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Psoriasis-Arthritis bei Frauen

Es gibt Unterschiede in der Art und Weise, wie sich Psoriasis-Arthritis bei Frauen darstellt, was oft zu schlimmeren Symptomen, späterer Diagnose oder Änderungen der Behandlung führt.

Frauen und Männer sind gleichermaßen von Psoriasis-Arthritis betroffen, unterscheiden sich jedoch in einigen wesentlichen Punkten erheblich. Frauen haben nicht nur spezifische Anfälligkeiten für die Entwicklung der Psoriasis-Arthritis, sondern neigen auch dazu, schlechtere Ergebnisse zu erzielen.1 Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum dies so ist, und haben bisher nur wenige Leitlinien zur besseren Behandlung der Krankheit bei Frauen angeboten.

Symptome

Psoriasis-Arthritis gehört zu einer Klasse von Krankheiten, die als Spondyloarthropathien bekannt sind und deren vorherrschende Merkmale Entzündungen und Gelenkschmerzen umfassen. Insbesondere im Hinblick auf die Psoriasis-Arthritis variiert die Lokalisation der Gelenkbeteiligung signifikant je nach Geschlecht.

Vergleichsweise gesprochen:

Krankheitsprogression

Während Männer mit Psoriasis-Arthritis dazu neigen, größere Gelenkschäden zu erleiden, haben Frauen im Allgemeinen insgesamt schlechtere Symptome. Dies wird teilweise durch eine Studie im Journal of Rheumatology aus dem Jahr 2015 belegt, in der die Ermittler 72 Männer und Frauen mit Psoriasis-Arthritis über einen Zeitraum von fünf Jahren überwachten.2 Sie fanden heraus, dass:

  • Männer neigen dazu, im Röntgenbild deutlich früher Anzeichen von Gelenkschäden zu zeigen als Frauen.
  • Frauen hatten eine höhere Anzahl von betroffenen Gelenken.
  • Frauen haben schwerere Symptome, einschließlich Schmerzen, Müdigkeit und Daktylitis (geschwollene, wurstförmige Finger oder Zehen).
  • Frauen haben niedrigere Werte für die Lebensqualität.
  • Frauen haben eine größere Erwerbsunfähigkeit.
  • Männer haben ein besseres Ansprechen auf die Behandlung und bessere Chancen auf eine Remission der Krankheit.

Während die Schmerzwahrnehmung angesichts der Subjektivität einiger Tests bei diesen Unterschieden eine Rolle spielen könnte, war die physiologische Ausprägung der Krankheit klar zwischen den Geschlechtern abgegrenzt. Weitere Forschung ist erforderlich, um festzustellen, ob und wie Hormone, Gene und andere Faktoren zu diesen Unterschieden beitragen.

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft beeinflusst nicht nur das Risiko für Krankheitsausbruch und -schübe, sondern beeinflusst auch, wie Psoriasis-Arthritis behandelt und behandelt werden muss. Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 in den Annals of Brazilian Dermatology:3

  • Bei einer von vier Frauen kommt es während der Schwangerschaft zu einer Verschlechterung der Symptome.
  • Zwischen 40 % und 90 % der Frauen werden nach der Geburt (nach der Entbindung) eine Verschlechterung der Symptome feststellen.
  • Bei 30 bis 40 % der Frauen mit PsA traten Gelenksymptome erstmals in der postpartalen Phase auf.
  • Während der Schwangerschaft sind häufig Änderungen der Behandlung erforderlich, einschließlich der Vermeidung von Medikamenten wie Methotrexat, Ciclosporin, Acitretin und Stelara (Ustekinumab).

Es gibt sogar Hinweise darauf, dass Psoriasis-Arthritis direkt oder indirekt das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes und Wochenbettdepression erhöhen kann.

Rauchen und Alkohol

Sowohl Rauchen als auch Alkohol sind Risikofaktoren für Psoriasis-Arthritis. Obwohl es wenig Forschung gibt, um den Risikounterschied zwischen Männern und Frauen zu beurteilen, konnten mehrere hochwertige Studien das Risiko bei Frauen speziell charakterisieren.

Dazu gehört eine Studie aus dem Jahr 2011 in den Annals of the Rheumatic Diseases, die die Krankengeschichten von 84.874 Krankenschwestern in den Vereinigten Staaten untersuchte. während derzeitige Raucher ein nicht weniger als dreifach erhöhtes Risiko für die Krankheit hatten.

In ähnlicher Weise ergab eine Studie aus dem Jahr 2016 im Journal of Rheumatology, dass übermäßiger Alkoholkonsum bei amerikanischen Frauen mit einem höheren Risiko für Psoriasis-Arthritis verbunden war

Laut der Studie erhöhte der Konsum von 15,0 bis 29,9 Gramm Alkohol pro Tag (etwa eineinhalb bis drei Getränke) das Risiko einer Psoriasis-Arthritis um 43%, während der Konsum von mehr als 30 Gramm das Risiko um über 400% erhöhte.

Andere Faktoren

In den letzten Jahren wurden weitere Risikofaktoren identifiziert, die entweder das Risiko einer Psoriasis-Arthritis bei Frauen erhöhen oder zu komorbiden (zusammen auftretenden) Erkrankungen führen. Unter einigen der wichtigsten Erkenntnisse:

  • Laut einer Studie im British Journal of Dermatology aus dem Jahr 2015 erhöht eine Vorgeschichte von Gallensteinen das Risiko einer Frau, an Psoriasis mit Psoriasis-Arthritis zu erkranken, um nicht weniger als 400%
  • Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel) ist mit einem 58-prozentigen Risiko für Psoriasis-Arthritis bei Frauen verbunden, verglichen mit einer entsprechenden Gruppe von Frauen mit normalem Cholesterin, laut einer Studie in Arthritis & Rheumatism aus dem Jahr 2013.7
  • Frauen mit Psoriasis-Arthritis haben einen größeren Knochenmineralverlust und ein höheres Risiko für Osteoporose-Frakturen als eine entsprechende Gruppe von Frauen ohne die Krankheit, laut einer Studie aus dem Jahr 2011 in Arthritis Research & Therapy.8 Sie entwickeln auch viel häufiger ein metabolisches Syndrom.
  • Laut einer Studie des International Journal of Medical Sciences aus dem Jahr 2015 treten Kiefergelenkserkrankungen häufiger bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis auf als in der Allgemeinbevölkerung.9 Frauen sind im Allgemeinen weitaus häufiger von Kiefergelenkserkrankungen betroffen als Männer.

Emotionale Wirkung

Ein Bericht der National Psoriasis Foundation (NPF) deutet stark darauf hin, dass die emotionalen Auswirkungen der Psoriasis-Arthritis bei Frauen größer sind als bei Männern.10 Dies könnte auf einen gesellschaftlichen Druck zurückzuführen sein, einer bestimmten Definition von Schönheit gerecht zu werden, die viele Frauen betroffen sind. Bedenken hinsichtlich Ihres Aussehens und wie andere Sie wahrnehmen, können Ihr Selbstbewusstsein und Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen beeinträchtigen.

Darüber hinaus kann der mit der Krankheit verbundene Stress Ihre psychische Gesundheit erheblich beeinträchtigen und das Risiko von Alkoholmissbrauch, Depressionen, Gewichtszunahme und Rauchen erhöhen. Der NPF-Bericht legt nahe, dass nicht weniger als 60 % der Frauen mit Psoriasis-Erkrankung eine verminderte Lebensqualität als Folge chronischer oder wiederkehrender Symptome angeben.

Wenn Sie depressiv oder überfordert sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und Hilfe von einem Psychiater zu suchen. Dies kann nicht nur Ihren Gemütszustand verbessern, sondern auch das Risiko von Schübe verringern.

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