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Ein Überblick über anaplastischen Schilddrüsenkrebs

Anaplastischer Schilddrüsenkrebs ist eine seltene, aggressive Form von Schilddrüsenkrebs, der oft eine andere Form von Schilddrüsenkrebs oder ein Kropf vorausgeht.

Anaplastischer Schilddrüsenkrebs (ATC) ist eine seltene, aggressive Form von Schilddrüsenkrebs. Diese Art von Krebs kann eine schwere Kompression der Strukturen im Nacken verursachen, die das Atmen, Schlucken und Sprechen beeinträchtigt. Es kann auch schnell im ganzen Körper metastasieren (ausbreiten).

ATC beginnt typischerweise nach dem 60. Lebensjahr und tritt im Gegensatz zu anderen Formen von Schilddrüsenkrebs am häufigsten bei Männern auf. Es wird geschätzt, dass ATC jedes Jahr weniger als 2 Prozent aller Schilddrüsenkrebserkrankungen in den Vereinigten Staaten ausmacht.1

Symptome

Die Schilddrüse ist eine bogenförmige endokrine Drüse, die sich im Nacken unterhalb des Adamsapfelbereichs befindet. Es reguliert den Stoffwechsel und das Energieniveau des Körpers.

Die ersten Anzeichen eines anaplastischen Schilddrüsenkrebses hängen typischerweise mit einer Kompression der Strukturen im Nacken zusammen, die durch eine physische Vergrößerung der Schilddrüse entsteht.

Während diese Art von Krebs Symptome einer Schilddrüsenerkrankung wie Gewichtsverlust oder Müdigkeit verursachen kann, gehören diese Symptome normalerweise nicht zu den frühesten Anzeichen der Erkrankung.

Zu den frühen Anzeichen und Symptomen von anaplastischem Krebs gehören:2

  • Eine Masse im Nacken, die man sowohl sehen als auch fühlen kann
  • Schnelle Vergrößerung der Schilddrüse
  • Ein großer Knoten an der Schilddrüse
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken
  • Heiserkeit oder eine Veränderung der Stimme
  • Husten
  • Blut husten
  • Schluckbeschwerden
  • Atembeschwerden

Anaplastischer Schilddrüsenkrebs wächst schnell und kann schnell die Luftröhre (Luftröhre) infiltrieren und die Atmung beeinträchtigen. ATC ist auch eine der wenigen Arten von Schilddrüsenkrebs, die schnell in andere Bereiche des Körpers metastasieren können.

Ursachen

Die Ursache von anaplastischem Schilddrüsenkrebs ist nicht bekannt, es wurden jedoch mehrere Risikofaktoren identifiziert.

  • Vorheriger Schilddrüsenkrebs oder Schilddrüsenvergrößerung: Die meisten Menschen, bei denen anaplastischer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde, hatten vor der Entwicklung von ATC auch eine andere Art von weniger aggressivem Schilddrüsenkrebs oder eine vergrößerte Schilddrüse. Es ist nicht klar, warum diese Tumoren das Risiko für die Entwicklung von ATC erhöhen.
  • Strahlung: Auch eine Strahlenexposition in der Schilddrüsenregion in der Vorgeschichte gehört zu den Risikofaktoren im Zusammenhang mit ATC.3
  • Genetische Mutationen: Im Zusammenhang mit dieser Krankheit wurden mehrere genetische Mutationen identifiziert. Es wird angenommen, dass die bei ATC identifizierten genetischen Anomalien nicht erblich sind und sich irgendwann im Leben entwickeln können. Es gibt keinen klaren Zusammenhang zwischen den in ATC gefundenen genetischen Mutationen und der Krankheitsprognose, -ursache oder dem Screening.

Diagnose

Wenn Sie aufgrund einer Schilddrüsenvergrößerung Symptome einer Nackenkompression haben, umfasst Ihre diagnostische Untersuchung bildgebende Untersuchungen des Halses, wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Halses und der umliegenden Regionen.

Eine diagnostische Abklärung eines Schilddrüsenwachstums beinhaltet in der Regel auch eine Biopsie. Eine Biopsie ist eine Probe von Schilddrüsengewebe, die normalerweise mit einer dünnen Nadel entnommen und dann unter einem Mikroskop untersucht wird.1 Dies ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem lokale Schmerzmittel injiziert werden müssen. Nach dem Eingriff benötigen Sie Nähte für Ihre Wunde.

Eine Biopsieprobe von ATC zeigt undifferenzierte Schilddrüsenzellen. Sie sind nicht so gut entwickelt wie normales Schilddrüsengewebe und ähneln weniger gut funktionierendem Schilddrüsengewebe als Proben anderer Schilddrüsentumore.

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Etappen

Als Teil des Diagnoseprozesses wird auch ATC inszeniert. Die Krankheit wird dadurch definiert, wie viel sie in den Körper eingedrungen ist.

Die Phasen von ATC sind: 1

  • Stadium IVA: Der Krebs tritt nur in der Schilddrüse auf.
  • Stadium IVB: Der Krebs hat sich außerhalb der Schilddrüse auf andere Bereiche des Halses ausgebreitet.
  • Stadium IVC: Der Krebs ist metastasierend und hat sich über den Blutkreislauf in entfernte Bereiche des Körpers ausgebreitet.

ATC metastasieren typischerweise in die Luftröhre, Lymphknoten, Lunge und Knochen. In bis zu 25 Prozent der Fälle liegt bereits bei der Erstdiagnose eine Infiltration der Luftröhre vor. Es wird geschätzt, dass die Ausbreitung von ATC auf Knochen, Lunge oder Gehirn zum Zeitpunkt der ATC-Diagnose bereits in bis zu 50 Prozent der Fälle stattgefunden hat.1

Wenn Sie in der Vergangenheit an Schilddrüsenkrebs oder einer Schilddrüsenvergrößerung gelitten haben, können bei Ihnen vor der Entwicklung von ATC Symptome einer Schilddrüsenerkrankung oder Nebenwirkungen der Behandlung aufgetreten sein.

Behandlung

Leider ist die Prognose für ATC sehr schlecht, da nur die Hälfte der Patienten 6 Monate nach der Diagnose überlebt.4 Allerdings kann eine Behandlung das Überleben verlängern und in seltenen Fällen kann die Erkrankung geheilt werden.

Die Behandlung von ATC konzentriert sich auf die Linderung der durch den Tumor verursachten Kompression, die unterstützende Kontrolle der Symptome sowie die Bestrahlung und chemotherapeutische Behandlung, um das Wachstum des Krebses im Nacken und an anderen Stellen des Körpers zu kontrollieren.

Es gibt mehrere Behandlungsansätze:

  • Operation: ATC wird häufig chirurgisch behandelt, um den Tumor von der Schilddrüse und gegebenenfalls von umliegenden Strukturen, in die der Tumor eingedrungen ist, zu entfernen.1 Manchmal haftet ATC an lebenswichtigen Strukturen im Hals und kann leider inoperabel sein.

Was Patienten über Thyreoidektomie wissen sollten

  • Unterstützende Behandlung der Symptome: Wenn ATC Ihre Luftröhre infiltriert, kann ein Tracheostoma (ein chirurgischer Eingriff zum Einführen eines Schlauchs, der dann als Atemweg dient) erforderlich sein, um die Atmung zu erleichtern.
  • Bestrahlung und Chemotherapie: Bestrahlung ist oft erforderlich, um den Tumor im Nacken und an anderen Stellen des Körpers zu schrumpfen. Chemotherapie wird verwendet, um metastasierende Erkrankungen zu behandeln. Reste des ATC-Tumors in der Schilddrüse sprechen jedoch typischerweise nicht auf eine Chemotherapie an.
  • Gentherapie: Für die ATC-Behandlung werden derzeit neue Behandlungsansätze untersucht. Sie verwenden eine gezielte Chemotherapie, die auf die Behandlung der spezifischen molekularen Defekte zugeschnitten ist, die durch die mit ATC assoziierten genetischen Mutationen verursacht werden. Dieser Ansatz wird derzeit als versuchsweise betrachtet.5

Da es nicht viele verfügbare oder wirksame Behandlungen für ATC gibt, können Sie sich auch für die Teilnahme an einer klinischen Studie entscheiden, um möglicherweise Zugang zu neuen Behandlungen zu erhalten, die vorteilhafter sein könnten als die derzeit verfügbaren.1

Ein Wort von Verywell

Die Diagnose einer aggressiven Krebsform gehört zu den schwierigsten Herausforderungen, denen sich ein Mensch oder eine Familie stellen kann. Die Entscheidung für einen Behandlungsansatz hängt davon ab, ob Sie den Genesungsprozess nach der Operation vertragen und bereit sind, Ihre Zeit und Energie für die Behandlung mit Bestrahlung und Chemotherapie aufzuwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten und Bedenken.

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