie und Sepsis

Septikämie und/oder Sepsis können ebenfalls auftreten (obwohl sie manchmal zu Beginn der Infektion vorliegen) und sind eine wesentliche Ursache für schlechte Ergebnisse. Während sich Bakteriämie auf das Vorhandensein von Bakterien im Blutkreislauf bezieht, bezieht sich Septikämie auf einen Zustand, in dem sich Bakterien im Blutkreislauf vermehren. Es wird manchmal auch als Blutvergiftung bezeichnet. Neben den typischen Symptomen einer Lungenentzündung führt das Vorliegen einer Septikämie häufig zu einem extremen Krankheitsbild mit sehr schnellem Puls und Verwirrtheit.

Im Gegensatz zur Septikämie bezieht sich Sepsis (oder septischer Schock) auf die Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein von Bakterien im Blutkreislauf. Diese überwältigende Reaktion des Immunsystems ist sehr kritisch und kann selbst mit Medikamenten zur Erhöhung des Blutdrucks (der oft sehr niedrig ist) und der starken Entzündungsreaktion entgegenwirken, oft tödlich sein. Bedeutende Forschung konzentriert sich auf Möglichkeiten, diese Reaktion zu verhindern.6

Empyem

Ein Empyem kann jederzeit im Verlauf einer Lungenentzündung auftreten, wird aber in der Regel erst nach einigen Tagen bemerkt. Da sich die Lungenlappenpneumonie oft auf die Lungenschleimhaut (Pleura) ausdehnt, kann es bei Entzündungen zu einer Ansammlung von Flüssigkeit zwischen diesen Membranen (Pleuraerguss) kommen.

In einigen Fällen kann sich Eiter zwischen den Pleuramembranen ansammeln, eine Komplikation, die als Empyem bekannt ist. Zu den häufigsten Ursachen zählen Streptococcus pneumoniae (die häufigste Ursache einer bakteriellen Lungenentzündung) und Staphylococcus. Die Symptome ähneln denen einer Lungenentzündung selbst, mit Husten, Fieber, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit, daher müssen Ärzte auf diese Komplikation achten. Wenn in der Bildgebung ein signifikanter Pleuraerguss zu sehen ist, ist häufig eine weitere Abklärung erforderlich.

Wenn ein Empyem vorliegt, ist eine Thorakozentese oft der nächste Schritt. Dabei wird eine lange, dünne Nadel durch die Haut und in den Pleuraspalt eingeführt, um eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen. Die Probe kann dann im Labor untersucht werden, um vorhandene Bakterien sichtbar zu machen und eine Kultur der Flüssigkeit durchzuführen.

Wenn ein großes Empyem vorliegt, muss möglicherweise eine Thoraxdrainage gelegt werden. Dabei wird ein etwas größerer Schlauch in den Pleuraspalt eingeführt, der belassen und an eine kontinuierliche Absaugung angeschlossen wird, um die Flüssigkeit zu entfernen.7

Bei Kindern, insbesondere solchen, die eine Lungenentzündung aufgrund von Staphylococcus aureus haben, kann ein Empyem auftreten. Schwere Infektionen können auch zum Kollaps der Lunge (Pneumothorax) und Pneumatozelen (luftgefüllte Zysten in der Lunge) führen.1

Mit fortschreitender Lungenentzündung (später in der ersten Woche)

Später in der ersten Woche nach der Diagnose einer Lungenentzündung können sich die Symptome wieder ändern und zusätzliche Komplikationen auftreten.2

Symptome

Später in der ersten Woche nach der Diagnose einer Lungenentzündung können die Symptome variieren basierend auf:

  • Wie schnell wurde die Infektion diagnostiziert und behandelt
  • Das Alter der Person
  • Der jeweilige Organismus (z. B. Bakterienart)
  • Die Schwere der Erstinfektion

Bei manchen Menschen werden sich die Symptome bessern (aber zumindest bis zu einem gewissen Grad bestehen bleiben, da noch Immunzellen vorhanden sind).

Bei anderen können sich die Symptome weiter verschlimmern (insbesondere bei älteren Menschen) und sich verändern. Dies kann beinhalten:3

  • Erhöhte Atembeschwerden, und einige Personen, die mit Raumluft geatmet haben, benötigen möglicherweise zu diesem Zeitpunkt die Zugabe von Sauerstoff (oder andere Maßnahmen, einschließlich mechanischer Beatmung)
  • Blut husten

Symptome verwalten/behandeln

Während dieses Stadiums der Lungenentzündung werden Antibiotika (bei bakterieller Lungenentzündung) fortgesetzt. Für diejenigen, die sich bessern und im Krankenhaus sind, können intravenöse Antibiotika gegen orale Antibiotika ausgetauscht werden.

Wenn Komplikationen aufgetreten sind, können Behandlungen zur Behebung dieser Komplikationen fortgesetzt werden, z. B. eine Thoraxdrainage zur Behandlung eines Empyems und Kortikosteroide, wenn eine intensive Immunantwort vorliegt.

Sauerstoff oder andere Arten der Atemunterstützung können fortgesetzt, gestoppt oder stattdessen zum ersten Mal eingeleitet werden.

Bei Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, erfordert die Aufmerksamkeit auf andere Komplikationen wie Dehydration, Nierenfunktionsstörung und mehr eine sorgfältige Überwachung und Behandlung.3

Komplikationen

Komplikationen, die in den frühen Stadien der Lungenentzündung festgestellt wurden, können bei einigen Patienten erst später in der ersten Woche auftreten, insbesondere bei Patienten, die keine Behandlung erhalten haben.

Bei einer schweren Infektion kann sich ein Lungenabszess bilden.

Neben den Symptomen einer Lungenentzündung wie Fieber und Husten können weitere Symptome eines Lungenabszesses sein:

  • Eine Zunahme des Auswurfs (kann übel riechend werden)
  • Wenn sich Husten und Fieber bessern, können sich diese wieder verschlimmern.
  • Nachtschweiß (durchnässender Schweiß, der Aufstehen und Pyjamawechsel erfordert) kann auftreten.
  • Gewichtsverlust bei denen, die einige Zeit nach dem Auftreten ihrer Lungenentzündung einen Abszess entwickeln
  • Bluthusten ist auch recht häufig.

Ein Abszess selbst kann auch zu weiteren Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Ein Empyem (falls noch nicht vorhanden)
  • Eine bronchopleurale Fistel (ein abnormaler Durchgang zwischen den Bronchien und der Pleurahöhle)
  • Blutungen in die Lunge und mehr

Die Behandlung beginnt mit Breitspektrum-Antibiotika (ein Lungenabszess erfordert normalerweise eine Änderung der verwendeten Antibiotika). Wenn dies wirkungslos ist, muss der Abszess möglicherweise entleert werden (oft mit einer langen, schmalen Nadel durch die Haut). In einigen Fällen ist eine chirurgische Entfernung des Abszesses erforderlich. Auch die Nachsorge ist sehr wichtig, da bei einem bis zwei von 10 Lungenabszessen ein zugrunde liegender Lungenkrebs festgestellt wurde.8

Lungenentzündung im Spätstadium

Das Endstadium der Lobärpneumonie (Abklingen der Infektion) hängt davon ab, wie schnell mit der Behandlung begonnen wurde. Normalerweise tritt die Rückbildung der Infektion etwa acht Tage nach Beginn der Infektion ein. Diese Erholungsphase umfasst:

  • Auflösung der Infektion
  • Wiederherstellung der normalen Atemwege und Alveolen

Zu diesem Zeitpunkt der Infektion arbeitet das Immunsystem daran, den Schaden an der Lunge zu reparieren. Dazu gehört die Freisetzung von Enzymen, die geschädigtes Gewebe abbauen, damit es resorbiert werden kann, und der Zustrom von Zellen (Makrophagen), die durch die Lunge wandern und Trümmer und weiße Blutkörperchen, die Bakterien enthalten, "fressen" (phagozytieren).

Überbleibsel in der Lunge, die auf diese Weise nicht beseitigt werden können, werden normalerweise ausgehustet.2

Symptome

Da Ablagerungen in der Lunge, die sonst nicht entfernt werden können, ausgehustet werden, kommt es in diesem Stadium sehr häufig zu einem Husten mit Auswurf. Zu wissen, dass der Körper weiterhin Schäden repariert, die während der Infektion entstanden sind, kann helfen, die oft vorhandene Müdigkeit zu erklären (und warum Ruhe immer noch wichtig ist).

Unbehandelt (und in einigen Fällen sogar mit Behandlung) können sich die Atemwegssymptome verschlimmern. Wenn die Behandlung jedoch frühzeitig begonnen wird und keine schwerwiegenden Komplikationen aufgetreten sind, bessern sich die Symptome zu diesem Zeitpunkt in der Regel deutlich (außer Husten).

Wenn sich Narbengewebe in der Pleura entwickelt (pleurale Adhäsionen), können Schmerzen beim tiefen Einatmen auftreten und einige Zeit anhalten.3

Symptome verwalten/behandeln

Antibiotika werden normalerweise für mindestens 10 Tage eingenommen, können jedoch, wenn sie zuvor intravenös verabreicht wurden, auf orale Tabletten umgestellt werden. Für diejenigen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, können viele entlassen werden (wenn nicht bereits entlassen).

Bei Patienten, die sich weiter verschlechtern, muss möglicherweise zu diesem Zeitpunkt mit Sauerstoff oder mechanischer Beatmung begonnen werden. Sehr oft kann jedoch zusätzlicher Sauerstoff (oder unterstützte Atmung) entwöhnt werden. Einige Menschen benötigen jedoch eine kontinuierliche Sauerstofftherapie, in einigen Fällen wird dies langfristig erforderlich sein.3

Komplikationen

Komplikationen, die in anderen Stadien besprochen wurden, können später in der Infektion auftreten, insbesondere Lungenabszesse (diese sind viel seltener als in der Vergangenheit).

Der Reparaturprozess kann zu Narbengewebe in der Lungenschleimhaut (Pleuraadhäsionen) führen, das die Versorgung in der Zukunft beeinträchtigen kann (es könnte in Zukunft Probleme mit Pleuraergüssen oder Lungenkrebsoperationen verursachen).

Etwa 10 bis 15 % der Menschen erleiden innerhalb von zwei Jahren nach der Infektion eine rezidivierende Lungenentzündung.

Bei manchen Menschen kann ein Lungenschaden bestehen bleiben, der eine langfristige Sauerstoffergänzung erfordert. Eine schwere Lungenentzündung kann auch die zugrunde liegende chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) verschlimmern.3

Zusammenfassung

Es gibt mehrere "Stadien" der Lobärpneumonie, die einen oder mehrere Lungenlappen betrifft, abhängig von der Zeit ab Beginn der Infektion und dem Schweregrad.1

Ein Wort von Verywell

Über die verschiedenen Stadien der Lobärpneumonie und mögliche Komplikationen zu sprechen, kann beängstigend sein. Das heißt, mit einer schnellen und wirksamen Behandlung wird sich die Mehrheit der Menschen ohne anhaltende Symptome oder Bedenken erholen.

Um sicherzustellen, dass Sie so schnell wie möglich behandelt werden, ist es wichtig, auf mögliche Symptome einer Lungenentzündung zu achten und bei Warnzeichen einen Arzt zu rufen. Das vielleicht wichtigste Warnzeichen ist jedoch Ihr „Bauchgefühl“. Vertrauen Sie Ihrem Urteil. Du lebst schon lange in deinem Körper und weißt besser als jeder andere, wenn er dir sagt, dass du dir Sorgen machen sollst. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt.

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