Psoriasis-Arthritis ist eine komplexe Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenke betrifft, aber auch Probleme in anderen Körperteilen verursachen kann. Im Laufe der Zeit kann die anhaltende Entzündung die Augen, Knochen, das Herz und die Leber beeinträchtigen und das Risiko für Gicht, Depressionen, Diabetes und Krebs erhöhen. Die weit verbreiteten Auswirkungen, die mit Psoriasis-Arthritis verbunden sind, scheinen von dem zu trennen, was Sie derzeit als Folge Ihrer Krankheit erleben, aber ihre Realität unterstreicht die Bedeutung einer angemessenen Behandlung Ihrer Psoriasis-Arthritis.1
Das Risiko gesundheitlicher Auswirkungen kann verringert werden, wenn diese Autoimmunerkrankung frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird.2
Die folgende Liste enthält Begleiterkrankungen, extraartikuläre Manifestationen und Komplikationen der Psoriasis-Arthritis, über die Sie Bescheid wissen sollten.
Uveitis
Uveitis ist eine extraartikuläre Manifestation der Psoriasis-Arthritis. Laut einer Überprüfung in den Annals of Brazilian Dermatology aus dem Jahr 2012 entwickeln etwa 7% der Menschen mit Psoriasis-Arthritis eine Uveitis, die zu Augenrötungen, Schwellungen, Unschärfen und Schwimmern führt.3
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Uveitis ist eng mit Blepharitis (Augenlidentzündung) verbunden, einer Erkrankung, die verursacht wird, wenn Psoriasis-Plaques die Form des Augenlids verändern. Dies kann zu Augentrockenheit und Reizungen führen, da die Wimpern am Augapfel kratzen. Beide Symptome können zur Entwicklung einer Uveitis beitragen.4
Fettleibigkeit
Adipositas tritt bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis häufiger auf (27,6%) als in der Allgemeinbevölkerung (22%). Das Risiko ist bei Patienten mit Wirbelsäulenbeteiligung besonders hoch.5
Eine Studie aus dem Jahr 2010 in den Archives of Dermatology zeigte, dass Fettleibigkeit vor dem 18. Lebensjahr das Risiko einer Psoriasis-Arthritis erhöht und zu einem früheren Auftreten von Gelenksymptomen führt.6
Eine Entzündung beeinflusst den Blutzucker und den Stoffwechsel, und eine Gewichtsabnahme kann dazu beitragen, das Risiko einer Psoriasis-Arthritis zu verringern. Wenn Sie bereits an der Krankheit leiden, kann das Erreichen eines gesunden Gewichts dazu beitragen, die Häufigkeit oder Schwere akuter Schübe zu reduzieren.7
Metabolisches Syndrom
Das metabolische Syndrom ist eine Ansammlung von Erkrankungen, die Bluthochdruck, hohen Blutzucker, überschüssiges Fett um die Taille und abnormale Cholesterinspiegel umfassen. Bei Psoriasis-Arthritis steigt das Risiko für ein metabolisches Syndrom von 23% auf 44%.8
Es wird angenommen, dass eine Psoriasis-Entzündung eine zweifache Wirkung auf den Körper hat. Einerseits erschwert es die Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck. Auf der anderen Seite erhöht es entzündliche Proteine, die Zytokine genannt werden, die die Insulinempfindlichkeit verändern und den "schlechten" LDL-Cholesterinspiegel erhöhen. All diese Dinge tragen zu Gewichtszunahme und Fettleibigkeit bei.9
Höheres Alter und eine Verschlechterung der Symptome der Psoriasis-Arthritis sind mit einem erhöhten Risiko für ein metabolisches Syndrom verbunden. Im Gegensatz dazu hat die Dauer einer Person mit Psoriasis-Arthritis keinen Einfluss auf das Risiko.8
Typ 2 Diabetes
Psoriasis-Arthritis ist eng mit Typ-2-Diabetes verbunden. Laut einer Überprüfung in JAMA Dermatology aus dem Jahr 2013 erhöht eine leichte Psoriasis-Arthritis das Diabetesrisiko um 53 %, während eine schwere Psoriasis-Arthritis das Risiko fast verdoppelt.10
Dieses Phänomen kann zum Teil durch den Einfluss des metabolischen Syndroms auf den Blutzucker erklärt werden. Es ist bekannt, dass das metabolische Syndrom die Insulinsensitivität (die Fähigkeit, Zucker aus dem Blutkreislauf aufzunehmen) verringert. Darüber hinaus kann eine langfristige Entzündung die Funktion der Bauchspeicheldrüse untergraben und die Menge an produziertem Insulin reduzieren.11
Eine frühzeitige, wirksame Behandlung der Psoriasis-Arthritis kann das Diabetesrisiko unabhängig von allen anderen Faktoren senken.10
Herzkreislauferkrankung
Herzerkrankungen, die bereits bei vielen älteren Erwachsenen ein Problem darstellen, sind bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis umso besorgniserregender. Laut einer Studie von Arthritis Care & Research aus dem Jahr 2016 erhöht Psoriasis-Arthritis das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 43% im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.12
Dies ist teilweise auf die hohe Inzidenz des metabolischen Syndroms bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis zurückzuführen, aber auch andere Faktoren tragen dazu bei. Die wichtigste davon ist die Wirkung chronischer Entzündungen auf Blutgefäße, die dazu führen, dass sich die Arterienwände versteifen und verengen. Dies erhöht das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall. Das Risiko ist bei Menschen über 70 am höchsten.
Osteoporose
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Osteoporose und Psoriasis-Arthritis, insbesondere bei postmenopausalen Frauen, die bereits ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund haben. Obwohl angenommen wird, dass eine Psoriasis-Entzündung den Knochenschwund beschleunigt, können andere Faktoren dazu beitragen.13
Gelenkschmerzen und -steifheit können beispielsweise zu körperlicher Inaktivität und Gewichtszunahme führen, wobei letztere Entzündungen verstärken. Die Einnahme von Kortikosteroiden kann das Knochenwachstum hemmen, und Ernährungsdefizite können zu Kalzium- und Vitamin-D-Mangel führen, was zu einer Knochenverdünnung führt. Knochenbrüche treten besonders häufig bei älteren Frauen mit Psoriasis-Krankheit auf.14
Eine Studie von Osteoporose International aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss, dass Psoriasis-Arthritis die Porosität des kortikalen Knochens (der äußeren Oberfläche der Knochen) erhöht.15
Entzündliche Darmerkrankung
Als Autoimmunerkrankung ist die Psoriasis-Arthritis durch eine Immundysfunktion gekennzeichnet. Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine Gruppe von Darmerkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie autoimmune Eigenschaften haben.16
In den letzten Jahren haben Wissenschaftler einen engen Zusammenhang zwischen Psoriasis-Arthritis und CED, insbesondere Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, gefunden. Ein umfassender Bericht aus dem Jahr 2018, der in JAMA Dermatology veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass Psoriasis-Arthritis mit einem 1,7-fach erhöhten Risiko für Colitis ulcerosa und einem 2,5-fach erhöhten Risiko für Morbus Crohn verbunden ist
Die Ursache für diesen Zusammenhang ist nicht ganz klar, obwohl jede der drei Erkrankungen durch eine chronische Entzündung gekennzeichnet ist. Es wurde vermutet, dass Psoriasis-Arthritis und Morbus Crohn ähnliche genetische Merkmale aufweisen.18
Nicht alkoholische Fettleber
Die Leber ist häufig von einer Entzündung durch Psoriasis-Arthritis betroffen, insbesondere bei Menschen mit Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und Insulinresistenz. Dies führt zu einem erhöhten Risiko für nichtalkoholische Fettleber (NAFLD).19
Laut einer Studie der George Washington University aus dem Jahr 2015 ist das NAFLD-Risiko bei Menschen mit Psoriasis-Krankheit 1,5-mal höher als bei Menschen ohne. Vor diesem Hintergrund ist unklar, ob die beiden Krankheiten durch eine Psoriasis-Entzündung verbunden sind oder ob das bei beiden Erkrankungen häufige metabolische Syndrom die ultimative Ursache ist.20
Menschen mit unbehandelter Psoriasis-Arthritis und NAFLD haben schlimmere Gelenksymptome und einen höheren Grad an Fibrose (Lebernarbenbildung).
Krebs
Obwohl unklar ist, wie Psoriasis-Arthritis zur Entstehung von Krebs beiträgt, haben Forscher Muster gefunden, wie bestimmte Autoimmunerkrankungen das Risiko für bösartige Blut- und/oder solide Tumore erhöhen.
Laut einer 2016 in Clinical Rheumatology veröffentlichten Studie:
- Psoriasis-Arthritis ist eng mit Leukämie, Lymphomen und Brustkrebs verbunden.21
- Psoriasis ist eng mit Leukämie, Lymphomen und nicht-melanozytärem Hautkrebs verbunden.
- Rheumatoide Arthritis ist eng mit Lymphomen und Lungenkrebs verbunden.22
Wissenschaftler haben mehrere Theorien, warum dies auftritt. Zum einen belastet die systemische Entzündung, die durch diese Autoimmunerkrankungen verursacht wird, die Blutzellen und erhöht das Risiko für Blutkrebs wie Leukämie oder Lymphom.22
Andere behaupten, dass jede Krankheit ihre eigene Art von Entzündung hat. Autoimmunzellen und Autoantikörper lösen Veränderungen in Entzündungsproteinen aus, darunter Tumornekrosefaktor (TNF) und Interleukin. Einige davon können die DNA von Hautzellen schädigen, während andere Lungenzellen schädigen können. Dies könnte erklären, warum das Brustkrebsrisiko bei Psoriasis-Arthritis hoch ist, nicht jedoch bei Psoriasis oder rheumatoider Arthritis.23
Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein um 64 % erhöhtes Krebsrisiko. Wenn die Krankheit jedoch richtig kontrolliert wird, gibt es keinen statistischen Unterschied im Krebsrisiko.22