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Behandlung von Psoriasis-Arthritis mit JAK-Inhibitoren

Ärzte können JAK-Hemmer für Ihre Psoriasis-Arthritis vorschlagen. JAK-Hemmer können Gelenkschmerzen, Schwellungen und Hautsymptome im Zusammenhang mit PsA lindern.

Wenn Sie an Psoriasis-Arthritis (PsA) leiden, kann Ihr Arzt Janus-Kinase-Hemmer (JAK-Hemmer) verschreiben, um Gelenkschmerzen und Entzündungen zu lindern. JAK-Hemmer sind eine Art von Arzneimittel, das bestimmte Enzyme hemmt, die mit Entzündungen verbunden sind. Durch die Blockade dieser Signalenzyme produziert der Körper keine Entzündungsproteine mehr, die PsA-Symptome verursachen.

JAK-Hemmer werden zur Behandlung vieler Arten von Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Sie helfen, ein überaktives Immunsystem zu mildern und dadurch akute Symptome zu lindern, Gelenke und anderes Gewebe zu schützen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Tassii / Getty Images

Wie JAK-Inhibitoren funktionieren

Bei Menschen mit PsA produziert der Körper zu viele Proteine, die Zytokine genannt werden, die eine Rolle bei der Entstehung von Entzündungen spielen. Wenn Zytokine an Zellen des Immunsystems binden, senden sie eine Nachricht an die Zellen, um mehr Zytokine zu produzieren, was mehr Entzündungen bedeutet. JAK-Hemmer blockieren diesen Prozess, beruhigen das Immunsystem und lindern PsA-Entzündungen, Schmerzen und andere PsA-Symptome.

Ältere Biologika wie Humira (Adalimumab) helfen manchen Menschen möglicherweise nicht bei der Behandlung von PsA-Symptomen. Klinische Studien legen nahe, dass bis zu 18,9 % der neu behandelten Personen und 29,7 % der zuvor mit Biologika behandelten Personen kein angemessenes Ansprechen auf Humira erzielen.1 Bei diesen Personen kann ein JAK-Hemmer helfen, die Symptome zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern.

Ein großer Vorteil von JAK-Hemmern besteht darin, dass sie in Tablettenform erhältlich sind, während Biologika durch Injektion oder intravenöse (IV) Infusion verabreicht werden müssen.

Behandlungsmöglichkeiten

Seit 2018 sind fünf JAK-Inhibitor-Medikamente von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Anwendung beim Menschen zugelassen.2 Von diesen ist Xeljanz (Tofacitinib) das einzige für die Behandlung von PsA zugelassene.

Xeljanz (Tofacitinib)

Die FDA hat Xeljanz für die Behandlung von rheumatoider Arthritis im Jahr 2012 und Psoriasis-Arthritis im Jahr 2017 zugelassen.3 Es kann allein oder in Kombination mit Methotrexat (einem häufig verschriebenen Immunsuppressivum) angewendet werden.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 im New England Journal of Medicine berichtete, dass eine zweimal tägliche 5-Milligramm-Dosis von Xeljanz dem Placebo überlegen war, um eine 20-prozentige Verringerung der PsA-Symptome in drei Monaten zu erreichen.4

Drogen in der Pipeline

Olumiant (Baricitinib) ist 2019 noch nicht für die Anwendung bei Personen mit PsA zugelassen.5 Zuvor war es für die Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen, einer Autoimmunerkrankung, die durch die weit verbreitete Entzündung der Gelenke und Organe gekennzeichnet ist.

Im Jahr 2017 durchgeführte Studien im Frühstadium kamen zu dem Schluss, dass Olumiant eine „hohe Wirksamkeit und ein akzeptables Sicherheitsprofil“ bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis aufweist.6

Andere JAK-Inhibitoren, die zur Behandlung von PsA untersucht werden, sind das experimentelle Medikament Filgotinib (GLPG0634) und das von der FDA zugelassene Medikament Rinvoq (Upadacitinib) gegen rheumatoide Arthritis.

Mögliche Nebenwirkungen

Da JAK-Hemmer die Aktionen des Immunsystems unterdrücken, besteht bei der Einnahme ein Risiko für verschiedene Arten von Infektionen. In klinischen Studien entwickelten einige Teilnehmer nach Einnahme von Xeljanz und Olumiant Tuberkulose, obwohl das Risiko als gering eingeschätzt wurde (weniger als 1 %).7

JAK-Hemmer erhöhen auch das Risiko für bestimmte Viruserkrankungen, insbesondere Gürtelrose.8

Häufige Nebenwirkungen von JAK-Hemmern sind:9

  • Infektion der oberen Atemwege
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Grippeähnliche Symptome
  • Schwindel
  • Leichte Blutergüsse
  • Infektion der Harnwege
  • Gewichtszunahme
  • Ermüden
  • Kurzatmigkeit
  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl)

In seltenen Fällen ist bekannt, dass JAK-Inhibitoren Lebertoxizität verursachen, die typischerweise reversibel ist und hauptsächlich mit dem Medikament Xeljanz in Verbindung gebracht wird.10

JAK-Inhibitoren können auch mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und anderen Immunsuppressiva zur Behandlung von Psoriasis-Erkrankungen interagieren. Dies kann zu schwerer Anämie, hohem Cholesterinspiegel und eingeschränkter Nierenfunktion führen.

Nebenwirkungen neigen dazu, sich bei JAK-Hemmern umzukehren. Dies bedeutet, dass Ihr Immunsystem in der Lage ist, Infektionen zu bekämpfen, sobald das Medikament vollständig aus Ihrem System verschwunden ist, normalerweise innerhalb weniger Tage.

Ein Wort von Verywell

JAK-Hemmer wie Xeljanz können für Menschen, die ihre Psoriasis-Symptome nicht mit konservativeren Therapien kontrollieren können, äußerst vorteilhaft sein. Wie gesagt, sie sind nicht jedermanns Sache. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie andere chronische Erkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen oder Lungenerkrankungen haben, bevor Sie mit einem JAK-Hemmer beginnen.

Sie sollten Ihrem Arzt auch eine vollständige Liste der Medikamente zur Verfügung stellen, die Sie einnehmen, sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige.

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