Menschen mit Psoriasis-Arthritis (PsA) haben ein höheres Risiko für andere Krankheiten, die als Komorbiditäten bezeichnet werden. In der Medizin wird eine Komorbidität als das Vorliegen einer oder mehrerer Erkrankungen definiert, die mit einer primären Erkrankung koexistieren. Die Morbidität ist jede zusätzliche Bedingung. Eine häufig mit PsA verbundene Komorbidität ist beispielsweise eine entzündliche Hauterkrankung, die Psoriasis genannt wird. Andere mit PsA assoziierte Begleiterkrankungen umfassen entzündliche Darmerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und das metabolische Syndrom.
Prävalenzstudien zeigen, dass Menschen mit PsA einem Risiko für zahlreiche Komorbiditäten ausgesetzt sind, die ein erhebliches Risiko für andere Krankheiten und ein erhöhtes Risiko für einen frühen Tod mit sich bringen.1 Komorbiditäten von PsA sind tendenziell mit einer schlechteren Prognose, einer verminderten Lebensqualität und einem erhöhten Risiko für affektive Störungen verbunden .
Die Arthritis Foundation stellt fest, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit PsA eine komorbide Erkrankung haben und bis zu 40 % drei oder mehr komorbide Erkrankungen haben.2
Hier ist, was Sie über Komorbiditäten im Zusammenhang mit PsA, ihre Auswirkungen und die Reduzierung Ihres Risikos wissen müssen.
Schuppenflechte
PsA und Psoriasis sind zwei Arten von Psoriasis-Erkrankungen. PsA ist dafür bekannt, Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellungen zu verursachen, während Psoriasis dazu führt, dass sich Hautzellen zu schnell erneuern, was zu einer Ansammlung von roten, schuppigen und silbrig aussehenden Hautflecken, sogenannten Plaques, führt.
Diese beiden Erkrankungen treten häufig zusammen auf, und laut der National Psoriasis Foundation entwickeln bis zu 30 % der Menschen mit Psoriasis schließlich PsA.3 Obwohl es weniger häufig vorkommt, kann bei Ihnen zuerst PsA diagnostiziert werden und dann Hautprobleme auftreten später.
Herzkreislauferkrankung
PsA und andere Arten von entzündlicher Arthritis sind systemisch, was bedeutet, dass sie den gesamten Körper, einschließlich des Herzens, betreffen. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem Risiko für Herzerkrankungen und PsA. Eine Studie aus dem Jahr 2016, über die in der Zeitschrift Arthritis Care & Research berichtet wurde, ergab, dass Menschen mit PsA um 43 % häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkranken als andere in der Allgemeinbevölkerung.4 Die Studie ergab auch, dass Menschen mit PsA auch ein um 22 % höheres Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen haben , was zu einem Schlaganfall führen kann.
Eine Entzündung kann auch dazu führen, dass sich Blutgefäße verhärten und beschädigt werden, ein Zustand, der als Arteriosklerose bezeichnet wird und das Risiko für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erhöht. Und andere Komorbiditäten, einschließlich Diabetes, können das Risiko einer Person für Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter erhöhen.
Aufgrund des erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es wichtig, die Warnzeichen eines Herzinfarkts und Schlaganfalls zu kennen. Anzeichen für einen Herzinfarkt sind Kurzatmigkeit, Schmerzen im Oberkörper, extreme Beschwerden oder Schmerzen in der Brust. Anzeichen eines Schlaganfalls sind Sprachstörungen, Taubheit oder Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein, normalerweise auf einer Seite des
Um Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle zu verringern, kontrollieren Sie die Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können, wie Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker.5
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Screening-Tests Sie durchführen sollten. Es ist auch eine gute Idee, regelmäßig Sport zu treiben, eine entzündungshemmende Ernährung in Betracht zu ziehen und mit dem Rauchen aufzuhören.
Metabolisches Syndrom
Das metabolische Syndrom ist definiert als eine Kombination aus zentraler Adipositas (Fett um die Taille), Bluthochdruck, Insulinresistenz und Dyslipidämie (hohe Triglyceride, hohes schlechtes Cholesterin, niedriges gutes Cholesterin).6 Das Risiko für das metabolische Syndrom ist tendenziell höher bei Menschen mit PsA, dies im Vergleich zu denen, die nur Psoriasis oder keine Erkrankung haben. Und Menschen mit sowohl PsA als auch metabolischem Syndrom haben tendenziell ein schwereres PSA und eine geringe Chance auf eine Remission oder minimale Krankheitsaktivität von PsA.7
Diabetes
Menschen mit einer PsA haben ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes, eine Stoffwechselerkrankung. Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn der Körper einer Person das Insulin nicht richtig verwenden kann und der Blutzuckerspiegel erhöht wird. Die Prävalenz von Diabetes mellitus (DM) ist bei Menschen mit PsA, die eine hohe Krankheitsaktivität mit PsA aufweisen, signifikant höher, dies geht aus einer 2017 vom Journal of Rheumatology veröffentlichten Studie hervor
DM bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die hohen Blutzucker verursachen, einschließlich Prädiabetes, Typ-1- und Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes. Die PsA-DM-Forscher fanden ein um 43 % höheres Risiko, mit PsA an DM zu erkranken, verglichen mit anderen in der Allgemeinbevölkerung.8
Die Forscher sind sich nicht sicher, warum PsA und DM zusammenhängen, aber sie spekulieren, dass die Krankheiten ähnliche systemische Entzündungsprozesse haben. Darüber hinaus haben Diabetes und PsA ähnliche Risikofaktoren, einschließlich Genetik, Fettleibigkeit und metabolische Ursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen von Typ-2-Diabetes wie Durst, Hunger, verschwommenes Sehen und extreme Müdigkeit bemerken. Informieren Sie Ihren Arzt außerdem, wenn Diabetes in Ihrer Familie vorkommt, damit Ihr Blutzucker auf Prädiabetes überwacht werden kann.
Die zwei besten Möglichkeiten, Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes zu verringern, sind regelmäßige körperliche Aktivität und Gewichtsabnahme bei Übergewicht.9 Abnehmen kann auch die PsA-Symptome verbessern, Diabetes vorbeugen und Ihnen helfen, Diabetes besser unter Kontrolle zu halten, wenn Sie schon diagnostiziert worden.
Osteoporose
Osteoporoseein Zustand, der dazu führt, dass Knochen schwach, brüchig und anfällig für Frakturen im Zusammenhang mit PsA werden. Eine 2014 von Forschern der Universität Rom „Sapienza“ berichtete Studie ergab eine hohe Prävalenz von Osteopenie bei Menschen mit Psoriasis-Krankheit.10
Osteopenie ist ein Zustand, bei dem der Körper nicht so schnell neuen Knochen bildet, wie er alten Knochen resorbiert. Osteopenie gilt als eine frühe Form der Osteoporose. In der erwähnten italienischen Studie suchten Forscher bei 43 Personen mit PsA nach Anzeichen von Osteoporose und Osteopenie. Sie fanden heraus, dass 60 % an Osteopenie und 18 % an Osteoporose litten.10
Die PsA-Osteoporose-Verbindung hat mehrere mögliche Theorien. Einer ist, dass der gleiche Entzündungsprozess, der PsA verursacht, auch Osteoporose verursacht. Eine zweite mögliche Erklärung ist, dass Kortikosteroid-Medikamente zur Kontrolle der PsA-Entzündung auch eine Knochenverdünnung verursachen können. Darüber hinaus können Gelenkschmerzen und -steifheit dazu führen, dass eine Person weniger aktiv ist und Bewegungsmangel dazu führen kann, dass die Knochen schwach werden.
Osteoporose ist eine asymptotische Erkrankung, die bedeutet, dass sie keine Symptome verursacht, sodass Sie möglicherweise nicht einmal wissen, dass Sie sie haben, bis Sie eine Fraktur erleiden. Wenn Sie andere Risikofaktoren für Osteoporose haben, einschließlich einer Familienanamnese, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Knochendichte-Screening, um auf Anzeichen von Osteoporose zu prüfen, bevor Sie eine Fraktur erleiden.
Sie können den Knochenabbau verlangsamen, indem Sie aktiv bleiben und Vitamin D- und Kalziumpräparate sowie Osteoporose-Medikamente einnehmen, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt.11
Gicht
Gicht ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die durch die Ansammlung von Harnsäure im Blut verursacht wird. Harnsäure ist ein normales Abfallprodukt des Körpers. Wenn der Harnsäurespiegel erhöht ist, bauen sie sich auf und sammeln sich in einem Gelenk an und verursachen Entzündungen, die Schmerzen und Schwellungen auslösen. Überschüssige Harnsäure kann durch einen schnellen Zellumsatz verursacht werden, ein Merkmal der Psoriasis.
Eine 2015 vom Journal of Rheumatic Diseases veröffentlichte Studie stellt einen Zusammenhang zwischen hohen Harnsäurespiegeln und Psoriasis sowie einen starken Zusammenhang mit PsA fest.12 Sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit PsA und Psoriasis ist ihr Risiko fünfmal höher als bei Gleichaltrigen, die dies tun keine Psoriasis oder PsA haben.
Wenn Gicht in Ihrer Familie vorkommt, ist es eine gute Idee, auf Ihre Ernährung zu achten, um Ihr Risiko zu verringern. Begrenzen Sie Lebensmittel, die den Harnsäurespiegel im Körper eher erhöhen, einschließlich Alkohol und fetthaltiger Lebensmittel.
Entzündliche Darmerkrankung
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC) gehören, sind dafür bekannt, dass sie zusammen mit PsA auftreten. CED führt dazu, dass der Körper überreagiert und die Wände und das Gewebe des Darms angreift.
Eine Überprüfung von Studien in der Zeitschrift JAMA Dermatology ergab, dass Menschen mit PsA ein 1,7-fach erhöhtes Risiko für CU und ein 2,5-fach erhöhtes Risiko für Morbus Crohn hatten.13 Dies ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige der gleichen genetischen Variationen mit PsA sind auch mit CED assoziiert.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung wie Blut im Stuhl, Bauchschmerzen, Krämpfe und häufiger Durchfall bemerken. IBD wird oft erfolgreich mit Diät und Medikamenten behandelt.
Depression
Stimmungsstörungen wie Depressionen treten häufiger bei Menschen mit Arthritis-Erkrankungen auf, aber Menschen mit PsA haben ein noch höheres Risiko. Eine 2014 vom Journal of Rheumatology veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit PsA und Psoriasis ein höheres Maß an Angstzuständen und Depressionen haben als Menschen, die allein mit Psoriasis leben.14
PsA kann das Leben einer Person stark beeinträchtigen. Psoriasis-Hautprobleme beeinträchtigen beispielsweise das Aussehen und das Selbstwertgefühl, während Gelenkschmerzen, eingeschränkte Mobilität und Müdigkeit es schwieriger machen, sozial und aktiv zu sein, was zu Isolation führt. Und diese Faktoren tragen alle dazu bei, emotionalen Stress zu verursachen und zur Entwicklung von Depressionen beizutragen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Entzündungen zu Veränderungen im Gehirn führen können, die den emotionalen Zustand beeinflussen.15
Zu den Symptomen einer Depression gehören:
- Verlust des Interesses an Aktivitäten, die einst genossen haben
- Fühle mich oft traurig, hilflos und hoffnungslos
- Schlafstörung
- Probleme mit Konzentration und Fokus
- Rückzug von Freunden und Familie
Depressionen können schwerwiegende Auswirkungen auf Ihr Leben haben. Wenn Sie denken, dass Sie depressiv sein könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten der Behandlung und Behandlung, da eine Nichtbehandlung die PsA verschlimmern wird.
Sichtprobleme
PsA ist der Augenkrankheit Uveitis ähnlich, die eine Entzündung der mittleren Augenschicht verursacht.16 Symptome einer Uveitis sind Rötung, Augenschmerzen und Schwellungen, tränende Augen, Lichtempfindlichkeit sowie verschwommenes und beeinträchtigtes Sehen.
Uveitis ist dafür bekannt, dass sie schnell schwerwiegend wird und unbehandelt zu Sehverlust führen kann. Wenn Sie glauben, dass Sie es haben könnten, sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen oder einem anderen behandelnden Arzt darüber, was Sie tun können, um es zu behandeln und das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Sie sollten auch mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufsuchen, um Ihre Augen untersuchen zu lassen, und sofort einen Augenarzt aufsuchen, wenn ungewöhnliche Sehstörungen oder schwere Augensymptome auftreten.
Nicht alkoholische Fettleber
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die Folge einer Fettansammlung in Leberzellen und -ablagerungen. Mit Alkoholmissbrauch hat das nichts zu tun. Eine entzündliche Arthritis kann Ihr NAFLD-Risiko erhöhen.17
Diese Krankheit hat zu Beginn nur wenige Symptome, daher ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit nach der Diagnose bereits fortgeschritten ist. Aus diesem Grund überwachen Ärzte bei Menschen mit PsA die Leberfunktion mit Blutuntersuchungen. Gewichtsverlust und Bewegung können Ihr Risiko für NAFLD verringern.
Arthritis-Mutilans
Arthritis mutilans (AM) ist ein Begriff, der bei PSA-Patienten verwendet wird, die als Teil ihrer Krankheit eine schwere Form von deformierender Arthritis haben, von der etwa 5 % der Menschen mit PsA betroffen sind.18 Trotz ihrer Seltenheit ist es eine Komorbidität von PsA, die dafür bekannt ist, schädigend und Knochen zerstören.
Bei Menschen mit AM können die Knochen nach ihrer Zerstörung nicht wieder aufgebaut werden und die Weichteile der Knochen kollabieren. AM wirkt sich hauptsächlich auf die Finger, Hände, Handgelenke und Füße aus. Die gute Nachricht ist, dass es bei Menschen mit PsA selten vorkommt, die mit Biologika behandelt werden. Und selbst wenn eine Person die Krankheit entwickelt, kann eine frühzeitige Behandlung einen weiteren Knochenverlust verhindern und die Knochenzerstörung verlangsamen.
Ein Wort von Verywell
Es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko, eine komorbide Erkrankung mit PsA zu entwickeln, zu verringern. Stellen Sie sicher, dass Sie jährlich Ihren Hausarzt aufsuchen, um auf kardiovaskuläre Risikofaktoren zu untersuchen, Blutdruck und Blutzuckerspiegel zu überprüfen und andere relevante Untersuchungen durchzuführen. Wenn Sie rauchen, ist es eine gute Idee, aufzuhören. Auch eine Reduzierung des Alkoholkonsums kann helfen, ebenso wie regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung
Eine gute PsA-Behandlung kann auch das Risiko von Komorbiditäten reduzieren. Und weil Depressionen bei PsA so häufig sind, haben Sie keine Angst, Ihre Lieben um Hilfe zu bitten, durch eine Selbsthilfegruppe oder durch Gespräche mit einem Psychiater.
Wenn bei Ihnen bereits eine Komorbidität diagnostiziert wurde, sollten Sie sich unbedingt von einem Spezialisten für Ihre Erkrankung behandeln lassen. Der Besuch der richtigen Ärzte hat einen großen Einfluss auf Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Behandlungsergebnisse.