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Ist es an der Zeit, Ihrem PsA-Behandlungsplan ein Biologika hinzuzufügen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über biologische DMARDs, wenn NSAIDs, traditionelle DMARDs oder andere Behandlungen nicht hilfreich sind, aufhören zu wirken oder Ihre Gesundheit beeinträchtigen.

Es gibt derzeit keine Heilung für Psoriasis-Arthritis (PsA), eine entzündliche Art von Arthritis, die dafür bekannt ist, Gelenk- und Hautentzündungen zu verursachen. Aber Behandlungen sind wirksam bei der Verbesserung der Symptome, einschließlich Gelenkschmerzen und Schwellungen. Eine kontinuierliche Behandlung ist entscheidend, um die dauerhaften Gelenkschäden zu verhindern, für die PsA bekannt ist.

Die richtige Behandlung für PsA zu finden kann schwierig sein, insbesondere wenn sich Erstlinientherapien wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und traditionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), einschließlich Methotrexat, bei der Behandlung als unwirksam erweisen Symptome und Schmerzen. Ihr Arzt kann Ihnen dann biologische DMARDs (Biologika) wie Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept) vorschlagen, wenn NSAIDs und traditionelle DMARDs nicht hilfreich sind, aufhören zu wirken, starke Nebenwirkungen verursachen, Ihre Gesundheit beeinträchtigen oder wenn Sie einfach weniger Medikamentendosen bevorzugen .

Biologika sind die neueste Klasse von Medikamenten zur Behandlung von PsA und einer Vielzahl anderer Autoimmunerkrankungen. Diese Medikamente haben die Lebensqualität von Menschen mit PsA stark verbessert. Sie sind gentechnisch so verändert, dass sie sich wie natürliche Substanzen verhalten, die das Immunsystem im Allgemeinen produziert. Biologika heilen PsA nicht, aber sie verlangsamen den Fortschritt. Die meisten Biologika werden durch Injektion verabreicht, normalerweise unter die Haut. Andere Biologika können in eine Vene injiziert werden.

Arten von Biologika

Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha)-Hemmer

  • Cimzia (Certolizumab Pegol)
  • Enbrel (Etanercept)
  • Humira (Adalimumab)
  • Remicade (Infliximab)
  • Simponi (Golimumab)
  • Simponi-Arie (Golimumab)

Interleukin 12 und 23 (IL-12/23) Inhibitoren

  • Stelara (Ustekinumab)

Interleukin-17 (IL-17)-Inhibitoren

  • Cosentyx (Secukinumab)
  • Taltz (Ixekizumab)
  • Siliq (Brodalumab)

T-Zell-Inhibitoren

  • Orencia (Abatacept)

Interleukin 23 (IL-23) Inhibitoren

  • Ilumya (Tildrakizumab-Asmn)
  • Skyrizi (Risankizumab-rzaa)
  • Tremfya (Guselkumab)

Hier sind die Gründe, warum Sie und Ihr Arzt erwägen könnten, zur Behandlung Ihrer mittelschweren bis schweren PsA von traditionellen DMARDs auf Biologika umzusteigen.

Nebenwirkungen

DMARDs, insbesondere Methotrexat, sind dafür bekannt, dass sie Nebenwirkungen wie Wunden im Mund, Magen-Darm-Probleme, Müdigkeit, reduzierte weiße Blutkörperchen und abnormale Leberfunktion verursachen. Biologika hingegen wirken selektiv, was bedeutet, dass sie weniger Nebenwirkungen verursachen.

Das soll nicht heißen, dass Biologika keine Nebenwirkungen haben. Tatsächlich sind die häufigsten Nebenwirkungen bei der Verwendung von Biologika:

  • Rötung und Hautausschlag an der Injektionsstelle
  • Ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen, einschließlich Tuberkulosea sehr schwere Lungeninfektion
  • Lupusähnliche Symptome, einschließlich Muskel- und Gelenkschmerzen, Haarausfall und Fieber

Biologika sind zwar selten, werden aber auch mit schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen und Komplikationen in Verbindung gebracht, darunter Multiple Sklerose (MS) und Entzündungen der Augennerven. Jeder, der Biologika einnimmt, könnte sich einer häufigen Überwachung unterziehen, die Leberenzym- und Blutbildtests umfasst.

Biologika sind nicht für jeden geeignet. Menschen mit aktiven Infektionen und geschwächtem Immunsystem sollten keine Biologika verwenden. Menschen mit Herzerkrankungen, MS oder einer Familienanamnese von MS sollten TNF-Inhibitor-Biologika meiden, die auf Tumornekrosefaktor-(TNF-)Proteine abzielt, die von weißen Blutkörperchen gebildet werden und für die Förderung von Entzündungen verantwortlich sind.

Wenn Sie ein DMARD einnehmen und die Nebenwirkungen schwerwiegend und heftig sind, ist es möglicherweise eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf ein biologisches Arzneimittel zu sprechen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, die Dosis des DMARD zu verringern und eine biologische Behandlung hinzuzufügen, was dazu beitragen kann, Nebenwirkungen zu reduzieren

Geringes oder kein Ansprechen auf die Behandlung

In den letzten 20 Jahren sind zahlreiche Biologika entstanden, die Hoffnung für Menschen bieten, die von traditionellen DMARDs keine Linderung erfahren. Die Forschung zeigt, dass Biologika bei der Behandlung von Symptomen, der Verbesserung der Funktion und der Lebensqualität und der Verringerung von Gelenkschäden bei Menschen mit PsA wirksamer sind als herkömmliche DMARDs.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 mit Patienten, die das Biologika Secukinumab zur Behandlung von PsA einnahmen, ergab, dass diejenigen, die das Medikament einnahmen, niedrigere Abbruchraten, eine höhere Persistenz und eine bessere Therapietreue aufwiesen als Patienten, die andere Therapien erhielten.

Eine umfassende Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2014 untersuchte die Ergebnisse von 108 Studien an Menschen mit rheumatoider Arthritis, einer anderen entzündlichen Arthritis, die eine Entzündung der Gelenke, der Haut und der inneren Organe am ganzen Körper verursacht. An den Studien nahmen Personen teil, denen allein Biologika, Methotrexat allein oder eine Kombination aus beidem verabreicht wurde. Die Studienteilnehmer wurden nach sechsmonatiger Behandlung beurteilt. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Biologika bei der Linderung von Schmerzen und Entzündungen wirksam waren, mit der größten Verbesserung bei Menschen, die eine Kombination aus Biologika und traditionellen DMARDs verwenden.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 zielte darauf ab, die Sicherheit von Adalimumab oder Ciclosporin zweier verschiedener Arten von Biologika als Monotherapie oder Kombinationstherapie bei Patienten mit PsA zu bewerten. Die Forscher dieser Studie fanden heraus, dass die Kombinationsbehandlung nicht nur sicher, sondern auch wirksam war, um eine signifikante Verbesserung der Symptome bei Menschen mit PsA zu erzielen, insbesondere bei denen, die zuvor keine Linderung durch Methotrexat hatten.

Forscher, Kliniker und Aufsichtsbehörden scheinen sich alle einig zu sein, dass eine Kombinationstherapie für PsA sinnvoll ist.

Neue Symptome

Neue Symptome oder eine Zunahme von Schüben (Phasen hoher Krankheitsaktivität) können bedeuten, dass Ihr derzeitiger Behandlungsplan nicht funktioniert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Behandlungswechsel, wenn sich die aktuellen Symptome verschlimmern oder wenn bei Ihnen neue Symptome aufgetreten sind.

Neue oder sich verschlechternde Symptome können sein:

  • Rückenschmerzen und Steifheit
  • Schmerzen in verschiedenen Gelenken
  • Beschädigte Nägel
  • Darmentzündung, die blutigen Stuhlgang und häufigen Durchfall umfasst
  • Geschwollene Finger und Zehen
  • Augenentzündung, Schmerzen, Rötung oder verschwommenes Sehen
  • Starke Müdigkeit

Ihr Arzt kann auch eine biologische Behandlung vorschlagen, wenn Röntgenstrahlen Anzeichen einer Gelenkschädigung zeigen oder wenn ein Ultraschall eine aktive Entzündung zeigt.

Weniger Dosen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Vorlieben und Ihren Zeitplan, während Sie beide einen Behandlungsplan formulieren. Einige PsA-Behandlungen sind in Tablettenform erhältlich und müssen täglich eingenommen werden. Einige Biologika werden einmal pro Woche, alle zwei Wochen oder einmal im Monat eingenommen. Stelara (Ustekinumab), ein injizierbares biologisches Arzneimittel, muss nach den ersten zwei Wochen alle 12 Wochen injiziert werden

Wenn Sie weniger Behandlungen bevorzugen, sollten Sie Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten fragen.

Ein Wort von Verywell

PsA ist eine chronische Langzeiterkrankung und Ihre Lebensqualität hängt von Ihrem vollständigen Behandlungsplan ab, der Änderungen des Lebensstils und Medikamente umfasst. Wenn Sie feststellen, dass Sie mit Ihrer aktuellen Behandlung nicht zufrieden sind oder das Gefühl haben, dass die Behandlungen nicht helfen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Medikamentenwechsel. Es gibt verschiedene Arten von Biologika, die für die Behandlung von PsA zugelassen sind, und viele weitere sind in Vorbereitung, sodass Sie viele Möglichkeiten haben und auch weiterhin haben werden.

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